Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luciana1983 am 29.10.2009, 8:23 Uhr

Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Hallo zusammen,

ich bin grad ein wenig durcheinander und hoffe, das ich hier ein wenig Rat bekomme.

Kurz über uns:
Ich war von 1999 - 2007 mit meinem Mann zusammen...wir haben 3 gemeinsame Kinder...dann hatten wir uns auseinandergelegt und ich habe einen neuen Partner gefunden...mit ihm habe ich nun auch einen gemeinsamen Sohn, der allerdings nicht geplant war....allerdings hätte ich nie abtreiben können...
Mein Mann ist mein bester Freund und sowas wie ein "Seelenverwandter"...wir brauchen uns nur anschauen und wissen sofort was der andere grad denkt und fühlt...er ist momentan jeden Tag hier wegen den Kids....

Mit meinem Freund hingegen läuft es derart schlecht...wir sind uns wegen jedem Mist am streiten...er versteht mich nicht, ich ihn nicht...wir reden immer aneinander vorbei...wir waren auch schon öfter kurz getrennt...

Nun möchte mein Freund, das ich den Kontakt zu meinem Mann auf ein "Hallo" und "Tschüss" verringer und das er nur noch die Kids kurz abholen darf und mehr nicht...

Ich weiß, das ich das nicht kann...ich würde meinen Mann vermissen...er ist mein bester Freund...das kann ich nicht...mein Freund versteht es nicht und meinte nun, das ich mich entscheiden soll...

Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Freundschaft zu meinem Mann wichtiger...und das macht mir auch etwas "Angst"...sollte es nicht eigentlich so sein, das der Partner wichtiger ist als der "beste Freund"?!

Was würdet ihr tun?

LG und danke schonmal
Luciana

 
28 Antworten:

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Semiha am 29.10.2009, 8:37 Uhr

Hallo Luciana,

für aussenstehende ist es nicht immer einfach etwas passendes, konstruktives vorzuschlagen, weil man die Umstände eben nur von der einen Seite liest.
Ihr habt 3 Kinder gemeinsam. Er ist dein bester Freund, dein Seelenverwandter, ist oft bei seinen Kindern und zeigt sich zuverlässig.
Ihr seid ein prima Elternpaar.
Dein Freund fühlt sich in seiner Rolle als Man Nr1 vertrieben. Vielleicht ist er auch unglücklich. Vielleicht empfindet er eure -freundschaftliche- Beziehung mit deinem Mann als gefährdend für eure Beziehung.

Ich kann nur spekulieren, weil ich nicht weiss, welche gedanken ihn dazu geritten haben, dir -als erwachsene Frau- deinen besten Freund verbieten zu wollen und die Nähe zu ihm, die dir ja offensichtlich sehr sehr gut tut.

Ich bin zwar kein Orakel, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du deinen Mann ganz schön vermisst und nun die Gründe für eure Trennung damals in den Hintergrund gerückt sind bzw. vergessen sind.
Vielleicht seid ihr füreinander geschaffen und ergänzt euch wunderbar?

Vielleicht war dein Freund nur ein Absprungbrett, um dich emotional von deinem Mann distanzieren zu können.

Wenn du wissen möchtest, was ich machen würde in dem Fall...dafür müsste ich deine Gefühle gegenüber Nr1 und Nr2 kennen.

So grob würde ich schätzen, dass du dich bald von deinem Freund trennst.
Verurteilen kann dich keiner. Ich meine wozu auch? Wenn ich nicht glücklich bin, ändere ich das doch.

Ob du nun dein Verhalten änderst oder die Umstände, spielt vorerst keine Rolle.
Aber so wird es wohl schlecht weiterlaufen.

Was sagt denn dein Bauchgefühl ?

