10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 04.10.2013, 7:54 Uhr

Wieviel Stunden Schlaf

Wollte mal so in die Runde fragen, wann eure 12 Jährigen Schulkinder den so in die Betten gehen.

Ich bin der Meinung unser Sohn schläft viel zu wenig. Er muss um 6.50 Uhr raus und geht meistens nur unter Protest um 21.45 Uhr ins Bett.

OK er hat als Kleinkind schon immer sehr wenig geschlafen, im Verhältnis zu mir bekannten Kindern, aber irgendwie meine ich mehr Schlaf würde ihm nicht schaden.

Also wann gehen eure Kinder so ins Bett und wann müssen sie raus.

LG

 
13 Antworten:

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von Ebba am 04.10.2013, 8:04 Uhr

Dein Sohn schläft also etwa 9 Stunden, ich denke, gerade wenn er immer schon weniger Schlaf gebraucht hat ist das durchaus ausreichend.

Abgesehen davon kannst du ihn ja auch nicht zum schlafen zwingen. Wenn er früher zu Bett geht liegt er dort möglicherweise nur rum, wälzt sich hin und her, kann aber trotzdem nicht pennen.

Hier noch ein Link zum Thema Schlafbedarf:
http://www.praxis-dr-shaw.de/blog/wie-viel-schlaf-braucht-ein-teenager/

Google spuckt aber auch noch viel mehr zum Thema aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von Mamamia72 am 04.10.2013, 8:11 Uhr

Hallo,

hier dasselbe, fast 12 (im November), 6.45 muss er aufstehen.
Um 21.30, spätestens 21.45 Uhr ist Bettgehzeit, einschlafen kann er jedoch nie vor 22.30 Uhr (gestern war es 22.45 Uhr).

Mit hat ein befreundeter Kinderarzt mal geraten zu schauen, wie lange er z.B. am Wochenende oder in den Ferien ohne Aufstehdruck schläft. Er kommt dabei auf 8, maximal (selten) 9 Stunden, entspricht also nahezu genauso dem Pensum während der Schulzeit.

Von daher würde ich entspannt bleiben, vor allem wenn er keinen müden Eindruck macht. Schlafen wird sowieso überbewertet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von fisch1010 am 04.10.2013, 8:31 Uhr

Naja am Wochenende schläft er im Schnitt eine Stunde länger.

Manchmal auch mehr.

Müden Eindruck, er hat halt miese Laune oft morgens und tickt dann aus. Wenn er Mittags aus der Schule kommt, frage ich was war den Heute morgen, dann sagt er "ich war noch so müde".

Bei Ihm ist es auch so, daß er ab 18.00 Uhr Abends dann plötzlich topfit ist, während er tagsüber schom mal einen müden Eindruck macht.

Ja stimmt, geht er früher ins Bett, sagt er er kann nicht so gut einschlafen. Trotzdem bei dem Pensum was die Schule den Kindern abverlangt, denke ich mehr Schlaf wäre besser. Aber bis jetzt weigert er sich strikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist erst 10 get von 22 bis 6.30 schlafen, denke mit 12 auch so

Antwort von LaLeMe am 04.10.2013, 9:09 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er sich immer muede fuehlt,

Antwort von Foreignmother am 04.10.2013, 9:19 Uhr

braucht er vielleicht wirklich mehr Schlaf. Kann er vielleicht irgendwann tagsueber mal 30 Minuten zwischenschieben?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von Pammi am 04.10.2013, 9:20 Uhr

