10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi1981 am 04.10.2013, 8:12 Uhr

Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Ab wann sollte ein Kind sich selbst die Finger- und Zehennägel schneiden können.
Meine Tochter wird in 14 Tagen 10 Jahre alt. Sie ist für ihr Alter sehr unselbstständig, obwohl ich das nicht auf das KÖNNEN schieben will, sondern auf Faulheit, ist doch viel praktischer wenn es die Mama macht.
Sie steht mit dem Nagelzwicker da und weint, ich zeig es ihr und erkläre es ihr und dann tut sie als hätte sie zwei linke Hände, sie tut meiner Meinung nach absichtlich blöd und schafft keinen einzigen Finger selbst, von den Zehen will ich noch gar nicht reden. Irgendwann reißt mir die Geduld und ich mach es, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Hab ihr statt dem Zwicker auch schon eine Nagelschere angeboten, doch die musste ich ihr ziemlich schnell weg nehmen, da tut sie ja noch blöder und das kann wirklich ins Auge gehen. Wir schneiden die Finger- und Zehennägel immer nach dem baden also wenn sie schön weich sind. Aber auch das macht es nicht besser.
Ich muss jetzt einfach dringend an ihrer Selbstständigkeit arbeiten. Was man selber kann tut auch dem Selbstvertrauen gut. Aber wie durchbreche ich die Faulheit. Ich bin überfragt.
Dieses Thema Hygiene und Körperpflege zieht sich durch alle Dinge.
Sie würde niemals von alleine duschen gehen und wenn duschen dann nur mit einem Erwachsenen,
sie würde sich niemals alleine die Zähne putzen, da muss ich immer dahinter sein,
sie würde sich niemals von alleine frisieren, da geht sie lieber unfrisiert aus dem Haus.
Als sie drei Tage weg war auf Projekttage hat sie nicht einmal die Unterhose gewechselt, vom waschen ganz zu schweigen und sie war drei Tage unfrisiert.
Ich rede viel mir ihr und wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, sie kommt mit allen zu mir.
Aber das Thema Unselbstständigkeit ist mir echt ein Dorn im Auge.
Ich warte immer noch darauf das es endlich KLICK macht und sie von selbst sagt, ich muss mich waschen, ich muss mir die Zähne putzen, ich muss mir die Fingernägel schneiden usw. es ist mein Körper und denn will ICH pflegen.

Verlang ich da zu viel von einer 10 Jährigen.
Hab da einfach keinen Vergleich, ich seh halt nur die Freundinnen die bei uns sind und die wirken viel selbstständiger.
Die bleiben auch mal alleine zuhause für eine kurze Zeit,
wenn sie zu Besuch kommen, kommen sie alleine zu Fuß und gehen alleine um die richtige Uhrzeit nach Hause,
die rufen selbstständig an und fragen ob sie kommen dürfen oder ob Jasmin kommen kann.
Jasmin würde niemals wo anrufen,
sie würde niemals wo alleine hin gehen,
sie könnte nicht einmal um die richtige Uhrzeit nach Hause kommen, weil sie (obwohl schon hundertmal durchgenommen) die Uhr nicht wirklich kennt, da heißt es dann nicht sei um 18 Uhr zuhause (bzw. 6 Uhr zuhause) sondern wenn der große Zeiger am zwölfer ist und der kleine Zeigen am sechser.

Ich weiß jedes Kind ist anders und jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo, aber langsam hab ich das Gefühl ich schneid ihr noch mit 18 die Fingernägel oder schick sie duschen.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und macht schon viele Sachen selbst und ohne Aufforderung, obwohl ich bei ihm nichts anders gemacht habe. Er will es einfach selber können und das ärgert sie dann manchmal tierisch wenn er was kann was sie nicht kann oder macht. Ich versuch ihr dann auch zu erklären das sie es erstmal versuchen muss bevor die das Handtuch wirft und das es nur hilft wenn sie übt und es immer und immer wieder macht. Aber da kommt dann wieder die Faulheit durch.

Noch so ein Thema Schuhe zubinden. Der kleine kann das schon ohne Probleme und bei der großen hat man das Gefühl sie bricht sich die Finger dabei und es ist schon schlimm anzusehen wenn ihr dann der kleine Bruder die Schuhe zubindet. Da kauft sie dann halt lieber welche mit Klettverschluss. Ich sag ja, Faulheit.

Bitte keine Vorwürfe machen. Ich liebe meine Kinder beide über alles und wenn es nach mir ging würd ich ihr bei allen noch die nächsten 10 Jahre helfen, aber das hilft ihr ja nicht, sie soll ja selbstständig werden.

Über Tipps würd ich mich freuen.

Lg Gabi

 
47 Antworten:

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Mama 0305 am 04.10.2013, 8:37 Uhr

Hab jetzt nicht deinen ganzen Text gelesen.....
Also bei sowas bin ich da net "so streng". Mein Großer wollte bereits mit ca. 5 Jahren seine Fingernägel schneiden mit der Nagelschere. Ich habe ihn gelassen (natürlich unter Aufsicht!). Er hat das wirklich gut gemacht. Seitdem macht er das oft selber, aber hin und wieder, schneide ich sie ihm doch noch (er ist jetzt 10 Jahre). An die Zehennägel traut er sich noch nicht so.
Ich denk mir dann immer: Spätestens mit 16 wollen sie das auf keinen Fall mehr von Mama die Nägel geschnitten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 9:07 Uhr

Frage:" Aber wie durchbreche ich die Faulheit. Ich bin überfragt."
Faulheit ist das nicht, denn diskutieren ist auch anstrengend.

Zitat:"Sie würde niemals von alleine duschen gehen und wenn duschen dann nur mit einem Erwachsenen."
Ja, kenn ich...

Zitat:"Sie würde sich niemals alleine die Zähne putzen, da muss ich immer dahinter sein."
Ja, kommt mir sehr bekannt vor

Zitat:"Sie würde sich niemals von alleine frisieren, da geht sie lieber unfrisiert aus dem Haus."
Ja, auch das.

Zitat:"Als sie drei Tage weg war auf Projekttage hat sie nicht einmal die Unterhose gewechselt, vom waschen ganz zu schweigen und sie war drei Tage unfrisiert."
Du glaubst ja garnicht, wie Kinder nach einer Woche Ponyhof aussehen Und der Koffer war nahezu unberührt.

Zitat:"Ich rede viel mir ihr und wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, sie kommt mit allen zu mir."
Ja, hier auch. Einzelkind mit beruflich sehr eingespanntem Vater

Zitat:"Ich warte immer noch darauf das es endlich KLICK macht und sie von selbst sagt, ich muss mich waschen, ich muss mir die Zähne putzen, ich muss mir die Fingernägel schneiden usw. es ist mein Körper und denn will ICH pflegen."
Passierte hier mit ca. 10 3/4 Jahren - und mein Kind wurde von vielen immer als so unglaublich selbständig gelobt - für mich war das nicht nachvollziehbar

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von fisch1010 am 04.10.2013, 9:11 Uhr

Also vieles kann ich von meinem Sohn so unterschreiben.

Ich denke er ist zu faul bzw. er hat einfach keinen Bock.

Auch hier muss ich ständig sagen, putz deine Zähne, geh duschen, und das mit Fingernagelknipser, da ist mein Mann hinterher. Weil von uns lässt er keinen ran.

Auch Haarewaschen ist so ein Thema. Gestern hab ich die ihm über der Badewanne gewaschen. Den trotz täglichem waschen, waren die schmierig und man konnte sehen das zu wenig Shampoo genommen hatte. Nachdem ich sie ihm gewaschen hatte, sah das ganz anders aus. Ich hab gesagt "schäumt das bei Dir den auch". Nein.

Hundertmal habe ich ihm das erklärt. Das Hygiene wichtig ist, und wir das doch nun auch machen müssen, täglich, sein Vater und ich.

