10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 14.01.2013, 14:30 Uhr

Handy Umgang

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 11 und hat ein einfaches Handy für Notfälle. Noch zahlen wir die pryepaid Karte.

Was mich ärgert ist, das seine Freunde ihm Nachmittags so tolle SMS schicken. Teilweise steht nur " hi" drin. Warum können die Jungs nicht einfach auf dem Festnetz anrufen?

Ich finde das eine Geldverschwendung. Habe meinem Sohn verboten darauf zu antworten. Er ruft dann immer den jungen an. Meldet er sich nicht auf die SMS heißt es.....warum meldet er sich nicht? Wie ist das bei euch? Wie handhabt ihr das?

Gruß dara

 
10 Antworten:

Re: Handy Umgang

Antwort von Lonki am 14.01.2013, 14:46 Uhr

bei uns war das auch so....
Grad mal ein Smylie oder die blöden Abkürzungen die ich nicht verstehe.
Wir haben unserer Tochter (12 Jahre) ein Prepeid Handy mit Flats für 9 Euro im Monat geholt.
Es war echt schlimm wenn sie bei dem Scheiß nicht mitmachte dann haben sich alle abgewandt von ihr.
Die 9 Euro zahlt sie selbst vom Taschengeld.
Es sind jetzt andere Zeiten und da muß man sie ein wenig mitmachen lassen.
Ich hab auch immer gesagt sie darf nicht antworten drauf aber man kommt nicht drum rum.
Nur ab 20.00Uhr muß sie das Handy ausschalten.
Die anderen Mädls schreiben SMS oft bis 23.00Uhr in der Nacht und da muß ein Kind in dem Alter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Birgit22 am 14.01.2013, 15:08 Uhr

Für die Kosten für das Handy komme ich auf; ich fülle die Karte regelmäßig mit Guthaben auf.
Meinem Sohn habe ich klar gesagt, dass Kosten darüberhinaus er von seinem Tschengeld zu tragen hat, und ich nicht dafür aufkomme.
Es kam bislang einmal vor, dass er über die Strenge geschlagen hat. Dafür musste er bezahlen, ist jetzt aber auch schon eine ganze Weile her.
Damals hatte er regen Kontakt mit 2 Mädchen aus der Klasse , für die schien es ein Sport zu sein den ganzen Tag zu simsen. Nach der 1. Rechnung hat sich das aber ganz schnell erledigt für ihn.
Auf Nachrichten in denen lediglich "hi" steht, reagiert er nicht. Auch nicht auf einen Schulfreund, der anruft, einmal klingeln lässt, wieder auflegt, in der Hoffnung zurückgerufen zu werden, um sich die Kosten zu sparen.
DAS hat mein Sohn ganz schnell durchschaut, und ruft aus Prinzip nicht zurück....wenns dringend ist, wird sich der andere schon wieder melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von MamaUSA am 14.01.2013, 15:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat ein einfaches Smartphone und Whats App. Da ist SMS kostenlos (falls der andere das auch hat). Internet hat er ja ueber WLan zu hause und unterwegs die Aldi Flat fuer 3,99 im Monat. Telefonieren tut er praktisch nicht. Auch mir schickt er Whats App Nachrichten, wenn er was will.

Ich nutzte Whats App auch taeglich mehrmals
VG
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Hofi2 am 14.01.2013, 16:18 Uhr

Annika hat ein einfaches Smartphone und eine Flat für SMS. Sie ist 12 und scheinbar sind in dem Alter solche SMS "überlebenswichtig" - sonst gehört man nicht dazu.
Ins Internet kommt sie allerdings mit dem Handy nicht. Ich möchte doch noch ein wenig Kontrolle haben, welche Seiten sie im Internet aufruft. Das hab ich am Handy nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Moe76 am 14.01.2013, 17:25 Uhr

Da meine Tochter ne SMS-Flat hat kann sie gerne auf diese " Hi-SMS" antworten, wenn sie Lust hat.
Was mich nervt sind Kettenbriefe , in denen den Kindern vorgegauckelt wird , das sie Guthaben bekommen, wenn sie die SMS an 10 Freunde weiterschicken. Das klappt nie, oder habt ihr schon mal was bekommen. Kettenbriefe darf meine Tochter nicht weiter verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Ebba am 14.01.2013, 20:07 Uhr

Töchterchen (15 J.) hat seit eh und je eine Aldiprepaidkarte. Irgendwie ist es den Kindern in ihrer Klasse gelungen sich auf Aldi zu einigen u. auch sonst haben viel Freunde Alditalk, meine Freundinnen und ich i.ü. auch. Anfangs hatte meine Tochter die Aldiflat für 3,99 €. Damit können Alditalker untereinander unbeschränkt viele SMS verschicken und telefonieren. Anfangs waren das nach Bekunden meiner Tochter locker mehr als 100 SMS/ Tag (!), die sicher nicht mehr Inhalt hatten als von dir beschrieben. Für Erwachsene ist das nicht nachvollziehbar, den Kindern schien es irgendwie Spass zu machen. Inzwischen hat sich die SMS-Wut zumindest bei meiner Tochter gelegt. Sie hat die Aldiflat nicht weiter gebucht, weil sie ohne weniger Handykosten hat als mit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aldi talk