Meiner ist seit einiger Zeit ein echter Langschläfer. D.h. am Wochenende wird es schon locker 10 oder 11 Uhr bis er aufsteht. Unter der Woche geht er um 20.15 etwa ins Bett, manchmal schläft er gleich und manchmal liest er noch oder hört Musik. Aufstehen muss er unter der Woche um 6.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2013, 9:24 Uhr

meine geht zwischen 20:30 und 21:00 ins bett, liest dann noch eine viertel stunde, aufstehen muß sie 6:50

klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeblich

Antwort von Julie am 04.10.2013, 9:42 Uhr

verschiebt sich die Ausschüttung des "Schlafhormons" (Melantonin ?) Zu Beginn der Pubertät um zwei Stunden.
Das passt also zu dem Bild "abends nicht müde und morgens nicht wach".
Da muss man durch.
Unser Kind (auch immer schon Wenigschläfer) ist mit zwölf vor 22 Uhr nicht eingeschlafen und muss um 6.30 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von mozipan am 04.10.2013, 9:59 Uhr

Kind Klein ist 10 und schläft normalerweise um 21.00 Uhr.

Die Große (12) hat schon als Säugling sehr wenig geschlafen und schläft selten vor 22.00 Uhr ein. Sie geht ca. 21.00 Uhr ins Bett, es wird meistens aber fast 21.30 Uhr und dann liest sie noch eine Weile. Das Einschlafen kann ich ja schlecht ERzwingen. Wenn sie nicht lesen darf schläft sie noch schlechter und damit später ein.

Beide Kinder stehen um 6.15 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:43 Uhr

Jasmin geht mir ihren 10 Jahren um 20 Uhr 30 ins Bett, dann lest sie noch eine Zeit lang oder hört Musik oder ein Hörspiel, bis sie dann einschläft ist es mindestens 21 Uhr 30 wenn nicht später. Wenn ich sie später ins Bett schicke, wir es schon mal 22 Uhr 30 oder später.
Sie braucht wirklich die Zeit in ihrem Zimmer wo sie auch nicht mehr aufstehen und herum laufen soll/darf. Dann klappt das ganz gut.
Aufstehen muss sie um 6 Uhr 30.
Ihr kleiner Bruder (7 Jahre) geht um die gleiche Zeit ins Bett wie sie, dafür schläft er halt gleich ein. War bei ihr früher auch so. So verändert sich das Schlafverhalten.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von barnie am 04.10.2013, 12:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich finde, die Kids sollten selbst ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Schlaf sie benötigen. Mit 10, bzw. 11 Jahren sollten Kinder so weit sein, daß Sie durchaus (mit-)entscheiden können, wann sie zu Bett gehen und schlafen.
So lange die schulische Leistung dadurch nicht beeinträchtigt ist, kommt es nicht drauf an, ob ein Kind nun 9 Std. schläft oder weniger.
Mein Sohn ist schon mit knapp 10 Jahren nicht vor 22 Uhr eingeschlafen. Er macht sich, mit heute 11 Jahren, immer noch viertel nach 8 abends Bettfertig, ließt dann noch im Bett oder hört Musik. Licht macht er selbst um 21 Uhr aus. Jedoch höre ich ihn immer wieder zw. 21 und 22 Uhr mal auf den Gang, wenn er auf Toilette geht oder wenn es auch mal in seinem Zimmer raschelt, wenn er noch was sucht, etc.!
Inzw. habe ich es ihm zwar freigestellt, wann er zu Bett geht. Jedoch ist bei Ihm zu oben genannten Zeiten, eine Routine eingekehrt.
Wenn er anfängt, längers auf zu bleiben, habe ich dennoch ein Auge darauf, daß das ganze nicht ausartet und zeitl. im Rahmen bleibt.
Selbst zu meiner Jugendzeit hat mir meine Mam ab der weiterf. Schule frei gestellt, wann ich zu Bett gehe und schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2013, 15:29 Uhr

Hej allesamen!

Den Stunden nach hat Dein für sein Alter genug Schlaf.
Aber hier klagen viele Mütter mit pubertierenden Kindern, daß diese extrem müde sind.
ich kenne das auch von meiner Großen, die hat sehr viel geschlafen - gleich nachder Scuhel ein Nickerchen war keine Seltenheit.