Er macht es, aber nur igendwie, nur husch husch.

Das geht mir auch tierisch auf den Geist, dieses hinterhergerenne. Und ihn nervt es auch. Ständig pampt er mich dafür an.

Allerdings ist er 11 und wird nächste Woche 12. Aber das geht nun auch schon eine ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2013, 9:29 Uhr

Hej Gabi!

Da mußt Du zwei Dinge auseinanderhalten:
Faulheit und nicht können.
Und es ist sehr schwer, das manchmal zu unterscheiden.

Ich verstehe manchmal auch nicht, daß man sich den Weg zum Liebsten mit 2x Busumsteigen selber raussuchen und planen kann --- und vergißt, daß man dann bei ihm festsitzt, weil ab einer best. Zeit kein Bus mehr fährt: sprich: Der Rückzug ist nicht gesichert!
Nur ein Beispiel von vielen.

Sobald und solange es sich um Faulheit dreht, mußt Du Dich einfach mehr zurücknehmen.
Natürlich ankündigen: "Nein, das kannst du jetzt mal selber machen, wir haben es hundertmal gemacht, du bist groß genug."
Wenn es aber darum geht, daß sie einfach nicht nicht den Überblick hat, nicht organisieren, nicht in die Zukunft denken kann, dann braucht sie Hifle - und keine Schimpfe, auch wenn wir Mütter damit dann auch manchmal aus Verzweiflung schnell dabei sind.

Manche Dinge lassen sich in dem Alter doch noch gut einüben:
Frische Wäsche?
Nimm die alte abends weg, leg ihr zur Not sogar neue raus, dann hat sie frische Wäsche an.
Sprich natürlich mit ihr darüber, warum und daß Du das tust.
Nägelschneiden: Geh raus, wenn es Dich so nervt - zur Not wachsen die eben länger, irgendwann wird sie merken, wie blöde das ist.

Zähneputzen:Nimm sie mit zum Zahnarzt, manchmal wirkt eine Predigt mit Schauerbildern von kariesbefallenen Zähnen besser als Mutters Gemecker.
Und danach reicht dann vielleicht die erinenrung: Wie war das noch mit den Zähnen, wenn sie nicht geputzt werden?
Haare:
Dann laß sie unfrisiert los - mal sehen, ob die Kommentare der anderen sie aufrappeln.

Und biete immer wieder Hilfe an - eine schöne Mädchenfrisur braucht manchnmal Mutters Unterstützung, aber einen Kamm und dann Gummi durchs Haar schafft eine Zehnjährige - oder sie läßt es bewußt bleiben: IHR Problem!

Sie geht nicht duschen?
Nun, irgendwann müffelt sie und die Kameradinnen rücken von ihr ab - das hilft meistens mehr als Mutters Gerede.

Du kannst sie unterstützen, in dem Du sie fragst:
Hast Du schon...? Denk auch an ...!
Aber hinterhersein und für sie machen - Du schreibst es ja selbst. Wieso soll sie dann?
Halte Dich bewußt zurück, auch wenn es schwerfällt (und ich weiß, es fällt verd... schwer....)
Wenn Erwachsene sich wundern, dann erklär ihnen, Ihr übt ...
Hier bekommt man von anderen Eltern sogar selbst den Tip, soe wie ich ihn Dir gerade gebe.

Was auf Klassenfahrten etc. an Hygiene passiert, ist nie viel, das ist also kein Zeichen für irgendwas - aber i mAlltag:
Laß sie auflaufen, bite Hilfe an (sag Bescheid, wenn ich dir die Haare kämmen soll etc.) aber halte dich zurück - geh raus, so geht es am besten.

Wenn sie Dir die Uhrzeit noch so sagt, dann wiederhole einfach: Genau, und wenn die Zeiger so stehen, dann ist es .. Uhr.
Und gut is.
Irgendwann lernt sie das, irgendwann ist ihr das zu peinlich, wenn sie es aus Faulheit so macht.

Und laß sie weiterdie Schuhe alleine zubinden -- oder Klettschuhe kaufen, wo ist das Problem?
Beim Binden übt sie, ansonsten hat sie eine praktikable Lösung für sich gefunden. Gut.
Nur Muttern darf eben nicht die praktikable Lösung für alles sein - da mußt Du sehen, daß Du Dich zurücknimmst.
Wie gesagt, Hilfe ja, ansonsten: Üb selber.

Und ganz gefährlich:
Brüderchen als Beispiel vorzeigen - das lähmt und schafft auch noch andere Aggressionen und Unsicherheiten.
Laß ihn außenvor, sie merkt ja seber, daß er evtl. weiter ist als sie --- wird er als Beispiel genommen, tut das weh --- und vielleicht tut es das schon sowieso.

Such ihre positiven Seiten, lobe die, kritisier die anderen nicht, biete Hifle an und laß sie machen.
Zur Not zusammensetzen und das Problem gemeinsam angehen:
Wie kann ich dir dabei helfen, was kannst du selber tun, was würde dir helfen, damit du dran denks?

Wahrscheinlich brauchst Du noch viel Geduld, ich kenne das.
Aber es kann auch sein, daß sie einen Sprung macht und in den allernächsten Jahren bes. in Sachen Hygiene viel aufholt - dann werden die Mädels nämlich junge Damen und die Jungs interessanter...und Du kommst mit dem Waschen gar nicht mehr hintereinander (ich merke erst jetzt, wo beide aus demHaus sind, wieviel die mir an Wäsche gebracht haben,seufz-lächel )

(Und schon kommen die nächsten Sorgen, aber über die schweigen wir erstmal )


Heißer Tip noch:
Frag Dich mal immer: Was kann shchimmstenfalls passieren, wenn sie ... sich nicht kämmt ... sich nicht wäscht ... etc.
Solange sie nicht in lebensbedrohliche Sitationen kommt, kannst Du loslassen und sie die Folgen mal wirklich spüren lassen, evtl. reicht das schon.

Alles Gute und gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kürzerer Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2013, 9:33 Uhr

1. Schon im KIGA sagtendie Pädagoginnen:
Wenn die Mütter zum Abholen da sind und warten, kann das Kind plötzlich nicht mal mehr die Jacke anziehen, die mütze aufsetzen --- wo es sonst auch nebendem noch Handschuhe und Stiefel anzieht.

Und

2. Es giubt eine sich erfüllende Prohpeheihung.
Für beide Parteien!
Wenn u nicht mehr auf das, was sie nicht kann und nicht macht fokusierst - wobei Dir das Rausgehen eben auch hilft, wegschauen, loslassen! -- sondern ihre psotiven Seiten i nden Vordergrund stellst und ihr ansonsten signailisierst:
Kämm dich - du schaffst das schon! ---- dann geht das gleich viel besser.
Dann entwickelt das Kind auch Vertrauen darin, daß es das kann (und mama gar nicht braucht).

Das muß man üben, man kann es lernen - ich übe täglich ...

Viel Erfolg - Ursel , DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Daffy am 04.10.2013, 9:44 Uhr

Vielleicht braucht sie das Gefühl des Betüdeltwerdens? Ich frage bei Nägeln immer: "Machst Du oder soll ich?" und sehe es als eine Art soziale Fellpflege, wenn ich ihnen die Nägel schneide.

Alles andere was Du schreibst, kenne ich auch - allerdings war es mir ziemlich egal. D.h., bei schmutzigen Pullovern habe ich gesagt, dass es in der Schule dumm auffällt und sie sich umziehen sollen - aber Kinder riechen nicht so schnell, wegen der Frisur: sind sie halt verzottelt, ist das so schlimm bei einem Kind?
Nur bei den Zähnen kenne ich nichts, ich habe sie bis ins Badezimmer verfolgt, morgens, mittags, abends und abends nachgeputzt, bis sie 12 waren. Das ist m. E. aber auch sinnvoll, also war Empfehlung der Zahnärzte, weil Kinder einfach noch nicht genau genug sind beim Putzen; außerdem haben sie bis zu dem Alter bei den Kontrollen eine ´Putzanleitung` bekommen, d.h. Zähne eingefärbt und dann unter Anleitung gesäubert. Es hat sich gelohnt, sie haben beide noch kein Loch, obwohl wir Eltern angeblich beide ´schlechtes Zahnmaterial` haben (die Standardausrede der eigenen Eltern wohl).

