Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 31.12.2016, 20:33 Uhr

Zuhause wohnen - wie lange?

Ich wünsche mir für meine drei Kinder, daß sie ausziehen sobald sie sich das finanziell alleine leisten können, also nach der Ausbildung oder nach dem Studium bzw sollte es den Ausbildungs- bzw Studienplatz nicht wohnortnah geben und zum Pendeln ist es zu weit, würde ich sie natürlich finanziell unterstützen für eine eigene Wohnung.

Aber generell hätte ich schon gerne, daß sie ausziehen, sobald es finanziell gut geht, dadurch wird man meiner Meinung nach auch selbstständiger und erwachsener.

Mein Mann und ich freuen uns schon darauf, in ein paar Jahren das Haus wieder für uns zu haben. Ich möchte ehrlich gesagt keine 25 Jährigen Erwachsenen noch Zuhause wohnen haben, die schon finanziell völlig im Leben stehen und gut klar kommen würden.
In dem Alter hatte ich schon einen Ehemann, zwei Kinder und mein eigenes Haus.
Kommt mir irgendwie komisch vor die Vorstellung.

Meine Große ist erst 13, spricht aber jetzt schon von ihren Träumen, wo sie mit 18 wohnen will, eigenes Pferd ect usw.
Darf sie gerne, aber eben unter oben genannten Bedingungen.
Ich werde jedenfalls nichts finanzieren, solange es ohne Probleme geht, daß sie Zuhause bleibt in Ausbildung oder Studium..
Ich schätze sie auch alle so ein, daß sie nicht ewig Zuhause bleiben wollen.

Ich konnte mit 19 endlich ausziehen zum Studium (das dichteste dran war 180km entfernt, ging eben nicht anders).
Im Leben nicht wäre ich Zuhause wieder eingezogen, wenn es nicht hätte sein müssen.
Mein Zimmer gab es auch nicht mehr, das wurde anderweitig genutzt und ansonsten wäre es komplett leer gewesen, weil ich alle meine Möbel mitgenommen habe. Hab ich aber nicht als merkwürdig empfunden, ich hatte ja nun meine eigenen Wohnung und war eh nicht mehr oft Zuhause (und ein Gästebett gab es immer für mich).

Die Zimmer meiner Kinder sind, was das angeht, alle schon von uns verplant und werden, sobald einer auszieht, renoviert und entsprechend für uns eingerichtet. Das erste freie Zimmer wird unser neues Schlafzimmer werden und unser sehr kleines Schlafzimmer im EG wird dann das Gästezimmer werden (wo das ausgezogenene Kind jederzeit willkommen ist für Besuche).
Das zweite freie Zimmer wird ein Fitnessraum für uns werden und das dritte freie Zimmer dann später das große Gästezimmer und das kleine Gästezimmer im EG, ehemals Schlafzimmer wird dann ein Abstell/Lagerraum mit viel Platz für alles wofür uns jetzt der Platz fehlt bzw eventuell nehmen wir dann auch die Wand raus und vergrößern damit unser Wohnzimmer.

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, das Zimmer eingerichtet und als Kinderzimmer zu lassen.
Wozu? Ausgezogen bedeutet in der Regel, daß die Kinder nicht wieder kommen und ihr eigenes Leben beginnen.
Ich freue mich, wenn wir uns im Haus wieder mehr ausbreiten können wie vor den Kindern, zu groß wird es uns beiden alleine jedenfalls nicht.
Trotzdem würde ich jederzeit, sollte ein Kind in Not sein, es wieder aufnehmen bis es selber wieder klar kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.