Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angela+anna am 02.04.2016, 10:40 Uhr

Schwiegermütter

Ich komme mit meiner Schwiegermutter und auch der Schwiegergroßmutter sehr gut klar. Sie haben alle drei Enkelkinder (11/4/5 Monate) in ihr Herz geschlossen (die älteste habe ich mit in die Beziehung gebracht). Sie unterstützen wo sie können, helfen gerne wenn ich oder wir fragen, wir helfen ebenfalls wenn im Garten/oder im Haus was gemacht werden muss, etwas zu reparieren ist.
Wir reden über alles offen, ich telefoniere mit beiden manchmal mehrmals die Woche, nehme die Uroma mit zum Einkaufen, gehe mit Schwiegermama Käffchen trinken, wir sehen uns ein bis mehrmals die Woche.
Alles auch ohne das mein Mann dabei ist. Wir sind und leben eine große Familie und respektieren auch unseren Freiraum als eigene Familien, zB wenn wir anrufen und vorbeikommen wollen zum Kaffee und Schwiegermama sagt nein passt heute nicht/hab Kopfschmerzen etc dann ist das okay, oder wenn ich schon verplant bin komm ich halt nicht.

Schwieriger hat es mein Mann. Er hat mit seiner Schwiegermutter keinen sehr guten Griff gemacht :) sie ist nicht einfach, hier versuche ich eine Grundkommunikation am laufen zu halten, das sie alle Enkelkinder mind 1 mal im Monat sieht (ist mir wichtig, ist ja schließlich die Oma) aber das wars dann auch schon. Ich erwarte von ihr nichts, freue mich dafür wenn sie selbst mal aktiv wird.

Ich sehe Schwiegermama/Schwiegeroma immer als eine Kapazität in der Familie. Gerade wenn man ein oder sogar mehrere Kinder hat, sind sie eine große Hilfe, die ich nicht missen möchte!

Wenn die Kinder größer sind gern mal Übernachtung bei euch anbieten,1 Tag/Nacht im Monat als Babysitter anbieten, eine Sonntag im Monat zum Essen einladen, mit dem Enkelkind einen Ausflug machen zB Zoo/Eis essen, Schuhe kaufen schicken etc ich finde regelmäßige Sachen toll. Da kann ich als Schwiegegrtochter gut planen und Schwiegermutter auch.

Hier übernachtet zB Kind groß einmal im Monat in der Woche bei Oma - fährt direkt nach der Schule hin und wird morgens von der Oma wieder hingebracht. Sie kochen dann zusammen, puzzeln, spielen Spiele, machen Gartenarbeit, erzählen viel.
Den mittleren holt Schwiegermama 1-2x im Monat vom Kiga ab, je nachdem wie es mit der Arbeit bei ihr klappt. Dann fahren sie mit der Straßenbahn zB in die Innenstadt, gehen Eis essen, oder verbringen den Nachmittag auch bei ihr und machen Garten/kochen oder backen etwas, gucken Bücher an.
Für die Enkelkinder eine tolle Bereicherung! Sie sind glücklich nach so einem Tag (und ich dementsprechend auch!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.