Antwort von Julie am 14.01.2013, 20:55 Uhr

flatrate für 3,99 Euro im Monat innerhalb von alditalk - kann sie simsen, so viel sie will (allerdings Mädchen, die sind ja eh mitteilungsbedürftiger ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Suppenhuhn am 14.01.2013, 22:23 Uhr

Ja, das ist hier genau das gleiche. Kind2, 12 Jahre hat im Herbst aus einer Vertragsvelängerung von mir ein Smartphone bekommen, und da läuft alles über What'sapp.
Wenn das Handy deines Sohnes das nicht kann, kann man bei vielen Anbietern auch eine SMS-Flat dazubuchen. Aber die Lösung mit anrufen ist doch eigentlich ganz gut. Wenn er unterwegs ist, kann er auf die SMS doch antworten, dann gibts auch kein Problem mit unbeantworteten SMS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Graupapagei3 am 15.01.2013, 7:23 Uhr

Hier auch SMS Flat. Und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mein Sohn mal 1500 und mehr SMS im Monat schreibt ... Allerdings schreibt er u.a. durchaus auch mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Umgang

Antwort von Julisa am 15.01.2013, 9:36 Uhr

Auch mein Sohn konnte im 1. Handybesitzmonta reichlich sms schreiben bis auf einmal das Guthaben leer war. Ich lade aber strickt nur einmal im Monat auf, wenn alle dann Schluß und das hat er schnell gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy - noch nicht!

Hallo! Unsere älteste Tochter ist 11, ein eigenes Handy wollten wir noch hinausschieben. Ich sehe die Kinder anderer Leute, die eines haben, fast nur noch dran hängen (telefonieren und vieles mehr), und das will ich für meine Tochter nicht - noch nicht. Wenn nur im ...

von Sabet 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen, ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll. Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse. Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat. Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief ...

von Simpleton 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Handy geliehen - Nun verkratzt...

Hallo, meine 10-jährige Tochter hat von der Mutter ihrer besten Freundin ein Handy geliehen bekommen bis sie im November ihr eigenes zum Geburtstag bekommt. Die Mutter gab das Handy meiner Tochter gerne wollte es aber natürlich zurückhaben wenn sie es nicht mehr braucht. Ist ...

von Verona 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Mein Sohn kommt jetzt auf die weiterführende Schule. Wir haben ihm versprochen da bekommt er ein Handy.... Er hätte natürlich am liebsten ein Iphone (bekommt er nicht!) wegen den Spielen... Eigentlich braucht er meiner Meinung nach noch ...

von wickiemama 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

aargh, innerhalb von zwei Wochen drei Handys "gekillt"

(allerdings nur 5,- Euro Prepaid-Handys, der Schaden hält sich in Grenzen) Handy Nr. 1 von meiner Tochter: spurlos verschwunden, angeblich hat sie's auf ihren Schreibtisch gelegt am vorletzten Schultag. Jetzt isses weg, unauffindbar. Zimmer aufräumen hat nix genutzt. Handy ...

von KH 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetfähiges Handy...

Hallo, unsere Tochter hat von ihrem Cousin sein altes, noch gutes Handy bekommen. Sie hat eine Pripaidkarte. Seit Neuestem hat sie die Internetfunktion entdeckt. Ein Glück geben ja die Finanzen schon den zeitlichen Rahmen vor. Allerdings habe ich gestern entdeckt, dass sie ...

von Pemmaus 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetfähiges Handy...

Hallo, unsere Tochter hat von ihrem Cousin sein altes, noch gutes Handy bekommen. Sie hat eine Pripaidkarte. Seit Neuestem hat sie die Internetfunktion entdeckt. Ein Glück geben ja die Finanzen schon den zeitlichen Rahmen vor. Allerdings habe ich gestern entdeckt, dass sie ...

von Pemmaus 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

hätte er ein handy gehabt, wäre er...

...um eine erfahrung ärmer und er hätte keine wirkliche chance gehabt nach einer lösung zu suchen. uuund ich bin megastolz auf ihm :-) mein 10jähriger wollte nämlich heute mit dem fahrrad von unseren nachbarort (ca. 4km) heimfahren. wir waren mit dem auto unterwegs. nachdem ...

von yellow_sky 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy 6. Schuljahr - Videozensur

Gestern bekam mein Großer ein Video aufs handy geschickt, "vampire fi... um halb eins", ich dachte mich haut es lang hin, das ist total pornografischer Zeichentrick (er durfte es dann direkt löschen... hat es aber sicherlich bei einem Freund schon gesehen). Muss ich jetzt ...

von Fredda 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Hi In der Klasse meiner Tochter (6.) ist ein Mädchen, eine "Freundin" meiner Tochter, die nimmt mit ihrem Handy Filmchen der MitschülerInnen und eben auch meiner Tochter auf und zeigt sie dann rum, verarschenderweise. Teilweise auch heimlich. z.B. hat sie meine Tochter ...

von Vio-1 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.