Liebe Grüsse
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Suka73 am 29.10.2009, 8:41 Uhr

ich denke, dass dein exmann für deinen freund eine art gefahr darstellt, immerhin wart ihr ja doch eine weile zusammen und hattet eine basis bzw. habt eine familie gegründet und drei kinder. dazu kommt noch das super verhältnis, was ich im übrigen klasse finde ! und dazu kommt noch der stress bei euch daheim - dein freund hat einfach schiss, dass du ihm abhanden gehst. ich denke, das ist auch ein normales und nachvollziehbares gefühl, bis zu einer gewissen grenze.

ich habe in meiner letzten beziehung etwas ähnliches erleben müssen. mein freund war total eifersüchtig und hat mich von vorn bis hinten kontrolliert, dafür gabs eigentlich keinerlei grund oder sonstwas, denn ich war immer treu. ich habe in die beziehung ein kind mitgebracht, was keinen kontakt zum vater hatte und bis heute nicht hat. mein freund hat sich mit meinem kind sofort super verstanden und war ihm ein toller "papa" sag ich mal so. er hätte da auch keinerlei panik schieben müssen, dass ihm diese rolle jemand "klaut"

irgendwann kam mal das gespräch ü ber den kindsvater auf und dass ich es für meinen sohn sehr schade finde, dass kein kontakt besteht. und dass ich darüber nachdenke (nach mehreren fehlgeschlagenen versuchen) nochmal einen kontakt herzustellen. da flippte mein freund regelrecht aus. das wäre ja das letzte - würde ich das tun, würde er sich trennen. wie solle er sich denn fühlen, wenn das kind auf einmal bei einem anderen mann ist am wochenende (hallo??? der andere mann ist der vater !!!!)

dazu kamen noch einige wirklich rein freundschaftliche beziehungen zu männern, die ich hatte oder führte (man traf sich nicht, aber man telefonierte immer mal oder es kamen anrufe/sms an meinem geburtstag von männern oder von ex-freunden) - die ich abbrechen sollte. warum die hier immer noch an meinem geburtstag anrufen würden, die würden doch alle noch was von mir wollen. für meinen freund war es völlig unverständlich, dass ich neben ihm noch andere männliche freunde hatte.

ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass mein damaliger freund extrem viele frauenfreundschaften hatte und mit denen auch essen ging usw. - das war natürlich was komplett anderes !!!!

ich fände es falsch, wenn du den kontakt zu deinem mann abbrechen oder auf ein minimum beschränken würdest. es ist doch toll, dass ihr euch noch so gut versteht. wenn dein freund damit ein problem hat, dann ist das aber SEIN problem ! und das sind einfache verlustängste. die kann man ihm auch so nicht einfach nehmen. dazu kommen die kinder, was soll das? es ist geradezu unmöglich den kontakt zu minimieren oder nur auf die kinder zu beschränken.

nee du, überleg dir das genau.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von mama.frosch am 29.10.2009, 9:06 Uhr

grundsätzlich halte ich nichts davon, jemandem irgendwelche beziehungen verbieten zu wollen.

bei euch scheint einiges etwas unglücklich durcheinanderzulaufen. so, wie du eure situation beschreibst verwischt, welches denn nun eigentlich die "hauptbeziehung" ist und zwar im wesentlichen dadurch, dass dein ex offenbar täglich und auch länger bei euch ist. das würde mich, ganz ehrlich, an stelle deines freundes auch ärgern, kränken, irritieren. mir kommt es beim lesen eher so vor, dass du innerlich eigentlich mit deinem ex und den kindern zusammenlebst und dein freund nur eine randfigur darstellt. wenn dem so ist ist das ok, aber du solltest dir darüber klarwerden, wer dir warum wie wichtig ist - ebenso wie die einsicht, dass du nicht alles haben kannst; den ex und den freund gleichzeitig, wenn dein freund damit ein problem hat. mir scheint, es hat dich von deinem ex zu deinen jetzigen freund gezogen, und jetzt zieht es dich von deinem freund wieder zu deinem ex.

die vertrautheit, die zwischen dir und deinem ex besteht ist nur natürlich nach dem, was euch alles verbindet und das ist ja auch etwas sehr schönes und erhaltenswertes. gleichzeitig fände ich es aber wichtig, eine form für die freundschaft zu deinem ex zu finden, die deiner gegenwärtigen beziehung genug raum lässt. und das tut sie nicht.

könntest du dir mit deinem ex nochmal eine beziehung vorstellen?
darf ich nach dem trennungsgrund fragen und von wem der hauptimpuls kam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mama.frosch am 29.10.2009, 9:08 Uhr

mit "den ex und den freund gleichzeitig" meinte ich wirklich zur gleichen zeit am gleichen ort; nicht prinzipiell die beziehungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Reni+Lena am 29.10.2009, 9:19 Uhr

ich würde es mir nicht verbieten lassen.
Auch für die Kinder ist es enorm wichtig, wenn sie sehen und spüren, dass mama und Papa noch gute Freunde sind.
Dein Freund sollte dir vertrauen. kann er das nicht...hau ihn zum teufel.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Luciana1983 am 29.10.2009, 9:19 Uhr

Hi,

danke für deine Antwort...

