Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.05.2017, 23:49 Uhr

Pubertät kommt überall vor

auch in heilen, Familien mit gutem Vaterbild, mit ihrem Leben zufriedener Mutter undundund...

Hej!

ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber mich gruselt bei mehr als einer.

Sehr schön ist/sind die, wo Du gebeten wirst, sowas nicht persönlich zu nehmen und auch nicht als Versagen in der Erziehung.
Genau das ist der richtige Umgang damit, aber eben auch sehr schwer, denn wir sind kein Pädagoge, kein Lehrer, kein Außenstehender - wir sind die Mutter, lange Zeit der nächste Mensch für unsere Kinder und mindestens in einer gewissen Einbahnstraße sind sie ja auch noch immer wie wichtigsten Menschen für uns.
selbst wenn sie sich abnabeln, selbst wenn sie nicht so wachsen,w ie wir es uns vorgestellt haben, selbst bei allen Wenns und Abers.

Aber sie sind in einer schwierigen Phase, wo sie sich abtrennen müssen.
Ganz wichtig.
Ganz schwer, weil wir Eltern uns doch oft "aufdrängen", oft nicht loslassen, oft auch nicht mehr so starr und steif und anders sind als unsere (Groß_)Eltern, gegen die es leichter zu rebellieren war.
In unserer bunten Welt, in der auch wir längst akzeptieren und tolerieren, worüber unsere (Groß-)Eltern an einem Herzschlag gestorben wären, ist es schwer, sich als jugendlicher von den Erwachsenen abzugrenzen, ohne gleich voll daneben zu hauen.
Ich habe sehr oft am Fenster gestanden und mir wiederholt, was mir gesagt wurde:
es ist nur eine Phase, sie meint es nicht persönlich, sie meint nicht dich - sie meint die Institution Mutter, nicht dich als Person.
Das hilft.
Und manchmal konnte ich dann lachen, wenn sie dann den Kopf reinsteckte, als sei gar nichts gewesen.
Denn ihnen gehen einfach die Pferde durch - und Du schreibst ja auch, es tue ihm oft nachher leid, er sei dann auch einsichtig.
Im Augenblick selbst steuert er sein Temperament nicht, das ist auch schwer in dem Alter.

Dabei könntest Du ihm helfen ,indem Du RECHTZEITIG die Bremse ziehst - DAS ist eigentlich deine Verantwortung als Erwachsene.

Grobe Beleidigungen kamen hier äußerst selten vor, aber alles, was nicht in meinen Sprachgebrauch gehörte, habe ich mir freundlich und bestimmt , manchmal auch aufgeregt, ja, ich bin ja Mensch, verbeten.
"In diesem Ton rede ich mit keinem, wieso dann hier im Haus?"
"Sol lich doch ernst nehmen, mußt du mich so behandeln, daß ich es kann."
"Willst du ernst genommen werden, dito.
"Wir sind jetzt beide recht aufgeregt - ich gehe mal runter, wir reden später weiter."
"Ich muß das eh erst mit Deinem Vater bereden, laß uns nachher noch mal in Ruhe darüber reden, so geht das nicht."
Und dann eben gehen.

Laß Dir bitte nicht einreden, es sei deine Schuld.
Laß Dir auch nicht einreden, in Eurer Familie stimme irgendwas nicht - zwischen Euch, dem Vaterbild etc.
Oder mit Deinem Leben.
Alles Quark.
Die Beleidigungen treffen, weil sie von jemandem kommen, von dem man sich Liebe und auch Anerkennung, Zuneigung und Sympathie erhofft, weil man alles für ihn tun würde.
Und es ist erstmal nur der Kopf, aber der muß heftig ran, der dann kapieren muß, daß genau dies schwer für einen Jugendlichen geht, der sich von zuhause loslösen und sein eigenes Ich und Leben finden soll.
Dabei stören wir Großen, so sehr sie uns noch brauchen.
Und das sagen oder zeigen sie uns dann manchmal sehr rüde - weil sie gerade sehr verwirrt und hin und her gerissen sind.

Laß Dir keine Beleidigungen, kleine Schimpfwörter, keine Gemeinheiten gefallen - aber nimm sie möglichst nicht persönlich.
Sie richten sich gerade gegen Dich als Erwachsene, gegen Institution Eltern(Mutter, aber nicht an die Person Gaby, auch wenn es so klingt.
Du bist nur ein Stellvertreter.

