Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 28.11.2016, 7:35 Uhr

Urlaub selbst zahlen ?

huhu

wie handhabt Ihr das mit Euren Kindern wenn sie selbst verdienen aber noch daheim sind,
zahlen die den Urlaubsanteil selbst ?
Ich hatte eine spannende Diskussion zum Thema
und wenn meine wie jetzt zB mit mir nach Paris fliegt wurde das durch zwei geteilt, sie zahlt den Anteil selbstverständlich.
Vor Ort was nur sie mag zahlst sie selbst
gehen wir essen in der Regel ist.

Ich bin da nichtmehr mit meinen Eltern weggefahren
und meine auch nicht den Familienwochenendtripp, da nehmen wir mit wer Lust hat ohne zu fragen
aber so richtig Urlaub...

LG dagmar

 
15 Antworten:

Re: Ja, finde ich okay! Bei mir...

Antwort von Windpferdchen am 28.11.2016, 12:29 Uhr

Ich musste meine Urlaube mit Freundinnen oder Freund auch selbst tragen, sobald ich eigenes Geld hatte. Und wenn ich mit meiner Mutter allein verreist bin, was auch zweimal vorkam, habe ich meine Hälfte ebenfalls übernommen. Ich finde das okay. Und wie bei Euch hat meine Mutter natürlich Restaurantkosten und Ähnliches trotzdem für mich mit bezahlt. Familienurlaub (einen gab es noch, bei dem ich mit 20 nochmal mitgefahren bin) wurde dagegen von meinen Eltern finanziert.

Es gibt sicher Familien, die so viel Geld haben, dass sie gern immer alles übernehmen. Das finde ich dann auch in Ordnung, wieso nicht? Aber da wir nicht im Geld geschwommen sind, auch wenn es immer gut gereicht hat, finde ich es okay, wenn man seinen Urlaub selbst bezahlt, sobald man ein ausreichendes, eigenes Einkommen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub selbst zahlen ?

Antwort von Vreni1982 am 28.11.2016, 13:03 Uhr

Ich habe bis zum ersten richtigen Gehalt von meinen Eltern einiges finanziert bekommen. Während des Studiums habe ich nicht gearbeitet, höchstens mal Minibeträge durch Nachhilfe verdient. Von den wenigen "Einnahmen" habe ich ein wenig gespart, der Rest kam durch meine Eltern dazu - egal um welche Art Urlaub es sich handelte.
Und auch heute laden mich/uns die jeweiligen Eltern ein - bei gemeinsamen Urlauben oder Essen. Sie machen es gern, müssen sich dafür nicht einschränken. Sie freuen sich aber auch, wenn man sie einmal einlädt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub selbst zahlen ?

Antwort von desireekk am 28.11.2016, 15:48 Uhr

Hm... ich glaub, ich hätte ein Problem damit :-)

Ich bin da irgendwie immer noch "Mama" :-)
Und ich würde vermutlich so ziemlich den Urlaub übernehmen sofern die "Kinder" mitfahren würden. Wobei meine noch zur Schule gehen und es noch 2-6 Jahre dauern wird bis sie eigenes Geld verdienen.
Im Urlaub selbst allgemeine Kosten schon, wenn aber einer Tauchen lernen will, oder Wasserskifahren könnten sie das gerne selbst zahlen.

Grus

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat ausgelernt...

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 16:04 Uhr

Sie hat Gehalt und muss auch nicht extrem viel hier abgeben da sie viel übernimmt an Arbeit im Haushalt.
Wennw ir gemeinsam wegfliegen oder fahren tun wir das in der Regel ohne die restlichen vier, im Sommer 2 Wochen.
Ich fand es bisher total normal dass sie ds selbst zahlt
gestern bekam ich dann erklärt ich wäre geizig.
Tauchen muss sie auch selbst zahlen wenn sie jetzt mit meinem Mann fliegt
(wobei er da eher wegen ihr in Urlaub mitgeht)

Klar, wenn die mt Freuden gehen stellt sich die Frage nicht
da bucht sie auch alleine

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hat ausgelernt...

Antwort von lisi3 am 28.11.2016, 16:28 Uhr

Kam die Meinung, du seist geizig von deiner Tochter, oder von "außen"?
Bei uns wird es ja noch seeeehr lange dauern, bis irgendwer eigenes Geld verdient . Deswegen kann ich nur hypothetisch mitreden. Bei einem normalen Familien-Campingurlaub bräuchten sich auch unsere erwachsenen Kinder nicht finanziell zu beteiligen. Aber wenn sie bei einem Urlaub 50% der Kosten verursachen, wie in eurem Fall, könnten sie zumindest Unterkunft und Flug selbst bezahlen. Bei Restaurantbesuchen etc. würde ich sie ruhig verwöhnen und die Rechnung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von aussen...

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 18:19 Uhr

Meine zahlt das von sich aus
das kam von aussen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde beides mehr oder weniger normal

Antwort von Alexa1978 am 28.11.2016, 18:28 Uhr

Ich habe den Urlaub auch noch lange Zeit bezahlt bekommen, da habe ich schon längst voll gearbeitet :) Ich habe das aber durchaus nicht als selbstverständlich betrachtet. Im "Alter" kehrt sich das einmal irgendwann um und dann zahlen (wir) die Kinder den Eltern den wohlverdienten Erholungsurlaub im Irgendwo :)

Ich finde beides "normal" und es muss jeder für sich selbst entscheiden. Man hat - vor allem von außen - so oder so immer die Nachrede entweder ist man in den Augen anderer zu "geizig" oder die Kinder "liegen einem auf der Tasche".

Schöne Urlaube weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von aussen...

