Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 29.03.2016, 21:19 Uhr

Schwiegermütter

Ich glaube, was "die ideale Schwieger(groß)mutter" ist, das kommt doch sehr auf die jeweilige Schwiegertochter an! ;-)

Ich habe Erfahrungen mit einer Fast-Schwiegermutter und seit knapp 18 Jahren Schwiegergroßmutter und einer ganz richtigen Schwiegermutter (und seit über 12 Jahren Schwiegergroßmutter).

Mein erstes Modell fand ich etwas schwierig - Wohnung immer tiptop geputzt, erste Amtshandlung vor Betreten der Wohnung immer Schreien, nur ja sofort Schuhe ausziehen, und Anreichen gräßlicher Pantoffeln (ich HASSE solche Sammelpantoffeln!), dafür war das Essen selten überhaupt vorhanden und wenn, dann irgendwie lieblos und unpricklig... Außerdem und vor allem hatte sie immer sehr dezidierte Ansichten mit Allgemeingültigkeitsanspruch. Wir hatten damals "Waffenstillstand" und sind sehr höflich, aber nicht wirklich innig miteinander umgegangen, mittlerweile ist es etwas besser, wir sehen uns seltener, aber seit sie mal den Kontakt abgebrochen hatte, weil es ihr nicht passte, dass ich wieder geheiratet habe, und ich mich nicht von mir aus wieder gemeldet habe, ist ihr wohl bewusster, dass sie mehr zu verlieren hat als ich und ist, wenn man sich mal sieht, etwas umgänglicher. Aber insgesamt - nicht viel von zu sehen, Kontakt zum Enkel beschränkt sich seit Jahren praktisch auf SMS zu Weihnachten und zum Enkelgeburtstag und auf Briefen mit Gutscheinen zu diesen Anlässen. Stört nicht - bedeutet aber auch nicht wirklich viel. Inniges Verhältnis zum Enkel ist nicht wirklich, mehr theoretische Liebe als praktische. Aber nu... die Menschen sind verschieden.

Meine jetzige Schwiegermutter ist wesentlich umgänglicher - zwar auch sehr mit eigenem Kopf, kann aber anderen auch sehr gut ihre Meinungen lassen und muss nicht "missionieren", hängt an den Enkeln und ist eine liebevolle, geduldige Großmutter, die begeistert Kinderbücher vorliest, Spiele spielt und mit dem jüngsten Enkelchen kocht. Hat auch gerne die Enkel für ein paar Tage genommen, als es noch möglich war. In Sachen Geschenke ist sie übrigens strikt für Ansagen und Absprachen und steckt höchstens noch mal einen Geldschein extra zu... herrlich unproblematisch und ein sehr pragmatischer Mensch. Ich weiß sie zu schätzen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.