1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumelia2002 am 24.05.2023, 20:38 Uhr

1.Klasse und Sprachheilschule

Hallo ihr lieben.

Ich bräuchte einen Rat.

Unser Sohn 7. Soll nach den Sommerferien auf eine Sprachheilschule gehen,da seit klein auf Probleme mit der Sprache hat waren nun Jahrelang bei Logopädie.

Die Lehrerin von meinem Sohn möchte das er die 1.Klasse wiederholt,aber der Antrag kann man erst nächsten Jahr stellen. Wenn man dies möchte würde er quasi 3x die erste Wiederholen. Und man weiß nicht wie lange die Sprachheilschule geht man sagt es kann bis zu einem Jahr gehen oder kürzer.

Was würdet ihr machen den Antrag nächsten Jahr stellen für die 1. Oder bei der 2. Bleiben und die dann Wiederholen lassen.


Er hat auch die neue Liste bekommen für das neue Schuljahr für die 1. Aber ohne einen Antrag ist er ja in dem Sinne in der 2.

Mit der Lehrerin kann man nicht reden von Beginn wegen allem mögliche nur Probleme

 
21 Antworten:

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von suityourself am 25.05.2023, 9:20 Uhr

Also geht er jetzt aktuell bereits in die 1.Klasse einer Regelschule und soll auf eine Sprachheilschule wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Lumelia2002 am 25.05.2023, 9:22 Uhr

Ja genau
Diese Sprachheilschule kann je nach Kind bis zu einem Jahr gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Pamo am 25.05.2023, 12:22 Uhr

Dann kann die Lehrerin der Regelschule die Wiederholung gerne empfehlen, aber ist doch wurscht, wenn er eh die Schule wechselt? Die müssen sich nicht an ihre Empfehlung halten, sondern werden ihn so einsortieren, dass es gut und sinnvoll ist. Mit der Sprachheilschule werden die Karten neu gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Lumelia2002 am 25.05.2023, 12:28 Uhr

Das ist keine Schule in dem Sinne.
Er geht dort hin wegen der Sprache das ist wie eine Reha da kinder Schulpflicht haben muss da auch ein Unterricht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Pamo am 25.05.2023, 12:31 Uhr

Das heißt, er geht parallel bzw. danach wieder zurück an die Grundschule mit der verständnislosen Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Lumelia2002 am 25.05.2023, 14:00 Uhr

Ja genau. Nach der Reha ist er wieder dort in der Grundschule. Außer man zieht um oder hat ein Sonder Gutachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Pamo am 25.05.2023, 15:28 Uhr

Vielleicht nutzt du die Reha-Zeit und bemühst dich um eine andere Grundschule bzw. er wechselt dann in eine Parallelklasse, wenn er zurück kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Neverland am 25.05.2023, 16:56 Uhr

Tue deinem Kind den Gefallen und lasse prüfen, ob er nicht komplett auf eine Förderschule für Sprache wechseln kann. Sofern es so etwas bei euch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von suityourself am 26.05.2023, 9:32 Uhr

Sowas hab ich ja noch nie gehört - also dass Kind auf eine Heilschule wechselt und dann dieses Jahr sozusagen gar nicht zählt UND dann noch malwiederholt werden soll.
Das ist meiner Meinung nach auch so gar nicht zulässig durchs Schulgesetz.

Auf der Sprachheilschule lernt er doch nicht nur Sprache, sondern hat auch Unterricht?

In NRW ist eine Sprachheilschule bzw. Förderschule mit Schwerpunkt Sprache der Regelschule gleichgesetzt. Das ist keine "Auszeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von weigel am 26.05.2023, 11:56 Uhr

Also ich muss suityourself Recht geben, eine Sprachheilschule ist eine richtige Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache, wo ganz normaler Unterricht stattfindet, aber eben auf die Sprache (Deutsch) mehr Wert gelegt wird. Hat sich die Sprache gebessert kann man zurück in die "normale" Grundschule wechseln oder sollten noch andere Probleme bestehen eben in die Förderschule.

Die Freundin meiner Tochter wurde in die Sprachheilschule eingeschult und kam dann in der 3. Klasse mit Schuljahresbeginn zu meiner Tochter in die Klasse in die normale Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Lumelia2002 am 26.05.2023, 15:00 Uhr

Dies wollten wir,dann hat die Lehrerin sich eine Förderkraft geholt und die sagte unser Sohn wäre kein Fall für eine Förderschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Lumelia2002 am 26.05.2023, 15:02 Uhr

Es ist ja nicht wirklich eine Schule sondern eine Reha Maßnahme mit einer bestimmte Zeit bis 1 Jahr kann das gehen,mehr geht nicht danach.

https://www.landeskrankenhaus.de/sprachheilzentrum-meisenheim/unser-angebot/sprachentwicklungsstoerungen

Da soll er hin kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Lumelia2002 am 26.05.2023, 15:08 Uhr

Luca wurde mit 2022 Eingeschult mit 6 Jahren.