Ich würde keinen Stress machen. Der Umschwung kommt garantiert, mit der Pubertät, wenn der Körpergeruch stärker wird und die Kinder in der ganzen Klasse anfangen, auf ihr Äußeres zu achten. Hier wird inzwischen gestylt (Haare! Jede Strähne muss sitzen und fettig ist ganz schlimm, wobei das mit dem gründlichen Aufschäumen auch erst erklärt werden musste) UND geduscht + Deo, nachdem ich in einer Übergangszeit schon mal Bemerkungen gemacht habe: "Puh, ist das hier ein Raubtierkäfig? Steckt mal die Nase unter die Achseln." Das betraf auch Besucherkinder, also sie merken es nicht sofort, sind dann aber umso empfindlicher, bei sich und anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tip:

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2013, 9:44 Uhr

In diesem Alter bekamen meine Töchter ihre ersten eigenen Shampoos, Duschgels etc. --- wennsie gerade ncht Geburtstag hart, dann nimm sie doch einfach mal mit zum Einkaufen und laß sie (mit)bestimmen, welches sie möchte - vielleicht auch die erste Creme oder sowas.
Was man gerne macht, weil es einem gefällt, macht man (lieber).
Und sie fühlt sich evevtl. ernst genommen - ernster als wenn Du sie zum Kleinkind degradierst: Du kannst das immer noch nicht? Machmal, etc.
So wird Körperpflege keine saure Pficht, sondern vielleicht endlich das Vergnügen, das ihr hilft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal...

Antwort von Daffy am 04.10.2013, 9:54 Uhr

...ganz allgemein:

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Kinder selbstständig sein WOLLEN, es ihnen definitiv unangenehm ist, die Mami machen zu lassen. Ich sorge dafür, dass sie es können, erkläre, wie es geht, worauf man achten muss und mache es dann so lange mit ihnen oder für sie, wie es beiden Seiten recht ist (manchmal bin ich müde, genervt oder habe einfach keine Zeit). Und ich sage, was bei mir (oder anderen) wie ankommt (z.B. merklicher Schweißgeruch), das finde ich nur fair, ich möchte nicht, dass es andere sagen (oder noch schlimmer, untereinander darüber reden; in der Klasse eines Kindes gibt es so einen Kandidaten "X riecht aus dem Mund", wie das Kind angewidert sagte und deshalb mag sich wohl keiner in Xs Nähe aufhalten).

Es ist eigentlich wie beim Schlafen im Elternbett, irgendwann wollen sie für sich sein, da braucht man nichts erzwingen, zumindest nicht ´aus Prinzip`.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal...Ganz genau, Daffy

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2013, 9:58 Uhr

Und das Können müssensie üben - daher müssen wir Mütter uns zurücknehmen, so schwer das oft fällt.

Es gibt allerdings durchaus Kinder, die nicht nur aus Faulheit, sondern wirklich aus Unvermögen lange nicht selbständig sein können, obwohl sie es wollen.
Die dann bei gefährlicheren Dingen als Zähneputzen und Haarekämmen in die Falle laufen, und da muß man dann Hilfestellung bieten, die nicht so sehr auf Kontrolle aus ist, sondern mehr Führung und Wegbereiter ist - ein ganz, ganz schwieriger Balancegang, wie ich aus Erfahrung weiß!
Manchmal - aber so weit ist die Tochter heir ja noch nicht - hilft es auch nichts, nur auf die Zeit zu setzen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:11 Uhr

Das ist genau das Problem das du anspricht.
Faulheit oder nicht können. Das zu unterscheiden fällt mir echt oft schwer. Ich frag sie dann halt immer, willst du es nicht machen oder kannst du es nicht und meist kommt als Antwort, es freut mich nicht. Also die Faulheit sieht.

Es fällt mir wirklich schwer sie unfrisiert, ungewaschen, mit langen Fingernägeln außer Haus gehen zu lassen. Frischer Gewand zieht sie komischer weise jeden Tag selbst an, für meine Begriffe sogar zu oft, man kann ja eine Jeans ruhig mal zwei Tage anziehen, aber ich lass sie, bin ja froh das sie wenigstens das selbstständig macht.

Ich muss glaub ich wirklich lernen sie einfach machen zu lassen und hoffen das sie selbst drauf kommt. Leider findet sie aber auch da nicht wirklich eine Lösung und braucht dann schon noch viel Unterstützung. Zb. kam sie einmal weinend aus der Schule weil ihr Sitznachbar gesagt hat sie stinkt aus dem Mund. Meine Frage: Was tut man dagegen. Die richtige Antwort: Zähne putzen. Nur an der Umsetzung hat es dann gescheitert. Wenn ich nicht daneben stehen würde und sagen würde nein du bist noch nicht fertig, das war zu kurz, zu ungenau usw. wäre es wieder das selbe Spiel und sie wäre wieder traurig wenn sie wer anredet.
Keine Leichte Sache mit dem Groß werden.

Was ist nicht mache ist ihren Bruder als Vorzeigebeispiel vorzuziehen. Das hab ich als Kind schon gehasst. Aber auch wenn ich es nicht tu, macht es doch ab und zu ihr Bruder. Der sie halt dann schon mal fragt und wann lernst du das Schuhe zubinden, bist schon alt genug. Oder wenn er zu ihr sagt was ist so schwer am duschen gehen, ist doch total einfach und man riecht danach soooo gut. Das ärgert sie dann maßlos, aber daran will und kann ich nichts ändern.

Danke für deine tolle Antwort.
Werde weiterhin an mir arbeiten und mich in Geduld üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal...

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:16 Uhr

Ja du hast ja recht.
Ich mag halt auch nicht das sie ungewaschen, umgekämmt usw. herumläuft und sie dann alle blöd anreden. Macht die Sache meist auch nicht besser und selbstständiger wird sie dadurch nicht, eher traurig und resigniert dann vollkommen und ich will sie ja nicht total entmutigen sondern bestärken.
Ich werde mich einfach in Geduld üben und ihr weiterhin meine Hilfe anbieten und warten bis ihr ein Licht aufgegangen ist.

Danke für eine Antwort, tut gut wenn man weiß wie andere es handhaben und man weiß das man nicht alles falsch macht.

Lg gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Cinque Terre am 04.10.2013, 10:17 Uhr

also....meine Tochter ist 13,5 und ich schneide ihr auch noch die Nägel, weil sie das gern möchte. Ich hab auch schon gefragt, ob die Freundinnen das selber machen, da meinte sie. "Ja, aber so sieht das dann auch aus!"

Ich habe damit auch kein Problem - es gibt auch Erwachsene, die das nicht selber machen - sonst hätten nämlich Nagelstudios und Fußpflege viel weniger zu tun! Ich helfe ihr dabei, so lange wie sie das möchte.

Zum Thema Duschen und Haare waschen: ja, mit 10 hat meine Tochter auch immer gesagt: "Muß ich heute UNBEDINGT duschen?, Muß ich Haare waschen?, Kannst du mir nicht über der Wanne die Haare waschen?".
Mit 10 hatte meine Tochter einen Bob, der morgens nur einmal gekämmt werden musste - fertig. ......Duschen, frisieren, maniküren, Zähne putzen, Haare waschen ..... alles Zeitverschwendung.....


