Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 11.03.2015, 9:57 Uhr

Kann nicht mehr...

Es ist ja oft so, dass Paare, sobald Kinder da sind (und im Vorfeld keine klaren Absprachen getroffen worden sind, was ich aber auch nur von den wenigsten Paaren kenne), in Verhaltensmuster rutschen, die einerseits ihrem Temperament und andererseits ihrer familiären Prägung und erlerntem Rollenverhalten von zu Hause entsprechen.

Was du über deinen Mann schreibst, ist zwar irgendwie klassisch (er kann nicht so richtig verbalisieren, was ihm wichtig ist, am besten soll es zwischen euch einfach "flutschen", ohne dass man groß darüber redet, Probleme werden aus seiner Sicht vermutlich auch eher herbeigeredet), andererseits bringst du natürlich auch deine Prägungen mit, die dich so reagieren lassen, wie du es tust. Da kann jemand von außen zumindest dir helfen, deinen Anteil an der Sache zu überdenken und anders zu reagieren, möglicherweise ändert sich dadurch schon einiges. Familien funktionieren ja als System. Garantien gibt es natürlich keine, aber du wirst ihn nicht ändern, indem du ihm weiterhin signalisierst, dass er deinen Ansprüchen als Partner und Vater deines Kindes nicht genügt. Das ist nämlich vermutlich die Botschaft, die bei ihm ankommt, deshalb auch diese LMAA-Einstellung, er reagiert aus einer Defensivposition heraus. Die einzige Stellschraube, an der du in dieser Konstellation drehen kannst, bist du selbst. Und ich kann dir nur raten - wenn es dir denn ernst ist - frühzeitig daran zu drehen, später wird es eher schwieriger und verfahrener. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe das mehrfach durch (nicht in dieser Konstellation, aber anders und auch nicht besser).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.