10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 07.10.2013, 18:01 Uhr

Ewiges Thema - Handy

Hallo!
Meine Tochter hat ja zum 11. Geburtstag ein Handy bekommen (ich habe hier schon öfter zu diesem Thema geschrieben). Ich war nie so wirklich begeistert davon. Aber nachdem sie nun auf der weiterführenden Schule ist und es ab und zu doch Sinn macht, ein handy dabei zu haben und es ihr größter Wunsch war, habe ich mich breitschlagen lassen.
Allerdings habe ich klare Regeln aufgestellt: Das Handy ist kein Zeitvertreib. Es wird genutzt um Dinge zu regeln und um erreichbar zu sein. Es werden keine Fotos von anderen Personen verschickt. Ich habe nichts dagegen, wenn sie MAL mit ner Freundin schreibt oder auch MAL was spielt.
Nachdem sie anfangs natürlich die Kosten nicht im Griff hatte, haben wir das mobile Internet gesperrt und sie kann jetzt nur noch von zu Hause aus unser W-LAN nutzen, Das ging jetzt allerdings völlig nach hinten los. Denn jetzt hängt sie nur noch am Handy und schreibt über WhatsApp. ........kostet ja nun nichts mehr . Das Problem ist, dass es nun Ausmaße angenommen hat, die für mich nicht mehr vertretbar sind. Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass Sie sich an die Abmachungen halten soll. Sie sagt dann immer, sie kann nix dafür, wenn ihr immer alle schreiben. Aber so ist es nun mal nicht. Nach der Schule stürzt sie erstmal ans Handy und schreibt "1000" Leute an. naja, ein paar antworten da immer und dann geht es los. Sinnvolle Sachen werden da nicht geschreiben .... Sie zeigt mir ja ab und zu mal mit wem und was sie schreibt und ich schaue dann natürlich viel genauer hin als sie denkt. Dabei habe ich auch gsehen, dass sie Fotos von Freunden verschickt (was ich ja verboten habe), dass sie zu Zeiten geschrieben hat, wo ich eigentlich gesagt hatte, dass das Handy jetzt ausbleibt, dass oftmals sie mit schreiben anfängt und das ständig .... usw. usw. Ich habe sie auch schon darauf hingewiesen, dass wir Regeln vereinbart haben und dass das bald Folgen haben wird, wenn sie es nicht ändert. Aber was wäre jtzt die Konsequenz? Handy wegnehmen? Feste Zeiten vereinbaren, wo sie das Handy benutzen darf und die restliche Zeit bleibt es in der Küche? Oder was könnte ich tun? Oder sehe ich es letztendlich zu alles zu eng ..... glaube ich eher nicht.
Was sagt ihr dazu????

 
24 Antworten:

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von carla72 am 07.10.2013, 19:51 Uhr

Ich bin da noch ziemlich am Anfang, mein Sohn hat sein Telefon ganz neu.

Wir haben aber einen schriftlichen Vertrag geschlossen, in dem ein paar Dinge geregelt wurden, z.B. zum Machen und Versenden von Fotos, zum zeitlichen Rahmen der Benutzung, zu den Apps, die er nur nach vorheriger Absprache herunterladen darf, etc. Es werden keine Spiele darauf geladen. Was mir am wichtigsten ist: wenn ich mit ihm reden möchte oder am Esstisch oder sonst, wenn ich es sage, wird das Telefon weggelegt. Das macht er wirklich auch anstandslos.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2013, 19:56 Uhr

Hmmmm.....

Gehört nicht irgendwie ganz selbstverständlich zum Aufstellen von Regeln auch das Regeln der Konsequenzen? Ich kann ja auch als Staat wunderbar regeln, daß man bei Rot nicht über die Ampel fahren darf - wenn es dann kein Bußgeld gibt, kann ich mir das auch sparen.

