10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 09.04.2016, 10:55 Uhr

@DK-Ursel

Hallo,

ich hab damit gar kein Abitur gemeint. Abgesehen davon das 2 meiner Kinder den Übertritt (auch in Bayern ohne Elternwillen) problemlos geschafft haben.

Beim Großen dachte ich noch so idealistisch - der hat den Übertritt aufs Gymnasium von der Grundschule problemlos geschafft.
Aber ich sehe es schon irgendwie als meinen Fehler, das er dann dort nicht zurecht kam - ich hätte ihm mehr helfen müssen - aber gerade bei Sprachen bin ich halt auch eine Niete... und bei Latein war schluss - ich konnte nicht mal Deklination von Konjugation unterscheiden - von wegen denn noch wissen welche Endung für welches Wort... tja - in der Schule habe sie das dem Kind auch nicht beigebracht.
Im Endeffekt ist er wegen den Sprachen dann von Gymnasium runter - hat ein 1,... mittlere Reife gemacht und macht jetzt das Fachabi - wenn ich die jetzigen Noten anschaue auch mit 1,.. Schnitt - und jetzt das durchaus selbständig.... er ist mit 16J nach der Mittleren Reife ins Wohnheim gezogen 250 km von uns weg.... also Helfen ist da nicht mehr viel.

Mein Mittlerer wurde an der Grundschule schon als dümmer abgestempelt - Aussage vom Lehrer! Was glaubst du wieviele Lehrer auch nach Diagnose vom SPZ nicht glauben das es sowas wie eine Legasthenie gibt. Da muss man halt einfach üben - Aussage von verschiedenen Lehrern..
In der Grundschule hatte er einen Lehrer der war der Meinung eine Legasthenie bringt man damit weg, das man Texte so oft abschreiben muss bis sie fehlerlos sind.
Aber ich bin zuversichtlich das er mit Hilfe vom Elternhaus die Mittlere Reife schaffen wird - von der Schule aus würde es den Lehrern reichen wenn er den Hauptschulabschluss macht - seh ich nur bei einem intelligenten Kind einfach nicht ein, er kann mehr - auch wenn er manchmal einfach mehr Zeit braucht - oder eine andere Form des Lernens. Mit Buch hinlegen und sagen das musst du können gehts halt nicht.

Mein Jüngster ist tatsächlich aufs Gymnasium - nachdem er sich auf der Grundschule einen gespielt hat. Ist eine Umstellung das er jetzt das erste mal auch was lernen muss - da gebe ich auch nur Hilfe zum wie lernt man, was ist wichtig.. Aber Schule fühlt sich nicht zuständig unterschiedliche Formen des Lernens aufzuzeigen.... oder dem Kind zu zeigen wie es am besten lernt.
Mit Hilfe ist da nicht gemeint, das ich dem Kind alles lerne.... aber das ich z.B. helfe Struktur ins Lernen zu bringen - von Arbeitsplatz bis wichtiges von unwichtigen trennen.
Aber manchmal hab ich auch ganz schön das Gefühl einfach nur Nachhilfelehrer zu sein... gerade was Gramatik in Englisch angeht.. die Lehrerin hat einfach kein Händchen dafür das zu erklären. Sie legt den Kindern viele Übungen vor... aber sie erklärt nicht WARUM es so und so ist.. he, she, it, das s muss mit, hat mein Sohn von mir gelernt.. danach war das ja kein Problem mehr.

Ich habs beim ersten Kind auch noch nicht gewusst.. sonst hätte ich damals schon einiges anders gemacht. Nur mich drauf verlassen Schule macht das schon.. das funktioniert mit dem Schulsystem hier einfach nicht - die Schule hier ist gerade im Grundschulalter/Übertritt... sehr stark daran orientiert wieviel Hilfe aus dem Elternhaus kommt.
Heisst doch in der Pisa-Studie so schön, das Bildung von der Bildung der Eltern abhängig ist.. liegt halt auch daran, das diese Elternhäuser verstärkt darauf achten.

Ach ja - Ganztagsschule oder Hausaufgabenbetreuung gibts hier so gut wie gar nicht. Es bleibt also bei den Eltern hängen.

Ich seh es als meine Aufgabe an, den Kindern auch das Handwerkszeug mitzugeben, um auf ihrer Schulform zurecht zu kommen. Beim Großen hat es wunderbar geklappt... da musste ich mich so ab der 8./9. Klasse um gar nichts mehr kümmern.

Und bitte das deutsche Schulsystem nicht mit Schulsystemen in Skandinavien vergleichen. Hier kocht wirklich jedes Bundesland sein eigenes Süppchen - ich kanns nur für Bayern sagen - und hier ist Elternhilfe benötigt und gewünscht von der Schule.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.