Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 16.09.2009, 22:05 Uhr

Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Bin gerade stinkesauer und hatte ein unerfreuliches Telefonat mit einem guten Bekannten, den ich seit Jahren kenne. Wir sind ziemlich auf einer Wellenlänge und verstehen uns gut. In den vergangenen Wochen haben wir hier und da mal telefoniert, was durchaus gut tat, aber im umgekehrten Fall auch schon andersherum war, dass ich für ihn da war, in Punkto "offenes Ohr". Nun ist es so, dass mir nicht entging, dass er möglicherweise "an mehr" Interesse haben könnte. Mir ist auch nicht entgangen, dass er versuchte, irgendeine Gunst über unseren Sohn bei mir zu gewinnen, was ich aber nicht wollte. Er bot an, mal auf den Kleinen aufzupassen etc., was ich nicht möchte, um keine falschen Hoffnungen zu schüren. So und nun passierte Folgendes, nachdem ich ihm "einfach so" erzählte, dass ich den Vater-Sohn Kontakt über das gesetzliche Mass hinaus fördern werde im Sinne für unseren Sohn, reagierte er sehr merkwürdig und machte mir Vorwürfe, als ob ich nun eine Rabenmutter wäre, weil ich mein Kind beim Vater lassen will, ausserhalb der geregelten Kontakte zwischen uns.

Mir ist nicht entgangen, dass er ein wenig das Gefühl vermittelte, als ob der die Vaterrolle einnehmen will und den "echten Vater" mehr und mehr verdrängen... mich hat das sehr wütend gemacht und ich machte ihm deutlich, dass ich seine Ansicht dazu unverschämt finde, mich nun so ungerechtfertigter Weise anzugreifen. Es gibt einen Vater und eine Mutter PUNKT !!! man bin ich sauer !!! wenn er mich nicht angegriffen hätte, wäre es nicht so schlimm, aber er tat fast so, als wolle ich nun (wegen der Bildungswoche), unseren Sohn "abschieben"

Hallo!!! ??? er ist bei seinem Vater!!! Vater!!! die Beiden lieben sich!!!

Ist das nun so kompliziert, nach einer Trennung? gibt es nun solche Reibungspunkte mit dem anderen Geschlecht? ist es so, dass man da nicht mit klarkommen muss? ich meine, man weiss doch, wenn jemand ein Kind hat, dass ein anderer Elternteil mit im Spiel war. Das kann man doch nicht einfach ausschalten. Wie anmassend ist das? es geht um Liebe und Geborgenheit, den eigenen Wurzeln, da hat doch ein Außenstehender nicht das Recht - zumal wir kein Paar sind - so weit mit solchen Äußerungen zu gehen.

Wie seht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 22:22 Uhr

Ich hatte mal einen kennen gelernt... das ging 2 Monate, er war Witwer, kannste also die übliche Trennung nicht und konnte damit wohl auch nicht umgehen. So viel Presenz wie bei uns der Papa hat war ihm too much.

Mein Ex, Papa der beiden Kids sieht sich etwa 1 mal pro Woche, hat sie jedes 2.WE komplett bei sich, ist bei uns zu hause, wenn er die KIds besucht, verbringt mit uns Geburtstage der Kids usw.
Jap, wir kommen klar, wir lieben beide unsere Kinder und die Kinder uns...

... er ist als raus, wenn er damit nicht leben kann. Die Freundin meines Ex muß damit auch klar kommen.

Es ist so oder so schon schwer jemanden kennen zu lernen, der nicht nur zu mir sondern auch zu uns passen muß aber den Ex dann auch noch ein Stück zu akzeptieren ist dann noch n Rick härter denke ich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich...

Antwort von Jeanette40 am 16.09.2009, 22:22 Uhr

Mir hat eine damals eigentlich gute Freundin direkt nach der Trennung 2001 geraten, doch am besten den Kontakt zum Papa direkt zu unterbinden. Sie habe das bei ihrer Tochter auch so gemacht und sei froh, dass das geklappt hat. Ich wußte von ihr, dass dieser Vater mehre Anläufe gemacht hat, seine Tochter zu sehen. Irgendwann fiel dann wohl mal eine Andeutung in Richtung sexuellem Mißbrauch und damit war die Sache gegessen. Im Nachhinein zweifle ich doch sehr, ob da jemals was dran war.