Ich würde mich nochmal mit dem Kind zusammensetzen und die Regeln gemeinsam genauer definieren - und mit Konsequenzen versehen. Meiner Erfahrung nach sind Kinder da ganz gut dabei, wenn sie das mitgestalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von cosma am 07.10.2013, 20:09 Uhr

Ganz einfach ( hab hier zwei smartphone ausgestattete Teens ):
Zeiten regeln, wenn das Kind es von sich aus nicht auch mal stundenweise weglegen kann.
Dabei Wünsche des Kindes ( wann sind Freunde on...) respektieren und für die Einhaltung sorgen ( das Handy von Sohn zwei schläft stundenweise dann im Badezimmer an einem festen Platz...).

Klappt hier gut, wobei Sohn 1 da keine Regelung von aussen braucht, Sohn zwei aber schon.
Fotos würde ich ernsthaft diskutieren, sie müssen lernen daß es im net da Grenzen gibt, da würde ich bei guter Aufklärung über Gefahren auf Einsicht hoffen.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da ja noch unbedarft, aber hab ne Frage bzgl.Spiele...

Antwort von MM am 07.10.2013, 21:11 Uhr

... (unbedarft, weil meine Jungs bisher kein Handy habe und ich selbst auch ein eher einfaches, kein Smartphone oder so) - aber bei meinem Grossen in der 4.Klasse haben relativ viele schon Handys - und ausser dem Zweck, erreichbar zu sein, ist es für die Kids anscheinend die Attraktion, eben Spiele darauf zu spielen! Auch gern mit den Freunden zusammen, es sind wohl recht harmlose, was mein Sohn so erzählt. Deswegen wundere ich mich, dass ihr oben als Regel anführt "keine Spiele" - warum? Wenn diese an sich nicht bedenklich sind? Halt sowas wie Quartett oder Schiffeversenken oder Geduldsspiele oder Autorennen etc., aber halt aufm Handy... Oft sind doch auch ein paar Spiele schon auf dem Handy drauf. Wo genau ist das Problem?

Aber wie gesagt, bin da unbedarft und lass mich gern aufklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ja noch unbedarft, aber hab ne Frage bzgl.Spiele...

Antwort von Hase67 am 07.10.2013, 22:01 Uhr

Hi,

inhaltlich harmlos sind viele Spiele schon, und vieles ist auch kostenlos. Problem bei den kostenlosen Smartphone-Spielen ist oft: Man kann sich Punkte oder bestimmte Extras "erkaufen", indem man das Spiel auf Facebook liked oder Freunde dazu einlädt - die Kostenlosigkeit ist also erkauft durch Datentracking, genau wie Whatsapp eben kostenlos bzw. sehr kostengünstig ist, weil es Kontaktdaten sammelt. There is no such thing as a free lunch.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von MadamePompadour am 08.10.2013, 7:44 Uhr

Redest du von meiner Tocher?!

Genau so lief es hier auch.

Das Handy ist jetzt erstmal weg.
Sie hat aber allerdings noch nen Abschuss gebracht.
Im Streit mit ihrer Schwester, nahm sie heimlich dessen Handy u. schrieb ihren Freund, sie mache Schluß

Da war dann Ende im Gelände.

Meine andere Tochter ist da genau das Gegenteil *seufz* - da brauche ich nie etwas sagen zwecks Handykonsum. Ab u. an wird mal was geschrieben, aber ansonsten liegt es auf ihrem Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Second Handy Laden

Antwort von Sodapop am 08.10.2013, 8:27 Uhr

Guten Morgen,

geh doch in einen Second Handy Laden, hol ein uraltes Mobiltelefon. Bau dort ihre Karte ein und nimm das Smartphone unter Verschluss.

Somit ist das Suchtmittel "Smartphone" aus dem Weg geschafft und das Kind kann dennoch telefonieren und simsen.

Ich denke, so ein krasser Einschnitt ist wichtig.

Erst am letzten Girls-Day hatte ich hier in paar 12 jährige, welche sogar mitten in der praktischen Übung alle 10 Sekunden an dem Ding rumspielen MUSSTEN. Die konnten gar nicht anders!

