Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 29.10.2009, 23:19 Uhr

Die Ex von meinem Mann heiratete

Guten Abend,
ich verstehe mich selber gerade nicht.

Heute Mittag erfuhren wir, dass die Expartnerin meines Mannes geheiratet hat (über ein Schreiben vom Jugendamt, da sie ein gemeinsames Kind haben). Obwohl ich nahezu nichts mit ihr zutun hatte, und sie für mich eigentlich eine fremde Frau ist, hat mich diese Nachricht irgendwie in einen Schockzustand versetzt. Ich fühle mich so unsagbar traurig. Wieso? Dies frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Vielleicht, weil sie nach der Trennung endlich ohne meine Mann glücklich ist (sonst hätte sie ja nicht nach zweieinhalb Jahren geheiratet) oder weil sie jemanden fand, der sie so nimmt wie sie ist, wirklich ehrliches Interesse an ihr zeigt, ohne dass sie sich dafür ändern muss.
Mir schießen Gedanken durch den Kopf, welche ich einfach nicht einzuordnen weiß. Gedanken wie, sie war bestimmt eine schöne Braut und hatte eine Traumhochzeit, oder wie sie wohl ihren Ehemann kennenlernte u.ä.. Ich war sehr traurig, als ich versuchte ihr eine SMS zu schreiben und diese nicht durchging, weil die Nummer nicht mehr existiert.

Ich ertappe mich sogar dabei, dass ich nach ihr (ihrem Mädchennamen) und auch nach ihrem neuen Namen google. Und über dem allem, liegt ein dicker Schleier der Traurigkeit.

Mein Mann scheint sich über die Heirat zu freuen, nicht weil seine Expartnerin einen neuen Mann an ihrer Seite hat und das Kind nach zweieinhalb Jahren einen Vater, sondern in Hinblick auf eine mögliche Adoption und dem Entfall der Unterhaltszahlungen. Wobei er sich zu der ganzen Sache nicht wirklich äußerte. Stattdessen bin ich diejenige, welche ihm versucht seine Gedanken diesbezüglich zu entlocken.

Was ist nur mit mir los?

 
13 Antworten:

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von herzdame am 29.10.2009, 23:34 Uhr

Hallo.Spannend,daß du das mit "Fremden"diskutieren möchtest und nicht mit deinen Freunden.Ich kann das was du denkst nachvollziehen aber nicht verstehen-denn was hattest du bisher für eine "Beziehung" zu der Frau? Hat sie eine bedeutende Rolle in deinem Leben gespielt oder ist sie erst nach dieser Info soooo wichtig geworden?Also war sie unbewußt wirklich so unbedeutend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von Lesekultur am 29.10.2009, 23:47 Uhr

Ich hatte bisher eigentlich keine Beziehung zu dieser Frau. Nachdem mein Mann sich von ihr trennte, hatte wir zwei oder dreimal miteinander telefoniert. Das erste Mal ging von ihr aus (weil sie meine Nummer und meine Nachrichten in seinem Handy fand) und die anderen paar Male wollte ich einfach mit ihr reden. Sie wollte mich vor meinem Mann "warnen" und ich wollte einiges über ihre gemeinsame Zeit wissen.
Seit Ende 2007 haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich hatte in der Vergangenheit meinen Mann versucht über ihre Beziehung und seine Expartnerin zu befragen. Wieso? Neugierde, Eifersucht, keine Ahnung.
Sicherlich habe ich immer irgendwie versucht besser als sie zu sein... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete-

Antwort von Lesekultur am 29.10.2009, 23:52 Uhr

Vielleicht nicht besser eher anders als sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von herzdame am 30.10.2009, 0:06 Uhr