Und es geht auch wieder vorbei uns wird anders - halt durch und hab ihn weiter lieb! Und zeig ihm das ,wenn es paßt, laß es ihn merken.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

ruhige babys - schwierige pubertät

guten abend, es gibt ja menschen die meinen wenn kinder ruihige babys waren sind sie meist in der pubertät "schwieriger" wie ist das bei euch? könnt ihr das bei euren kindern bestätigen? bei uns ist das definitiv so. bei meinen ehemaligen sehr anhänglichen schreibaby und ...

von rotblau 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätskrise der Lehrerin

Hallo, ich habe hier einen anderen Fall und möchte deshalb einen eigenen Beitrag schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Lehrer/innen mit Ratschlägen äußern würden. Meine Tochter hatte letztes Jahr eine sehr nette Deutschlehrerin, mit der die Kinder und auch ich ...

von Mehtab 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Lehrerin mit Pubertätskrise....und ich als Mama bekomme auch eine Krise....

Hallo und Guten Morgen, wir haben einen Sohn 11 und eigentlich ist der noch mehr ein Kind als Teenie....jetzt haben wir aber eine Lehrerin die meint, die ganze Klasse sei in der Pubertät und sie hat sich irgendwie gegen die Jungs verschworen. Am Anfang dachte ich, dass wird ...

von Brummelmama 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertäts-Demenz

Gibt es sowas?? Mein Sohn ist 14,Immer ein Top Schüler gewesen. Immer Einser Schüler. Es gab nie Probleme. Jetzt binnen 1 Woche der 2. blaue Brief. 12 Mal keine Hausaufgaben in 4 verschiedenen Fächern. Und das in 4 Wochen! Er hat es einfach VERGESSEN. Das ist gerade sein ...

von Nadinchen81 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät und Immunsystem

Hallo zusammen! Mein 14-jähriger hat jetzt binnen 5 Wochen seine 2. "schwere" Erkältung (Unfähig zu gar nichts, höchstens Liegen!). - Insgesamt sind wir als Familie jeweils maximal 1x im Jahr außer Gefecht mit so einem Infekt. Ich würde also behaupten, dass wir eigentlich ...

von 2auseinemholz 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Auch uns hat die Pubertät voll im Griff.....

Hallo ihr Lieben, Ich dachte mir, schaust mal wieder im RuB vorbei.... Ich bin hier schon seit 13 Jahren unterwegs. Anfänglich regelmäßig und täglich.... Im Zyklusforum, dann schwanger wer noch usw.... Auch im Behindertenforum lese ich oft mit.... Und nun??? Jetzt ...

von phifeha 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät - Internetzeiten

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und seine absolute Leidenschaft gilt dem Laptop und Handy (minecraft, youtube).......wenn es nach ihm gehen würde,würde er von morgens bis abends davor sitzen. In den letzten Monaten kam die Kontrolle durch uns (auf die Umstände möchte ...

von kiara1234 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wo sind nur die niedlichen Kinder in der Pubertät?

Hallo, wenn ich meinen 15-jährigen ansehe, frage ich mich immer, wo ist der niedliche, lebenslustige, freundliche Junge nur geblieben? Jeder Tag bedeutet Ärger und Stress. Gestern hat er mir mitgeteilt, dass er lieber Heute als Morgen ausziehen möchte. Und anstatt zu sagen, ...

von cuma 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät und kleine Brüder....

Hallo zusammen, wir haben hier momentan Verständnisprobleme.... Mein Großer ist 13, der jüngere Bruder bald 10. Der Kleine fühlt sich jetzt öfter mal vor den Kopf gestossen, weil der große ziemlich schroff ist zu ihm. Klar, er will sich zurückziehen, ist gerne alleine in ...

von wolfsfrau 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät und adhs

Hallo ich habe 2 kinder mädchen 12 & junge 14 jahre alt beide sind in der pubertät und haben adhs es gibt ständig streit zwischen den beiden. Aber das ist nicht alles mein sohn ist am schlimmsten es ist zum verrückt werden er will nicht duschen da muß man daneben stehen. Die ...

von mäuschen73 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.