10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.12.2012, 12:36 Uhr

auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

in der Schule ist wieder was vorgefallen.
Sie hatte wohl ein übungsblatt auf das sie nicht abgegeben hat. Sie behauptet dass sie es aufs pult gelegt hat...es ist aber nicht auffindbar.
Wir beide glauben dass sie es nicht gemacht hat. ich wüßte auch nichts davon, sie hat es nicht erwähnt. vermutlich schlichtweg vergessen.
ich verzeifel hier echt.
jetzt hab ich schon kontrolliert ob sie ihre HA gemacht hat, ordentlich..hat alles gepasst, von dem Übungsblatt wusste ich aber nichts.
Kind hat (wohl wieder mal) einen heulkrampf bekommen und war nicht mehr ansprechbar.
Er hat jetzt beschlossen sie bis januar komplett in Ruhe zu lassen und keine Konsequnezen mehr folgen zu lassen. je mehr sie druck bekommt desto weniger klappt es.
Ein toller lehrer, aber ganauso ratlos wie ich...
Er sagt, dass sie die ersten Wochen im Schuljahr total engagiert war, mitgemacht hat usw..alles palettei. und dann plötzlich der totalabsturz. und nichts hilft. Sie schaltet im Unterricht total ab, ist richtig destruktiv, schreibt nur teilweise mit, ist überfordert zu denken und zu schreiben, reisst dann die Seiten raus, sagt sie machts daheim..und machts nicht...schiebts einfach weg.
Von nachhilfe hält der mathelehrer auch nichts. Er sagt es liegt bei ihr def. nicht an der Intelligenz sondern an der augeblicklichen Struktur/Denkweise etc. Sie ist völlig überfordert das auf die reihe zu bekommen und selbständig in Schritten zu denken und handeln.

Ich hab ihn gefragt was er von mir erwartet: Tja eigentlich nichts...hin und wieder nachfragen, den rest muss sie selber machen.

Das macht mich echt fertig

verzeifelt grüße von reni

 
15 Antworten:

sorry, sollte unter den anderen Thread oT.

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 12:37 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von yellow_sky am 11.12.2012, 12:44 Uhr

Vielleicht ist sie wiedermal zu tiefst verliebt? Bzw. unglücklich verliebt? Was man da machen kann weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht eine erklärung?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 12:46 Uhr

seit 2 Monaten??? nein, das wäre mir aufgefallen. Klar hat sie immer wieder mal so Schwärmereien...gerade aktuell ein Italiener aus dem comenius-Projekt der ihr gefallen hat. Aber dass sich das so auswirkt glaub ich nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 12:46 Uhr

Mein Großer (auch 12, auf 7. Klasse Gym) ist ähnlich, je mehr Druck, umso weniger wird was gemacht. Ist ein arger Eiertanz und ich bin gespannt aufs Halbjahrszeugnis. Er ist sehr, sehr intelligent, sehr chaotisch und sehr faul, pubertätsbedingt auch noch sehr aufbrausend und manchmal extrem negativ gestimmt. (Und dann unterhält er sich wieder total reflektiert mit mir über Teleportation und die neueste Quantenphysik oder verkleidet sich für die kleine Schwester als Nikolaus...) Am besten geht es eigentlich, wenn ich nicht durch die Schule die Tatsache, dass er ein ganz toller Mensch ist, vernebeln lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 12:52 Uhr

Hallo reni,

sag mal, was macht die Kleine sonst für einen Eindruck? Verschließt sie sich? Nimmt sie noch am Lebenl teil oder igelt sie sich komplett ein?