3,5 Jahre später:
-geduscht wird täglich ausgiebig, fast täglich haare gewaschen - nach dem Duschen erfolgt meist noch ein "Outfit-Wechsel"
- danach Körperpflege mit Body-Lotion
- Haare werden mehrmals täglich frisiert, mal mit Zopf oder offen (dafür müssen die geglättet werden.....
- Hände werden andauernd gewaschen, danach mit Creme gepflegt
- Deo wird in permanent aufgetragen
- Lidstrich, Maskara und Kajal gehören zur ganz normalen Morgentoilette....


(da fällt mir auf, dass es für Teenie-Mädels mehr Kindergeld geben müsste/oder irgendwie steuerlich absetzbar, wegen erhöhten Bedarfes an: Wasser, Duschbad, Shampoo, Spülung, Haarspray, Bodylotion, Handcreme, Schminkzeug und Abschminktücher, Monatshygiene .........)



Ich sage dir, das kommt von ganz von alleine!



"die rufen selbstständig an und fragen ob sie kommen dürfen oder ob Jasmin kommen kann.
Jasmin würde niemals wo anrufen, " .......ermutige sie doch mal an zu rufen, vielleicht traut sie sich nur nicht?????

Ich kenne auch Eltern, die stellvertretend für ihre Kinder hier angerufen haben oder mich kontaktiert haben, wenn ihre Kinder mit meiner Tochter sprechen wollten - das waren aber meist Eltern, die sowieso meist für ihre Kinder gesprochen haben.

Vielleicht hat sie das Selbstbewußtsein nicht, woanders anzurufen? Das kann man trainieren!

Dass sie mit 10 die Uhr nicht kennt, wundert mich etwas. Zum einen da das ja in der Grundschule schon Thema ist zum anderen können doch die Kinder heut zu Tage mit 10 auch schon einen PC bedienen, ein Handy nutzen oder sonst was.......

Ich kenne es, dass die Kids die zeit vergessen. Besucherkinder, die hier waren, hab ich immer gefragt, wann sie nach Hause müssen (um zu erinnern) und wie sie nach Hause kommen.

Schuhe binden? Keine Ahnung
..... Jasmin steckt bei den Sneakern die Schnürsenkel immer mit in den Schuh rein ohne vorher zu binden. ich hab noch nie gesehen, dass sie ne Schleife macht .....da sie ja aber einen 1A-Lidstrich hinbekommt, zweifel ich nicht an ihrer Motorik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:18 Uhr

Danke für deine Antwort, ich seh, ich bin nicht alleine.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal...Ganz genau, Daffy

Antwort von Daffy am 04.10.2013, 10:20 Uhr

> daher müssen wir Mütter uns zurücknehmen, so schwer das oft fällt.

Sehe ich nicht so, mir ist das zu sehr ´hart wie Kruppstahl`. Ich gehe davon aus, dass das Kind ´können will`, früher oder später. Und ansonsten das Gefühl braucht, dass ich hinter ihm stehe, immer. Also sehe ich nicht die Notwendigkeit, mich zwanghaft zurückzunehmen. Der Schaden wäre meiner Ansicht nach um vieles größer als der Nutzen. Natürlich bestärke ich die Kinder darin, Dinge selber zu tun. Und andererseits muss das Kind auch akzepteren, wenn ich einfach mal nicht mag, es mir reicht, ich genervt bin usw.. Aber normalerweise ist es für mich kein Problem, ein bisschen zu betüdeln und die Kinder haben irgendwann genug davon und machen selber, was auch schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:20 Uhr

Danke dir, gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
Wollte einfach wissen ob ich zuviel von ihr verlange oder ob das vollkommen im Rahmen liegt und das weiß ich jetzt, das macht mir das abwarten und Geduld haben viel leichter.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:23 Uhr

Ja mein Sohn war auch so. Er wollte es mit ungefähr 6 probieren von sich aus und es klappt ganz gut und wenn es halt mal schnell gehen muss oder nicht so gut klappt dann helfe ich ihm.
Bei meiner Tochter wurden Krallen wachsen bevor sich die selbst die Nägel schneidet oder bevor sie zu mir kommt und sagt meine Nägel sind schon so lange, kannst du mir helfen.

Danke dir.
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 10:37 Uhr

Ok das beruhigt mich ungemein.
Genau das dachte ich mir schon, irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt wo Körperpflege, Schönheit, Schminken und Klamotten an oberster Stelle steht und darauf muss ich einfach warten und Geduld haben.

Das mit der Uhr versteh ich auch nicht. Ja es wurde in der Schule mehrfach durchgemacht. Ja sie konnte es wenn es Lernblätter zur Hausaufgabe gab. Doch wenn ich sie frag wie spät es ist, hat sie keine Ahnung, oder zumindest kann sie mir nur ca. sagen wie spät es ist (es wird bald 6 Uhr, oder es war gerade 5 Uhr). Das lesen der digital Uhr beherrscht sie aber super und weiß genau was wann zu machen ist oder wann wer kommt. Sie kann es nur nicht in die normale Uhrzeit umsetzen. Deswegen auch ihr Geburtstagswunsch eine digitale Armbanduhr, find ich sehr vernünftig und die wird sie auch bekommen.

Mir fällt es auch nur auf, das mit dem Schuhe binden, weil Jasmin Tennis spielt und das sind halt Schuhe mit Bändern und sie schämt sich dann wenn der Trainer ihr die Schuhe bindet oder halt ihr Bruder. Obwohl ich da nicht an ihrer Motorik zweifel, sondern wirklich an Faulheit denke. Obwohl sie sich schämt ist es ihr nicht zu blöd das es andere für sie machen und sie einfach nicht zu binden, wäre beim Sport eindeutig keine Lösung, das würde der Trainer nicht zulassen. Aber er hat sich jetzt schon ein paar mal angesprochen, vielleicht fruchtet es ja bald, mal sehen.

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soziale Fellpflege finde ich treffend...

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 11:20 Uhr

Und ja, der Umschwung kommt auf jeden Fall - egal welche Erziehungsmethode man verwendet

Ich habe ich für die leicht betüddelnde entschieden, da es bei mir zeitlich ohne weiteres machbar ist.
Und das Kind kann sich mit 10 3/4 Jahren auch selbstständig waschen, pflegen und hegen - obwohl ich mir den Stress des "jetzt mach doch mal selber, du bist alt genug!" erspart habe.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind schämt sich, dass der Lehrer die Schuhe binden muss

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 11:53 Uhr

Also darfst Du NICHT von Faulheit sprechen!

Denn Scham ist viel schlimmer.

Wann hast Du denn zuletzt gesehen wie sie sich Schuhe gebunden hat?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kajal, Lidstrich und Mascara mit 13??? (+ansonsten zum Thema ;-))

Antwort von MM am 04.10.2013, 11:57 Uhr

Findet ihr das nicht etwas früh???

Aber zum Thema:

Ich denke schon, dass du ein paar Dinge ein bisschen mit ihr üben solltest. Sonst ist sie darin womöglich unsicher und will es erst recht nicht machen, dann ist es ihr peinlich usw.

Das mit der Uhrzeit sollte sie ganz klar drauf haben, das muss sitzen!

Nägelschneiden können meine Jungs selber, aber gerade der Grosse (wird bald 10) nibbelt sie auch oft ab und muss dann ja lange nicht schneiden - viel Praxis hat er darin also nicht, er stellt sich da auch nicht gerade am geschicktesten an...

Duschen tun wir alle jeden Abend (bis auf Ausnahmen), das sind also auch die Kids gewöhnt und stellen es nicht gross in Frage (ebenfalls bis auf Ausnahmen ;-)).

Dass man jeden Tag ne frische Unterhose anzieht, sind sie ebenfalls gewöhnt - schmeissen also jeden Abend die benutzte in den Schmutzwäschekorb. Da muss ich meist nicht gross hinterher sein.