Schuljahr 2022/2023 1.Klassse
Schuljahr 2024/2025 1Klasse wenn wir diesen Antrag stellen.
Schuljahr 2025/2026 2 Klasse schon über 9 Jahre alt.

Diese Sprachheilschule ist ein Zentrum für Kinder die Sprachlich probleme haben oder Stottern usw es ist eine Therapie. Klar machen die auch Schule aber der Vokuss liegt bei dem Problem eines Kindes.

Das Sprachheilzentrum Meisenheim ist ein therapeutisches Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Sprachstörungen. Behandelt werden Kinder und Jugendliche ab dem Vorschulalter. Neben Sprachentwicklungsstörungen werden auch Stottern und Poltern sowie Mutismen therapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Jomol am 26.05.2023, 18:34 Uhr

Hier kann man auch im Halbjahr zurückgestuft werden. Das wäre, was mir am sinnvollsten vorkommt. Bzw. nach dem Reha-Jahr in die 2. Klasse gehen und sollte es wirklich nicht funktionieren, dann zurückstufen. Jemand, der ein Jahr aussetzt um mehr deutsch zu haben und dabei Schule hat, wird wohl dann in der 2. Klasse mitkommen, wenn er zu gut für die Förderschule ist. Die Lehrerin mit diesem Wunsch seid ihr doch so oder so hoffentlich los.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich immer noch nicht

Antwort von suityourself am 26.05.2023, 22:15 Uhr

Es ist eine Reha-Maßnahme u da Schulpflicht besteht, findet Unterricht statt - der dann aber nicht als solcher anerkannt wird?
Also entweder ist euer Kind dann ja krank geschrieben u macht in der Zeit eine Reha - oder er hat Schule - also nicht krank geschrieben - in einer Reha-Einrichtung.
Ist ein Kind so lange krank u im KH, gibt es dort KH-Schulen.sorry, welches Bundesland?
Irgendetwas stimmt da nicht richtig. Genau wg der Schulpflicht - die in D überall gilt - müsste er ja sonst von der Schulpflicht entbunden worden sein oder eben krank geschrieben.
Mich würde interessieren, in welchem BL ein Kind tatsächlich genötigt werden kann, eine Klasse 3 x zu machen bzw. das überhaupt zulässig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von luvi am 26.05.2023, 23:06 Uhr

Hallo,
Ich würde das auf mich zukommen lassen.
Jetzt würde ich am deiner Stelle mein Kind an der Sprachheilschule anmelden.

Über eine mögliche Wiederholung der 1. Klasse in einem Jahr sollst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. In einem Jahr kann sich sehr viel ändern. Zum Glück musst du jetzt noch keine Entscheidung treffen wegen der Rückstufung.
In 2 Jahren wird sich zeigen, welcheen Weg ihr geht. Auch wenn die Lehrerin möchte, dass er wiederholt, müsst ihr dem nicht folgen.
Das würde ich aber von der weiteren Entwicklung des Kindes abhängig machen

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Ani123 am 28.05.2023, 23:11 Uhr

Ich frage mich warum er in der Reha die 1. Klasse nochmal machen soll obwohl er regulär in der 2. wäre? Gerade im Hinblick darauf, dass dort die Klassengröße kleiner sein wird, dadurch individueller auf das Kind eingegangen werden kann und somit auch Rückstände aus der regulären Grundschule nachbearbeitet/aufgeholt werden können, würde ich ihn dahin geben. Auch wenn der Unterricht dort evtl. nur 3-4 Schulstunden entspricht. Die Hauptfächer werden unterrichtet und das sollte von Bundesland zu Bundesland ungefähr gleich sein. Nebenfächer können thematisch variieren. Daher können diese weggelassen werden. So ist das z. B. bei Mutter-Kind-Kur oder wenn ein Elternteil für ein paar Wochen die eigenen Kinder zur Reha mitnimmt.

Sollte dort ersichtlich sein, dass er dem Unterricht nicht folgen kann werden Eltern darauf angesprochen und gemeinsam eine Lösung im Sinne des Kindes gesucht. Dann wäre eine Rückstellung in die 1. Klasse vermutlich Thema und möglich.

Nehmen sie Kontakt zur Reha auf und fragen nach, wie es da gehandhabt wird. Teilen Sie mit, dass ihr Kind nach den Sommerferien die 2. Klasse besucht.
Vielleicht soll die jetzige Klassensprecherin einen Lehrplan zusammenstellen? Dann fordern sie die dazu auf. Weigert sie sich und begründet es mit der Rückstellung in die 1. Klasse weisen sie darauf hin, dass das nicht erfolgen wird und ihre Mithilfe nötig ist. Weigert sie sich weiterhin melden sie es dem Direktor. Mir kommt es so vor als wenn sie die Mehrarbeit nicht machen möchte und durch die Rückstellung an einen Kollegen abgeben will.
Vielleicht muss ihr Kind keinen Lehrplan mitbringen. Das wäre für sie als Eltern ideal, weil sie nicht auf die Mitarbeit der Lehrerin angewiesen sind.