Also, ich denke, alles im grünen Bereich bei Euch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf

Antwort von minitona am 05.10.2013, 8:31 Uhr

Hallo! Meine Tochter (13J.) lässt sich abends laaaange Zeit im Bad (bis zu 2Std) und kommt so natürlich selten vor 21.00 Uhr ins Bett, dann liest sie sicherlich noch eine Zeit lang, schläft also auch erst gegen zehn, denke ich mal. Morgens um 6.15 muss sie raus aus den Federn. Ist bei uns also ähnlich. Am Wochenende, bei gleicher Bettgehzeit, schläft sie aber auch mal bis halb neuen (oder auch länger, wenn ich sie nicht rausscheuche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal wegen Stundenplan !

Hallo ! Hab mir jetzt mal den Timer angesehen ! 1.Stunde : 7.55-8.55 2 Stunde : 9.10.10.10 3 Stunde : 10.20-11.20 4.Stunde : 11.45 - 12.45 5. Stunde : 12.55 - 13.55 Die KInder müssen in den kurzen Pausen vom A ins B- Gebäude wandern , 2mal die Woche den Weg ...

von MeinSternchen 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Guten Morgen ! In Anlehnung an den unteren Post bin ich jetzt etwas verwirrt ,ich finde diese Stundenzahl hammermässig . Wann bitte schön haben diese Kinder ,die soviel Unterricht haben und dann noch Hausaufgaben machen müssen ,Zeit für Freunde , Familie und Hobbys ...

von MeinSternchen 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

wieviele stunden haben eure 6. klässler unterricht in der woche?

hi, ich bin neu in diesem Forum, bin sonst im SWN unterwegs. heute interessiert mich aber mal wie viele stunden eure Kids so in der 6. klasse so in der Woche haben. mit stunden meine ich reine zeitstunden. meine Tochter hat an ihrer Schule ein ja das 60 Minuten ...

von 2xmami 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

6. Klasse fängt an - Was haben eure so für Stundenpläne?

Super, meine Tochter ist nun in der 6. Klasse und hat gerade mal 30 Stunden, verteilt auf jeden Tag 6 Stunden. Wir dachten schon, dass sie nun einen zweiten "langen" Tag ( 8 Std. plus Mittagspause) dazubekommt. Letztes Jahr hatte sie einen ( bei 32 Stunden) Aber so ist es ja ...

von Ninaaa 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Schlafsack

Ich weis gerade nicht so recht wohin mit diesem Posting. Tochter geht in den Ferien in ein Zeltlager, (Bayern) sie braucht noch einen Mumienschlafsack. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Auf was muss ich achten? Oder könnt ihr mir einen empfehlen? Preis ist jetzt nicht ...

von rega 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

72 Stunden

Hallo, macht hier noch jemand bei den 72 Stunden mit? (http://www.72stunden.de) Und ist genauso aufgeregt wie mein Sohn, was wohl die Aufgabe sein wird? Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt und sie nicht 3 Tage lang im Regen arbeiten müssen. LG, ...

von Bine u. Pascal 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Austauschschüler - Schlaf'problem' :-)

Hallo, der Sohn nimmt an einem Austausch statt. Im Sommer findet der Gegenbesuch statt. Wir haben ein Gästezimmer, das ist allerdings im Obergeschoss und sehr sehr klein (aber sehr hübsch :-) ). Zudem liegt es direkt am Treppenaufgang, wir rennen da alle naselang dran ...

von AndreaL 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo, mein 11jähriger hat seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Schlafen. Er kann nicht einschlafen und will am Liebsten immer bei uns schlafen. Das darf er auch manchmal, aber auf Dauer geht das nicht und wir wollen das auch nicht. Probleme gibt es nicht. In der ...

von Sonnenkäferchen 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Welche Schlafcouch? Jugendzimmer gestalten

Wir wollen das Kinderzimmer unseres Großen 11,5J. in ein cooles Jugendzimmer verwandeln ... Er möchte unbedingt eine Schlafcouch ... ich bin da noch nicht ganz so von überzeugt - bisher hat er ein Flexa Bett/ bislang als Hochbett - mag er aber nicht mehr ...

von JuPaHe 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.