Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nora1985 am 23.03.2016, 10:09 Uhr

einseitiger Kinderwunsch

Hallo,
mein Mann und ich wollten schon immer drei Kinder. Nachdem Nr. 2 geboren war, verhüteten wir nicht weiter, da wir dachten, je eher es klappt, desto besser. Da ich lange Zeit noch viel gestillt habe, stellte sich kein Zyklus ein und ich bin bis heute auch nicht schwanger.
Vor drei Wochen offenbarte mir mein Mann aus heiterem Himmel, dass er sich die Sache mit einem dritten Kind nochmals überlegt habe, und er nun doch kein weiteres mehr wolle. Er erklärte mir auch, was seine Gründe sind und ich kann sie voll und ganz nachvollziehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich Zeit brauche, um das zu verarbeiten, da mein Wunsch nach wie vor da ist. Andererseits war es für mich aber auch immer klar, dass wir das beide wollen müssen. Ein Kind ist ja nicht wie ein Haustier, wo man sagen kann, na gut, wenn du es nicht willst, kümmere ich mich eben alleine drum. Was ich sagen will, es geht mir nicht darum, meinem Mann hinsichtlich seiner ENtscheidung umzustimmen oder gar zu überreden.
Ich selbst habe nur ein großes Problem damit fertig zu werden. Ich war wütend, enttäuscht, traurig und verständnisvoll zugleich. Ich war tagelang unfairerweise sehr mies gelaunt ihm gegenüber, ohne dass er wusste, was los ist. Wie kann ich diesen Wunsch abstellen?
Ich sage mir ja ständig, wir haben zwei wunderbare gesunde Kinder, ich hatte zwei tolle Schwangerschaften und Geburten, weshalb das Schicksal herausforden. Wem ging es ähnlich und wie sid ihr damit umgegangen?
LG
Nora

 
14 Antworten:

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Fru am 23.03.2016, 10:12 Uhr

ich bin in einer völlig anderen Situation als Du, aber ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht, eines hab ich... Dann kam die Trennung von meinem Mann und mit meinem jetztigen Partner ist ein weiteres Kind absolut ausgeschlossen, es würde auch wirklich nicht "passen".... Sehe ich ein, ist im Grunde auch meine Einstellung, aber diese blöde biologische Uhr (an deren Exsitenz bis vor kurzem noch gar nicht geglaubt habe!!!) macht mich wahnsinnig... Eine Lösung hab ich nicht gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von zschnecke am 23.03.2016, 10:43 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. 1,5 Jahre nach der Geburt unseres Kindes hat mir mein Mann mitgeteilt, daß er kein zweites Kind möchte. Ursprünglich hatten wir uns eine Familie mit 2 Kinder vorgestellt.
Ich habe mich auch lange um meinen Lebensplan betrogen gefühlt.
Meinen Mann zu verlassen und dem Kind den Vater zu nehmen war auch keine keine Option. Ich habe mich schachmatt gefühlt, gefangen in einer Situation die ich nicht beeinflussen oder verändern konnte. Ich war wütend, enttäuscht und auch bestimmt oft ungerecht.
Ich kann nur sagen bei mir hat die Zeit die Wunden geheilt - hat bestimmt 1-2 Jahre gedauert. Es gab Phasen der Akzeptanz, Phasen der Hoffnung auf Meinungsänderung und auch Phasen der Wut. Heute bin ich meinem Mann sogar dankbar, daß er damals die Entscheidung gegen ein zweites Kind getroffen hat. Seine Gründe haben alle zugetroffen und es war 100% die richtige Entscheidung. Heute bin ich mit meinem Mann und unseren Kind glücklich. So wie es ist, ist es perfekt.
Halte durch und halte all die negativen Gefühle aus. Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht und alles ist für irgendwas gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Murmeltiermama am 23.03.2016, 11:03 Uhr

Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken. Du bist 30/31? Habe ich jetzt aus Deinem Nicknamen geschlossen. Dann tickt noch keinerlei biologische Uhr. Ich finde auch diese These, dass man möglichst enge Abstände haben sollte, Quatsch. Alles hat seine Vor- und Nachteile, auch ein Nachzüglerkind. Insofern würde ich erst einmal abwarten, ob er bei seiner Meinung bleibt. Vielleicht ist es gerade jetzt etwas stressig mit den Beiden oder es gibt Unsicherheiten im beruflichen Bereich. Das kann sich wieder ändern.

