Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 29.12.2016, 12:12 Uhr

Solange Zusammenleben funktioniert

huhu

unsere 25 Jährige ist schon lange ausgezogen
die 22-Jährige wohnt noch daheim ( die Kleinen auch)

Wichtig ist uns ein funktionierendes Miteinander
also kein Hotel Mama sondern angemessene Beteiligung an allem.

Solange das Zuhauseleben machbar ist hätten wir nie ein Kind finanziell unterstützt dass einfach nur ausziehen möchte, bis 25 muss Kind sowas auch ertragen. Als die Große auszog war sie im dualen Studium und hat Geld gehabt, von uns bekam sie das Kindergeld ausbezahlt und ds klappte gut.
Weg zur Uni in einer Stunde machbar, zum Arbeitsort noch näher. Dennoch zog es sie zum Freund drei Strassen weiter, wie gesagt ohne unser Zuschüsse.

Die zweite lebt daheim weil der Verdienst nicht so prall ist und sie erstmal auch ansparen will was man zum Auszug braucht, in Bananenkisten leben möchte sie nicht und solange sie daheim eine Unterstützung ist wüsste ichn icht arum sie ausziehen sollte.
Ich würde mich aber strikt weigern Koch.- und Waschfrau zu spielen etc
ausnutzen lasse ich mich nicht.

Im Bekanntenkreis ziehen die Kinder oft erst aus wenn sie einen Partner haben da das Wohnen hier nicht gerade billig ist, 500.- für ne Einzimmerwohnung,
am Nicht ausziehenw ollen liegt es selten oder der Bequemlichkeit, eher am finanziellen Einschränken, das ohne Not nicht sein muss oder ?

Stört DIch Eure Tochter so dass sie ausziehen soll ?
Warum sollen die denn gehen wenn sie am Ende jeden Monat ums finanzielle Überleben bangen müssen,
selbst wenn ( im Osten sind die Lhnen icht arg hoch)
1400.- rauskommen, die Versicherungen abgehen, Auto Kosten etc
zum Sparen oder Urlau bleibt da dann eher nichtsmehr über,
meine Eltern hätten mich nie rausgeworfen, ich weiss noch als ich auszog zum Studium hätte ich mir nie ne Wohnung und ds Auto leisten können wenn mein Mann mich nicht unterstützt hätte.
Wenn ich das nun übertrage, ich mag nicht ass meine sich finanziell von Freunden abhängig machen wo wir alle so stolz sind dass die Frauen auf eigenen Beinen stehen können.
(Jungs gehts auch nicht arg anders, ich sehe beruflich viele junge Männer die fast 30 noch daheim leben )

Unsere Familie funtioniert da eher wie eine WG wenn die größer sind
ich koche Essen, Du machst Wäsche, der eine mäht den Rasen der andere geht einkaufen
bringt aktuell nur Vorteile statt Nachteile.

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.