10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 14.01.2013, 19:14 Uhr

Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, habe noch gar nicht alles gelesen. Werde ich aber tun und dann mit meinem Mann entscheiden, wie wir es handhaben. (Vorher müssen wir noch den Kampf überstehen - ich will keinen Fahrradhelm mehr tragen ).
Allerdings wundert es mich natürlich, dass hier fast nur Mütter antworten, deren Kinder nur im Notfall telefonieren... und ansonsten, obwohl das Handy nach neuester Technik alles kann, äußerst verantwortungsvoll damit umgehen.
Wo sind die Mütter, deren Kinder ich auf der Straße sehe, die mit ihren Geräten verwachsen sind? Durch unsere Straße laufen Schulbuskinder - NICHT EINES hat KEINE Stöpsel im Ohr auf dem Nachhauseweg. NICHT EINES wartet in der Früh auf den Bus ohne die Elektronik in den Fingern.

Kein Angriff auf irgendjemanden, der mir geantwortet hat, nicht falsch verstehen, nur frage ich mich, ob mir hier die Kinder beschrieben worden sind, wie sie sich tatsächlich verhalten, oder wie die Mütter es gerne hätten/es durch die rosarote Brille sehen!

Und: Ich glaube ganz und gar nicht, dass mein Kind nicht am Handy kleben würde, da wäre es wie alle anderen. Und genau deshalb will ich den Zeitpunkt noch hinausschieben. Ein Nur-telefonier-Handy wäre da nach kurzer Zeit aber auch out, das ist also keine Lösung.

Trotzdem, nochmals danke für diverse Denkanstöße.
Sabet

 
13 Antworten:

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von dhana am 14.01.2013, 19:28 Uhr

Hallo,

sicher ist das "Nur"telefon nicht so toll wie ein smartphone... aber nachdem wir das Telefon für den Bus brauchen, bekommt er auch nur das was er braucht.

Und wegen anhören - MP3 Player hat er extra, aber der geht nicht im in die Schule. Aber Hörbücher anhören find ich jetzt nicht verwerflich - ist nur damit einfacher als Casette oder CD mitnehmen. Ich ja ja meinen Reader auch dabei um Wartezeiten zu überbrücken.

Auch Umgang mit den Medien muss gelernt werden - und ich finde, das leichter in einem Alter, in dem ich wirklich noch Einfluss habe.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von Fredda am 14.01.2013, 20:02 Uhr

Ich warte auch oft mit Smartphone in der Hand, meistens lese ich dann darauf ein Buch (oder hier im Forum) oder beantworte mails.

Mach doch einen deal mit dem Kind, wenn es den Helm bis zur Volljährigkeit trägt, kriegt es ein Handy ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von Mamsch3 am 14.01.2013, 20:20 Uhr

Bin eine der Mütter, die nichts dabei findet ihrer 10 jährigen Tochter ein Handy zu schenken.
Ganz ehrlich? Warum nicht?
Online geht sie garantiert nicht - hat viel zuviel Bammel davor etwas falsch dabei zu machen - dafür schreibt sie viele SMS mit ihren Freundinnen und mit mir :)
Find ich ok - solange die Schule und ihre Freizeit nicht zu kurz kommt.

Jetzt dürft ihr mich steinigen

lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hattest doch aber die "Dinos" angesprochen....

Antwort von SkyWalker81 am 14.01.2013, 20:43 Uhr

und wolltest wissen, wie man es dem Kind "verkauft" ohne Smartphone lebensfähig zu bleiben.
Da wundert mich jetzt dein Posting schon.
Wenn dein Kind also kein Handy benötigt um im Notfall jemanden zu erreichen, dann hast Du doch eigentlich kein Problem.
Und warum ist ein nur telefonier Handy keine Lösung ?

Ansonsten lies meine Antwort unten. Zumindest in dem Alter kann man den Kindern schon noch vermitteln, warum das Ganze nicht sein muss, vor allem wenn man selber "Ohne" lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hattest doch aber die "Dinos" angesprochen....

Antwort von Suppenhuhn am 14.01.2013, 22:15 Uhr

Ein Nur-Telefonier-Handy ist grundsätzlich kein Problem, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das meine Kinder mit einem Nur-Telefonier-Handy nach 2 Wochen nicht mehr erreichbar waren, weil das Handy zu Hause lag. Jetzt mit Smartphone ist einfach viel mehr mit dem Handy verbunden ( Facebook, Musik, Instagram etc.), dass sie es eigentlich immer dabei haben. Meine Kinder sind jetzt dauerhaft erreichbar, hängen aber trotzdem nicht die ganze Zeit vor den Bildschirmen rum, eher im Gegenteil, die Zeit vor dem Computer hat sich eher noch mal reduziert, weil man vieles jetzt vom Handy aus machen kann, z.B. wenn man in der Bahn sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hattest doch aber die "Dinos" angesprochen....

