10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 01.04.2012, 21:31 Uhr

Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Hi

In der Klasse meiner Tochter (6.) ist ein Mädchen, eine "Freundin" meiner Tochter, die nimmt mit ihrem Handy Filmchen der MitschülerInnen und eben auch meiner Tochter auf und zeigt sie dann rum, verarschenderweise.
Teilweise auch heimlich.
z.B. hat sie meine Tochter gebeten, sie soll mal nen Text auf Französisch vorlesen (sie selbst hat Latein) und das hat sie heimlich aufgenommen und zeigt es dann rum und verarscht meine Tochter (hahaha, wie die liest, haha, wie scheisse sich das anhört...).
Weiterhin hat sie ein Video gedreht, indem ein anderes Mädchen über meine Tochter lästert und dies hat sie dann meiner Tochter gezeigt und anderen auch.

Nun ist da meine Tochter natürlich total traurig drüber.
Ich habe das erst heute erfahren.
Die Familie ist jetzt im Osterurlaub, ich kann also aktuell ohnehin nichts tun, selbst wenn ich wöllte.

Wie würdet Ihr reagieren?
Natürlich versuchen wir unsere Tochter zu stärken etc, aber gegen heimlich aufnehmen (Tonspur z.B.) ist man ja fast machtlos. Auch gegen Filmchen, die ÜBER andere gemacht werden.

Hat da jemand einen guten Tipp?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von *Suse* am 01.04.2012, 23:01 Uhr

Also ganz klar auf jeden Fall direkt nach den Ferien in der Schule die Vorfälle melden, denn sowas ist Cybermobbing - der nächste Schritt ist, dass sie sowas auf Youtube reinstellt. Das heimliche Filmen von Mitschülerinnen ist verboten und das sollte in der Schule mal thematisiert werden. Bei uns haben die 6.Klässler eine Projektwoche zu diesem Thema gemacht, auch an eurer Schule ist sicher sowas möglich. Das Benutzen von Handys während der Schulzeit ist bei uns sowieso verboten, und bei uns ist mal ein Schüler suspendiert worden (für zwei Tage doer so), weil er angeblich Mitschülerinnen ohne ihr Wissen gefilmt hatte. Das schlug hohe Wellen, obwohl nichtmal bewiesen werden konnte, dass es so war.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von bobfahrer am 01.04.2012, 23:42 Uhr

Genau das ist zB der Grund warum Handys im Schulandheim ebgegeben werden müssen. Zumindest an unsrerer Schule.

Ich würde zum Rektor gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von kemax am 02.04.2012, 7:57 Uhr

wie oben schon die anderen schrieben: du musst handeln... das ist kein Spaß mehr, und dies sollte man der Dame klarmachen

Geh zum Schuldirektor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von safie am 02.04.2012, 8:14 Uhr

Ich würde den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin darüber informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von Mazzy am 02.04.2012, 8:42 Uhr

Hallo,

Auf jeden Fall sofort melden! Ist ein absolutes no-go. Deine Tochter hat ein Recht auf ihr eigenes Bild und muss einer Verbreitung/Veroeffentlichung zustimmen. Siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Handys sind bei uns genau aus dem Grund verboten.

Viel Glueck
Mazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von sumse am 02.04.2012, 10:53 Uhr

Wenn ihr die Familie persönlich kennt, würde ich erst mit den Eltern sprechen, sobald diese aus dem Urlaub zurück sind. Und unmissverständlich klarstellen, dass der nächste Schritt ist, die Schulleitung zu informieren. Das ist kein Spaß und auch keine Kleinigkeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von MamaMalZwei am 02.04.2012, 16:23 Uhr

Hallo, wie schon jemand schrieb: Deine Tochter hat ein Recht auf ihr eigenes Bild. Der dazugehörige Paragraph ist der § 201a Stgb. Danach wird mit einer Geldstrafe bzw. einem Jahr Gefängnis bestraft, wer sich nicht daran hält bzw. die Bilder (Filme) auch noch veröffentlicht. Jetzt ist mir natürlich völlig klar, dass es sich hier um Minderjährige handelt. Demzufolge hast Du als der gesetzliche Vertreter Deines Kindes einen Schadensersatzanspruch gegenüber den anderen Eltern.
Wenn Eure KL das nicht weiß, dann klärt sie auf. Ich würde sie informieren und auch dem Rektor gegenüber Meldung machen. Bei uns gab es das mal in Katys Klasse. Die betreffenden Mädchen bekamen riesigen Ärger. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Antwort von Silvia3 am 03.04.2012, 12:11 Uhr

Da würde ich gnadenlos einschreiten, erstens indem ich die Schule informiere und zweitens die Eltern des Kindes und auf Löschung der Filme bestehe. Sollte sie das nicht tun und auch in Zukunft nicht unterlassen, würde ich sie anzeigen.

