1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 28.05.2023, 23:11 Uhr

1.Klasse und Sprachheilschule

Ich frage mich warum er in der Reha die 1. Klasse nochmal machen soll obwohl er regulär in der 2. wäre? Gerade im Hinblick darauf, dass dort die Klassengröße kleiner sein wird, dadurch individueller auf das Kind eingegangen werden kann und somit auch Rückstände aus der regulären Grundschule nachbearbeitet/aufgeholt werden können, würde ich ihn dahin geben. Auch wenn der Unterricht dort evtl. nur 3-4 Schulstunden entspricht. Die Hauptfächer werden unterrichtet und das sollte von Bundesland zu Bundesland ungefähr gleich sein. Nebenfächer können thematisch variieren. Daher können diese weggelassen werden. So ist das z. B. bei Mutter-Kind-Kur oder wenn ein Elternteil für ein paar Wochen die eigenen Kinder zur Reha mitnimmt.

Sollte dort ersichtlich sein, dass er dem Unterricht nicht folgen kann werden Eltern darauf angesprochen und gemeinsam eine Lösung im Sinne des Kindes gesucht. Dann wäre eine Rückstellung in die 1. Klasse vermutlich Thema und möglich.

Nehmen sie Kontakt zur Reha auf und fragen nach, wie es da gehandhabt wird. Teilen Sie mit, dass ihr Kind nach den Sommerferien die 2. Klasse besucht.
Vielleicht soll die jetzige Klassensprecherin einen Lehrplan zusammenstellen? Dann fordern sie die dazu auf. Weigert sie sich und begründet es mit der Rückstellung in die 1. Klasse weisen sie darauf hin, dass das nicht erfolgen wird und ihre Mithilfe nötig ist. Weigert sie sich weiterhin melden sie es dem Direktor. Mir kommt es so vor als wenn sie die Mehrarbeit nicht machen möchte und durch die Rückstellung an einen Kollegen abgeben will.
Vielleicht muss ihr Kind keinen Lehrplan mitbringen. Das wäre für sie als Eltern ideal, weil sie nicht auf die Mitarbeit der Lehrerin angewiesen sind.

Ich finde es sehr gut, dass sie den Weg jetzt mit ihrem Kind gehen. Es wird auch für sie eine Herausforderung sein, insofern sie berufstätig sind. Ich hoffe, dass ihr AG Verständnis dafür hat und sie deshalb nicht kündigt. Es wird ein vermutlich anstrengender Weg, welcher besonders für ihren Sohn wegweisend sein wird. Im besten Fall kommt er gestärkt zurück.

Nach der Reha wird ihnen von dort mitgeteilt, welche schulische Laufbahn gut sein kann. Evtl. ist es doch die Förderschule mit Schwerpunkt Sprache. Das kann jetzt noch niemand sagen. Evtl. ist auch die 3. Klasse der Grundschule. Da sollten sie wegen der Vorgeschichte darum bitten, dass ihr Kind nicht zu der Lehrerin in die Klasse kommt. Denn leider hat sie ihn bereits als "nichts könnend" abgestempelt. Evtl. sollte er die 2. Klasse wiederholen. Auch da bitte darauf achten, dass nicht die Lehrerin seine Klassenlehrerin wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.