Pupertät ist die eine Sache - aber vielleicht ist da irgendetwas, was sie furchtbar belastet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Pelle am 11.12.2012, 12:56 Uhr

ich denke es gibt da irgendeinen grund für den Aufeinmalabsturz..nur den heißt es rauszufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 13:07 Uhr

mir wäre nichts aufgefallen.
Sie macht gerne ihre hobbies, war am WE auch 2x Schlittschuhlaufen, ist schnell für was zu begeistern..
Hat in der Schule in einem Theaterprojekt begeistert mitgemacht usw.

ich denke, dass sie ihre leistungen in der Schule belasten....auch meine Reaktion drauf. teilweise bin ich sauer wenn wieder ein brief ankommt weil sie so chaotisch ist und alles vergisst, teilweise bin ich enttäuscht, teilweise resigniert....
Klar..ich bin auch nur ein mensch und wenn ich versuche ihr zu helfen, sie zu unterstützen und Ratschläge zu geben die sich nur kurzzeitig berücksichtigt dann macht mich sowas auch sauer wenn wieder ein Fehlschlag kommt der darauf zurück zu führen ist.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Julia+Christopher am 11.12.2012, 13:17 Uhr

Das klingt schon sehr extrem, wie deine Tochter sich verändert hat.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle deine Tochter mal dem Arzt vorstellen und auch ein Blutbild machen lassen. Es kann sein, dass es nur ein Phase ist und die Pubertät. Vielleicht sind aber auch die Schilddrüsenwerte nicht OK oder der Eisenwert viel zu niedrig oder oder.... und sie kann sich einfach nicht konzentrieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von susafi am 11.12.2012, 13:31 Uhr

auch wenn viele gegen Fallen lassen sind... ich bin schon dafür sie zu lassen und somit den ganzen Druck von ihr zu nehmen... ich habe das schon in der 5. gemacht und sie hat sich in der 6. und jetzt in der 7. Klasse immer mehr gesteigert... von sich aus... ich helfe wenn sie um Hilfe fragt, den Rest lasse ich sie machen...

Vielleicht solltest du ihre Hobbies vorerst reduzieren... vielleicht solltest du auch darauf bestehen das sie zeitig ins Bett geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 13:45 Uhr

Zu aller Erst: Wenn Sie nach wie vor ihrem Hobbies nachgeht, am Theaterprojekt begeistert teilnimmt, weiterhin aktiv ist, dann ist doch schonmal alles ein sehr gutes Zeichen. :)

Zitat:[..]...ich denke, dass sie ihre leistungen in der Schule belasten....auch meine Reaktion drauf. teilweise bin ich sauer wenn wieder ein brief ankommt weil sie so chaotisch ist und alles vergisst, teilweise bin ich enttäuscht, teilweise resigniert....[..]"

Mmmmh, vielleicht wollte Dir die Schulpsychologin dies mitteilen als sie sagte, Du solltest die Kleine mal auflaufen lassen.
Nach dem Motto: "Nehmen sie sich zurück, damit ihr Kind sich wieder entspannen kann."
Vielleicht wollte dir die Dame einfach mutmachen und meinte damit nicht: "Lassen sie ihr Kind auf die Nase fallen!", sondern "Schließen Sie die Augen und vertrauem sie ihrem Kind!"

Na dann: Schließe die Augen, entspanne Dich. Nimm Dein Kind in die Arme, teile ihm mit, dass Du Sie für reif genug hälst es selber hinzubekommen, Du aber weiterhin für sie da sein wirst, wenn es Probleme gibt oder sie Fragen hat.
Sag ihr, dass Du ihr vertraust - und halt dich selber auch daran!

Das Ende des Schuljahrs ist noch weit, weit entfernt. Sie ist in keiner entscheidenden Klasse. Alles ist noch machbar.

Und schleiche nicht rum und schau, ob sie es schafft. Nein, nein, nein. Diszipliniere dich da ein bisserl selber! Das Kind muss langsam Fehler machen dürfen und an der Korrektur wachsen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 13:49 Uhr

Aber dieses "Fallen lassen" darf nicht negativ gesehen werden. Es ist vielmehr ein Vertrauensbeweis, ein Übertragung von Verantwortung, ein Glauben in die Fähigkeiten des Kindes.
Das sind doch alles positive Dinge.

An meinem Kind sehe ich immer wieder, dass das Zurücknehmen meiner Person und das Zutrauen wichtiger Dinge an mein Kind das Verhalten des Kindes positiv beeinflusst.
Das heißt für uns Eltern aber auch eine Menge Leidensfähigkeit, Motivation und Selbstdisziplin. Naja, eigentlich das, was wir auch von dem Kind wünschen :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch...