Zähneputzen - nachputzen haben wir bis vor kurzem morgens und abends gemacht, jetzt nur noch abends. Der Grosse hat die Tendenz, es nicht so ordentlich zu machen, da erinnern wir ihn halt dran und putzen nach wie vor abends nach. Wir haben auch so ein Mundwasser, mit dem man kontrollieren kann, ob richtig geputzt wurde (färbt etwaigen Zahnbelag blau).
Da wäre ich an deiner Stelle hinterher, dass sie nicht unnötig Löcher in den Zähnen bekommt!

Kämmen - meine haben meist sehr kurze Haare, die man nicht/kaum kämmen muss. Ansonsten müssten sie sich natürlich auch kämmen. Was hat denn deine Tochter für eine Frisur?
Ich denke, etwas Einfaches, Praktisches wäre gut - so dass es reicht, sie morgens einma durchzukämmen, fertig. Oder durchkämmen + zum Zopf zusammenbinden etc.

Mit dem Anrufen - mein Grosser ist da recht schüchtern, muss sich zu sowas immer überwinden. Wir versuchen das zu trainieren... Aber es gibt auch Situationen, wo ich das in die Hand nehme - kommt drauf an, wie es passt.

Schuhebinden würde ich auch üben (lassen), falls nötig - denn nicht immer ist die Lösung, die Schnürsenkel einfach rein zu stecken, ohne Binden, wie es bei Teens Mode ist. Zum Turnen oder Laufen etc. braucht man schon richtig gebundene Schuhe.

Und ich würde versuchen, mit meinem Kind zu reden, um herauszubekommen, wo das "Problem" ist - ob sie wirklich eher bequem ist, oder bei bestimmten Fertigkeiten halt im Rückstand (und sich deshalb schämt und diese Tätigkeiten nicht macht). Entsprechend würde ich versuchen, ihr zu helfen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind schämt sich, dass der Lehrer die Schuhe binden muss

Antwort von waschbaer am 04.10.2013, 12:21 Uhr

Zeig ihr halt das Schuhebinden und übe es mit ihr .ist deine Aufgabe oder kauf klettverschlussschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von alba75 am 04.10.2013, 12:36 Uhr

Ich hab jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen, möchte aber trotzdem antworten.
Also meine Jungs sind 8 und 10 Jahre alt und schneiden sich ihre Nägel selber. Meist dann, wenn sie ein zu lang gewordener Nagel nervt. Ansonsten muss ich sie allerdings auch noch dazu auffordern, dass sie sich mal die Nägel sauber machen oder schneiden. Von selber machen sie es, außer bei "Nervnägeln" auch nicht.
Allerdings schneiden sie sie selber.

Ich tröste mich damit, dass irgendwann jeder mal damit anfängt, auf sich selber zu achten. So wird es auch bei deiner Kleinen sind. Warte mal ab, irgendwann kommt sie in das Alter, wo sie damit beginnt, sich zurecht zu machen und will Dinge wie Nagellack usw. benutzen. Dann wirst du vielleicht stöhnen, dass sie total auf ihre Nagelpflege fixiert ist.

Oder lass sie beim nächsten Baden ganz damit in Ruhe. Irgendwann nervt ein gerissener oder zu lang gewordener Nagel garantiert und dann soll sie sich ihn selber schneiden, wenn sie ihn los werden will, obwohl ich auch verstehe, dass das nicht so einfach ist, wenn man als Mutter Wert auf ein gepflegt wirkendes Erscheinungsbild des Kindes legt. Mir läuft es bei meinen auch manchmal kalt den Rücken runter, wenn sie vom Spielen kommen und schwarze Nägel haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von alba75 am 04.10.2013, 12:37 Uhr

Nachtrag alba75

Auch bei anderen Dingen wie Duschen, Haare waschen usw. muss ich die beiden manchmal scheuchen. Dann machen sie es motzend.
Beim Haarewaschen helfe ich übrigens noch, sonst spülen sie die nicht richtig aus und es bleibt zu viel Schaum übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kajal, Lidstrich und Mascara mit 13???

Antwort von Loraley am 04.10.2013, 12:47 Uhr

Nein, 13 finde ich nicht früh.
Lass mich raten, du hast Jungs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber z.B. wegen der Jeans...

Antwort von MM am 04.10.2013, 12:49 Uhr

... die sie jeden Tag wechselt, während die schmuddelige Unterhose drunter die von gestern oder vorgestern ist, da würde ich ihr schon was sagen - ist doch ein guter Ansatzpunkt, das nochmal zu erklären! Also dass man v.a. die UNTERwäsche täglich wecheln sollte, die Oberbekleidung aber nicht unbedingt, und ertklären (lassen), warum.
Und dass es andersrum (so wie sie es macht) doch keinen Sinn macht und ich es nicht einsehe, jeden Tag unnötigerweise die Jeans zu waschen, währen die Unterwäsche, die es nötig hätte, nicht in die Schmutzwäsche wandert. Den Ansatz, da "froh zu sein, dass sie überhaupt was Frisches anzieht, und sei es die Jeans statt der Unterhose", finde ich persönlich unbefriedigend, da ja anscheinend das Prinzip dahinter gar nicht verstanden wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hab Jungs, aber die Mädels hier...

Antwort von MM am 04.10.2013, 12:51 Uhr

... die ich so kenne, schminken sich auch nicht mit 13. Ich würde sagen, das geht so mit cca. 15 los (?). Und bei uns "damals" war es noch viel später! Naja, ist halt Geschmackssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es eventuell ihre Art ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 12:57 Uhr

Das ist noch so ein Gedanke von mir.....

Aber unterstell ich bitte nicht die Faulheit.

Eventuell könntest Du das aber mal beim Kinderarzt medizinisch abklären lassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber z.B. wegen der Jeans...

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 13:32 Uhr

Da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Auf den Projekttagen wo keiner sie beobachtete wechselte sie die Unterhose nicht. Zuhause macht sie das vollkommen selbstständig, da brauch nicht einmal was sagen. Das gehört zu ihrer normalen Morgenroutine. Pyjama ausziehen, alles frisch anziehen.
Und wir legen die Kleidung immer schon am Vorabend bereit. Seit Schulbeginn bitte ich sie sich selbst die Kleidung für den nächsten Tag hinzulegen und ich schau dann drüber ob es passt.
Und da sag ich ihr dann schon das man eine Hose die sauber ist auch einen zweiten Tag anziehen soll, was sie dann meist auch versteht und macht. Doch wenn die Lieblingshose im Kasten ist, ist es einfach zu verlockend diese anzuziehen.

Also zumindest in der Hinsicht hab ich kein Problem und werde das jetzt auch mal so beibehalten.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind schämt sich, dass der Lehrer die Schuhe binden muss

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 13:38 Uhr

Zuhause probiert sie es immer wieder. Doch dann kommt schnell das große Jammern weil dann die Schuhe zu locker sind und sie herumrutscht oder keinen guten Halt hat. Was beim Sport natürlich sehr wichtig ist.
Ich hab ihr sogar schon den Vorschlag gemacht die Schuhe einmal zu binden und dann ohne aufmachen aus dem Schuhen zu schlupfen, rein kommt man zur Not mir einen Schuhlöffel. Mach das selbst bei den Turnschuhen so am liebsten. Doch davon hält sich gar nichts.
Also hilft nur weiter üben. Ich hab ihr schon oft gezeigt wie sie die Schuhe fester binden kann aber so richtig ist das noch nicht bei ihr angekommen, obwohl sie es in letztes Zeit immer öfter versucht wenn keiner hinsieht. Deswegen lass ich sie jetzt alleine machen und wenn sie mich braucht soll sie es sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab Jungs, aber die Mädels hier...