Ich habe damals jedenfalls den Kontakt zu dieser Frau abgebrochen, da mir der Kontakt zwischen meinem Sohn und seinem Vater schon sehr wichtig war. Wir waren nie verheiratet und ich bin mit ihm zum Jugendamt, um gemeinsames Sorgerecht zu vereinbaren. Vermutlich haben unser Sohn und sein Papa jetzt einen besseren Kontakt zueinander, als sie jemals während unserer Partnerschaft haben hätten können. Es ist ganz wunderbar zu sehen, wie sich Vater und Sohn verstehen, ich glaube sicher, das hatte maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung unseres Sohnes. Die Förderung des Kontaktes habe ich nie bereut. Mein Ex ging dann auch immer mit zu Elternabenden und Veranstaltungen (das tat er vor der Trennung nicht).

Lass dir nichts einreden von irgendwelchen Leuten. Folge deinem Bauchgefühl und vor allem, trenne Paarebene von Elternebene. Nur weil das viele nicht hinbekommen, muss es ja bei dir nicht scheitern.

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama

Antwort von Kalle05 am 16.09.2009, 22:51 Uhr

Das hat nichts mit Witwer zu tun, sondern um die Erwartungen dieser Person. Weil ich sehe, das genauso, dass bei Patchwork, die Kinder immer 2 Elternteile hat, eine Mama und ein Papa. Wenn ich mal eine AE als Partnerin habe oder hatte, dann wird immer der KV der Papa sein. Genauso wie meine verstorbene Frau, immer die Mama für Cristina sein wird. Es ist immer die Einstellung der Person ausschlaggebend, egal ob Witwer oder Getrennte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 23:07 Uhr

Kalle find ich süß, wenn du Mama zu mir sagt *lachmichweg*
Er begründete es so, daß er ja "so eine Trennung" nicht kennt. Tja, wie auch immer. Er war n guter Typ und ich habe ihn in gute Hände weiter vermitteln können... seit 1/2 Jahr wohnt eine gute Bekannte mit ihrem Kind (KV-Kontakt gleich null) von mir bei ihm und seinem Kind.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich...

Antwort von flo03 am 17.09.2009, 6:49 Uhr

Was ist das denn für ein Denken, den Vater zu verbieten. Auch wenn man sich als Partner nicht mehr versteht, sollte der Kontakt der jeweiligen Elternteile gut sein. Da haben sich dritte nicht einzumischen. Bei solchen Aussagen könnte ich echt kotzen.

Ich finde du hast richtig gehandelt. Ich würde mich über ihn nicht mehr ärgern. Du machst das richtige.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Antwort von glückskugel am 17.09.2009, 8:11 Uhr

Lass Dich von solchen Äußerungen weder verrückt machen noch runterziehen. Du hast jetzt die Sache klargestellt und in Zukunft wird er sowas hoffentlich nicht nochmal sagen. Wenn doch, dann ist er wohl derzeit nicht der richtige Umgang für Dich, während Du Dein Leben neu sortieren musst. Wenn Du sagst, er macht sich Hoffnungen auf mehr, würde ich auch das mal klären. Zumindest, wenn Du das gar nicht teilst. Dann sollte er das wissen.

Ich habe es übrigens schon erlebt, dass Frauen in meine Kanzlei kommen und unbedingt, sofort und absolut dringend das alleinige Sorgerecht für Ihre Kinder haben wollen. Im Gespräch stellt sich dann oft genug heraus, dass Ihnen eine Freundin, die Mutter oder sonstwer diesen Flo ins Ohr gesetzt hat und sie selbst eigentlich an einer friedlichen Einigung interessiert ist.

Lass Dich in dieser Sache nicht beirren.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Antwort von Butterfly2008 am 17.09.2009, 8:21 Uhr

Dein Sohn weiß genau, wer sein Vater ist...