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 14:32 Uhr

ich habs kapiert.
Wir mich eine menge Selbstdiziplin kosten das auch durch zu ziehen. ich galub ich bin echt der Typ der dann um sie rumschleicht und nicht drauf vertrauen kann dass sie es schon machen wird. Aber ich versuchs..
Ihr Mathelehrer wills ja im Prinzip auch so machen...sie völlig in Ruhe lassen und hofft, dass sie von selber kommt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

Antwort von zaubernuss am 11.12.2012, 14:46 Uhr

Eins möchte ich doch noch kurz erwähnen. Wie sind die Mitschüler drauf? Bei meiner Tochter gehen gerade so Dinge rum wie Ritzen und Gespräche wie : Ach ich bring mich um eh alles doof und sinnlos....
Wie geht sie mit dem Thema Weltuntergang um 21 Dez?
Alles Themen die meine Tochter belasten und mit denen sie nicht so recht umzugehen weiß! Das macht sie total unausgeglichen.

Hier ein Artikel wo sehr gut erklärt ist , das der Weltuntergang bei den Haaren herbei gezogen wurde!

http://www.welt.de/wissenschaft/article4936369/Weltuntergang-am-21-Dezember-2012-befuerchtet.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch...

Antwort von susafi am 11.12.2012, 19:12 Uhr

viel Glück dabei... mich hat das schon in der Grundschulzeit eingeholt... ich wollte das mein Kind genauso gut wird wie ich es war... ich musste lernen dass das nicht geht... das nicht jeder gleich ist... im Endeffekt war es mir wichtiger das es ihr gut geht... also schluckt man die schlechten Noten runter, nimmt jeglichen Druck und lobt die besonders guten Leistungen... nun lernt sie für sich und nicht mehr für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch...

Antwort von Kalleleo am 12.12.2012, 11:17 Uhr

Ich kann auch nur raten gelassen zu bleiben.

Wenn mein Sohn seine Energie in seine Bildung gesteckt hätte,statt in endlose Motztiraden und geistige Ausblendungen,wäre er mit 20J wahrscheinlich Chef der Weltbank gewesen.
So hat er eine Ehrenrunde gedreht,es immer noch schleifen lassen....

Heute ist er ein erwachsener netter junger Mann der studiert.
Er hat Pläne,ich bin sicher das er sie verwirklichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulanmeldung - Würdet Ihr anrufen? - Wie es weiterging, wen es interessiert

Hallo, ich hatte ja angerufen und die Dame meinte, die Schreiben gingen in der Woche nach den Ferien raus. Und nun hatten wir schon letzten Samstag die Zusage im Briefkasten Nun können wir uns richtig darauf freuen und die ...

von AllesOK 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anruf

Schulanmeldung - Würdet Ihr anrufen?

Hallo, ich habe meine Tochter vor 2 Wochen bei einer Privatschule angemeldet und nun sitzen wir wie auf Kohlen, ob wir eine Zusage bekommen oder nicht. Meine Tochter fragt auch jeden Tag nach, ich hab sie ja schon beruhigt und gemeint, wir hätten ja auch noch Alternativen, ...

von AllesOK 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anruf

Soll ich in der Schule anrufen und nachfragen?

Bei der Schulanmeldung (Bayern), habe ich angegeben, dass ich meine Tochter auf LRS testen lassen möchte. In der Grundschule haben sie mich die ganze Zeit vertröstet. Außerdem hätte der Test in der 5.ten sowieso neu gemacht gehört. Bis jetzt hat sich die Schule noch nicht ...

von LENI 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anruf

Anrufe der Mütter bei Lehrern

Hi zusammen, gibt es bei Euch auch Mütter, die direkt die Lehrer anrufen, wenn mal was ist? Ich würde nie auf die Idee kommen, Dinge, die nicht mein Kind betreffen, mit dem Lehrer zu besprechen. Unser konkreter Fall ist, dass ein Junge in der Klasse meines Sohnes (5. ...

von Ceca2 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.