Antwort von lisi3 am 29.11.2016, 13:38 Uhr

Habe gerade meinen Ältesten befragt, er würde es auch normal finden für sich zu bezahlen, wenn er denn verdienen würde.
Lass die Leute reden. Wenn wir Krösus wären, würden wir unsere Kinder selbstverständlich einladen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

------> ich erlebe das eher umgekehrt

Antwort von Ellert am 29.11.2016, 16:55 Uhr

huhu

wir erleben es im Umfeld eher umgekehrt
denn es kam von eienr Seite die sicher nicht Krösus ist
das Kind verdient, das Kindergeld haben die Eltern aber sie bekommt Taschengeld ungefähr in der Höhe zur Ausbildungsvergütung dazu...

Mir kommt es vor als würden gerade die mit normalem Einkommen eher sagen zahl es selbst
und die mit weher weniger Geld selbst einsparen damit das Kind ja nichts zahlen muss.
(Vielleicht nur hier im Umfeld so)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ------> ich erlebe das eher umgekehrt

Antwort von Mijou am 30.11.2016, 10:47 Uhr

Naja, letztlich muss jeder es so machen, wie er es richtig findet. Da kann man nicht urteilen, sondern muss einfach für sich selbst entscheiden, wie man es beim eigenen Kind handhabt. Leben und Leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub selbst zahlen ?

Antwort von clarence am 01.12.2016, 12:44 Uhr

Meine hat einen kleinen Anteil selbst finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub selbst zahlen ?

Antwort von Birgit67 am 01.12.2016, 13:31 Uhr

da unsere wenn dann nur noch übers Wochenende mitkommen in unseren Urlaubsort in dem sie sozusagen aufgewachsen sind und wir sowieso eine Ferienwohnung haben und das essen extrem billig ist müssen sie nur schauen wie sie ankommen und wieder heimkommen und das dann selber bezahlen.

Wir behalten von den Jungs das Kindergeld ein als Beteiligung am Haushalt für den Rest müssen sie jetzt selber sorgen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub selbst zahlen ?

Antwort von 2auseinemholz am 05.12.2016, 11:53 Uhr

Hallo!

Nun in meiner Familie haben wir keinen Urlaub mehr zusammen gemacht, ab ca. 16.
Ich habe allerdings immer einen Anteil finanziert bekommen, egal ob ich Schülerin oder nciht verdienende Studentin war. "Verdient" hatte ich schon, aber meinen Eltern war es lieber, ich "spare" das Geld für Wichtiges. Nichts mehr gezahlt haben sie als ich meinen erste hauptamtliche Anstellung hatte .... das war allerdings mit 24 - da war ich mit meinem Studium fix und fertig. Ob die mich so durchgefüttert hätten bis 34 wage ich sehr zu bezweifeln.

Bei meinen Freunden damals und auch bei meinen Freunden, die jetzt Kinder in dem "Selbstverdiener"-Alter haben, sind so manche gemeinsame Urlaube - meistens 3 Tage - 1 Woche Skifahrten mit Übernachten in der gemieteten Hütte, so dass die Eltern ALLES inkl. Skipässe tragen. Dass man sich dann auch mal durch die gute Erziehung mal genötigt fühlt, Verpflegung zu stellen / Kochen, etc. ist selbstredend. Aber auch die Eltern nagen nicht am Hungertuch, dass sie sich derart Urlauberei nicht leisten könnten .... Nur bei einer Familie hat der Familienvater jetzt mal Tacheles gesprochen. Der Familienvater ist jetzt allerdings 67 und ab jetzt in Rente, die Kinder haben gut bezahlte Jobs und selber schon mal Kinder .... da hat das Oberhaupt gefragt ob es nicht denn mal möglich wäre, dass 1. die Kinder samt Anhang mal die Hütte organisieren und zahlen und 2. die Alten gerne ihren Anteil beitragen - Tja, ginge auch ...!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinreichend abgewachsen...

Antwort von Leena am 08.12.2016, 12:34 Uhr

Meine Schwester und ich sind beide hinreichend abgewachsen und wohnen auch seit 20 bis 30 Jahren nicht mehr "daheim", aber meine Mutter fährt noch öfter mit meiner Schwester in Urlaub und vor ein paar Jahren bin ich auch mal mitgefahren (quasi als "Reiseleiter", sie wollten nach Island, da kenn ich mich ein bisschen aus, und meine Mutter traute sich keinen Mietwagen und meine Schwester wollte auf keinen Fall Bustouren und bevor sie die ganze Zeit nur in Reykjavík sitzen würden, bin ich halt mitgefahren).

Im Grunde ist es ganz einfach: Meine Mutter zahlt, erwartet dafür aber auch, dass sie "bestimmen" kann. Wer den Fensterplatz im Flieger bekommt, wer im Hotel welches Bett / Zimmer... Meine Schwester lässt sie zahlen (und dann gibt es regelmäßig Zusammenstöße). Ich habe mich für "ich zahl selber und hab meinen eigenen Sitz und mein eigenes Hotelzimmer" entschieden. Was wiederum meiner Mutter nicht ganz gepasst hat.

Mutter und Schwester sind jetzt dran, ob wir die Reise nicht noch mal wiederholen könnten - ich möchte eigentlich lieber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub selbst zahlen ?

Antwort von CakepopFee am 18.01.2017, 21:39 Uhr

Hallo Dagmar,
bei mir war es auch so, dass ich meinen Urlaub allein gezahlt habe, sobald ich Geld verdient habe. Selbst als ich einen Nebenjob neben der Uni angenommen hab, hab ich für den Urlaub gespart. Meine Eltern haben mir ab und zu ein kleines "Taschengeld" zugesteckt, mehr nicht. Aber ich fand das völlig okay, denn es war ja auch mein Urlaub, den kann ich schon selbst zahlen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.