Somit hilft kein Vertrag, keine Vereinbarungen. Hier hilft nur die Funktionalität nicht zur Verfügung zu stellen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Second Handy Laden

Antwort von nugginuggi am 08.10.2013, 9:32 Uhr

ich würde Ihr sagen , wenn sie sich nicht an die Regln halten kann, bekomme sie ein altes Händy das nur für SMS und Anrufen ermöglicht

wenn du jetzt nicht durchgreifst macht sie alles was du verboten hast.. sei Stark und blieb Konsequent.. NG
meine Tochter ist 13 und hält sich an die Regeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Pammi am 08.10.2013, 10:24 Uhr

Wie schon jemand schrieb - Regeln machen nur Sinn, wenn die Nichteinhaltung auch Konsequenzen nach sich zieht.
Mein Sohn hatte eine kurze Phase, in der er gerne mal unter der Woche heimlich das Handy mit ins Bett nahm und bis in die Puppen mit Freunden skypte. Die Konsequenz war, dass das Handy für 1 Woche weg war und er es bis auf weiteres jeden Abend bei mir abgeben muss - auch am Wochenende.
Mach deiner Tochter klar, dass eure Regeln nicht aus Gummi sind, sondern dass jede nicht Einhaltung eine Folge hat. Und zwar nicht "bald", sondern gleich. Es bringt ja nichts, Konsequenzen nur anzudrohen - das schreckt wohl die wenigsten Kids ab. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Leseratte am 08.10.2013, 11:08 Uhr

Ich würde auch Regeln aufstellen ... sollten diese nicht eingehalten werden, gibt es Konsequenzen (Handy für ein paar Tage weg).

Allerdings finde ich, man sollte nicht alles so verteufeln ... nur weil wir das damals nicht hatten. Wären wir zur heutigen Zeit geboren, würden wir auch das Ding nutzen.

Spiele auf dem Handy - warum nicht? So lange es sich in Grenzen hält und man kein / wenig Geld ausgibt. Hier haben einige schon Recht, manche Spiele sind umsonst, kosten aber - um weiterzukommen - richtig viel Geld. Das können die wenigsten Kids einschätzen.

Whats up - was ist daran schlimm? Es ersetzt halt bei vielen die SMS, man kann Daten tauschen - was man tauscht, sollte halt auch hier klar geregelt werden. Keine Fotos ohne Einverständnis usw. Gerade hier wissen viele Kids gar nicht, was Sache ist. Vielleicht erst einmal aufklären! Ansonsten find ich selber Whats up ne schöne Sache .... selbst bei uns wird das mittlerweile genutzt!

Mein Regeln sehen in etwa so aus:

- kein Handy bei Tisch (ich find das so was von unhöflich, machen auch echt viele Erwachsene)
- Handy bleibt nachts nicht im Zimmer (dann kann man nicht heimlich simsen etc.)
- keine Fotos verschicken ohne Einverständnis .. ein schönes Bild mal mit Mama oder guter Freundin austauschen find ich aber im Rahmen
- kein Handy in der Schule bzw. es bleibt aus (wird bei uns eh so geregelt und daran hält sich unsere auch dran)
- und halt ne normale Nutzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Flirrengel am 08.10.2013, 11:23 Uhr

What's App und Co. sind und waren bei uns auch Thema. Direkte Regeln gibt es nicht, da immer mal wieder unvorhergesehne Dinge/Programme/Spiele ect. auftauchen (ich lerne mit und dazu) und dann geschaut wird, wie damit umgegangen werden kann.

1. Es dürfen Spiele gespielt werden und runtergeladen werden, wenn sie kostenlos sind - dazugebucht und persönliche Daten dürfen nicht preisgegeben werden. Wir könne am PC über Google-Konto kontrollieren.