Da hört meiner Meinung nach jeder Spaß auf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas ist schlicht und einfach verboten und gehört angezeigt

Antwort von Grundlagentrottel am 03.04.2012, 15:20 Uhr

...Punkt. Aus.

Würde da auch gar nicht gnädig lange rumfackeln, da die junge Dame ja offenbar Wiederholungstäterin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Guten Morgen am Mittwoch kam mein Großer ( 10 Jahre geworden) aus der Schule und setzte sich an seinen Schreibtisch um mit den Hausaufgaben zu beginnen. Er bemerkte das er seinen Hefter mit den " Star Wars " Sammelkarten in der Schule unter dem Tisch vergessen ...

von omri 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wohin mit dem Handy?

Hallo miteinander, wo verstaut euer Kind das Handy, wenn es ohne Jacke, ohne Rucksack oder ohne sonstigem unterwegs ist, wo man das Handy hätte rein tun können? Einfach nur in die Hosentasche, da kann man es doch ganz leicht verlieren (wenn es z.b. rauß rutscht)! Weil ...

von barnie 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

13-jährige und die Handys

Hallo, unsere 13-jährige hat ein gut funktionierendes Handy von Samsung. Jetzt kommt sie doch tatsächlich auf die wahnwitzige Idee, sie bräuchte ein Neues. Sie hat sich in dieses Samsung Galyxy verguckt. Nur kostet dies schlappe 290,-- Euro. Die wollen wir natürlich nicht ...

von Katze1509 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, mein Sohn ist 9 und möchte jetzt unbedingt ein Handy. Er wird im Januar 10. Nächstes Jahr steht der Schulwechsel bevor und alle seine Kumpels (hier im Ort ist es wohl wirklich so üblich) haben zum Schulwechsel ein Handy bekommen. Ist das wirklich notwendig? Ich ...

von Pia78 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Hilfe aber OT...versuche Musik aufs HAndy zu laden

Habe ein Lied bei amazon gelauft und nun soll es auf Handy...aber der labert echt nur Fachchinesisch...ich habe eine Samsung und dazu hat sich so eine Software (Samsung PC Studio) dann da angezeigt...aber die redert nur Faschsprache...also zB Keien Antwort vom Gerät da es sich ...

von Henni 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr 13 und soll sein erstes Handy bekommen. Er wünscht sich ein LG mit Touch. Wir haben uns jetzt mal das LG GS290 ausgesucht. Kennt sich jemand da mit aus? Wie stellt man denn da die Internetverbindung aus? Geht das überhaupt? Ich weiss nicht ...

von ellija 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, ich gehe hier gerade auf dem Zahnfleisch, da meine zehnjährige Tochter mir Probleme bereitet. Sie war schon immer eher ruppig veranlagt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Andererseits verfügt sie über gute soziale Kompetenzen, vor allem über ein gutes ...

von sumse 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wessen Kind hat kein Handy?

Guten morgen! Ist mein Sohn der Einzige der mit 11 noch KEIN Handy hat? Er selbst hat noch nie gesagt, dass er eins braucht oder will auch nicht als wir darüber geredet haben, er meint das braucht er nicht und es stört ihn nur oder er verliert es.... Wir wohnen ländlich und ...

von Riedteufel 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy OHNE Spiele, Internet, Ortung & Co gesucht - Tipps?

Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Handy, mit welchem nur telefoniert werden kann. Keine Spiele, keine Ortung, kein Internetzugang, etc. Dieses soll für meine Tochter sein. Könnt ihr mir da was ...

von Millefleurs 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Reagieren? Oder belächeln?

Hatte ja unten von Problemen mit meiner 5-Klässlerin geschrieben... und den gleichgültigen Kommentar der Lehrerin das sie Unterschriften kontrolliert, aber nicht hinterher rennt... heute war ich doch leicht erstaunt... 1. hinter Mathe/Berichtigung war der Stempel... HA ...

von susafi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.