Antwort von Pammi am 04.10.2013, 13:39 Uhr

Meine Tochter ist mit knapp 5 noch meilenweit vom Schminkalter entfernt, aber mit 13 Mascara uns Lidstrich aufzutragen, finde ich vertretbar. Dezent natürlich, stark geschminkt würde ich meine Tochter nicht aus dem Haus lassen (auch mit 15 nicht ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste ---

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2013, 13:41 Uhr

das genau ist der Unterschied zwischen dt. und dän. Erziehung, mit dem ich auch noch oft zu kämpfen habe, obwohl ich sehe,daß die dänische Pädagogik richtig gut ist.

"´hart wie Kruppstahl`" ist hier auch keine Mutter, dänische Eöltern sind durchausliebe- und respektvoll mit ihren Kindern, aber zu Selbständigkeit werden Kinder von kleinauf angehalten --- und es wird eben von Anfang an (anders) mit ihnen geredet, so daß sie viele Dinge (früher) einsehen nund machen als deutsche Kinder.
Das ist sicher aus der Berufstätigkeit beider Eltern genauso entstanden wie aus einem im Vergleich zu Dtld. anderen menschenbild, anderen Verständnis für Kinder.

Zudem stimmt es eben nur nur bedingt, daß die kinder das selber machen wollen und dann auch können.
Wenn ein Kind sich in dem Alter noch soviel "helfen" läßt, kann es durchaus sein, daß es manche Dinge noch nicht überschauen KANN, selbst wenn es dafür altersmäßig in der Lage sein soltle.
Da hilft üben, üben, üben - und das beinhaltet zwangsläufig, daß die Mutter sich zurückhalten muß, sonst nimmt sie dem Kind ja die Übung ab - SIE kann es aber und muß nicht mehr üben.

Wan nes richtig ist, das eine zu tun und wann das andere, ist manchmal nicht ganz einfach zu unterscheiden..

Trotzdem ist Loslassen ein sehr guter Rat!
Vor allem, wenn die Mutter in manchen Dingen auf Faulheit tippt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kajal, Lidstrich und Mascara mit 13??? Warum nicht?

Antwort von Cinque Terre am 04.10.2013, 13:42 Uhr

ich finde es nicht zu früh......alle ihre Freundinnen machen das

In jeder Mädchen-Zeitung findest du heute Schminktips, das Schminkzeug ist heute auch viel günstiger zu haben, als zu unserer Zeit.

Wir haben uns damals auch so mit 13/14 angefangen zu schminken.

Außerdem sieht schön geschminkt auch chic aus, künstlich wirkt es dann mit Makeup, Rouge und Lidschatten und Lippenstift in Kombi.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass meine Tochter so wie sie sich ihre Augen schminkt hübsch aussieht - warum soll sie es dann auch nicht tut?

Also: alle ihre Freundinnen (8. und 9. Klasse) schminken sich, sie sieht gut damit aus, sie fühlt sich wohl so, Schminke ist nicht teuer, hinter läßt keinen bleiben Schaden - WAS ist das Gegen-Argument?
Zu früh?

Wenn sie sich nächstes Jahr erst schminken würde, was wäre dann besser daran für sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind schämt sich, dass der Lehrer die Schuhe binden muss

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 13:43 Uhr

Du weißt nicht wie oft ich ihr das zeige. Sie geht sei drei Jahren in Tennis und die besten Schuhe für diesen Sport sind nun mal welche mit Bänder und das will auch ihr Trainer so.
Meist probiert sie es und dann fängt sie an rum zu jammern weil die Schuhe zu locker sind und dann zeig ich es ihr wieder und langsam hab ich schon das Gefühl sie schaut mir gar nicht richtig zu.
Wenn ich sie dann frag ob sie nicht lieber selbst Schuhe binden will, meint sie einfach nur ganz trotzig das kann ich einfach nicht und kapier ich einfach nicht. Und das hört sich für mich eher so an wie, mich freut es nicht es zu lernen.
Irgendwann wird es ihr zu blöd da bin ich mir sicher und dann wird sie es machen. Vom Prinzip her weiß ja wie es geht, es geht ihr da mehr um das nicht fest genug. Und ich hab ihr schon oft gesagt das das einfach nur Übung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von barnie am 04.10.2013, 13:47 Uhr

Hallo Gabi1981,

als ich dein Theard durchgelesen habe, mußte ich schmunzeln.
Denn das, was du da schreibst, trifft zum Teil auf meinen und auf viele andere Kinder zu!
Zum einen nutzen die Kinder jede Gelegenheit von uns Erw. aus, weil Sie wissen, daß man sowieso irgendwann nach gibt. Nennt man dann wohl inkonziquent.
Auch das ständige erklären, daß Körperhygiene sein muß, etc. - irgendwann geht es bei den Kids durch das eine Ohr rein, durch das andere Ohr wieder raus.
Kinder wissen so was sehr wohl, sind aber in der Hinsicht wirklich zu bequem, ja zu Faul zum duschen. Ist in ihren Augen nur läßtig und in Ihren Augen wahrsch. nur Zeitverschwendung. Man könnte ja auch was verpassen. Da ist deine Tochter nicht die einzigste. Auch mein Sohn (11 J.), der Sohn meiner Freundin (fast 11 J.) und ein paar andere Kinder, in etwa diesem Alter, die ich kenne, muß man dazu anhalten, daß sie sich duschen. Das ist in dem Alter einfach so. Da setzt nach und nach die Pubertät ein. Da ist Baustelle im Kopf. Da wird nur das nötigste getan. Alles andere erscheint überflüssig, Zeit vergeudet, oder was auch immer.
Du wirst dich noch umsehen, wenn plötzlich die Zeit kommt, wo das eigene Kind plötzlich nicht mehr aus dem Bad kommt. War es doch noch vor kurzem so, daß man das Kind beinahe ind Bad schleifen mußte, damit es sich wäscht. Ist jetzt plötzlich das Bad nahezu dauer blockiert.
Das mit den Nägel schneiden ist auch so was, wo in Kind es ausnützt, weil es weis, daß die Mama irgendwann nachgibt, wenn man nur lange genug jammert und sich dumm stellt.
Mein Sohn hat schnell feststellen müsesn, daß ich bei vielem einfach nicht nachgebe. Aber es spielt auch eine große Rolle, wie stark der eigene Wille des Kindes ist, etwas selbst zu wollen/selbst zu können. Hier kann man sein Kind bestärken, in dem man es immer mal wieder in vielem lobt. Daß man nicht nur immer unbewußt kritisiert. Irgendwann entsteht dann der Ehrgeiz, daß ein Kind gewisse Dinge selbst können will. Und probiert/übt sich in diesen Dingen.
Schuhe binden? Was ist das? Geht doch mit Klett vieieiel einfacher!
So war mein Sohn auch drauf. Auch er hat gejammert, wenn es darum ging, die Schuhe zu binden. "Mamaaaaaaaaaaaaaa...! Mach du mir das. Ich kann das nicht!"
Tja, da mußte er wohl oder übel durch. Ich habe eines Tages einfach keine Klettschuhe mehr gekauft. Habe Ihn dazu ermuntert, daß er es von selbst den Ehrgeiz entwickelt, die Schuhe zu binden. Und ihm nicht vorgehalten, daß man das in dem Alter doch können muß,...! Und auch heute noch, mit seinen 11 Jahren, versucht er es ab und an, die Mama rum zu kriegen, ob Sie ihm nicht mal die Schuhe binden könnte!
Was die Uhrzeit angeht: Ich denke schon, daß deine Tochter weis, wann 18 Uhr ist und wann sie zu Hause sein soll.
"...kommen sie alleine zu Fuß und gehen alleine um die richtige Uhrzeit nach Hause,
die rufen selbstständig an und fragen ob sie kommen dürfen oder ob Jasmin kommen kann.
Jasmin würde niemals wo anrufen,
sie würde niemals wo alleine hin gehen,
sie könnte nicht einmal um die richtige Uhrzeit nach Hause kommen, weil sie (obwohl schon hundertmal durchgenommen) die Uhr nicht wirklich kennt, da heißt es dann nicht sei um 18 Uhr zuhause (bzw. 6 Uhr zuhause) sondern wenn der große Zeiger am zwölfer ist und der kleine Zeigen am sechser."
Woher weist du das? Hast du es schon ausprobiert? Oder vermutest du das nur? Hast du Sie schon mal machen lassen? Ich meine, wenn sie jemanden besuchen will, daß Sie dort anruft und nachfrägt, ob wer Zeit hat? Wenn sie es nicht macht, dann hat Sie eben Pech. Dann sitzt deine Tochter eben allein zu Hause. Dann wirst du um ein Gejammer ihrerseits nicht drum rum kommen. Da heißt es dann, Augen zu und durch. Irgendwann kommt Sie von alleine dahinter.
Kannst auch einmal kurz erwähnen, daß Sie einfach mal los geht und bei einer Freundin an der Haustür klingelt und spontan frägt, ob die Freundin raus, zum Spielen kommt. So ist es bei uns. Da klingelt mal der eine oder andere Freund meines Sohnes bei uns oder mein Sohn bei einem seiner Freunde und man trifft sich spontan.
Wenn das mit der Uhrzeit noch nicht so klappt, dann kauf deiner Tochter eine Digitaluhr.
Ansonsten spielerisch mit deiner Tochter die Uhr lernen. Ich hab meinen Sohn immer mal wieder gefragt, ob er mir die Uhrzeit nennen kann, ich hätte keine Uhr an und kann grad nicht weg, von meiner Tätigkeit. Da schaut mein Sohn dann auf die Uhr und hat dann die richtige Uhrzeit zusammen bringen wollen. Kurz darauf habe ich dann selbst auf die Uhr geschaut und staunender Weise erwähnt, "stimmt, du hast recht. Hätte nicht gedacht, daß es schon sooo spät ist."
Was das Thea Kleidung angeht: Da kann ich ein Lied von singen. Viele andere Muttis, wie ich hier schon aus den Texten entnommen habe, ebenfalls!
Da sind Kinder einfach so. Das ist ein Phänomen!
Ist bei meinem Sohn nicht anders. Er war in der 4. Klasse für 3 Tage im Schullandheim. Und kam mit den gleichen Klamotten, die er bei der Abreise an hatte, wieder nach Hause. Unterhose hatte er wenigsten eine frische. Aber auch nur diese eine. Die anderen beiden, die er mit hatte, kamen ungerührt wieder mit nach Hause.
Aber waren wir als Kinder anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kajal, Lidstrich und Mascara mit 13??? (+ansonsten zum Thema ;-))