Ich finde es sehr gut, dass sie den Weg jetzt mit ihrem Kind gehen. Es wird auch für sie eine Herausforderung sein, insofern sie berufstätig sind. Ich hoffe, dass ihr AG Verständnis dafür hat und sie deshalb nicht kündigt. Es wird ein vermutlich anstrengender Weg, welcher besonders für ihren Sohn wegweisend sein wird. Im besten Fall kommt er gestärkt zurück.

Nach der Reha wird ihnen von dort mitgeteilt, welche schulische Laufbahn gut sein kann. Evtl. ist es doch die Förderschule mit Schwerpunkt Sprache. Das kann jetzt noch niemand sagen. Evtl. ist auch die 3. Klasse der Grundschule. Da sollten sie wegen der Vorgeschichte darum bitten, dass ihr Kind nicht zu der Lehrerin in die Klasse kommt. Denn leider hat sie ihn bereits als "nichts könnend" abgestempelt. Evtl. sollte er die 2. Klasse wiederholen. Auch da bitte darauf achten, dass nicht die Lehrerin seine Klassenlehrerin wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von Neverland am 29.05.2023, 12:45 Uhr

Da das nicht die Lehrerin entscheidet, kann das nicht stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von kea2 am 12.06.2023, 10:11 Uhr

Ich glaube nicht, dass es zulässig ist, die 1. Klasse dreimal zu wiederholen. Mal ganz abgesehen davon, was das mit dem Selbstbewusstsein eines Kindes macht.
Das fühlt sich doch dann, als wäre es komplett zu blöd zu allem.
Die "netten" Klassenkameraden werden ihm das sicherlich auch öfter mitteilen.

Hier (NRW) gibt es Sprach-Förderschulen. Da wechseln die Kinder hin und bleiben dort so lange, bis ein Wechsel zur Regelschule möglich ist. Aber die wechseln dann ins passende Schuljahr, soweit ich weiß.

Wenn Dein Sohn nur Sprachprobleme hat, läuft Mathe vermutlich. In Sachkunde wird er wohl auch die Fakten mitbekommen haben.
Ich weiß ja nicht, was in dieser Reha-Maßnahme schulisch passiert, aber im Zweifel würde ich mit ihm den Stoff der 1. Klasse Deutsch zu Hause trainieren, so dass er dann in die 2. Klasse gehen kann.

Allerdings würde ich versuchen, diese Lehrerin loszuwerden, wenn die Euch nur Steine in den Weg legt. Wahrscheinlich wird Dein Sohn nach der Reha immer noch mehr Aufmerksamkeit brauchen, als andere Kinder. Da will man sich nicht 3 Jahre lang mit einer Lehrerin herum ärgern, die sich nur quer stellt. Das ist auch für das Kind nicht schön.

Ich würde entweder versuchen, ihn in die Parallelklasse wechseln zu lassen, oder an eine andere Schule.

Wenn Ihr an Schulbezirke gebunden seid, würde ich die Therapeuten in der Reha ansprechen. Die sollen Euch etwas für die Schulbehörde schreiben, dass sie einen Schulwechsel aufgrund der nicht gegebenen Zusammenarbeit und Förderung durch die Klassenlehrerin befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von KatjaJ am 07.07.2023, 22:49 Uhr

Was macht das Kond im Schuljahr 2023/2024?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse und Sprachheilschule

Antwort von MamaausM2 am 01.08.2023, 20:01 Uhr

Ich weiß nicht ob du das noch liest.

Unsere Tochter war erst in einer normalen Schule und dort in einer Sprachförderklasse. Quasi Eingangsklasse. Nach der zweiten wollten wir Eltern das sie auf die Förderschule Sprache wechselt und die 2. Klasse wiederholt. Das wurde nicht erlaubt und nach drei Wochen ging sie auch nach Meisenheim. Das ist keinesfalls eine anerkannte Schule. Nur bissel Schule. Unsere Tochter hatte danach alles in Mathe vergessen. War da eigentlich gut. Nach Meisenheim also zur 4. Klasse ging sie zur Förderschule Sprache nach Sulzbach (Saarland) und nach zwei Wochen entschied die Klassenkonferenz freiwilliger Rücktritt in Klasse 3. Die Rückstände waren zu groß.

Deshalb Meisenheim vermittelt keinen regulären Schulstoff und es gibt deine Noten und damit ein Zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.