Wenn dich dein Bekannter jetzt schon versucht zu bevormunden, wie wird es dann wohl in einer Beziehung erst sein? Finger weg von dem Mann, zumindestens alles was über Freundschaft hinaus geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Antwort von vallie am 17.09.2009, 8:48 Uhr

versteh das gar nicht, daß du dir da überhaupt gedanken machst, ist doch völlig egal, was der bekannte meint und denkt.
sagen kann er doch was er will, nein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Antwort von aurelia12 am 17.09.2009, 9:13 Uhr

Guten Morgen!
... danke...

@butterfly2008: schliesse mich Deiner Meinung an und auch der von vallie.

Gestern Abend schlief ich ziemlich stinkig ein und heute morgen war dann wieder mehr Klarheit.

Klar, jeder kann sagen was er will (grundsätzlich), aber momentan ist derart Kritik und überhaupt Anmassung anderer Menschen überhaupt nicht das was ich brauche.

Ich bin ziemlich erschöpft aufgrund jüngster "Erschütterungen" und suche einfach nach Wegen, die alles leichter machen. Und den guten Umgang mit seinem Vater, sehe ich für unseren Sohn als "leichter" und schlussendlich auch für uns alle. Wir wollen doch alle Ruhe und Frieden (hoffe ich mal, dass das der Vater auch möchte).

Froh bin ich auch, dass ich nächste Woche den Rücken frei habe und mal ein paar Tage für mich bin. Ich brauche das mehr denn je!!! ist doch menschlich und verständlich in meiner Situation!

Ferner hat der Kleine öfter in Heidelberg vom Papa gesprochen, auch das er dabei sein soll etc. Ich habe ihm dann gesagt, dass er bald mal wieder was alleine mit Papa macht und mehr Zeit mit ihm verbringt, da freute er sich und das Thema konnte ruhen. Daran merkt man doch, dass es so richtig fürs Kind ist.

Trotzdem, ein bißchen sauer bin ich immer noch, weil ich manche Menschen einfach unverschämt finde, wie weit sie mit ihren Äußerungen gehen!

Und Frauen, die bewußt den Kontakt zum Vater abbrechen, finde ich unmöglich! Egoistinnen, denken nur an sich (OK; Extremsituationen mal außen vor gelassen, Gewalt etc.). Letztendlich sind die Kurzen kleine eigenständige Menschen auf der Suche nach sich selber. Irgendwann ziehen sie aus und man selber ist auch wieder komplett auf sich gestellt. Phasen des Lebens, nichts Ewiges!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin da vallie meinung

Antwort von flo03 am 17.09.2009, 9:27 Uhr

zu sagen und zu tuen hast du und der Papa des kleinen. Kein dritter hat den Mund aufzumachen.

Stress dich mit so einen Idioten net. Schont die Nerven. Geniesse die Zeit mit deinen Kleinen. Das ist wichtiger als so ein spinner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Antwort von LoisWilkerson am 17.09.2009, 10:19 Uhr

Aurelia, ganz im Ernst, was der "IchhabkeineAhnungwovonichsabbel"_Bekannte dazu sagt, sollte dir völlig egal sein.

Ich finde deine Bemühungen, das vater-Sohn-Verhältnis trotz deiner ressentiments dem kindvater gegenüber löblich und genau richtig und über alles andere musste drüber stehen.

Mal abgesehen davon, was so ein unverschämtes Einmischen in eure Elternebene dir über den wohlmeinenden Bekannten aussagen sollte....

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken läuten...

Antwort von Hexhex am 17.09.2009, 20:45 Uhr

Hallo,

Dein Bekannter hat vielleicht nicht wirklich das Problem, dass Dein Sohn viel mit seinem Vater zusammen ist. Sondern er befürchtet wohl eher, dass DU dadurch noch sehr viel Kontakt zu Deinem Ex haben könntest - was ihm natürlich stinkt. Er ist vielleicht schlicht und einfach eifersüchtig und befürchtet, Dein Ex könnte eine eventuelle neue Beziehung stören oder über Euren Sohn sozusagen noch "einen Fuß in der Tür" haben.

Oder, zweite Möglichkeit: Er ist sehr besitzergreifend und will Dich samt Sohn ganz für sich allein - nicht gut!