2. Whats App: Ja: Persönliche Kontakte, die sie kennt - hierhin dürfen auch Fotos und Videos geschickt werden.
Gruppen: Nein - grundsätzlich müssen die von mir abgesegnet werden und sie sollte meistens "nur" mitlesen (hat nur 1 Gruppe - ihre Klasse, da erfährt sie halt auch schnell mal die Hausaufgaben, oder ob ne Ex geschrieben wird.... bla,bla, bla) In Gruppen darf sie keine persönliche Fotos einstellen.
Kontakte die sie nicht persönlich kennt werden wieder "rausgeschmissen".
Profilbild darf kein persönliches von ihr drin sein, sondern lieber ein Tier/Pflanze....

3. Sie weiß, dass ich auch einfach mal kontrolliere und mitlese - das Internet ist kein Rechtsfreier Raum - also, sie weiß, dass wir durchaus mitbekommen, sollte sie sich daneben benehmen. Aber sie fragt noch viel nach und zeigt mir noch viel.

4. An manchen Tagen, an denen sie "viel" am Handy hängt, bzw. unter der Woche zieh ich das Handy manchmal/meistens einfach ein - sie kann vielleicht 2x 10 Minuten ran (wenn sie viel für Schule tun muß.....) Am WE bin ich da nicht so streng. Am Abend wird das Teil grundsätzlich abgeschalten und liegt nicht in ihrem Zimmer! Sondern hat in der Küche seinen Platz.

Wenn sie meint, sie müssten sich wegen dem Handy dauernd mit mir anlegen, dann kann sie gerne ihre SIM-Karte in ein "altes" Teil stecken. Somit kommen gar keine längeren Diskussionen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Handy geben das nicht internetfähig ist

Antwort von Birgit67 am 08.10.2013, 11:41 Uhr

und zwar so lange bis sich sich an die Abmachungen hält - da gibt es ganz günstige von Samsung oder Nokia die kosten ohne Vertragsbindung so zwischen 20 und 40 Euro.

Diese ganzen Geschichten waren auch der Grund warum meine Jungs ein einfaches Handy haben - aber ich habe auch Ausnahmen zu Hause - sie interessieren sich nicht wirklich dafür.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Handy geben das was kostet........ich hätte sie nicht ins Wlan eingeschleust mit dem

Antwort von Charlie+Lola am 08.10.2013, 12:38 Uhr

Handy.

Wenn sie sieht das sie was dafür zahlen muß wird das wohl oder übel weniger werden.

Und die Kosten würde ich auch nicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geb ich dir voll und ganz Recht...................

Antwort von Charlie+Lola am 08.10.2013, 12:38 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine privaten Fotos ins Internet ist eine meiner Regeln

Antwort von rats am 08.10.2013, 13:29 Uhr

keine kostenpflichtigen Dienste runterladen etc. bzw. nur nach Absprache (also Apps, die etwas kosten, da diese über meine Kreditkarte abgerechnet werden).

Ansonsten gibt es eigentlich keine festen Regeln. Ganz ehrlich, ich habe ja auch ein Iphone und es macht mir Spaß, auch gelegentliches Spielen, Twittern etc.

Solange das Familienleben und die schulischen Leistungen nicht leiden, habe ich da kein Problem damit.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Onlinchen am 08.10.2013, 14:07 Uhr

Hier gibt es kaum Regeln für Handy.
Außer... nur über Wlan ins Netz, keine private Daten an Unbekannte.

Whatsapp ist schon wieder out, das Megainteresse war nach 2 Monaten verflogen. Seither nur ab und zu... ebenfalls Spiele und Co.
Hier alles völlig entspannt. Allerdings sind weder ich noch mein Mann "handysüchtig", von daher leben wir es auch nicht vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, danke...

Antwort von MM am 08.10.2013, 14:47 Uhr

... stimmt, das ist einleuchtend.

