Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 04.05.2017, 16:08 Uhr

Pubertät...wie umgehen mit Beleidigungen?

Hallo,

ich schließe mich kanja an, bei mir gäbe es für den Spruch, ob ich zu dumm wäre, es zu kapieren, direkt einen Einlauf und dann wäre Funkstille, bis er von sich aus kommt und sich entschuldigt. Dann gäbe es auch noch ein ernstes Gespräch. Ist vielleicht pädagogisch nicht wertvoll, aber ich würde das nicht so stehen lassen wollen, da muss direkt eine Reaktion kommen und das Kind auch merken, dass es zu weit gegangen ist.

Ansonsten reagiere ich auch mit Humor (kommt natürlich auch drauf an, in welchem Ton der Spruch vom Kind kam), da würde ich auf den Spruch, dass ich nicht viel erreicht hätte, einfach antworten: "Was meinst du, warum ich dich in die Welt gesetzt habe? Damit du Millionär wirst und mich aus dem Elend befreist!"

Oder ich würde ein Gespräch darüber anfangen, wieso er das so sieht, dass ich nicht viel erreicht habe, was ich seiner Meinung hätte erreichen können/sollen und was er vorhat, im Leben zu erreichen ... Entweder geht mein Sohn auf diese Gespräche dann ein oder er sucht das Weite.

Oftmals sind solche Äußerungen Neid auf andere (größere Wohnung, mehr Geld, schönere Autos, nettere Eltern etc.) oder auch noch der typische "Größenwahn" pubertierender Kinder. Man muss sicher nicht alles auf die Goldwaage legen, aber durchaus bestimmt seine eigene Meinung zu bestimmten Themen vortragen und vor allem bei direkten Beleidigungen sofort reagieren.

LG

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.