Das mein Mann und ich füreinander bestimmt sein sollen, haben uns schon mehrere gesagt...wir verstehen uns, ohne was zu sagen und wissen sofort was der andere denkt...

Momentan weiß ich garnicht so genau, für wen ich mehr empfinde...ich weiß nur, das mein Mann mir wichtiger ist als mein Freund...ich möchte ihn auf keinen Fall "verlieren" und weiß, das ich ihn vermissen würde, wenn der Kontakt weniger werden würde...

Mit meinem Freund läuft es wie gesagt auch nicht ganz so toll...er ist ganz anders als mein Mann...komplettes Gegenteil...mein Freund hat mich auch schon sehr oft verletzt und das habe ich ihm glaube ich, auch noch nicht ganz verziehen...(zb. geht er öfter raus einen trinken...verspricht um 2 uhr zuhause zu sein, kommt aber erst zwischen 7-9 uhr...und dann erfahre ich, das er mit seiner ex raus war bzw. das sie sich zufällig getroffen haben...mit der hat er mich auch 2 mal betrogen gehabt, das habe ich von ihr erfahren...er hatte es abgestritten und hinterher dann doch zugegeben)...

Ich denke, das ich ihm das immer noch übel nehme...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Luciana1983 am 29.10.2009, 9:24 Uhr

Hi,

so habe ich das noch garnicht gesehen...aber recht hast du...und das mein freund eifersüchtig ist, verstehe ich ja...aber er weiß ganz genau, das er mir vertrauen kann...(er hingegen hat mein vertrauen komplett kaputt gemacht)...

Trennung kam von mir aus...ich habe mich einsam gefühlt gehabt...mein mann und ich haben uns immer mehr auseinander gelebt und er war solange arbeiten usw...ich habe "liebe" gesucht und mein Freund hat mir dann das gegeben, was mein Mann zu der Zeit nicht mehr gemacht hat...

Ich denke schon, das ich mir nochmal eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Luciana1983 am 29.10.2009, 9:30 Uhr

Hi,

er ist so oft bei uns, hauptsächlich der Kinder wegen...ich/wir haben soviel darüber gelesen, das Kinder nach einer Trennung so derbe leiden usw...
Und das wollten wir unseren Kids ersparen...und da er nur in einer kleinen "singlewohnung" wohnt, kommt er halt zu uns....die Kids leiden überhaupt nicht...

Wenn es nach meinem Freund geht, dann kommt er nur noch jedes 2te Wochenende um die Kids abzuholen und wiederzubringen und mehr nicht...und ich denke, das die kids das nicht "vertragen" würden...

Und das kenne ich auch....ich darf zb. nicht alleine raus gehen und feiern weil er so eifersüchtig ist...er hingegen geht oft raus (bis mind. 6 uhr morgens), kommt sturzbetrunken nach hause und hatte "zufällig" dann meistens seine ex getroffen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Fru am 29.10.2009, 9:31 Uhr

Also was die Sache mit Deinem Mann angeht, verstehe ich Dich total. Ich bin seit anderthalb Jahren von meinem Mann getrennt. Verstehen uns aber wirklich noch sehr sehr gut und das ist mir vor allen Dingen wegen unserer Tochter wichtig.
Er ist auch in jeder Lebenslage für mich da, wir telefonieren mehrmals täglich, sehen uns fast jeden Tag und das ist im Moment auch alles ganz ok so wie es ist und mein neuer Partner akzeptiert das genau so wie es ist, weil er es mit seiner Exfrau genau so hält.

Anders verhält sich die Sache natürlich, wenn mein Ex jeden Abend mit uns auf dem Sofa sitzt. Du mußt ja auch bei allen Dingen auch ein wenig an die Privatsphäre von Deinem neuen Partner denken...Dafür hat man hier in so einem Forum natürlich viel zu wenig Hintergrundwissen.