Mal sehen, wie das bei uns wird, mit der Zeit... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Holzkohle am 08.10.2013, 15:51 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe, wurden aber die hier von den Meisten aufgezählten "Regeln" bereits beim ersten Mal aufgestellt und nicht eingehalten. Ganz einfach, kauf ihr so ein schönes Kinderhandy, wo wirklich nur anrufen geht :)

Mein Sohn hat sein Handy mit 10 bekommen, also letzten Monat. Grund war auch nur, weil wir kein Festnetz mehr haben und ich zum Teil sehr lange arbeite, er also allein daheim ist. Für mich galt nur die Erreichbarkeit. Seine Nummer weiß er gar nicht auswendig, das Handy liegt rum, ich habe paarmal angerufen, er hat einmal Opa angerufen weil er sich Sorgen machte, wo ich bleibe (MICH hat er nicht angerufen) - das wars. Außerdem war eine ganz klare Regel von mir, dass das Teil NICHT mit in die Schule genommen wird, da sie bei uns arg klauen. Das Teil ist im übrigen so ein preiswert-Ding vom Mediamarkt, ist ein Samsung. Wahrscheinlich ist es "uncool" und er hatte auch mit einem anderen Handy gerechnet (nämlich so einem in ipad-Größe) wo ich aber von Anfang an gesagt habe: Für mich zählt hier der NUTZEN für dich und nicht, dass es COOL ist.

Ich würds wegnehmen.
GAB es denn bereits Notfälle, wo sie erreichbar sein musste? Ansonsten die Nummern der Freundinnen geben lassen, dann ruf die an, wenn was ist. Feste Handyzeiten einrichten, wenns so gar nicht geht, daheim Handy abgeben.

Wer hat denn die explodierten Kosten übernommen, als sie die Kontrolle verloren hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von barnie am 08.10.2013, 16:00 Uhr

Hallo AnaS,

mein Sohn, ebenfalls 11 Jahre, hat auch ein Handy.
Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Was genau ist es, daß dich ärgert?
Daß Sie sich nicht an die Regel(n) hält oder ist es, daß du Sie ständig mit dem Handy in der Hand siehst und deine Tochter sich damit ausgiebig beschäftigt?

Mein Sohn weis, daß es bestimmte Vorraussetzungen gibt, damit er ein Handy hat.
Er hat es bei sich, damit er erreichbar ist, wenn nötig und er auch jederzeit jemanden erreichen kann, wenn notwendig.
Er hat Prepaid und bekommt ca. alle 3 Monate Geld von uns Eltern auf die Karte geladen, sofern es bis dahin notwendig ist. Dies weis er und hält sich daran, aber auch erst, nachdem er feststellen mußte, daß da ja was dran ist, was Mama und Papa ihm sagen. Nachdem er immerzu, teils wegen Kleinigkeiten, telef. hatte. Und eines Tages konnte er eben nicht mehr anrufen, da das Geld alle war.

Er hat auch kein Internetzugang, sondern nur zu Hause, bei den Oma´s oder bei einem seiner Freunde, wo wir die Eltern gut kennen.
Auch mein Sohn hat whatsapp und auch ein paar Leute, mit denen er viel und oft schreibt.

In der Schule hält er sich auch an die Regeln, daß die Handys während der Schulzeit ausgeschaltet bleiben. Ansonsten wird es vom Lehrer eingezogen und der betref. Schüler darf es sich, in Begleitung eines Elternteils, im Sekreteriat abholen kommen. Hinzu kommt noch eine Konzequenz (z.b. das Abschreiben der Schulregeln oder ähnl., von Seitens der Lehrer).

Solange die schulischen Leistungen, der Freundeskreis und das Familienleben nicht darunter leiden, er sich an gewisse Forderungen hält, bezügl. des Handys, kann er sich damit aufhalten/beschäftigen.

Zu strenge Regeln verleiten dazu, daß ein Kind erst recht dagegen hält.
Und ist auch die Verlockung zu groß, nicht ständig zu schreiben oder gar mit diesem Medium zu spielen. Wissen die Kinder doch, was man damit alles machen kann.
Die Kinder ahmen uns Erwachsene nach, das ist auch nicht zu verachten.
Heranwachsende Jugendliche ohne Handy ist heute fast nicht mehr vorstellbar. Zumal das Handy zum größten Teil zur Kommunikation benutzt wird.