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 13:54 Uhr

Wenn ich das so lese was du schreibst, dann bin ich mir bei einem sicher. Sie schämt sich sicher für manche Sachen schon, weil sie selber weiß das sie das in ihrem Alter schon selbst können müsste. Macht es dann aber aus Trotz oder Faulheit trotzdem nicht.
Ist glaub ich eine richtige Spirale.
Ist aber ein guter Ansatz. Ich werde mal schauen wo es ihr am schwersten fällt und einmal diese Sachen aufgreifen. z.B das Schuhe binden. Ihre Oma hat mich heute gefragte was Jasmin zum Geburtstag will und da hab ich vorgeschlagen sie könnten ja Schuhe kaufen gehen, aber mit Bänder, wenn sie sich dann selbst ganz schicke Schuhe aussucht, vielleicht will sie es dann schnell lernen und üben. Normalerweise hasst sie Schuhe und Kleidung einkaufen, aber sie freut sich Zeit mit Oma zu verbringen ganz alleine, also geht sie Schuhe kaufen und darf sich dann auch noch ein schönes Halstuch (bitte keinen Schal mehr) aussuchen (das wünscht sie sich schon lange).

Das mit der Unterhose war nur auf den Projekttagen so. Und ich war deswegen so schockiert. Wie es zuhause auch vollkommen normal ist jeden Tag eine frische Unterhose anzuziehen da brauch ich nicht einmal was sagen, das macht sie selbstständig. Das mit dem in dein Wäschekorb schmeißen klappt aber nicht immer, aber auch das werden wir weiter üben.

Das Telefonieren ist ihr peinlich. Ich hab schon alle möglichen Sachen durchgesprochen die ihrer Meinung passieren können wenn sie wo anruft. Sie kann sich aber trotzdem nicht so recht überwinden. Das üben wir jetzt mit Papa, denn sie jeden Tag nach der Schule anruft und mit Oma. Normalerweise sollte ich sogar froh sein das sie noch nicht endlos telefoniert, das kommt bestimmt noch bald genug und wird mir sicher noch einige Nerven und Geld kosten (da muss ich an meine arme Mutter denken).

Ich danke dir für deine Antwort. Es ist toll hier im Forum und man bekommt viele Denkanstöße, da fällt mir sicher einiges leichter.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Haare

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 13:58 Uhr

Das mit den Haaren haben wir schon gemacht. War ein riesen Theater aber sie mussten kürzer werden, ging ihr bis zum Po und waren es nicht pflegeleicht.
Jetzt ist sie froh über ihre kürzeren Haare auch wenn frisieren deswegen immer noch voll blöd ist, es geht zum Glück schneller. Von selbst Zopf machen sind wir noch meilenweit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 14:02 Uhr

Danke dir.
Genau das ist das Problem, das einfach bleiben lassen und warten bis sie von selber kommt, das fällt mir schon schwer. Ich hasse schmutzige Fingernägel. Liegt vielleicht an meinen Beruf bin Krankenschwester und schmutzige Nägel gehen gar nicht.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eventuell ihre Art ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 14:09 Uhr

Ich unterstell ihr ja nicht einmal die Faulheit, sie sagt selbst das sie das einfach nicht freut, sie keinen Wert drauf legt und ihr egal ist was die anderen sagen und das klingt bei mir schon nach Faulheit.
Hab hier in vielen Beiträgen gute Ratschläge bekommen und viele Denkanstöße damit habt ihr mir alle sehr geholfen und auch mal andere Sichtweisen aufgezeigt. Das find ich einfach toll.

Ungeteilte Aufmerksamkeit ist auch ein Denkansatz. Obwohl eigentlich von klein auf sie die Dominante war und ihr Bruder eher ein sehr ruhiger und zurückhaltender Typ. Da hab ich oft das Gefühl das er mehr untergeht als sie.

Was glaubst du was der Kinderarzt zu solchen Fragen sagen würde? Ich glaub der würde mich für blöd erklären. Gibt sicher wichtigere Sachen. Wahrscheinlich bekomm ich als Antwort. Warten sie ab, dann kommt das von alleine und das weiß ich auch von selbst.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von Gabi1981 am 04.10.2013, 14:27 Uhr

Es ist sehr schön zu lesen was ihr so schreibt und teilweise muss ich wirklich schmunzeln.
Und ja ich nehm ihr meist zu viel ab, damit ich meine Ruhe hab. Das ist sicher manchmal war. Aber sie kann auch so was von nervig und jammernd sein, da ist man einfach froh wenn sie wieder damit aufhört. Juhuuu die Pubertät fängt an und es wird noch schlimmer, da bin ich mir sicher.

Sie bekommt jetzt von Oma schöne Turnschuhe zum binden die sie sich selbst aussucht (obwohl sie Schuhe kaufen bis jetzt gehasst hat, ich lass mich überraschen), vielleicht klappt es dann, mal schauen und ich werde versuchen hart zu bleiben und sie ermutigen es selbst zu machen und das jammern ignorieren. Meine Güte das wird lustig.
Eine digitale Uhr bekommt sie auch zum Geburtstag war eines ihrer Wünsche.
Ich hab grade mit meiner Schwägerin telefoniert und die hat mir erzählt das mein Neffe mit fast 14 Jahren sich bei einer normalen Uhr auch sehr schwer tut und lieber digitale verwendet. Das wusste ich gar nicht, da sieht man mal, ich mach mir teilweise viel zu viele Gedanken.