Weißt du,du bist wie du bist.Weder besser als Sie noch schlechter.Dein Mann ist mit dir zusammen weil DU DU bist und nicht Sie.Ich denke du empfindest Traurigkeit,weil die andere Frau nun auch Jemanden an ihrer Seite hat,der sie wie du sagst so liebt wie sie ist.Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich aber durch ihre Heirat hat sie sich dir gleichgestellt.Weißt du was ich meine?Sie hat nun auch Jemanden an ihrer Seite-also kann sie gar nicht so schlecht sein.Nur- und das ist GAAANZ wichtig-nicht richtig für deinen Mann,denn für den bist du richtig.Wenn ich das richtig gelesen habe weißt du nicht viel über die vergangene Beziehung.Und deine Neugierde befriedigst du nun über Google.Du bist mit Sicherheit ne tolle Frau und Mutter.Und sei nicht traurig-das hast du nicht nötig!Ich appelliere an dein Selbstwertgefühl.Du fühlst dich momentan übertrumpft und ich denke das tut dir nicht gut.Sehe es nicht als Konkurrenzkampf.Du bist Du und Sie ist Sie.
Bissl Viel,ich weiß.Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was fuer ein Vater ist Dein Mann?????????

Antwort von CIaudiaUSA am 30.10.2009, 4:27 Uhr

Mein Mann scheint sich über die Heirat zu freuen, nicht weil seine Expartnerin einen neuen Mann an ihrer Seite hat und das Kind nach zweieinhalb Jahren einen Vater, sondern in Hinblick auf eine mögliche Adoption und dem Entfall der Unterhaltszahlungen.


-------

Er hat 2.5 Jahre sich nicht ums Kind gekuemmert, versteh ich das richtig? Und freut sich netterweise, dass das Kind nach 2.5 J nun einen Vater hat???

Moegliche Adoption, Entfall UHZahlungen...

Sorry, SO einen Mann koennte ich mir nie und nimmer als Partner vorstellen.

Findest Du das alles so OK oder merkst Du, wie kalt sich das anliest?

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer ein Vater ist Dein Mann?????????

Antwort von Terkey235 am 30.10.2009, 8:19 Uhr

Na ja, Lesekultur hat hier ja, wenn ich mich richtig erinnere, schon öfter offen und erhlich über das Verhalten ihres Mannes berichtet. Man erinnere sich an seinen Unwillen, wegen des (damals zumindest noch ungeborenen) Babys (darf man eigentlich schon gratulieren?!) mit dem Rauchen aufzuhören oder sich sonstiger Selbstverständlichkeiten anzupassen. Der Mann scheint eine echte Marke zu sein, und das ist Lesekultur bei ihrem letzten Bericht auch klar gewesen.

Lesekultur, ich kann nachvollziehen, dass dich die Heirat der EX in gewisser Weise bewegt. Ist immerhin ein ziemlich großer und vor allem offizieller Schritt. Vielleicht fragst du dich unterbewusst, ob das ein Weg sein könnte, der irgendwann ebenfalls auf dich wartet? Ist nur so ein Ansatz. Nach dem Motto: Sie hat es geschafft, sie beginnt ein neues Leben, ohne IHN, aber mit neuem Glück. Hast du bedenken, dass sich dein Mann eurem gemeinsamen Kind gegenüber auch so verhalten könnte wie dem Kind aus erster Ehe?
Ich weiß nicht, wie sich eure Situation entwickelt hat, wünsche aber weiterhin viel Glück.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer ein Vater ist Dein Mann?????????

Antwort von sarah221 am 30.10.2009, 8:55 Uhr

Hmm... meine Gedanken gehen bei dem Text eher in eine andere Richtung.
Es hört sich an, als wärst du in deiner Beziehung unglücklich und bist jetzt eifersüchtig auf die Ex, die ja scheinbar den Absprung aus der Beziehung mit deinem jetzigen Mann/Freund geschafft hat und nun vermutlich überglücklich verheiratet ist.
Vielleicht wünscht du dir auch den "Absprung" und ein neues Glück!?

Dass er aufAdoption und wegfall der Unterhaltszahlungen hofft, wäre für mich schon ein Grund über eine Trennung nachzudenken. Rerspektlos dem kleinen Kind gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von mamafürvier am 30.10.2009, 8:57 Uhr

Ähm... ich verstehe das nicht wirklich. Ich nahm zu Kenntnis, daß mein Ex-Gatte wieder heiratete, schüttelte einmal mit dem Kopf als ich erfuhr wen aber sonst war mir das Wurst. Die Ex des Ex wäre mir mehr weniger als das.

