10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 14.12.2012, 19:57 Uhr

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen,
ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll.

Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse.
Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat.
Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief von der Polizei hier ankam.
Zu dem Zeitpunkt als das passiert ist sollte er noch in der OGS sein aber keiner hat ihn vermisst und auf den Fotos war er erkennbar.
Sein Kumpel hat ihn einfach von der Schule abgeholt und hatte Haarfarbespray dabei und damit haben sie es gemacht.
Also zur Polizei Aussage gemacht und Standpauke erhalten und ich habe gedacht damit wäre das Thema vom Tisch weil Sohn doch Angst hatte.

Vor einigen Tagen Schulprojekt Grafittis fotografieren in Teamarbeit.
Sohn schnappt sich seinen Kumpel und laufen los und forografieren mehrere Tage.
Einen Tag als sie raus wollten habe ich einen Stift bei meinem Sohn gesehen und habe ihn eingesackt und gesagt ihr sollt fotografieren nicht selber malen.
Da war der Kumpel auch mit bei und hat das auch gehört.

Zwei Tage später ruft mich abends die Polizei an mein Sohn würde dort sitzen weil er Grafittis gemalt hat *explodier* abgeholt und zusammengeschissen

Gestern war die Anhörung und der Freund hatte die Stifte dabei und mein Sohn hat sich mal wieder anstiften lassen.
Noch habe ich mitbekommen das das nicht die einzigen waren. Ich wusste nichts davon aber als der Polizist gefragt hat hat er gott sei dank die wahrheit gesagt das da noch welche waren denn der Polizist hatte noch Fotos.

Wie kann ich meinem Sohn sagen das das nicht geht?
Er passt auf seine Sachen sehr gut aus auch wenn er von wem was bekommt passt er gut auf. Wenn er mal was verleihen möchte hat er Angst das da was dran kommt.

Und dann sowas??

Ich habe dem Polizisten auch gesagt ich kann ja nicht 24 Stunden hinter ihm herlaufen. Er: das soll und darf ich nicht er soll selber sein Leben leben und erkennen wer gut oder schlecht ist.

Aber wie kann ich ihm erklären das er sich nicht hinreissen lassen soll?

Er weiss eigentlich was Recht und Unrecht ist aber ab und zu (eigentlich fast immer) schaltet er sein Hirn aus.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

Simpleton

 
4 Antworten:

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Vio-1 am 14.12.2012, 20:15 Uhr

Zunächst einmal müssen die Herren das ja wohl hoffentlich persönlich wieder in Ordnung bringen, also mit der Wurzelbürste oder anderem geeignetem Gerät reinigen, ggf. neu streichen usw. Materialien hierfür werden selbstverständlich vom Taschengeld gekauft.
Dann würden sich meine Kinder dafür beim Eigentümer höchstpersönlich melden und um Entschuldigung bitten. Ist es ein öffentliches Gebäude dann halt beim Bürgermeister.

Zum zweiten würde ich wahrscheinlich, sollte sich das Problem hartnäckig halten, mal irgendwas sehr heiß geliebtes mit Edding vollschmieren.
Was weiß ich - die super Turnschuhe oder so - manchmal müssen sie einfach spüren, wie es sich anfühlt, wenn andere etwas zerstören, was einem lieb ist. Ich weiß, dafür werde ich bestimmt hier angegriffen, aber ich glaube schon, dass das mal ein Denkzettel sein kann.

Zum dritten würde ich ganz klar machen, dass er, wenn er denn mit freier Zeit nicht vernünftig umgehen kann, eben nicht mehr soviel freie Zeit haben kann. Dann muss er eben eine zeitlang unter Aufsicht sein. Mit 13 ist das ja der reinste Horror, aber unumgänglich, wenn man ihm nicht vertrauen kann.

Aber vor allem würde ich einfach sagen, ohne Androhung von irgendwelchen sinnlosen Strafen, dass es Dich sehr trifft und enttäuscht, dass jemand, der selbst so eigen ist mit Besitz, den von anderen nicht respektiert.

Und mal darüber sprechen, dass man auch mal "nein" sagen kann und eine eigene Meinung haben soll. "Selber denken" und nicht immer alles nachmachen.
Am Selbstbewußtsein arbeiten, was in diesem Alter sicher schwer ist.

Bewußt handeln als Eltern, keine sinnlosen Strafen, aber auch kein Schulterzucken - Ihr seid verantwortlich!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vio-1 super Beitrag!

Antwort von Dor am 15.12.2012, 8:32 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von desire am 16.12.2012, 9:55 Uhr

ich würd ihm schleunigst klarmachen dass es ab nächstem jahr nicht mehr so rosig für ihn aussieht wenn er es nicht unterlässt und fremdes Eigentum beschädigt.
Das muss ihm klarwerden denn ab dann ist er strafmündig und mit jeder Anzeige versaut er sich ein Stückchen mehr seine zukunft.

Desweiteren stellen verschiedene Städte jungen "künstlern" oft freie Flächen oder diverse Sachen zur Verfügung an denen sie sich sprayenderweise austoben dürfen...frag mal danach.

Und ehrlich gesagt würd ich den kontakt zu den "freund" mal eine zeitland unterbinden. Wär für mich auch kein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von desire am 16.12.2012, 9:56 Uhr

achja und natürlich selbst reinigen lassen,, die miete für kärcher etc. selbst bezahlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.