10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 20.04.2013, 10:00 Uhr

Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Aus aktuellem Anlass bei uns, wie regelt ihr den Handyumgang bei Euren Kids? Folgendes: Kind (11 1/2) hat sich vor ca. 2 Wochen "WhatsApp" runtergeladen, seitdem wird da munter geschrieben, alle die "in" sind sind da drin und es gibt auch einige Gruppen.
Hört sich recht nett an, aber, irgendwie bimmelt das Handy ständig, kaum schaut man nicht drauf, hat man innerhalb weniger Minuten 15 Nachrichten.... Es gibt manche Kids die sind ab 5 Uhr "on" und die letzten schreiben auch noch um 23.00..........

So, das gibt natürlich einige Spannungen. Wie habt ihr das geregelt? Zweimal am Tag 10 Minuten draufgucken und antworten, oder "WhatsAppen" bis die Finger glühen und der Akku leer ist - Ladegerät wird nur alle drei Tage rausgegeben............
Ich möchte ehrlich gesagt nicht dauern drum streiten, zumal ich da auch ein riesiges Suchpotenzial sehe.

 
10 Antworten:

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von dhana am 20.04.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

manchmal wenn ich das lese, hab ich das Gefühl ich bin auf einem anderen Planeten.

Mein 14jähriger hat zwar whats app - aber den einzigen Kontakt den er da hat sind wir (also seine Eltern) - ich hab ihn schon mal gefragt, was denn mit seinen Freunden ist - hm.. also da hat keiner das App...
Hier gibt es trotz Handy kaum SMS oder sonst was...
Das einzige das er am Handy wirklich übertreibt ist youtube..filmchen guggen, da haben wir jetzt als Regel, das das Handy über nacht an der Ladestation im Wohnzimmer bleibt - es wird nicht mit ins Zimmer genommen.


Mein 11jähriger noch weniger - wobei der auch nur ein ganz einfaches Handy hat - damit kann man telefonieren.. und er nimmt es auch nur um uns anzurufen (oder die Oma) wenn was nicht klappt wegen abholen von der Schule - die Busverbindung ist da extrem bescheiden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Flirrengel am 20.04.2013, 14:57 Uhr

Genauso wie bei Dir war es das letzte halbe Jahr, ganz entspannt und recht vernünftig.
Plötzlich ist das jetzt so richtig losgegangen..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2013, 15:09 Uhr

Ganz einfach. Kind 12 hat ein altes Handy mit dem man telefonieren und SMSen kann für den Schulweg. Das wars. Meistens liegt das teil leer daheim und wenn was ist ruft sie vom Sekretariat aus an.
Klar gabs am Anfang Theater weil ALLE die neusten, tollsten teile haben und alles dürfen dies und das etc.
Mir Knödel...mein Kind nicht.
Sie hat einen guten mp3 Player zum musikhören, ne Kamera zum Knipsen und ein Handy zum telefonieren. Sie kann E-Mail am PC verschicken und das reicht.
Inzwischen ist sie von dem Wahn auch abgekommen. ist normal geworden und nicht mehr so interessant.
Wenn sie will bekommt sie zum 13 Geburtstag ein "richtiges" Handy. Daheim kann sie es eh nicht nutzen weil wir kaum Empfang haben (Arsch der Welt).
Sie überlegt...anscheinend ist es nun nicht mehr so interessant....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von MamaMalZwei am 20.04.2013, 16:21 Uhr

Hallo, bei uns sind eigentlich alle Handymuffel... Ich habe meins dabei aber meist ausgestellt, bei den kids ist es auch so. Es ist sogar so, wenn die ihre Handys mal privat mit dabeihaben ist Weihnachten und Ostern an einem Tag... Wer uns kennt weiß, dass er die Festnetznummer benutzen muss.

Es gab diese Woche in Braunschweig an einem Gym den Versuch, Schüler eine Woche lang auf ihre Smartphones verzichten zu lassen. D e n Test hätten wir mit Leichtigkeit bestanden.