Übertreibt er es, daß er das Handy als Dauerspielgerät benutzt, ermahne ich meinen Sohn. Mittlerweile reicht dies aus. Denn ansonsten wird es für ein bis zwei Tage von mir oder Papa eingezogen. Diese Ermahnung reicht aus und er legt, wenn auch verärgert, daß Handy weg.
Klar, daß er jede Gelegenheit nutzt, um mit dem Handy zu spielen. Welches Kind nutzt nicht die Gelegenheit für irgend etwas?

Dem Kind den GESUNDEN UMGANG mit Medien aufzeigen, erklären und selbst gutes Beispiel sein.
In diesem Alter kann man ein Kind noch lenken. Ist ein Kind erst mal in einem gewissen Alter, ist der Zug abgefahren.

Dies ist meine Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es bisher ähnlich - wir haben auch kein Festnetz mehr...

Antwort von MM am 08.10.2013, 16:36 Uhr

... (ist hier bei vielen so) und deshalb ein altes Handy zu Hause, mit dem die Kids erreichbar sind oder anrufen können, wenn sie mal allein zu Hause sind.

An den Handy von Mitschülern interessieren sie bisher eigentlich nur irgendwelche Spiele... Mal sehen, wie das später wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Cinque Terre am 09.10.2013, 14:29 Uhr

meine Tochter (13,5) hat jetzt auch seit 2 Wochen ein neues handy und kann whatsapp endlich (!!!!) nutzen. Ins Internet kann sie nur zu Hause über WLan.

Leider war es wirklich manchmal so, dass meine Tochter Informationen (Treffen von Freunden oder what ever....) nicht bekommen hat, weil diese Infos ausschließlich über WhatsApp gingen! Tatsächlich haben alle Freundinnen/Freunde WhatsApp!

bei uns gibt es für Handy keine Regeln (außer dass nichts kostenpflichtiges runtergeladen wird, nicht beim Essen und wenn wir zusammen reden). Ich persönlich halte nichts von einteilen und reglementieren. Das klappt auch ganz gut.

Natürlich - jetzt wo Handy und Whatsapp neu sind glüht da manchmal der Finger ..... na und? ich habe kein problem damit. Ob sie nun auf dem Sofa liegt Handy "liest" oder eine Zeitschrift ???
Muss denn jede Freizeitbeschäftigung sinnvoll sein?

Ist es denn jetzt sinnvoll hier am PC zu sitzen und einen Beitrag zu schreiben? Oder jetzt diesen Beitrag zu lesen? Genau so sinnlos, oder?

Ich möchte meine Zeit für Laptop oder Bücher lesen (Handy interessiert mich nicht) auch von niemanden reglementiert haben.

Ich denke man soll den Umgang mit Medien müssen Kinder lernen(welcher Art auch immer) , wenn aber die Kinder ständig die Zeit vordiktiert bekommen geht das schlecht. Dann wird jede Minute in dieser Zeit genutzt, weglegen wäre ja blöd, weil später "kann" man ja dann nicht mehr.

Kann man selber entscheiden, wann und wie lange fällt das "weg legen" viel leichter, weil man ja immer "könnte". Der Reiz des Verbotenen ist dadurch weg und vieles auch gleich weniger Interessant.

Übrigens, als meine Tochter Skype neu hatte, wurde viel "geskypt" - macht sie jetzt auch nicht mehr, ist nämlich out.....

Und genauso wird dieser WhatsApp-Hype vergehen.

Wenn die Mädels zusammen im Zimmer sitzen würden und sich stundenlang nur über Zettelchen unterhalten würden, würde das auch keiner verbieten, oder?

Im Übrigen - hätten wir uns nicht vor 25 Jahren ähnlich verhalten, wenn es diese Möglichkeiten gegeben hätte?