Aber vor die Wahl stellen lassen, würde ich mich definitiv nicht, aber such auch ein wenig die Fehler bzw. Probleme bei Dir :-)

Wünsche Dir ....tja, was eigentlich...das alles so läuft, wie Du es Dir wünscht!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Luciana1983 am 29.10.2009, 9:34 Uhr

Hi,

je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, was ich eigentlich wirklich möchte...ich weiß es schon, trau mich aber wohl noch nicht so, es wirklich "einzusehen"...

Ich denke, das ich eigentlich mit meinem Mann wieder zusammensein möchte, und meinen Freund nur noch als "Freund" haben...

Wenn ich mir vorstelle, das ich meinen Freund weniger sehen würde, würde es mir nicht so sehr wehtun, als wenn ich meinen Mann weniger sehen würde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luciana

Antwort von Reni+Lena am 29.10.2009, 9:36 Uhr

..genau das glaube ich auch..wollte ich nur nicht schreiben, da solltest du selber drauf kommen *g*

Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Patti1977 am 29.10.2009, 9:37 Uhr

Hallo,

ich denke, dass du getrennt von deinem Freund in einer Beziehung (auch nur freundschaftlich) mit deinem Mann besser aufgehoben bist. Du willst nicht, dass deine Kids unter der Trennung von ihrem Vater leiden. Ist okay, aber meinst nicht, sie leiden unter der angespannten 3er-Situation nicht auch? Du bist nicht glücklich, dein Freund ist nicht glücklich (sonst würde er nicht fliehen und eifersüchtig sein) und ich glaube nicht, dass deine Kinder glücklich sind.

Schaffe klare Linien: Mann mit Kindern und du oder Freund, Kinder und du und Mann wirklich mit geregelten Zeiten und nicht täglich.

Du lebst eine familiäre Beziehung mit deinem Mann und wunderst dich, warum dein Freund damit nicht klar kommt? Vielleicht hat er dich betrogen, weil er dir zeigen wollte, wie es ist mit dem Ex eine 3er Beziehung zu führen? Vielleicht zeigt er dir mit seinem Verhalten, dass es ihn immernoch stört.

Würde dich doch auch stören, wenn seine EX immer bei euch wäre oder?

So wie du schreibst, denke ich, es ist besser die neue Beziehung zu beenden, allein mit den Kindern zu leben und deinen Mann da einzubinden.

Frage doch einfach deine Kinder mal, wie die die Situation sehen, die sehen meist klarer als wir Erwachsenen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Luciana1983 am 29.10.2009, 9:40 Uhr

Hi,

nein so ist es ja nicht....mein Mann haut spätestens dann ab, wenn die Kids ins Bett gehen...also so gegen 19 Uhr...danach sitze ich dann abends alleine auf dem Sofa und mein Freund ist am Computer und zoggt dann...ist fast jeden Abend so...

Ich verstehe, das mein Freund eifersüchtig ist...das ist denke ich mal ganz normal...wäre ich auch...aber ich würde ihn nicht vor so einer wahl stellen...

Meine Gefühle spielen gerade verrückt...am liebsten wäre ich nun erstmal "single" um darüber nachzudenken was ich eigentlich will...obwohl ich mir schon ziemlich sicher bin, das dass mit meinem Freund nicht mehr lange gut gehen wird und mein Mann mich dann wieder trösten wird (freundschaftlich)....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Luciana1983 am 29.10.2009, 9:43 Uhr

Hi,

wenn ich die Kids frage, ist doch klar was sie wollen...das sagen sie mir fast täglich...sie wollen, das papa und mama wieder fest zusammenziehen...

