Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vera1970 am 01.07.2010, 13:06 Uhr

Besser als die Ex?!

Ich vermute mal, Du hast schon auch mal den Weg gesucht, mit ihm (also dem Sohn) unter vier Augen zu sprechen, hast ihn mal direkt angesprochen, weshalb er Dir gegenüber so eine Aggressivität an den Tag legt?

Wieso meinst Du, sieht er Dich als Buhmann? OK, Du bist weder Mama noch Papa, sondern die "Neue" des Papas, stehst von der "Rangordnung" u. U. hinten an.

Aber ich würde versuchen, ihm klar zu machen, dass Dich sein Verhalten verletzt, er Dir bitte mal konkret sagen soll, was ihn an Dir stört, damit Du mit ihm zusammen einen Weg finden kannst, das abzustellen. Würde ihm auch erklären, dass es Dich traurig macht, wenn er sich Dir gegenüber so verhält und er es bestimmt auch nicht schön fände, wenn Du ihn so behandeln würdest, wie er Dich...

Ich vergleiche jetzt mal kurz mit meinem Sohn, der wird im Herbst 11 Jahre alt und mit ihm sind solche Gespräche immer möglich. Natürlich kann er sich mit manchen Dingen noch nicht so ausdrücken, wie wir das als Erwachsene können und tun. Aber wir finden gemeinsam heraus, was der Auslöser für möglichen Unmut ist, sprechen darüber und überlegen dann, wie wir das lösen können. Er fühlt sich dadurch ernst genommen, und ich stelle klar, dass ich nicht die "Perfekte" bin, sondern halt ein großer Mensch, der auch Fehler macht.

Von daher denke ich, wäre vielleicht ein solches Gespräch auch mit dem Jungen möglich, immerhin ist er noch eine Ecke älter als meiner...

Noch eine Idee: vielleicht "sucht" er ja auch nach Grenzen, die Du ihm steckst? Wenn Du eher weniger sagst / reglementierst, nimmt er Dich u. U. nicht für voll?

Schwierig...

Oh ja - das "Kochthema" ist auch eins meiner Lieblingsthemen! Irgendeiner sitzt immer am Tisch und motzt, immer. Da kann ich die Uhr nach stellen, wirklich. Anfangs habe ich mich so geärgert über die "undankbare Brut" *achtungscherz*, aber mittlerweile gehe ich darüber weg, es wird gegessen, was auf dem Tisch steht, ich brate keine Extrawurst, kommt nicht in Frage. Es steht aber jedem frei, sich am Brotkorb zu bedienen und sich eine Stulle zu machen...

Ach ja - übrigens finde ich ebenso, dass Dein Partner in erster Linie handeln muss... Für meinen Geschmack zieht er sich da auch ein wenig zu sehr aus der Affäre.
Mein Partner machte das eine Zeitlang auch, ich war dann immer diejenige, die gemaßregelt hat, sodass ich irgendwann auch zur "Spaßbremse" geworden bin. Da steckte aber letztendlich das schlechte Gewissen des Papas dahinter, der meinte, dass die Kinder doch nur alle 14 Tage da sind und man doch nicht nur "verbieten" könne. Aber das hat sich zum Glück gelegt, denn bei so vielen Personen kann einfach nicht jeder das machen, was er will.

Nochmals LG
Vera

Nochmals LG
Vera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Die Ex von meinem Mann heiratete

Guten Abend, ich verstehe mich selber gerade nicht. Heute Mittag erfuhren wir, dass die Expartnerin meines Mannes geheiratet hat (über ein Schreiben vom Jugendamt, da sie ein gemeinsames Kind haben). Obwohl ich nahezu nichts mit ihr zutun hatte, und sie für mich eigentlich ...

von Lesekultur 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: die Ex

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.