10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 12.12.2012, 11:31 Uhr

Nochmal wegen dem chaos-Kind...

ich hab heute lang mit meiner freundin über das problem gesprochen. Wir sind beide überein gekommen, dass es eindeutig ein Konzentrationsproblem ist.
Wir sind von den Augen über hormone bis hin zu Wirbelblockaden etc gekommen. kann ja alles ein.
Dann ist mir nochwas aufgefallen. ungefähr zu dem zeitpunkt als das alles anfing (die ersten 3 schulwochen war ja alles ok) hat sie ihre Zahnspange bekommen.
Ist eine lose Spange, die den Unterkiefer nach vorne schieben soll weil sie einen Überbiss hat.
Sie muss die Spange nachts tragen.
Könnte es sein, dass sich sowas auch auf die Konzentration etc auswirkt?
Kiefergelenkverschiebung..Halswirbelsäule. Schlechter Schlaf in der nacht. vielleicht sogar unbewußt ???
Hat das jemand schonmal gehört?

ich werde jetzt auf jeden fall mal die Spange für eine Woche weg lassen.

Ja, sie ist jeden morgen müde und kommt schwer aus dem bett....ist generell ein Langschläfer. das war aber schon immer so. Könnte auch 12 Stunden im bett liegen und am WE bekommt man sie vor 11 gar nicht raus.
Sie geht um 20 Uhr ins bett und macht um 21 uhr das licht aus. Vorher ist sie angeblich auch nicht müde.

Erfahrungen wegen der zahnspange???


Lg reni

 
6 Antworten:

Re: Nochmal wegen dem chaos-Kind...

Antwort von Sodapop am 12.12.2012, 12:24 Uhr

Hallo,

extreme Müdigkeit in dem Alter ist keine Seltenheit. Eventuell steht ein nächster Wachstumschub an, was natürlich auch die Kraft für Konzentration raubt.
Bezüglich Konzentration hier ein sehr interessanter Ratgeber:
http://www.schulpsychologie.de/wws/bin/1302602-1303114-1-konzentration_ges.pdf

Da nun die Zahnspange in deinen Kreis der Verdächtigen gerät: Hat sie denn Kopfschmerzen? Ich denke, diese kämen vor der Konzentrationsschwäche. Daher würde ich bei fehlenden Kopfschmerzen nicht eigenmächtig die Zahnspangentherapie aussetzen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem chaos-Kind...

Antwort von Fredda am 12.12.2012, 13:19 Uhr

Ich weiß von mir selber, wie anstrengend sich diese Kieferkorrekturen anfühlen und wie sehr der Schlaf beeinträchtigt wird. Sprecht nochmal mit dem KFO.

Mein Großer hat eine feste Spange, die ihn auch öfters plagt (war aber unvermeidbar, da schon gravierendes Zahnproblem) und öfter mal Eisenmangel, das macht ihm die Müdigkeit.

Dazu die Pubertät, eventuell unglücklich verliebt, negatives Selbstbild bei vielen der Kinder, negativer Umgangston (der einen ja nachgewiesenermaßen Energie kostet), sie haben es nicht leicht, die kleinen Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2012, 14:27 Uhr

ja doch, sie hat schon viel Kopfschmerzen in letzter zeit.
Ich hab das allerdings eher ihrem Hormonschub zugeordnet.
Außerdem bin ich selber ein mensch der oft und viel kopfschmnerzen hat und bei jedem wetterwechsel reagiert. Wir wohnen hier am Alpenrand im Föngebiet und hatten die letzten Wochen oft das typische kopfwehwetter.

Ich lasse jetzt morgen erstmal die Augen untersuchen und schau ob da was dabei rauskommt.
Vielleicht ist auch gar nichts und in ein paar Wochen ist die Phase vorbei..keine Ahnung.

Danke für den Link....


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem chaos-Kind...

Antwort von Julia+Christopher am 12.12.2012, 15:38 Uhr

Wir lassen auf Anraten unseren Sohn parallel zur Kieferorthopädischen Behandlung alle paar Monate beim Ostheopathen behandeln.

Laut seiner Aussage hat er jedes mal viel Spannung im Kiefer und den Schädelknochen. Und ich meine, dass er nach der Bahandlung immer in sich ruhender ist.... das kann aber auch Wunschdenken von mir sein.

Laut der Kieferorthopädin schlägt die Spangen allerdings auch so gut an wie sie es nie vermutet hätte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem chaos-Kind...

Antwort von like am 12.12.2012, 15:43 Uhr

Meine Tochter hat dieselbe Zahnspange (für nachts, soll Unterkiefer vorschieben - sind zwei Teile, die beim Zubeißen ineinandergreifen - schon seit fast einem Jahr, und ist auch fleißig am Tagen). Und schlechte Augen (und ist zu eitel, die Brille dauerhaft zu tragen). Morgens chronisch müde ist hier auch normal, obwohl sie recht zuverlässig um halb neun ins Bett geht ( die einzige meiner Kinder, die freiwillig ins Bett geht) An ihren Schulleistungen merke ich aber nichts Negatives. Sie ist auch verhältnismäßig strukturiert (gut, ihr Zimmer darf ich nicht angucken, aber ich bin auch nicht die Ordnung in Person).

Heutzutage wird einfach immer arg viel ruminterpretiert - es könnte dies sein, oder das, Winkelfehlsichtigkeit ist DER Brülle bei Optikern, Blockaden bringen auch gut Geld in die Kassen diverser Therapeuten, vom Homöopathie- und Bachblütenmarkt ganz zu schweigen, das Internet, in dem jeder alles schreiben und allerlei Zusammenhänge, Behauptungen und Pseudowissenschaftliche Studien veröffentlichen darf.


Na ja, das wolltest du jetzt sicher nicht hören.
Sinnesorgane sollten schon stimmen (mein Sohn hat eine gemessene Hörminderung ( allerdings nicht stark genug für ein Hörgerät) und daraus resultieren sicher auch gewisse Konzentrations- und Schulschwierigkeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oooooooooooh ja, das passt

Antwort von Trini am 12.12.2012, 16:47 Uhr

Google doch auch mal unter CMD.

Habe jetzt beim KFO mitbekommen, dass eine Zahnspangen-Patientin ein Rezept für begleitende Osteopathie bekommen hat.

Bei wem wart Ihr eigentlich mit dem KISS damals?

Unser Kiss-Doc. hat uns einen KFO empfohlen und DER schaut sich auch immer den Rücken seiner Klienten mit an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.