Antwort von Luni2701 am 14.01.2013, 22:50 Uhr

meine (11 und 8) haben das samsung s5230. Internetzugang hab ich gewissenhaft geschlossen, also nicht möglich für sie, weil ich sie dafür noch wesentlich zu jung finde. Das vom Großen ist in der Tasche und kaum in gebrauch. Letzte WOche schrieb er mal nutzlos sms solang bis seine letzten 3 € aufgebraucht waren. Ok, da hat er dann begriffen, dass die sms teuer sind und die karte mit 1-wort-sms schnell leer ist. Seit dem kam es nicht mehr vor :D

Der kleine nutzt es als Mp3 Player und somit ist es oft in gebrauch, aber ehrlich, wo ist das Problem? Ob er die musik nun vom mp3-player oder vom handy oder vom walkman (:D) hört, macht für mich jetzt keinen großen unterschied. Handy haben sie beide hauptsächlich um erreichbar zu sein, wenn sie unterwegs sind und mit dem Bus fahren, aber dann darfs doch trotzdem ein bsschen cool sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von Graupapagei3 am 15.01.2013, 7:18 Uhr

Also mein Großer hat ein Smartphone (mein abgelegtes Iphone) und hat auch oft Ohrstöpsel drin, weil er einfach gerne Musik hört und ich damit auch kein Problem habe, wenn er im Bus sitzt.

Er ist 3x die Woche von morgens 6.30 - 19.00 außer Haus, weil er direkt nach der Schule noch Training, Cello, Musiktheorie hat. Und wenn er dann im Bus Musik hört oder den Vertretungsplan checkt oder kurz auf Facebook reinschaut, ist das für mich völlig ok, weil er einfach nicht die Zeit hat, das Ding stundenlang zu benutzen.

Meine Tochter übrigens (mit Blacknerry) hat nie Stöpsel drin und das Ding absolut nie in den Fingern. Da kann ich froh sein, wenn sie es dabei hat und der Akku auch geladen ist. Die interessiert das Ding absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje, det kind inne pupsetät! ----> det jeht noch janz anders ab! mach dich mal locker

Antwort von mandala67 am 15.01.2013, 8:33 Uhr

fahrradhelm will es nicht mehr tragen? und du?:
gehst du denn mit gutem beispiel voran und trägst einen?
die aussage - ich fahr kein fahrrad - gilt übrigens nicht!


im übrigen glaube ich, das DU eher zu den müttern gehörst, die das leben durch eine rosarote brille sehen....!

das mit dem, arg diskutiertem, fahrradhelm kann so enden, das kind, wenn es um die ecke ist - diesen ganz schnell auf den gepäckträger verbannt..

oder wie ein nachbarskind, das feuerzeug heimlich kauft und es auch benutzt - natürlich heimlich und grad da, wo man es besser NICHT benutzen sollte

jugendliche, die kein facebook haben dürfen, dann doch über andere e-mail-addys ein konto erstellen, und die eltern völlig ahnungslos sind.

oder
warum sollte ich meinem sohn, welcher bei -6°C in sweats zum skaten geht, sagen "zieh ne jacke an" (mit der gefahr, das die jacke irgendwo vergessen wird, er würde sie eh nicht tragen!)
er merkt schon, wenn es kalt ist!
muß allerdings betonen, er hat mehrere sweats an UND eine lange hose drunter (det sieht ja kener.... ) - aha!

es gibt noch weitere 100.000 tricks
einige sind mir noch aus eigener jugend bekannt


also mach dich mal locker!
sonst überstehst du bevorstehendes nicht!
die "pupsetät" geht noch richtig ab!
und ich sags gleich: diskutieren macht überhaupt keinen sinn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von Alexa1978 am 15.01.2013, 8:52 Uhr

Zwischen Musikhören auf dem Nachhauseweg und "ständig dran kleben" ist aber ein großer Unterschied.

Mein Sohn hört auch Musik, wenn er unterwegs wo warten muss, oder im Bus sitzt. Dafür braucht man kein Handy. Im Straßenverkehr sehe ich das nicht so gerne und habe das auch klar zum Ausdruck gebracht. Ich kann nur auf seinen gesunden Menschenverstand vertrauen!

Ansonsten bin ich wohl selbst kein gutes Beispiel, denn ich höre auch unterwegs Musik und daddel (Internet) mit meinem Handy in Wartezonen, aber nur wenn ich alleine unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von Julisa am 15.01.2013, 9:12 Uhr

Mein großer hat sein Handy mit 10 Jahren bekommen. Damit kann er telefonieren, simsen und auch mal ein Foto machen. Strikte Regel bei uns, das Handy hat in der Schule nichts zu suchen. Und ja du ahnst es, es wird immer wieder mal mitgemogelt, aber dann wird es knallhart für 1-2 Wochen gänzlich eingezogen und so langsam zeigt es Wirkung;-)
Auch wenn er allein mit Rad los zieht, darf er das Handy zwar mitnehmen aber keine Ohrstöpsel, da ist mir auch die Gefahr zu groß dass er das dann während der Fahrt als MP3 Player benutzt und das funktioniert gut wenn auch mit gemotze.
Aufgeladen wird es einmal im Monat für 15,00€ Voraussetzung hierfür sind aber auch Mitarbeit im Unterricht und gutes Benehmen in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von maxwell am 15.01.2013, 11:04 Uhr