Würde ein Kind extrem viel lesen, stundenlang, würde seine Eltern vermutlich nicht auf die Idee kommen, ab jetzt eine Zeit einzuführen in der gelesen werden darf.....aber - wahrscheinlich nur, solange es sich um Bücher handelt, denn wenn ein Teenie mit ständig mit einem E-Book-Reader rumläuft, sollte man das dann doch reglementieren, weil es ein "neues Medium" ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Pemmaus am 09.10.2013, 16:48 Uhr

Ich glaube das Problem ist ein weitverbreitetes...

Ich habe den Tag, an dem ich mich habe breitschlagen lassen auch schon verflucht... Aber nun ja... wir leben im Zeitalter der Handys.

Bei uns ist es so, dass das Handy beim Essen nichts zu suchen hat, bei den Hausaufgaben auch nicht und dass es im Wohnzimmer bleibt, wenn meine Tochter schlafen geht. Ich begründe Letzteres mit Elektrosmog.

In ihrer Freizeit erlaube ich ihr allerdings schon es zu benutzen. Allerdings nimmt diese whatsapp-Schreiberei wirklich manchmal Ausmaße an, die nicht mehr normal sind... So gibt es einen Klassenchat, einen Vereinschat, einen Chat der ehemaligen Klasse und diverse Einzelkontakte. Klar, dass da immer irgendwas geschrieben wird. Wichtig für mich ist nur, dass eben auch noch andere Dinge gemacht werden und nicht nur noch gechattet.

Die Entwicklung ist schon irgendwo traurig, aber hätten wir es als Kinder anders gemacht, wenn wir diese Technik besessen hätten???? Und die meisten Erwachsenen sind nicht besser. In jeder Arztpraxis sitzen ettliche Leute mit Handy vor der Nase... nur nicht mit anderen reden! Oder im Zug oder im Bus... schnell mal was nachgeschaut. Ich nehme mich da auch nicht aus. Allerdings versuche ich in Gesellschaft das Handy möglichst wenig zu benutzen.

Was die Bilder betrifft. Selbstgeschossene darf mein Kind schon verschicken, sofern der Bildinhalt okay ist. Ein ganz normales Foto von Freunden kann da schon versendet werden.

Es gab bei uns aber auch schon Zeiten, wo es Handyverbot gab. Und zwar konsequent.

Ich versuche, bevor ich eine Konsequenz androhe, für mich zu checken, ob ICH diese durchhalten kann und überdenke nochmal die abgemachten Regeln. Wenn ich aber eine Konsequenz androhe und es wird sich nicht daran gehalten, dann wir sie auch durchgezogen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Christine70 am 10.10.2013, 7:35 Uhr

1. whatsapp löschen
2. w-lan ausschalten
3. internet deaktivieren

wenn das handy nur für notfälle angeschafft wurde, dann mußt du das jetzt durchziehen. sonst wird das immer schlimmer. ich seh das jeden tag, wenn hier der schulbus gegenüber hält. die kinder steigen aus, egal welchen altern, und schwupp, haben sie das handy in der hand. dann stehen sie erstmal 10 minuten an der bushaltestelle und tippen munter drauf los. telefoniet wird da gar nicht, nur getippt.

ich weiß schon, warum mein sohn noch kein handy bekommt. sie haben in der schule eine telefonzelle, ich gebe ihm immer kleingeld mit, so kann er notfalls anrufen. die oma wohnt auch nur 200 m von der schule weg, also braucht er kein handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewiges Thema - Handy

Antwort von Dani01 am 13.10.2013, 9:23 Uhr

Hi,
mein Sohn, , jetzt 14 J., hat seit Jahren ein Handy und seit Monaten ein Iphone, er nutzt es wie er will, mal mehr mal weniger.

Grundregel ist, keine Fotos auf FB und gut.

Ich denke, die müssen selbst lernen damit umzugehen und je mehr ich die Sachen einschränke, desto mehr will er sie.

