1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 12.06.2023, 10:11 Uhr

1.Klasse und Sprachheilschule

Ich glaube nicht, dass es zulässig ist, die 1. Klasse dreimal zu wiederholen. Mal ganz abgesehen davon, was das mit dem Selbstbewusstsein eines Kindes macht.
Das fühlt sich doch dann, als wäre es komplett zu blöd zu allem.
Die "netten" Klassenkameraden werden ihm das sicherlich auch öfter mitteilen.

Hier (NRW) gibt es Sprach-Förderschulen. Da wechseln die Kinder hin und bleiben dort so lange, bis ein Wechsel zur Regelschule möglich ist. Aber die wechseln dann ins passende Schuljahr, soweit ich weiß.

Wenn Dein Sohn nur Sprachprobleme hat, läuft Mathe vermutlich. In Sachkunde wird er wohl auch die Fakten mitbekommen haben.
Ich weiß ja nicht, was in dieser Reha-Maßnahme schulisch passiert, aber im Zweifel würde ich mit ihm den Stoff der 1. Klasse Deutsch zu Hause trainieren, so dass er dann in die 2. Klasse gehen kann.

Allerdings würde ich versuchen, diese Lehrerin loszuwerden, wenn die Euch nur Steine in den Weg legt. Wahrscheinlich wird Dein Sohn nach der Reha immer noch mehr Aufmerksamkeit brauchen, als andere Kinder. Da will man sich nicht 3 Jahre lang mit einer Lehrerin herum ärgern, die sich nur quer stellt. Das ist auch für das Kind nicht schön.

Ich würde entweder versuchen, ihn in die Parallelklasse wechseln zu lassen, oder an eine andere Schule.

Wenn Ihr an Schulbezirke gebunden seid, würde ich die Therapeuten in der Reha ansprechen. Die sollen Euch etwas für die Schulbehörde schreiben, dass sie einen Schulwechsel aufgrund der nicht gegebenen Zusammenarbeit und Förderung durch die Klassenlehrerin befürworten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.