"NICHT EINES hat KEINE Stöpsel im Ohr auf dem Nachhauseweg. NICHT EINES"
Das glaube ich nicht.
Klarer Fall von: Man sieht was man sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Antwort von yamyam74 am 16.01.2013, 15:32 Uhr

:-) schöne Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, det kind inne pupsetät! ----> det jeht noch janz anders ab! mach dich mal locker

Antwort von yamyam74 am 16.01.2013, 15:36 Uhr

Unterschreibe ich:-)

Wir wollten letztens unserem 19 jährigen erklären, warum er spät abends bei Schnee und Glätte bitte nicht mehr fahren sollte..
Wir haben ihn natürlich ziehen lassen, mit dem Ergebnis, als er Heim kam:
Mensch Mama das ist ja lebensgefährlich da draußen:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy Umgang

Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 und hat ein einfaches Handy für Notfälle. Noch zahlen wir die pryepaid Karte. Was mich ärgert ist, das seine Freunde ihm Nachmittags so tolle SMS schicken. Teilweise steht nur " hi" drin. Warum können die Jungs nicht einfach auf dem ...

von Dara 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - noch nicht!

Hallo! Unsere älteste Tochter ist 11, ein eigenes Handy wollten wir noch hinausschieben. Ich sehe die Kinder anderer Leute, die eines haben, fast nur noch dran hängen (telefonieren und vieles mehr), und das will ich für meine Tochter nicht - noch nicht. Wenn nur im ...

von Sabet 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy geliehen - Nun verkratzt...

Hallo, meine 10-jährige Tochter hat von der Mutter ihrer besten Freundin ein Handy geliehen bekommen bis sie im November ihr eigenes zum Geburtstag bekommt. Die Mutter gab das Handy meiner Tochter gerne wollte es aber natürlich zurückhaben wenn sie es nicht mehr braucht. Ist ...

von Verona 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Mein Sohn kommt jetzt auf die weiterführende Schule. Wir haben ihm versprochen da bekommt er ein Handy.... Er hätte natürlich am liebsten ein Iphone (bekommt er nicht!) wegen den Spielen... Eigentlich braucht er meiner Meinung nach noch ...

von wickiemama 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

aargh, innerhalb von zwei Wochen drei Handys "gekillt"

(allerdings nur 5,- Euro Prepaid-Handys, der Schaden hält sich in Grenzen) Handy Nr. 1 von meiner Tochter: spurlos verschwunden, angeblich hat sie's auf ihren Schreibtisch gelegt am vorletzten Schultag. Jetzt isses weg, unauffindbar. Zimmer aufräumen hat nix genutzt. Handy ...

von KH 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetfähiges Handy...

Hallo, unsere Tochter hat von ihrem Cousin sein altes, noch gutes Handy bekommen. Sie hat eine Pripaidkarte. Seit Neuestem hat sie die Internetfunktion entdeckt. Ein Glück geben ja die Finanzen schon den zeitlichen Rahmen vor. Allerdings habe ich gestern entdeckt, dass sie ...

von Pemmaus 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetfähiges Handy...

Hallo, unsere Tochter hat von ihrem Cousin sein altes, noch gutes Handy bekommen. Sie hat eine Pripaidkarte. Seit Neuestem hat sie die Internetfunktion entdeckt. Ein Glück geben ja die Finanzen schon den zeitlichen Rahmen vor. Allerdings habe ich gestern entdeckt, dass sie ...

von Pemmaus 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

hätte er ein handy gehabt, wäre er...

...um eine erfahrung ärmer und er hätte keine wirkliche chance gehabt nach einer lösung zu suchen. uuund ich bin megastolz auf ihm :-) mein 10jähriger wollte nämlich heute mit dem fahrrad von unseren nachbarort (ca. 4km) heimfahren. wir waren mit dem auto unterwegs. nachdem ...

von yellow_sky 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy 6. Schuljahr - Videozensur

Gestern bekam mein Großer ein Video aufs handy geschickt, "vampire fi... um halb eins", ich dachte mich haut es lang hin, das ist total pornografischer Zeichentrick (er durfte es dann direkt löschen... hat es aber sicherlich bei einem Freund schon gesehen). Muss ich jetzt ...

von Fredda 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Hi In der Klasse meiner Tochter (6.) ist ein Mädchen, eine "Freundin" meiner Tochter, die nimmt mit ihrem Handy Filmchen der MitschülerInnen und eben auch meiner Tochter auf und zeigt sie dann rum, verarschenderweise. Teilweise auch heimlich. z.B. hat sie meine Tochter ...

von Vio-1 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.