Mein Freund hatte mich am Anfang der Beziehung betrogen (nach 1Monat, an meinem Geburtstag)...da war noch alles bestens zwischen uns...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst beides

Antwort von mama.frosch am 29.10.2009, 9:46 Uhr

und schaffst deshalb keine klaren fronten. es gibt auch andere wege, kindern eine trennung vertäglich zu gestalten. ich könnte mir gut vorstellen dass für sie emotional gar nicht sooo klar ist, dass dein freund dein neuer partner ist und dass dein ex und du getrennt seid.

also so wie du deinen freund beschreibst würd ich ihn auch nicth haben wollen, aber immerhin hast du ihn dir ausgesucht und wenn die beziehung nichts mehr ist für dich, dann trenn dich von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von mama.frosch am 29.10.2009, 9:52 Uhr

tja, dann hat sich wohl gezeigt, etwas distanz und eigenständigkeit können eine beziehung enorm beleben oder wiederbeleben.

dein freund war dann aber nur ein lückenbüßer, der dir dein aktuelles bedürfnis befriedigt hat. also keine chance auf seelenverwandtschaft mit ihm. ich denke, dass es dein ex ist, der jetzt deine nähebedürfnisse befriedigt, bei dem du bekommst, was du brauchst. mal ganz ehrlihc, eigentlich führt ihr eine total verkorkste dreierbeziehung.

wenn dein freund dein vertrauen "kaputtgemacht" hat, was willst du dann noch bei ihm? denn wiederherstellungsversuche stehen bei euch ja offenbar auch nicht zur debatte und wenn du schon das gefühl hast, dass du dich bald trennen wirst, dann wird es auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von mama.frosch am 29.10.2009, 9:53 Uhr

na dann alles gute für deine weiteren wege :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nimm deinen letzten Absatz und lebe ihn.

Antwort von Patti1977 am 29.10.2009, 9:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Häsle am 29.10.2009, 10:06 Uhr

"Und das kenne ich auch....ich darf zb. nicht alleine raus gehen und feiern weil er so eifersüchtig ist...er hingegen geht oft raus (bis mind. 6 uhr morgens), kommt sturzbetrunken nach hause und hatte "zufällig" dann meistens seine ex getroffen)"

Alleine diese vier Zeilen würden mir schon reichen, ehrlich gesagt. Wenn sich das nicht ändern lässt, hätte diese Beziehung für mich persönlich keine Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Suka73 am 29.10.2009, 10:27 Uhr

oh Luciana, irgendwie erinnert mich das so an meinen exfreund. wie schon geschrieben, der ist auch ständig auf piste gewesen - ich durfte mehr oder weniger nie. im übrigen hat er mich ebenfalls betrogen und das nicht nur einmal. wo mir im nachhinein wieder dieses sprichwort einfällt - was ich mach und was ich tu... und genauso war es auch. mein ex, der egal welcher frau er gegenüber saß, sofort sein kopfkino anmachte und das zum teil auch verwirktlichte, konnte sich beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei mir nicht genauso ist - sprich, ich bei treffen oder telefonaten mit männern nicht sofort scharf auf sie bin.

mir kam vorhin schon der gedanke, dass da zwischen dir und deinem mann, zumindest von deiner seite, anscheinend doch noch mehr ist als zu geschrieben hast. was hält denn dein mann davon?!

im übrigen, lass bei entscheidungen die kinder raus, also was partnerschaften betrifft. es ist klar, dass die kids immer wollen, oder in den meisten fällen, dass mama und papa wieder zueinander finden...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von Kolkrabe am 29.10.2009, 10:51 Uhr

Hallo Luciana,

Du steckst sicherlich in einer schwierigen Situation.

Aber Du solltest einfach ein paar Dinge (denke ich) bedenken:

Wenn Du wieder mit Deinem Mann eine Beziehung eingehst, könntet ihr beide das? Ohne die alten Wunder wieder aufzureissen?
Welche Gründe führten damals zur Trennung?
Könnt ihr euch neu begegnen, ohne Verletzungen, ohne dass ihr euch dauernd eure neuen Partner vorwerft?

Manchmal hat man zum Ex auch nur dahin eine Bindung, weil man tief in sich den Wunsch hat "Die/der eine" zu sein.
Heißt im Klartext:
Manchmal streichelt es unser Ego wenn wir den Ex durch kleine Andeutungen, Hinweise bei Laune halten, ohne eine Beziehung haben zu wollen. Aber dennoch uns wünschen dass der andere in uns verliebt bleibt, er uns nachtrauert.

