10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 23.06.2013, 14:58 Uhr

Erstes Handy - aber welches

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. mir mal ein paar Handy-Namen zu werfen, damit ich mich im Netz dann selber weiter schlau machen kann.
Mein Sohn wird im Oktober 11 und wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Nun soll er zum Geburtstag ein Handy bekommen, er hat bislang keines. Er ist der Letzte seiner Klasse der kein Handy hat, aber das stört ihn nicht. Er hat noch nie nach einem gefragt, ich merke aber, das er gerne eins hätte.
Nun weiß ich, das die neue Schule unseres Sohnes sehr viel über Internet auch macht und anbietet und mein Mann sagte schon, das er dazu tendiert ihm ein Internetfähiges zu kaufen. Da leuchten bei mir ein wenig die Alarmleuchten, allerdings ist er wirklich sehr umsichtig in allem was er tut.
Was haben Eure Kids für Handys so in der 5 bzw. 6 Klasse? Findet ihr Internet für einen 5Klässler in Ordnung oder ist das überzogen?
Ich bin in der Thematik echt ein Dummie, ich habe selber ein Handy mit dem man wirklich nur telefonieren, simsen und Fotos machen kann, das war's. Lacht nicht, ich weiß nicht einmal was eine App ist, kenne natürlich die Bezeichnung aber was dahinter steckt
Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.

 
17 Antworten:

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von Birgit67 am 23.06.2013, 15:15 Uhr

meine Jungs 12 und 15 haben kein Internetfähiges Handy - sondern ein ganz einfaches das wirklich nur telefonieren und SMS-senden kann.

Wenn die Schule viel übers Netz macht dann bestimmt nicht mit dem Handy sondern mit PC - da an den meisten Schulen sowieso generell Handyverbot gilt.

Von Samsung gibt es ein schönes kleines Klapphandy für knappe 20 Euro das für meine völlig ausreichend ist.

Ansonsten beim Handy das freie Internet blockieren und nur Internet über das W´-Lan zu Hause zulassen - zumal ein Internetzugang ja auch nicht gerade billig ist fürs Handy

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von Sophia_210303 am 23.06.2013, 19:04 Uhr

Meine 10-jährige Tochter hat das Nokia 100.
Reicht zum Telefonieren und SMS schreiben.
Wenn sie mal ins Internet will, dann kann sie das zu Hause ;-)

Sie hat es nur dabei, falls mal eine Stunde oder so ausfällt und mich dann anrufen kann, weil ich arbeiten bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von barnie am 23.06.2013, 19:06 Uhr

Hallo RoJu0205,

wenn ein Handy, dann gl. ein Touchhandy. Du/Ihr würdet euch sicher auch ein Touch kaufen? Zumal die Tastenhandy irgendwann nicht mehr geben wird (Auslaufmodelle, wenn man es so bezeichnen mag)!
Sieht aber jeder anders!

Auch bei Tochscreen Handys kann man Prepaid Card verwenden! Man kann das Internet sperren! Es heißt nicht autom., dass wenn das Kind auch noch so umsichtig in allem umgeht, dass man mit dem Handy nicht doch mal ins Internet geht/ins Internet will! So was ist dann doch schon sehr verlockend!

Welches Handy du letztendlich nimmst, ob Touch oder Tastenhandy, bleibt euch überlassen! Lediglich finde ich, dass man mit einem Touch besser dran ist. Denn dein Sohn wächst heran und kann dann später dann auch Internet nutzen und all die anderen Dinge, die man mit Touch machen kann! Und die Zeit wird kommen, da das Kind sich mit Sicherheit für all dieses intressiert, sich ein solches Handy sicherl. eines Tages selbst aneignet/kauft,...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von barnie am 23.06.2013, 19:15 Uhr

Mein Sohn hat das Samsung Galaxy Xcover von Samsung! Das ist Stoß- und Wasserfest!