Du bist jetzt erstmal geschockt, weil Du es nicht erwartet und anders geplant hast. Das wird nachlassen. Warte mal 1-2 Jahre ab und frage Dich dann, ob Du selbst noch ein Kind möchtest. Falls ja, würde ich das dem Partner schon klar sagen, dass dieser Wunsch besteht. Wie man sich dann einigt, wird man sehen. Ich kenne kaum ein Paar, wo der Kinderwunsch wirklich exakt gleich war. Meistens wollte ein Partner unbedingt und der andere hat nach einiger Zeit zugestimmt. Vielleicht ist es aber auch in ein paar Jahren so, dass Du selbst sagst, dass zwei reichen und es auch schön ist, keine ganz kleinen Kinder mehr zu haben.

Jedenfalls sehe ich in eurem Fall keinerlei Notwendigkeit, jetzt eine endgültige Entscheidung für alle Zeiten zu treffen. Warte ab, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 23.03.2016, 11:07 Uhr

Euer zweites Kind scheint ja noch sehr klein zu sein. Es kann gut sein, dass Dein Mann momentan einfach noch zu geschafft ist, um sich schon auf ein neues Kind zu freuen. All die kurzen Babynächte, das ständige Wickeln, die Angebundenheit mit kleinem Kind, das abendliche Einschlafen, wenn das Kind immer wieder ruft, und man nochmal und nochmal hingehen oder an seinem Bett sitzen muss - das schlaucht ja unheimlich.

Ich würde das Nein Deines Mannes daher nicht so ganz für die Ewigkeit sehen, sondern als Momentaufnahme. Wenn Du es jetzt zu ernst nimmst, sehr enttäuscht reagierst, stark darauf eingehst, darüber redest usw. - dann zementierst Du die Position Deines Mannes nur. Ich würde lieber sagen: "Okay, lass uns einfach abwarten und im Moment kein weiteres Kind planen", und ihn danach in Ruhe lassen. Ich würde das Ganze also lieber beiläufig behandeln und im Unklaren lassen. So ist es für Deinen Mann leichter, in ein oder zwei Jahren doch noch umzuschwenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Tinchenbinchen am 23.03.2016, 11:39 Uhr

Ähnliche Situation: Zwei Kinder sind da, ich hätte gerne ein drittes, mein Mann nicht.

Ich war traurig, ich war wütend, ich verstehe ihn. Ich verstehe seine Argumente, er versteht meine, aber es bleibt eine Pattsituation.

Ich habe mich weitestgehend damit abgefunden, auch wenn der Wunsch noch nicht weg ist. Aber es ist halt wie es ist und mit manchen Dingen im Leben muss man eben... leben^^

Ich versuche außerdem die positiven Seiten zu sehen: Würde ich jetzt schwanger, könnte ich meine beiden geplanten Halbmarathons nicht laufen, meinen Bauch nicht straffen lassen, ich würde sicher wieder zunehmen (hab 30kg verloren), könnte mich nicht so um die beiden anderen kümmern, wie jetzt, müsste wieder in Elternzeit gehen (wir haben ein Haus gekauft), es bräuchte ein neues Auto und drei Kinder bekommt man schlechter untergebracht, als zwei, damit sind Opa und Oma schon recht ausgelastet.
Ich genieße außerdem, dass mein Mann und ich mal wieder Zeit für uns haben, seit der Kleine nicht mehr ganz so klein ist.

Ich würde das alles ohne mit der Wimper zu zucken "aufgeben" für ein drittes Kind. Sofort und ohne Reue.
Aber es hat gute Seiten wie es jetzt ist, und die sehe ich durchaus.
Den Rest muss die Zeit heilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so:

Antwort von Tinchenbinchen am 23.03.2016, 11:40 Uhr

Und ich habe mir erlaubt ,zu "trauern". Um den Wunsch, das Kind, die Möglichkeit.
Es hat mir wehgetan, das aufgeben zu müssen, und diesen Schmerz habe ich mir gestattet, und mein Mann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von rabe71 am 23.03.2016, 12:34 Uhr