Und dann, wenn der andere plötzlich eine Bindung hat die ernster ist, fällt uns plötzlich ein dass er uns ja doch noch etwas bedeutet, weil wir merken dass unsere Felle davon schwimmen...

dass muss bei Dir nicht zu treffen, sind aber Punkte über die mannachdenken sollte.

Ich kann Dir nur aus meiner Sicht sagen dass die Exen immer schwer zu ertragen sind.
Schließlich war da mal eine tiefere Bindung, eine Vetrautheit zwischen den beiden. Und wenn ich eine Beziehung habe,mächte ich eigentlich alles ausblenden was vor mir war.
Ich möchte also nicht dass mein Partner Kontakt zu seinen Exen hat, denn eine Freundschaft zwischen Ex-Liebes-Paaren ist m.M. nach nur selten möglich.
Ich habe mich doch von jemanden getrennt weil es nicht geklappt hat. Wie kann der jenige dann mein Freund werden? In meiner Welt klappt das nicht. So eine Freundschaft kann in meinen Augen nur dann (oberflächlich betrachtet) nur "funktionieren" wenn einer der beiden immer noch den Wunsch nach einer Bindung hat.

Nicht dass ich meinem Partner die Exen verboten hätte
Er hatte Kontakt, aber der ist dann derart in die Hose gegangen (die Damen haben ganz übel versucht uns zu trennen) dass ich zukünftig den Umgang verboten habe. (Außer zur Mutter seines Kindes)

Ich möchte also nur ungerne dass mein Partner mit seinen Exen Umgang hat, und ich möchte schon gar nicht Zeuge vertrauter Gesten, Gespräche, Erinnerungen werden. Dass sind Dinge, die einen als Expaar verbinden, und die ich so nie mit ihm erleben werde.
Also kann ich die Eifersucht deines Freundes verstehen.

Aber heutzutage, so habe ich das Gefühl, ist es schwieriger geworden eine lange Bindung einzugehen.
Man trennt sich viel zu schnell, man hat zu hohe Ansprüche, man hat eine Erwartungshaltung an den Partner, da sind Beziehungen oft schon zum scheitern verurteilt.

Ich habe für mich erkannt dass ich meinen Partner nicht glücklich machen kann. Dass er glücklich ist hängt von ihm selber ab. Ich habe keinen Einfluß darauf. Und dass nimmt mir schon einmal ernormen Druck.
Und mein Partner ist nicht MEIN Leben. Ich habe bisher gut ohne ihn gelebt, mein Leben gehört immer noch mir alleine.

Mit diesen Erkenntnissen lebe ich sehr gut in meiner neuen Beziehung.
Aber: es war ein harter Weg mit viel Reden, Selbsterkenntnissen, Wut, Tränen, Trauer, Abschied.

Nur kurz: auch wir waren bereits einmal ein Paar. Zwischen der ersten Liebe, die 1 1/2 Jahre dauerte und heute lagen 14 Jahre.
Er hatte ganz viele Frauen in der Zeit, ich zwei Männer. Er hat ein Kind, ich zwei.
Und dann, durch Zufall, wieder Kontakt. Ich hab ihn nie vergessen. Und da war sie wieder, diese Liebe die man nur einmal erleben kann.
Tja, heute weiß ich dass ich keinen anderen mehr will, und er ist scheinbar auch zufrieden. Immerhin hat er sein Leben radikal geändert.
Aber es war ein langer Weg dahin.

Ich habe aber dadurch die Erkenntnis gewonnen dass es tatsächlich nie eine Art der Liebe gibt. Meinen Mann habe ich die Jahre nie so geliebt wie ihn.
Ich glaube, wir haben nur einen Seelneverwandten in unserem Leben, und es ist der Mühe wert darum zu kämpfen...

Aber falls Du DIch wieder für Deinen Mann entscheidest solltest Du ein klare Grenze zum Ex ziehen, der ja dann auch wieder der Vater wird der immer zu Besuch kommt.
Und denk vor alle gut über alles nach, hier geht es vor allem um die Kinder und darum dass sie wieder eine neue Bezugsperson bekommen. Und denk an deinen kleinen Sohn, denn der muss dann plötzlich ohne Papa auskommen!

Also, viel Kraft und ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung.
Und denk bitte immer dran: die Kinder sind das schwänchste Glied, sie bedürfen der meisten Aufmerksamkeit!!!