App:
Anwendungssoftware = application software, kurz App, wird Anwendungssoftware für Mobilgeräte bzw. mobile Betriebssysteme bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von GraziaItaliano am 23.06.2013, 19:49 Uhr

Kauf ihm das Samung Galaxy S4 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von sumse am 23.06.2013, 20:25 Uhr

Meine Tochter hatte das Nokia experience und mittlerweile mein altes iphone 4s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von PJ2 am 23.06.2013, 20:28 Uhr

Mein Sohn hat seit fast 3 Jahren dieses hier
http://www.amazon.de/gp/product/B00714IN5C/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ins Internet geht er aber nur zuhause über Wlan. Für Telefonieren und SMS hat er eine Prepaid-Karte von Aldi-Talk. Da reichen 10 € für ca.5-6 Monate.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von Danie1710 am 23.06.2013, 20:45 Uhr

Meine Tochter wechselt im September auch zur weiterführenden Schule, sie wird in 20 Tagen 10 Jahre alt und sie hat kein internetfähiges Handy.
Sie hat ein stinknormales von Samsung, auch ohne Kamera - hat sie letztes Jahr zu ihrem 9. Geburtstag bekommen mit aufladbarer Karte.
Da wir alle D1 haben und sie in D1-Netze für 0,05 Cent telefonieren und auch SMS schreiben kann, musste die Karte bisher auch noch nicht aufgeladen werden.
Habe sie bei Saturn gekauft für 5,00 Euro mit 10,00 Euro Startguthaben.
Sie hätte natürlich gerne ein Handy mit Internetzugang - aber darauf wird sie noch ein paar Jahre warten müssen.

Sie ist zwar für ihr Alter sehr vernünftig, aber mir ist das dennoch zu riskant.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von heffalump22 am 23.06.2013, 21:58 Uhr

Wir haben unseren großen vor kurzen ein Handy gekauft, da er nach den Sommerferien in die 5 Klasse geht. Haben uns für das Samsung Galaxy Y entschieden, das ist mit Touch und Apps gehen auch runter zu laden. Wir haben es mit einer normalen Prepaid Karte gekauft aber ohne das eine Flat dazu gebucht wird. Das heißt er bekommt 15 € im Monat drauf gebucht und wenn die leer ist, muss er warten. Ins Internet kann er nur daheim damit über Wlan. Er soll es ja nur in die Schule mit nehmen und wenn was ist Anrufen oder Sms schicken und das weiß er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von Verona am 24.06.2013, 8:20 Uhr

Hallo,
mein Tochter hat das Sony Experia Tipo.
Ist Internetfähig und man kann sich auch Apps draufladen ist aber nicht so riesig das es nicht auch mal in eine Jackentasche passen würde. War mir wichtig. Die Kinder haben ja nicht immer eine Tasche dabei.
Sie ist zufrieden damit und kommt damit klar.
Als Tarif haben wir den Tarif von Aldi Talk mit Prepaidkarte. Da kann sie mit ins Internet und es ist nicht so teuer und man hat kostenkontrolle. Einen Vertrag wollten wir für sie nicht abschließen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von RoJu0205 am 24.06.2013, 8:23 Uhr

Danke an Euch alle. Jetzt kann ich mich ein wenig besser orientieren. Ich denke auch, das wenn internetfähig dann nur zu Hause über WLAN, das wäre ein Kompromiss. Allerdings könnte er dann tatsächlich auch über den ganz normalen Rechner rein! Mal gucken. Mein Mann hat wohl auch schon ein paar Handys im Kopf, aber ich werde mir die vorgeschlagenen Handys definitiv alle angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von AndreaL am 24.06.2013, 9:26 Uhr

Hallo,

mein Kind hat Mitte der 8. Klasse ein internetfähiges Handy bekommen. Zuvor war die Kommunikation per Whatsapp etc. in seiner 'peergroup' kaum vorhanden.

Da nahm dann jetzt in der 8. Klasse wirklich sprunghaft zu und zum Ende hin sind alle mit ihren Handys fest verwachsen ;-).