Hallo,
ich verstehe dich gut, ich denke, es wird immer ein gewisser Schmerz zurückbleiben, es gibt da ja auch keine perfekte Lösung für beide.Aber der Schmerz wird hoffentlich weniger.Mir gefällt dieser Satz sehr gut:
" Es gibt erfülltes Leben, trotz unerfüllter Wünsche"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von ursel7 am 23.03.2016, 17:03 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Eigentlich waren immer 2 Kinder geplant. Kurz nach der Geburt von Nummer 2 hätte ich sofort wieder loslegen können. Sicher hormonbedingt. Anfangs war unser 2. Kind oft krank, dadurch konnte ich den Gedanke an Nummer 3 gut wegschieben, dann gabs Änderungen im Job, ich hab etwas Karriere macht etc. Irgendwann wurde der Wunsch wieder stärker, aber mein Mann war dagegen. Dann wurde er langsam weicher, aber da hats bei mir nicht so richtig gepasst. Danach wollte ich, aber er wieder nicht. Da waren die beiden Großen so 7 und 5. Ich war zu dem Zeitpunkt schon traurig und manchmal auch wütend. Hab ihm auch klargemacht, dass ich ihm kein Kind unterjubeln werde, aber noch nicht sagen kann, wie ich damit umgehen werde.
Ich kann dir nicht sagen, wie es ausgegangen wäre, bei uns kam der Zufall dazwischen. Meine Spirale musste raus, er wollte sich eigentlich sterilisieren lassen (was ich auch zähneknirschend akzeptiert hätte, aber Betonung liegt auf eigentlich), scheinbar gabs eine Kondompanne oder was auch immer, jedenfalls wurde ich schwanger (da waren die Kinder 9 und 7). Nach einem riesigen Schock auf beiden Seiten haben wir uns doch beide(!) gefreut, Namens- und Umbaupläne geschmiedet etc. Ich habe das Kind dann leider verloren, aber danach war auch meinem Mann klar, dass ein 3. doch noch kommen soll. Weitere 2 FG später hatten wir dann Glück und unser Nesthaken kam (da waren die beiden Großen fast 11 und gute 8).

Ich habe keine Ahnung, was passiert wäre, wenn es nicht so gekommen wäre. Mein Mann liebt Nummer 3 jetzt heiß und innig, aber ob er aktiv zugestimmt hätte, kann ich nicht sagen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von mf4 am 23.03.2016, 19:43 Uhr

Man weiß nie wie das Leben spielt... nach dem ich 2 Kinder hatte, hätte ich geschworen, dass ich definitiv durch bin mit dem Thema Familienplanung.
Als die beiden dann Teenies waren kam erst nochmal der Wunsch auf... und dann kamen noch 2 Nachzügler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Tiffy_78 am 23.03.2016, 21:02 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
Mein Mann wollte immer zwei Kinder, ich eher nur eins. Nr 1 ist jetzt da, ich bin vielleicht sentimental nach der Anfangszeit mit so einem Winzling, was auch immer. Ich könnte mir jedenfalls noch ein zweites vorstellen. Da ich nicht mehr so jung bin, müssten wir bald starten. Da eröffnete mir mein Mann, dass er eigentlich bei einem bleiben will.
Ich bin mir jetzt unsicher. Es sprechen wirklich diverse Gründe gegen ein zweites Kind. Aber ich bin noch nicht bereit, mich generell von dem Gedanken zu verabschieden. Ist eine schwierige Situation. Ich habe es ein bisschen offen gelassen nach dem Motto, wir reden im Sommer nochmal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wolle ich nicht mehr

Antwort von Sternenschnuppe am 24.03.2016, 7:23 Uhr

Mein Mann hätte gerne noch eines gehabt und tat sich schwer.
Mir wäre es finanziell zu eng geworden, damals hatte er noch Unterhaltspflichten die sein Netto arg schrumpften. Ich war auch um jeden Fortschritt froh, den der Kleine machte und unabhängiger wurde.
Jetzt ist mein Mann sehr zufrieden und mit zunehmenden Abstand kann er sich auch nicht mehr vorstellen noch einmal von vorne anzufangen.
Wir genießen es sehr zwischendrin immer mehr auch Paar zu sein und nicht nur Eltern.

Wenn ihr noch jung seid dann ist die Zeit ja noch nicht abgelaufen um später noch einmal nachzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von kirshinka am 26.03.2016, 14:20 Uhr

Ich wollte zwei Kinder - meine Mann hat so ewig mit seiner Entscheidung gearbeitet dass es letztendlich leider nur bei einem Kind geblieben ist.
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass es auch hätte sein können dass es früher nicht geklappt hätte...

Ich habe es nicht verdaut - jedes mal wenn es im Umkreis neue Kinder gibt werde ich traurig. Ich habe ein Loch im herzen, das sich wohl nie wirklich schließen wird.

Ich würde diese Entscheidung nicht nochmal meinem Partner überlasse. Letztendlich kann ein Mann immer noch ein Kind kriegen - was meinst du wird du dich ärgerst wenn er das irgendwann mal tut.