Alles Gute!

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Antwort von glückskugel am 29.10.2009, 11:18 Uhr

Du hast ja den Kern der Sache, mit Hilfe der anderen Beiträge, schon sehr gut herausgearbeitet. Eigentlich willst Du zu Deinem Mann zurück. Nun musst Du die Konsequenzen ziehen.

Falls es irgendwie finanziell und organisatorisch machbar ist, würde ich mir erstmal mit den Kids eine eigene Wohnung suchen. So kannst Du besser zu Dir selbst finden und kommst nicht gleich wieder in das alte Beziehungsmuster mit Deinem Mann rein. Außerdem ersparst Du Deinen Kindern eine mögliche zweite Enttäuschung, wenn Mama und Papa sich dann doch wieder nicht verstehen.

Vergiss auch Dein jüngstes Kind nicht. Es muss immer wissen, wer der Papa ist und das das auch okay ist so. Leicht könnte hier der Eindruck entstehen, dass das vierte Kind irgendwie nicht so richtig dazugehört zur Familie. Dass es quasi ein "Ausrutscher" ist. Kinder haben solche Gedanken, zumindest, wenn Sie in einem bestimmten Alter sind.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kolkrabe

Antwort von Semiha am 29.10.2009, 12:18 Uhr

Wunderbar geschrieben. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm ihn einfach zurück

Antwort von mamafürvier am 29.10.2009, 12:54 Uhr

Ich kann mir bei dieser Konstellation nicht vorstellen, daß jemals ein anderer Mann das "mitmachen würde"... dein Ex dein Seelenverwandter, bester Freund, täglich bei euch
Ein respektvolles nettes Verhäntnis zum Papa der Kinder find ich ja klasse, hab ich auch aber alles andere überspannt den Rahmen für jeden anderen, der da nie eine Chance hätte hineinzukommen.

Nimm ihn einfach zurück, denn eigentlich gehts doch anders garnicht... aber vorsicht: laßt es langsam angehen, für die Kinder geht dann ein großer Traum in Erfüllung Papa+Mama und wenn doch nicht klappt tuts doppelt weh... Erfahrungswerte.

Meine Kinder (5 und 6) haben erst gestern gefragt warum Mama nicht wieder mit Papa zusammen wohnen möchte. Das wünschen sich alle Kinder aber für mich gibt es diese Option nicht. Wir haben ein gutes Verhältnis, er sieht die Kinder regelmäßig aber das er bei uns täglich ein und ausgeht wäre schon zu viel. Das würde wohl seine Freundin auch nicht tolerieren.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm ihn einfach zurück

Antwort von Yvonne25 am 29.10.2009, 14:09 Uhr

fragt sich nur wie du dann das umgangsrecht mit dienem jetzigen freund regelst.Nicht das der dann den ganzen tag da ist Will dein mann dich den auch zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nicht alle antworten gelesen

Antwort von vallie am 29.10.2009, 15:17 Uhr

aber egal, was dich mit deinem mann noch verbindet und ob es da eine zukunft GÄBE ( halte nichts von aufgewärmtem ), ich würde mir von keinem mann der welt kontakt mit meinen freunden verbieten lassen, schon gar nicht zum vater meiner kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann

Antwort von Carrie Heffernan am 29.10.2009, 20:16 Uhr

ja von "hier aus" nicht über Eure Beziehung urteilen, scheint aber ganz klar zu sein das er eifersüchtig auf Eure Beziehung ist und sich bedroht fühlt.

Nun schreibst Du ja auch, dass er Dich bereits 2 Mal mit seiner EX betrogen hat (und das in "nur" 3 Jahren - nicht schlecht, ich kann mehr als nachvollziehen, dass Du das noch nicht richtig verdaut hast!!!!!!). Er weiß also ganz genau wie schnell das mal gehen kann - vielleicht hat er Schiss das Du und Dein Mann evtl. auch nochmal in der Kiste landen?! Sicher weiß er, dass Du ihm nicht voll vertraust/oder vertrauen kannst?!