In der 5. Klasse brauchen sie eigenltich nur ein Handy, um anrufen zu können oder mal erreichbar zu sein. Auch die Onlinezeiten sind durchaus übersichtlich und würde ich versuchen auch übersichtlich zu halten. Das ändert sich irgendwann auch und das muss man als Elternteil nicht noch zusätzlich anschieben und begünstigen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LG 500 E seid weihnachten Media ma... angebot für 79 E dazu karte mit 10 E startguthaben

Antwort von Smudo am 24.06.2013, 10:16 Uhr

zuhause kann er ins wlan
sonst nicht
er hat wats app
kosten frei wie sms nur kostenlos

seid weihnachten mit anfänglich 10 euro sind nun noch
6,80 drauf also recht vernünftig

er ist 11 klasse5
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von kiara1234 am 24.06.2013, 15:14 Uhr

Mein Sohn bekommt demnächst zum Geburtstag ein Samsung Galaxy y - dazu ne Karte von ALDI und ich denke,das sollte auch reichen

Ins Internet kann er erstmal nur von zu Hause (WLAN) und bei Aldi kann man sonst später immer noch die S-Flatrate zubuchen: für 3,99 € im Monat.
Hat dann ne begrenzte Datenmenge, aber ich selbst hab die auch und komme prima damit zurecht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von 3wildehühner am 24.06.2013, 21:30 Uhr

Ich kann das Samsung Galaxy Ace empfehlen.
Günstiger und ebenfalls gut ist das Samsung Gt-I5500.
Beide Modelle haben Android und so können sie über w-lan auch bei Whats App mitschreiben.
Ich würde auf keinen Fall ein Handy kaufen, dass nur Tasten hat-spätestens zu Weihnachten wird er sich ein anderes wünschen!

Die Touchhandys sind viel komfortabler; durch die Qwertz-Tastatur kann man auch viel besser schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von eulchen76 am 25.06.2013, 19:21 Uhr

Meine beiden großen haben jeweils eins von Samsung. Da ist die Auswahl recht groß. Wir haben hier 4 von Samsung und sind sehr zufrieden. Dabei haben wir uns für eine Netzclub Prepaid entschieden. Hatten auch mal ne Prepaid mit festen Tarif (9,95 mit Internet und sms flat, nur hatte sie halt nicht jeden Monat 10,-Euro übrig und somit oft gar nix drauf) Da ist 100MB Internet frei oder sie buchen sich 100sms für fast 4 Euro oder man kann auch noch 500mb buchen....je nachdem wie sie grad ihr Taschengeld haben.
Mein Großer möchte jetzt allerdings ein bestimmtes Smartphone, weil sein Samsung Star 3 (is auch ein kleines Smartphone) nicht die Anforderungen hat, zwegs kostenlose spiele/Apps. Jetzt spart er grad aufs Samsung Galaxy Ace 2....100,-Euro bekommt er von uns zum Geb. den Rest muß er selbst bezahlen. Meine Große hat noch ein normales Handy, möchte jetzt auch ein Smartphone zum Geburtstag, sie hat sich für das LG Oprimus L5, auch sie muß den Rest selbst drauf zahlen. Die haben grad alle solch große Teile in der Schule, is wohl grad in :-) Im übrigen kann man Internet beim Anbieter telefonisch sperren lassen und auch später wieder entsperren. Hatten wir auch am Anfang so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy - aber welches

Antwort von eulchen76 am 25.06.2013, 19:23 Uhr

Achja, und ja nie ein Handy+ Karte kaufen....lieber ein "freies Handy" kaufen. Denn diese Handy+Prepaidkarte haben es oft in sich, weil es ganz oft feste Tarifprepaidhandys sind und genau deswegen sind die Handys dann auch günstiger.....sag nu, nie wieder, da man 2 Jahre daran gebunden ist. Lieber Karte extra aussuchen, was fürs Kind passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.