Die Denkweise deines Mannes würde mich schockieren... alles andere ist doch absolut uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von mama.frosch am 30.10.2009, 8:59 Uhr

nach dem, was ich so im laufe der zeit gelesen habe kommt es mir so vor, dass du EIGENTLICH unglücklich bist bei und mit deinem mann, dass du eure beziehung nicht willst wie sie ist und dass du dich in einem beziehungsmuster "auflehnung gegen manipulationsbestrebungen", hier seitens deines mannes, befindest. er will dich verändern, du willst dich nicht verändern lassen- und nun kriegt seine ex (zumindest in deiner phantasie) genau das, was du dir wünschst: einen liebevollen partner, der sie so nimmt und akzeptiert wie sie ist.

es scheint so zu sein, dass dich irgendwas geradezu zwingt, bei deinem mann zu bleiben, obwohl er dich manipulieren will und du das nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von aurelia12 am 30.10.2009, 9:30 Uhr

Mein spontanes Gefühl beim Lesen Deines Postings war und ist: "Du bist nicht glücklich mit Deinem Partner", also dem Ex Mann der neu verheirateten Frau!

Und ich lese darin auch Deine Sehnsucht nach eigenem "weißen" Glück, wenn ich lese, dass Du Dir Gedanken darüber machst, was die Braut an hatte und Du denkst, dass sie auch schön war.

Deshalb berühren mich Deine Zeilen auch und ich wünsche Dir ebensolches Glück!

Der Kontrast zu diesen Emotionen in Verbindung, dass Dein Partner an Adoption etc. denkt, empfinde ich schrecklich. Darauf bezogen kannst Du schon nicht wirklich glücklich sein? könnte ja sein, ihr habt auch mal ein Kind miteinandern und dann weißt Du, wie er denkt...

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ex von meinem Mann heiratete

Antwort von Hase67 am 30.10.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

habe die anderen Postings jetzt nicht gelesen, aber: Bist du nicht momentan schwanger? Und warst du nicht diejenige, deren Partner so wenig Rücksicht auf die Schwangerschaft nimmt und der andererseits versucht, dich zu gängeln und äußerlich zu verändern?

Ich glaube, dass du (vielleicht zusätzlich wegen der Schwangerschaft) ein stärkeres Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit und Romantik mit deinem Mann hast und es dich deshalb traurig macht, dieses Glück bei seiner Ex-Frau zu sehen. Ein Mann, den an der Heirat seiner Ex-Partnerin nur die Tatsache interessiert, dass das gemeinsame Kind evtl. adopiert wird und damit keine Kosten mehr verursacht, wäre für mich persönlich indiskutabel - "Gemüt wie ein Fleischerhund" ist da noch der wohlwollendste Kommentar, der mir einfällt. An deiner Stelle würde ich mir intensive Gedanken über eure Beziehung machen, in der dir offenbar eine Menge fehlt. Versuch, der diffusen Trauer auf den Grund zu gehen und dich zu fragen, was genau dich so traurig macht und wonach du dich eigentlich sehnst.

Wahrscheinlich ahnst du tief in dir drin, dass du das Glück, das deiner Vorgängerin zuteil wurde, mit deinem Partner genausowenig erleben wirst wie sie damals... Wenn das tatsächlich so ist, solltest du deine Situation generell überdenken und dir überlegen, wie es weitergehen soll.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Eindruck

Antwort von Soma@3kids am 30.10.2009, 13:02 Uhr

Hallo Lesekultur, bist du mit deinem Mann glücklich? Irgendwie finde ich, du kommst mit etwas gravierendem an deinem Mann nicht klar und "wunderst" dich, das seine EX Partnerin ihren weg ohne IHN ´geht bzw. gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte aehnliche Gedanken.

Antwort von Cata am 30.10.2009, 13:53 Uhr

Kann mich noch an die letzten Postings erinnern. Sollte sie sich nicht die Haare wachsen lassen? Irgendwie hatte ich den Eindruck, sie rebelliert etwas gegen ihn. Und war er nicht um Einiges aelter?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.