Ich denke nicht, dass Du Dir von Deinem Freund verbieten lassen darfst den Vater Deiner Kinder bei Euch zu haben. Man kann das sicher auch anders regeln...aber ersteinmal sollte er sich mal erklären und nicht einfach nur bocken und fordern. Der soll sich mal lieber an die eigene Nase packen!!! Du hast ja bereits festgestellt, dass Dein Mann Dir als "bester Freund" wichtiger ist als Dir Dein Freund als Partner ist...das ist meiner Meinung nach schon die Entscheidung - und wenn Du Dir doch noch unsicher bist, lass Deinen Bauch entscheiden ;o)

LG
Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen

Antwort von CIaudiaUSA am 01.11.2009, 21:41 Uhr

Ich glaube, es ist ganz schwierig, eine gute Beziehung mit Vertrauen zu entwickeln, wenn diese Beziehung mit Betruegen begonnen hat. Du hast schliesslich Deinen Mann betrogen. Und dann hat Dein Freund Dich betrogen.

Koennte Dein Mann Dir verzeihen, wuerde er sich wieder auf Dich voll und ganz einlassen?

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Denkt ihr, eine Partnerschaft...

... kann auch dadurch beeinflusst werden, in welchem "Landstrich" Deutschlands man groß wird? Ich bin langsam davon überzeugt! Als "gescheiterte" Frau innerhalb einer Partnerschaft, hat mich ja vor kurzem mein Ex verlassen (uns verlassen, den Kleinen und mich). Im Rahmen ...

von aurelia12 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Bin gerade stinkesauer und hatte ein unerfreuliches Telefonat mit einem guten Bekannten, den ich seit Jahren kenne. Wir sind ziemlich auf einer Wellenlänge und verstehen uns gut. In den vergangenen Wochen haben wir hier und da mal telefoniert, was durchaus gut tat, aber im ...

von aurelia12 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ist es wirklich so ungewöhnlich ohne Partner Urlaub zu machen ?

Mein Mann hatte über die ganzen Sommerferien Urlaubssperre, somit konnten wir keinen Familienurlaub machen . Ich bin dann mit der Kleinen mehrmals quer durch Deutschland , hab Freunde und die Eltern meines Mannes mit der Kleinen besucht. Ich habe mir da ja absolut gar nichts ...

von mailins 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ich mache das Thema mit dem Partner und Freunde konkreter

Ich mache das Thema doch konkreter. Mein Partner und ich sind 3 Jahre zusammen, gönnen uns aber gerade eine Auszeit. Es war quasi Schluss, aber wir haben beide gemerkt, dass zwischen uns mehr ist und lasse uns jetzt erstmal jeder ein paar Wochen/Monate Luft und schauen dann ...

von Dovy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Freunde/Bekannte können Partner nicht leiden

Hallo, wiie geht ihr damit um, wenn der Freundes-/Bekanntenkreis den Partner nicht leiden kann, auch wenn sie ihn kaum kennen. Oder wie geht ihr damit um, wenn ihr Freunde/Bekannte/Verwandte des Partners nicht leiden könnt? Oder wenn ihr selbst nicht gemocht ...

von Dovy 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Das Geheimnis einer tollen Partnerschaft ist . . .

Hallo, wenn jemand dazu eine tolle Idee hat, her damit. Habe mich übrigens als Mann hier rein geschlichen. Ich bin grade dabei, meine Sachen zu packen und zu einer Kur zu fahren. Bin seit 13 Jahren mit meiner Frau zusammen, habe drei kleine (süsse) Kinder. ) 3 Jahre, 6 und ...

von imsanja 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

kein Partnerschaftsproblem aber trotzdem total blöd.........

Ich bin kläglich gescheitert. Ich hätte gedacht, dass es klappen könnte. Bei anderen geht das doch auch....... Vor 6 Jahren bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Wir standen vor der Situation: jetzt oder nie. Hätten wir doch die Option ...

von gabi-carsten 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner will immer besser sein als ich

Hallo! ich bin neu hier und habe mich kürzlich im Forum "aktuell" vorgestellt. Noch mal kurz zu mir: ich lebe mit meinem Partner auf dem Land am Stadtrand und wir haben 1 gemeinsames Kind, sind aber nicht verheiratet. Soweit ist alles in Ordnung. Aber... ... mich würde mal ...

von aurelia12 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.