Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1978 am 08.05.2017, 6:54 Uhr

Pubertät...wie umgehen mit Beleidigungen?

Die ersten beiden Aussagen, sind in meinen Augen erst einmal nur Feststellungen. Ob man sich dadurch beleidigt fühlt, liegt wohl am Empfänger. Der Teen wollte provozieren, Grenzen austesten und hat es offenbar geschafft.

Bei Beleidigungen frage ich ganz ruhig nach, ob mein Sohn das bitte noch einmal wiederholen könne, denn ich glaube mich verhört zu haben, weil man so eben nicht miteinander spricht - und ich es von ihm auch so nicht kennen würde. Dass man über ein Verhalten enttäuscht ist, darf man durchaus äußern, sollte aber gleichzeitig zeigen, dass man sein Kind trotz allem selbst noch respektiert und liebt. Tagelanges nicht-Kochen wäre für mich das falsche Signal. Damit zeigst du nur, dass er dich getroffen hat.

Beleidigungen und Beschimpfungen gelten oft nicht dem Empfänger, sondern richten sich in erster Linie an den Pubertierenden selbst, weil sie mit sich und der Umwelt unzufrieden sind und sich hilflos fühlen, und das Gefühl haben zu "explodieren".

Dass er sich von selbst aus nach einiger Zeit entschuldigt, ist doch ein gutes Zeichen, darauf würde ich bauen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.