10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 14.01.2013, 9:19 Uhr

Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

hallo alle zusammen,

wir würden unseren sohn gerne eine sprachreise nach england ermöglichen. die anmeldung wäre nächste woche schon.
es handelt sich um eine fast 3 wöchige sprachreise nach england.
mein sohn wird im mai 12 jahre alt. unterbringung wäre in einer gastfamilie mit vollpension.
der engisch sprachkurst beinhaltet 40 unterrichtsstd. in kooperation mit einer partnerschule in internationalen klassen.
es sind ausflüge , kinobesuche, eine fahrt nach london uvm. geplant.
die kosten belaufen sich insgesamt auf 1049 euro + taschengeld.

wer hat erfahrung und kann berichten, würde mich sehr freuen.

lg alex

 
5 Antworten:

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von ebbydos am 14.01.2013, 9:33 Uhr

Huhu,
was sagt denn dein Sohn dazu?
lg ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von alexa24 am 14.01.2013, 9:44 Uhr

es ist ja sein wunsch. auf die idee kam er nicht ich:)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von Hexhex am 14.01.2013, 12:34 Uhr

Huhu,

ich habe selbst auch eine Sprachreise gemacht und danach meine Note in Englisch von drei auf zwei verbessert. Auch meine Tochter (14) möchte gern mit 15 oder 16 eine Sprachreise oder einen Schüleraustausch machen.

Generell muss ich sagen, dass ich 12 Jahre recht jung finde. Da reicht zum Einen das Schulenglisch meist noch kaum aus, um sich einigermaßen verständlich zu machen. Und ein paar Wochen Aufenthalt bringen da auch keinen so großen Sprung. Ich würde ehrlich gesagt noch mindestens zwei Jahre warten. Dann ist sein Englisch schon so umfangreich, dass die Sprachreise einen größeren Effekt hat - weil auf eine gute Basis aufgebaut wird.

Meine Tochter geht aufs Gym und steht zwei in Englisch. Trotzdem ist ihr Englisch mit 12 Jahren nicht wirklich der Rede wert gewesen.

Klar, falsch machen kannst Du sicher nix - aber wenn es optimal sein soll, würde ich noch etwas warten. Zum Anderen auch, damit Dein Sohn noch etwas selbständiger und mental schon weiter entwickelt ist, falls die Gastfamilie nicht so nett ist. Man kann immer auch Pech haben, und dann ist es gut, wenn ein Teen sich schon etwas behaupten kann und sich zu helfen weiß. Das ist z. B. meiner Schwester passiert. Die Chemie zwischen ihr und der Familie stimmte nicht, die Gastmutter war unfreundlich - und meine Schwester hat lange gezögert, die begleitende Betreuerin anzusprechen und um Vermittlung zu bitten. Sie bekam dann eine neue Familie.

Ich selbst hatte zwar eine nette Familie damals, aber beide waren voll berufstätig und hatten tagsüber überhaupt keine Zeit für mich. Ich musste also sehr selbständig sein: Morgens selbst zum Englischunterricht, mittags ein Fertiggericht zubereiten (Mutter kochte abends) oder eine nahegelegene Kantine aufsuchen (auf Kosten der Gasteltern) und die Freizeit mitsamt Verabredungen etc. selbst organisieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von Eileen am 14.01.2013, 13:41 Uhr

Ich war in der 8,Klasse und habe damals ein 10-tägiges Franz Sprachencamp mitmachen dürfen - also ohne Gastfamilie.
Auch ich finde 12 Jahre etwas früh denn so viel hat er ja noch nicht gelernt....
Wichtiger finde ich die Motivation dahinter. Wenn seine Noten schlecht sind, wird er durch den Aufenthalt dort nicht unbedingt eine bessere Note erreichen - denn auch dort müsste er dann fleißig üben und lernen....
Allerdings könnte der Aufenthalt ein Motivationsschub bedeuten oder dem Kind deutlich machen wie toll es ist eine Fremdsprache zu beherrschen. Mir hat das Camp damals Notentechnisch zwar nix gebracht aber ich wurde mir eher bewußt, daß mein Französisch gar nicht soo schlecht war. Ich wurde vom dortigen Lehrer positiv bestärkt mich immer weiter zu verbessern und es bringt natürlich immer etwas für die eigene Entwicklung mal eine Zeit lang ganz woanders zu sein - ich würde den Spaßfaktor eher im Vordergrund sehen + englischem Nebeneffekt. Nicht unbedingt schlecht aber kein Muss.
Gruß . Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das hatte meine Tochter gemacht , auch mit 12

Antwort von Claudia36 am 14.01.2013, 16:56 Uhr

Und ihr hat das Super gut gefallen.
Sie haben bis zu drei Kinder bei Gastfamilien gewohnt, sind dann jeden Tag mit dem Bus in die Schule und Nachmittag war Programm.
Sie waren auch in London und verschiedene andere Sehenswürdigkeiten.
Die Kids waren gut betreut in der zeit.
War gut.
Der einzige Nachteil war, das sie mit dem Bus nach England fahren musste, da sie erst ab 14 alleine fliegen dürfen.
Es gab da keine betreuten Flüge .
Sonst war alles Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sprachreisen ?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnug,wie das mit Sprachreisen für Schüler so ist. Muß man sich da selber Anmelden,wie alt soll das Kind sein? Welche Schule besuchen,oder ist das egal? Die Schule bietet das nicht an. Wer hat Erfahrung,und würde mir gerne ...

von rega 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreise

Taschengeld Klassenfahrt England

Hallo, Unser Kind fährt ende des Monats nach England und wir überlegen gerade, wie viel Taschengeld wir mitgeben. Die schule hat nur sehr allgemeine vorgaben gemacht. Für Verpflegung ist eigentlich in den Gastfamilien gesorgt, dennoch sollte vielleicht die eine oder andere ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.