Zu Freunden gehen und einfach klingen geht bei uns nicht, dafür ist der Weg zu weit. Da wäre vorher anrufen echt besser. Nachbarskinder die zu meinen Sohn wollen läuten aber öfter oder er bei ihnen, leider sind das alles Jungs und alle im Alter meines Sohnes.
Und ja es ist oft schwer auszuhalten wenn sie keine Freunde besucht oder die sie besuchen, nur weil sie nicht anrufen kann/will/traut. Da ist das gejammer oft riesen groß.

Hab gerade einen Kompromiss gemacht mit ihr. Ich hab angerufen. Die Mutter hat abgehoben. Ich bat sie das Telefon ihrer Tochter zu geben und gab es meiner Tochter und dann haben sich die beiden Mädels ausgesprochen und verabredet. Ich war stolz auf sie und hab sie gelobt und sie ist glaub ich einen Meter gewachsen. Wir haben jetzt ausgemacht, sie geht alleine rauf zu der Freundin, die Mutter meldet sich kurz ob sie auch angekommen ist (per SMS) und ich hol sie wieder ab. Muss sowieso mit dem Kleinen zu einem Fußballspiel da geht das dann in einem.

Ich danke euch allen hier für die vielen Dankanstöße hat mir wirklich sehr geholfen und ich weiß jetzt das ich vieles verbessern kann, aber nicht alles falsch mache, das find ich toll.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab Jungs, aber die Mädels hier...

Antwort von Loraley am 04.10.2013, 15:32 Uhr

Nicht jedes Mädel schminkt sich mit 13. Aber je nach "Entwicklungszustand" machen das manche schon jeden Tag. Mit Geschmack hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was...

Antwort von barnie am 04.10.2013, 17:09 Uhr

Mir fällt gerade noch was ein.
Wegen dem nicht duschen wollen. Ich sag dann ab und an mal:
"iiigitt! Ich möchte mich in der Schule als Schüler nicht neben dich setzten wollen. Du düftelst ja!"
Oder: "Würde mich nicht wundern, wenn dein Sitznachbar zu dir sagt, puuh, wie riechst du denn?"
Wie gesagt, ich sage nicht, daß er (mein Sohn) duschen gehen soll. Sondern versuch Ihn aus der Reserve zu locken.
Und siehe da, abends heißt es dann von Seiten meines Sohnes: "Ich geh mal eben schnell duschen. Will ja nichts stinken, wenn ich morgen in die Schule gehe!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, OK, dann hab ich das falsch verstanden...

Antwort von MM am 04.10.2013, 18:14 Uhr

.... sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich denke es geht nicht um "nächstes Jahr erst"...

Antwort von MM am 04.10.2013, 18:25 Uhr

... sondern wohl eher darum, dass sie lernen, sich erstmal so, wie sind, zu mögen. Ich finde es schon nicht unwichtig, was man den Kids in der Hinsicht so vermittelt, und seh es schon als etwas problematisch an, wenn sie meinen, sie müssten mit Schminke an sic "herumdokterm", und erst dann seien sie schön. Mir wäre es wichtig zu vermitteln, dass sie auch ohne "schön" sind bzw. gut aussehen - dass man das nicht unbedingt braucht... so in die Richtung halt. Sonst ginge mit das Ganze in eine zu oberflächliche Richtung.

Man spricht doch sonst auch davon, dass Mädchen nicht zu sehr dem Druck von Schönheits- und Schlankheitsidealen ausgesetzt sein sollten, bzw. eher lernen sollten, da kritisch und mehr "sie selbst" zu sein...

Und dass das Schminken nicht schadet, stimmt doch so nicht immer - manche Kosmetika werde eben doch nicht so gut vertragen. Auch gibt es die Tierversuchsproblematik, das würde ich zumindest mal thematisieren...

Aber es stimmt schon, es ging nicht nur um den Zeitpunkt, da hast du schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von glückskinder am 04.10.2013, 20:33 Uhr

Kinder brauchen ihre Zeit. Unser Großer war und ist der Selbständige. Er konnte frühzeitig Schnürsenkel binden, sicher mit dem Messer umgehen usw. Der Mittlere ist jetzt 9 und kann das Schleifenbinden nicht wirklich sicher. Er mag lieber Schuhe mit Klettverschluss. Wenn er mit dem Messer umgeht, hat man Sorge, dass er sich schneidet. Aber er muss es tun. Auch auf die Gefahr hin, dass er sich verletzt. Langsam wird es. Die Kleine ist da wie der Große, fit und selbständig. Der Mittlere ist dafür der Denker. Schulisch hat er null Probleme. Dies ist beim GRoßen nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von mams am 04.10.2013, 22:46 Uhr

selbstständig werden macht sich nicht daran fest, ob man sich mit 10, 12 oder 14 die nägel selber schneidet. selbstständigkeit entsteht durch selbstvertrauen, selbstbewusstsein, vertrauen in die familie und bedingungslose zuwendung.

mein sohn ist auch 10. ich schneide ihm seine nägel. das war noch nie anders. aber er ist dermaßen selbstständig - hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von dezemberstern am 05.10.2013, 11:24 Uhr

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, glaube ich, dass du dir unnötig Sorgen machst. Natürlich ist es nervig, wenn man zu allem anhalten muss, aber aus Erfahrung weiß ich (meine Tochter ist fast 11, der Sohn 13), irgendwann kommt das von selbst.

Meine Tochter war ähnlich wie deine, aber mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule will sie nun ständig duschen, kämmt stundenlang ihre Haare etc. Vorher war es ihr total egal, ob sie schlampig herumläuft, jetzt ist ihr es auf einmal wichtig, gepflegt auszusehen, ohne dass ich sie daran erinnern muss. Was sie aus Faulheit früher mir überlassen hat (z. B. Schuhe binden), wäre ihre jetzt viel zu peinlich, wenn sie es nicht selbst machen würde.

Auch meinen Sohn musste ich immer ans Duschen usw. erinnern. Heute ist das kein Thema mehr.

Bei manchen Sachen helfe ich meiner Tochter auch noch (Haare waschen, da sie sehr lange hat) oder schneide zwischendurch auch mal ihre Nägel. Aber da wird sie auch immer selbständiger.

Ich denke, du kannst beruhigt sein, es ist nur eine Phase, die vorübergeht. Mit 18 wirst du ihre Nägel mit Sicherheit nicht mehr schneiden und auch nicht mehr ihre Schuhe binden. In der Zwischenzeit würde ich einfach noch die Zeit genießen, in der du deine Tochter unterstützt, das geht so schnell vorbei. Natürlich ist es manchmal nervig, aber es wird besser werden.

Trotz allem würde ich ihr immer wieder erklären, wie wichtig körperliche Hygiene ist, einfach um sich nicht vor anderen auszugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unselbstständigt, Faulheit? oder überfordere ich sie? LANG

Antwort von wandi am 09.10.2013, 13:41 Uhr

Mein großer Sohn fing plötzlich an mit 12 3/4 das Nägelschneiden selber machen zu wollen. Duschen wollte er nie, mit ca. 13,5 Jahren duschte er plötzlich täglich. Nur das Zähneputzen und Spangetragen muss ich ihn noch immer herantragen, obwohl ihn das total nervt. Ich schätze, daß das irgendwann auch mal von alleine klappt. Spätestens bei der 1. Freundin. Also kann das evtl. noch dauern. Jetzt ist er 13 3/4 Jahre alt. Also, Geduld Geduld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.