Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kieselchen am 05.05.2017, 12:49 Uhr

Pubertät...wie umgehen mit Beleidigungen?

Ich finde es ja nun nicht besonders hilfreich, Äußerungen wie "das würde sich MEIN Kind nie erlauben" zu posten.

Wenn das Ei meint, es ist klüger als die Henne, das kommt vor. Aber die Tochter meiner Nachbarin meinte mal zu ihr "so wie Du angezogen bist, kannst Du doch nicht auf die Straße gehen". Damals habe ich meiner Tochter angedroht, sie zu enterben, wenn sie jemals so mit mir redet.

Mittlerweile ist meine 14 und meint auch, sie müsste herablassend/respektlos mit mir umgehen. Dazu gehört z.B. auch ein Augenverdrehen, wenn ich mit irgendwas nicht klar komme. Finde ich auch schon nicht okay.

Oft reagiere ich auch mit Humor. Als ich zuhause im Wohnzimmer Gymnastik machte, meinte meine Tochter trocken "das ist das traurigste, was ich je gesehen habe". Da musste ich echt auch lachen - vor allem, weil ich mich gerade in einem missglückten Klappmesser befand. Dann haben wir zusammen gelacht.

Ich bin auch allein, also mit wem soll sie denn ihre Anwandlungen ausleben, wenn nicht mit mir. Bei uns hat aber eine Beleidigung dann tatsächlich Strafen zur Folge. Ein "ich bin Deine Mutter, Du gehst respektvoll mit mir um" gefolgt von einer Strafe, die echt weh tut.

Aber ich glaube Pauschalempfehlungen kann man da wohl nicht geben. Jedes Kind und jede Situation ist ja anders.

Viele Grüße und viel Glück,
Kieselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.