Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 06.07.2014, 11:16 Uhr

genau so!!! Danke....

Ohje..., das ist aber eine sehr dramatische Geschichte:-(

Ja, er spricht fließend Deutsch und muss auch den ganzen Tag kommunizieren - auf Deutsch und Englisch, mündlich und schriftlich. (es sind natürlich keine zwischenmenschlichen Themen, um die es da geht.)

Allerdings ist er immernoch sehr empfindlich, weil er nicht perfekt spricht. Es ist eben mal ein falscher Artikel dabei, für den er sich dann schämt, obwohl das gar niemanden interessiert.
Wenn er einen Satz perfekt spricht, merkt man auch nicht, dass es nicht seine Muttersprache ist, da kein Akzent vorhanden ist. Umso schlimmer - findet ER - , wenn es nicht perfekt ist. Denn einerseits wird er nicht sofort als "Nicht-Muttersprachler" identifiziert, andererseits spricht er nicht immer korrekt - das "darf" nicht sein.

Er ist auch argumentativ nicht so wortgewandt, besonders bei emotionalen Themen. Das liegt aber meiner Meinung nach auch in der Natur der Sache....
Die Frage ist, ob er es in seiner Muttersprache WÄRE;-), aber das kann ich leider nicht beurteilen...

Ja, ok, ich verstehe dass ihn all das stört/hemmt. Er sieht einfach, dass ich mit meinem Geschwafel schon oft am Ziel bin, während er noch nach den passenden Worten sucht. Oft versteckt bzw. ruht er sich hinter diesen Dingen aber auch aus, weil er schlicht weniger Lust auf dertige (z.B. Lehrer-) Gespräche hat.

Nagut, sehen wir mal, was da noch kommt und was auch ich dazu tun kann;-)
Stimmt übrigens, dass ich gern die Kontrolle über alles behalte. Und das, obwohl es mich gleichzeitig auch sehr belastet, mich NIE zurücklehnen zu können.
Ich muss da wohl auch umdenken, wobei das schwer ist, weil es seit Jahren so läuft.
Und dieses umdenken will ich natürlich gern alleine schaffen - ohne schlimmen Schicksalsschlag.....!

Lieben Dank:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.