Bei der Einführungsveranstaltung an einem Gym, das für Lemmi in Frage kommt, erzählte der Rektor, dass es in seiner Schule ein totales Handyverbot gibt. Selbst ausgeschaltet darf man es nicht mitbringen. Das wäre mir nun zu viel gewesen, das Gym liegt Jot We De quer durch die ganze Stadt. Was hätte Lemmi gemacht, wenn er mal später kommt bzw. den Bus verpasst...Ich bin ja sonst nicht nervös, aber er hat sein Handy im Ranzen d a m i t er mich in dem Fall informieren kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von Zwurzenmami am 20.04.2013, 18:33 Uhr

Den test hätten wir auch bestanden, wir hätten nichtmal gemerkt, dass die Handys weg sind.

Die Kinder brauchen das auch nur zum simsen und telefonieren, die Große hört dadrauf auch Musik, weil ihr MP 3 Player kaputt ist, aber die anderen beiden schleppen es mit und gut ist. Wir vier haben Prepaid Handys, alle 3 bis 4 Monate 15 € aufladen und gut ist.

Papa hat ein Diensthandy und kann das auch privat nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von Christine70 am 20.04.2013, 21:30 Uhr

mein sohn wird 10 und hier gibts es nur ganz wenigste 10 oder 11 jährige, die ein handy haben und die paar wenigsten haben kein smartphone, sondern nur einfache handys zum notfalltelefonieren.

richtige smartphones haben hier die älteren, also so ab 15 aufwärts. und da ist es auch teilweise schlimm.
mein sohn hat noch kein handy, braucht auch noch keines. die 300 m schulweg schafft er auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von Alexa1978 am 21.04.2013, 9:12 Uhr

Mein Sohn hat mit 8 Jahren ein einfaches Nokia Handy für den Schulweg und für Notfälle bekommen (wir haben kein Festnetz). 20 EUR Prepaid reicht hier locker für 1 Jahr.

Heute ist er 13 und das Handy ist immer noch das selbe.

Mit 12 hat er an Weihnachten zwar aber einen iPod bekommen, aber mit diesem kann er unterwegs nicht ins Internet. Freies WLAN nutzt er nicht. Aber wenn er in seinem Zimmer ist, darf er machen was er will, solange das halt alterskonform ist ;-) Man muss dann eben nur genügend Alternativen anbieten, damit das Kind nicht zuoft im Zimmer hockt !!

"Herumspielen" gibt es bei uns zu Hause nicht, wenn andere Personen gegenwärtig sind, was für das Kind aber auch für uns Eltern gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von Henry02 am 22.04.2013, 10:08 Uhr

Hallo!
Bei uns war es genauso. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat seit 2 Monaten Whats App. Am Anfang ware es auch recht viel und das Handy bimmelte ständig. Jetzt hat es aber stark nachgelassen und es werden eigentlich nur noch Nachrichten zum verabreden verschickt...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Antwort von Happie am 23.04.2013, 8:45 Uhr

Ich kenne das leider nicht, aber sieht so aus, als ob es kontrolliert werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WhatsApp gibts bei uns nicht...

Antwort von MM am 19.12.2015, 17:42 Uhr

.... der Grosse schreibt SMS oder Mail (kann zu Hause ins WLan) oder ruft seine Freunde an (oder sie ihn ;-)). WhatsApp ist eigentlich erst ab 16 Jahren und datentschutzmässig problematisch. UNd auch noch nervig - wie du selbst schreibst... ;-) NIemand hier vermisst es (bisher)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy Umgang

Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 und hat ein einfaches Handy für Notfälle. Noch zahlen wir die pryepaid Karte. Was mich ärgert ist, das seine Freunde ihm Nachmittags so tolle SMS schicken. Teilweise steht nur " hi" drin. Warum können die Jungs nicht einfach auf dem ...

von Dara 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen, ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll. Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse. Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat. Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief ...

von Simpleton 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Handy OHNE Spiele, Internet, Ortung & Co gesucht - Tipps?

Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Handy, mit welchem nur telefoniert werden kann. Keine Spiele, keine Ortung, kein Internetzugang, etc. Dieses soll für meine Tochter sein. Könnt ihr mir da was ...

von Millefleurs 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ortung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.