Nun bin ich aber bekennende Alles-Viel-Nutzerin ;)

Ich denke ich spare mir die Machtkämpfe für wichtigere Sachen als wann hängt das Kind am handy auf. Zumal das auch noch 2-3 Wochen uninterssanter wird, gerade bei der Tochter meiner Freundin gesehen, die war extrem viel online, jetzt gemach, das hält doch nie lange !

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Habt Ihr Erfahrungen mit Handys und Tarifen für 11-jährigen???

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt auf die weiterführende Schule gekommen. Dort ist das Thema "Handy" natürlich top aktuell. Deshalb überlegen wir, ihm evtl. zu seinem nächsten Geburtstag nächstes Jahr ein Handy zu schenken. Habt ihr Tipps für gute, kindergeeignete ...

von Steffi06 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

hin und her gerissen... handy...

guten morgen, vielleicht bekomme ich ja von euch einige pro und contra zwecks handyguthaben meines sohnes. zur erklärung. ich habe 2 söhne, der ältere, bald 14 bekam ein wertkartenhandy als er in die fünfte kam. diese sim-karte hab ich versehentlich angemeldet was aber ...

von yellow_sky 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Hallo! Meine Tochter hat zum Geburtstag ein Handy bekommen. Und wie es nicht anders zu erwarten´war, war natürlich ihr Guthaben nach 3 Tagen aufgebraucht . Naja, ich habe ihr jetzt nochmal was draufgemacht und ihr gesagt, dass sie es sich ...

von AnaS 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Frage handy-Tarif und Smartphone

So... Kind kommt nach den Ferien in die 8te Klasse und wir werden ein Einsehen haben und ihr endlich ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Smartphone erfüllen. Zum einen brauch ich Tipps bezüglich des Handys. Kind will damit telefonieren *logisch* Skypen, und ins ...

von Reni+Lena 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Erstes Handy - aber welches

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. mir mal ein paar Handy-Namen zu werfen, damit ich mich im Netz dann selber weiter schlau machen kann. Mein Sohn wird im Oktober 11 und wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Nun soll er zum Geburtstag ein Handy bekommen, ...

von RoJu0205 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Touch Handy ab wann und Zeiten

Hallo, ab welchem alter bekamen eure Kinder ein Touch-Handy? Und wie regelt ihr die Medien-Nutzung, also wie lange am Tag? Meine beiden sind natürlich die einzigsten Kinder die so ein Handy noch nicht haben ;-) ich habe einfach Bedenken dass sie dann Tag und Nacht dran hängen. ...

von Kräuterzauber 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Aus aktuellem Anlass bei uns, wie regelt ihr den Handyumgang bei Euren Kids? Folgendes: Kind (11 1/2) hat sich vor ca. 2 Wochen "WhatsApp" runtergeladen, seitdem wird da munter geschrieben, alle die "in" sind sind da drin und es gibt auch einige Gruppen. Hört sich recht nett ...

von Flirrengel 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, habe noch gar nicht alles gelesen. Werde ich aber tun und dann mit meinem Mann entscheiden, wie wir es handhaben. (Vorher müssen wir noch den Kampf überstehen - ich will keinen Fahrradhelm mehr tragen

von Sabet 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Umgang

Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 und hat ein einfaches Handy für Notfälle. Noch zahlen wir die pryepaid Karte. Was mich ärgert ist, das seine Freunde ihm Nachmittags so tolle SMS schicken. Teilweise steht nur " hi" drin. Warum können die Jungs nicht einfach auf dem ...

von Dara 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - noch nicht!

Hallo! Unsere älteste Tochter ist 11, ein eigenes Handy wollten wir noch hinausschieben. Ich sehe die Kinder anderer Leute, die eines haben, fast nur noch dran hängen (telefonieren und vieles mehr), und das will ich für meine Tochter nicht - noch nicht. Wenn nur im ...

von Sabet 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.