Ich persönlich würde mich damit nicht abfinden, ich würde ihm die Hölle heiß machen - vor allem, weil es vorher andere absprachen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Trini am 26.03.2016, 17:46 Uhr

Würdest du dich denn auch zu einem weiteren Kind zwingen lassen?
Und vorher getroffene Absprachen können auch hinfällig sein, wenn man im Leben mit den Babys /Kindern merkt, dass man dem dritten Kind nicht gewachsen ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nora1985 am 26.03.2016, 22:12 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Das hat gut getan. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ist der Kinderwunsch an sich tatsächlich egoistisch ?

Bin beim querlesen des Skyla-Threads drüber gestolper zu welchem "Zweck" man ein Kind bekommt bzw. dass der Kinderwunsch an sich egoistisch wäre. Ist das so ? Das empfinde ich (vor allem seit ich Mutter bin) ganz anders. WAS bitte ist daran egoistisch, dass man bereits ab ...

von SkyWalker81 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ist der Kinderwunsch an sich tatsächlich egoistisch ?

Bin beim querlesen des Skyla-Threads drüber gestolper zu welchem "Zweck" man ein Kind bekommt bzw. dass der Kinderwunsch an sich egoistisch wäre. Ist das so ? Das empfinde ich (vor allem seit ich Mutter bin) ganz anders. WAS bitte ist daran egoistisch, dass man bereits ab ...

von SkyWalker81 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Partner nicht - Deutung von seinem Verhalten?

Ich habe noch einen Kinderwunsch der jedes Jahr stärker wird. Mein Schatz (36) jedoch überhaupt nicht (Streit-Thema er wird dann grantig). Vielleicht ist mein Wunsch auch so groß, weil meine komplette Schwangerschaft (und dazu meine einzige und erste bis jetzt) absolut versaut ...

von Teddy80 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mann stimmt Kinderwunsch zu, aber...

nur mir zuliebe. Das hat er heute gesagt. Ich muß weiter ausholen. Wir haben zwei Jungs (11 und 5), der Wunsch nach einem 3. war bei mir kurz nach der Geburt des 2. Sohnes da. Mein Mann war dagegen. 2 Jahre später ist eine Verhütungspanne passiert, durch Schusseligkeit ...

von MarvinsMum 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, kurze Beziehung

Hallo, ich bin 28 (w) mit meinem Partner (28) seit 3 Monaten zusammen. Nach einer sehr traurigen Beziehung mit viel Streit und auch Handgreiflichkeiten habe ich den perfekten Partner gefunden. Wir passen wie Ar*** auf Eimer ;) Wir haben auch schon mal über Kinder ...

von Zwiebel85 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Geldprobleme und Kinderwunsch..Eure Meinung

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Paar Daten und Fakten wie es momentan bei uns aussieht: Mein Mann (33) und Ich (26) sind seit knapp einem Jahr verheiratet, unsere ...

von Tina1987 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erneuter kinderwunsch

Hallo, neu hier und dann gleich ein dickes Problem: Wir ( beide 33,dieses Jahr noch 34) haben eine Tochter( 23.11.08). Zunächst hies es ein Kind, das reicht uns, das erste Jahr war besonders für meinen Mann nicht einfach. Seit ca 1,5 Jahren habe ich aber erneuten ...

von einzelkind 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Einseitiger Kinderwunsch...was wuerdet Ihr tun?

Hallo, meine Freundin hat nach jahrelangem Single-Dasein vor einem Jahr ihre Liebe gefunden. Er hat ihr inzwischen einen Heiratsantrag gemacht, sie suchen ein Haus zum Kauf. Soweit so gut. Sie (40) hat deutlich gemacht (schon vor dem Heiratsantrag) dass sie unbedingt ein Kind ...

von kfischgen 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

mut machen einseitiger kinderwunsch

hallo, wollte kurz von meinem glücksfall erzählen: habe seit 5 jahren den wunsch nach einem zweiten kind gehabt. nach vielen hin und hers, war mein mann einverstanden, nachdem er verstanden hat, wie wichtig es mir war. jetzt der hammer: es hat im ersten zyklus ...

von federlein 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Huhu, ich hätte gern noch ein weiteres (das 3.) Kind. Mein Mann ist irgendwie unentschlossen. Er selbst will nicht. Will sich meinem Wunsch aber auch nicht dauerhaft entgegenstellen. Aber von sich aus hat er nicht das Bedürfnis nach einem weiteren Kind. So geht das jetzt ...

von Murmeltiermama 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.