Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 06.05.2017, 14:40 Uhr

Zwei Gedanken dazu...

Huhu,

ich habe dazu spontan zwei Überlegungen: Zum einen ist es ja manchmal so, dass wir Eltern so sehr darauf bedacht sind, unsere Kinder immer ernst zu nehmen und zu respektieren, dass wir vergessen zu verlangen, dass auch SIE uns respektieren. In der Pubertät ernten wir dann die Respektlosigkeit, die wir selbst den Kids anerzogen haben, ohne es zu merken.

Beispiel: Eine Freundin von mir muss sich momentan von ihren zwei Teenager-Kindern sogar mit sexuellen Beleidigungen unter der Gürtellinie herumschlagen - unglaublich, ich habe nie gehört, dass Teens zu ihren Eltern so etwas sagen. Dabei ist der Tonfall normalerweise in der Familie und auch die Ehe gut. Die Beiden haben ihre Kinder aber sehr nachgiebig erzogen und nie auf Respekt bestanden - sie selbst haben ihre Kinder umgekehrt aber unendlich respektiert, damit sie sich nur ja nicht eingeschränkt fühlen. Meine Freundin bestand zum Beispiel nie auf einer Entschuldigung, wenn ein Kind ausfallend war, sie meinte immer, das sei nicht gut für Kinder. Jetzt, wo die Beiden Teens sind, reden sie mit ihrer Mutter, wie sie wollen.
Ich glaube, früher haben Eltern vielleicht zu sehr auf Respekt bestanden, heute tun sie das aber oft zu wenig.

Der zweite Gedanke, den ich hatte: Kann es sein, dass dein eigener Partner Dich nicht respektiert und oft abwertend, verächtlich oder ironisch mit Dir oder über Dich spricht? Jungen orientieren sich ja sehr am Vater. Und wenn Dein Partner Dich oder Deinen Job (vielleicht subtil und unterschwellig) nicht ernst nimmt, dann übernimmt Euer Sohn diese Haltung auch. Wenn der Papa nicht viel von der Mama oder ihrer Tätigkeit hält, wieso sollte er das dann tun? Er spricht dann lediglich aus, was der Vater unterschwellig ebenfalls denkt oder zeigt. Ein Satz wie "Bist du zu dumm, um zu kapieren..." klingt schon ziemlich verdächtig danach.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht bei Euch eines der Beiden Probleme gibt. Ich glaube dennoch, dass Du in jedem Fall ganz offensichtlich zu wenig Respekt verlangt hast bisher. Was sagt denn eigentlich der Vater zu solchen Sätzen Eures Sohns? Wenn meine eigenen Kinder mir gegenüber mal ausfällig geworden sind, hat mein Mann sie sich sofort vorgeknöpft und mir den Rücken gestärkt: "Auf gar keinen Fall redest du so mit der Mama! Das kommt nicht nochmal vor!" Es ist wichtig, dass gerade Dein Sohn jetzt so eine Einigkeit der Eltern erlebt. Und dass Dein Partner Dir sehr entschieden den Rücken stärkt, also jetzt vielleicht auch mal ernst von "Mann zu Mann" mit ihm spricht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.