Der dritte Gedanke, den ich spontan hatte (bitte nicht böse sein) war: Hoffentlich ist Dein Bekannter nicht pädophil, wenn er sich so für den Kleinen interessiert. Und nicht möchte, dass der leibliche Vater mit ein wachsames Auge auf das Kind hat und für es eine wichtige Rolle spielt! Auch, wenn das wahrscheinlich nicht so ist - sei vorsichtig, hu? Es gibt ja leider tatsächlich Männer, die so drauf sind, dass sie sich alleinerziehende Frauen mit Kind aussuchen.

So oder so: Es ist nicht gerade ein so arg tolles Zeichen, dass Dein Bekannter mit der Vater-Sohn-Beziehung ein Problem hat. Lass die rosarote Brille lieber weg und guck', ob das Ganze wirklich zukunftsträchtig ist, ne? Die Erfahrung zeigt ja, dass kleine Probleme vom Anfang, die man lieber übersehen hat, sich irgendwann gern zu großen Problem auswachsen...

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken läuten...

Antwort von aurelia12 am 17.09.2009, 21:46 Uhr

Danke! genau dieselben Gedanken hatte ich auch! ich bin auch sehr vorsichtig und habe meine Meinung klar vertreten, dass es so eine Art der Grenzüberschreitung zukünftig kein zweites Mal geben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich HASSE Vatertage!

Sorry für den etwas heftigen Betreff, aber im Moment bin ich irgendwie arg angefressen von meiner besseren Hälfte... Eigentlich war für heute geplant, dass mein Mann morgens an einem offiziellen Lauf teilnimmt - er ist seit einiger Zeit begeisterter Jogger. Für diesen Lauf ...

von Milli75 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Ähnlichkeit Partner mit Vater?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,575994,00.html (Der Artikel ist schon etwas älter, aber ich hatte gerade eine Diskussion und finde das sehr interessant.) Gibt es Ähnlichkeiten zwischen eurem Partner/ Ex-Partner und eurem Vater? Optisch? ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater sein, wenn man selber keinen hatte!! Laaaaang

Hallo zusammen, seit 10 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, seit 3 Jahren haben wir unseren Ersten und im Februar kommt der Zweite. Ich liebe alle drei sehr, aber mein Freund ist doch sehr anstrengend. Dieses Jahr kommt aber auch alles zusammen, er hat eine ...

von mama+zwei 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater ignoriert Sohn

Hallo!! Vielleicht kann mir einer Helfen, den seit Tagen werde ich das Gefühl nicht los das mein Partner seinen eigenen Sohn ignoriert oder liegt es dran das ich den Babyblues habe und mir das einbilde? Er könnte ihn Füttern (ich stille nicht), wickeln, mit ihm spielen, mit ...

von Engelchen123 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Der Vater meines Kindes oder der andere?

Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Meine Situation ist folgende: Ich bin für den Vater meines 3jährigen Sohnes 900km weg gezogen, weil er dort Arbeit bekommen hat ( wir haben vorher nicht zusamen gelebt) Am Anfang ging es ganz gut, aber mittlerweile ist es so, das ...

von MeinSonnenschein 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die Kinder haben ein recht auf den Vater? Was aber

wenn (noch dazu in zeiten wie diesen (fritzl, axtmörder)) der papa damals bei der trennung der mutter mit dem messer bedroht hat, mit den worten: "ich bring dich um"? wie schaut es damit aus? wenn sich der vater seit jahren einen Sch... um die kinder kümmert? nichteinmal ...

von sisyphos 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vatertag...voll daneben

Hallo, bin ich allein auf der Welt oder hab nur ich so ein männliches A....l..... daheim? Haben dem "Herrn des Hauses" gestern früh extra Kuchen gemacht mit Sahneherzchen, die Süsse hatte ihm was gebastelt. War soweit ganz schön und gut, dann gings los. Wetter war nicht ...

von JJ2002 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Dringende Frage bzgl. Klärung der Vaterschaft

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich ein paar wichtige Fragen- evtl. kennt sich jemand etwas mit der Rechtslage aus. Ich bin verheiratet, habe mich aber vor kurzem von meinem Mann getrennt. Wir haben 3 Kinder, jedoch entstand eines aus einem ...

von nibi 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

In einem Beitrag wird geraten eine Vaterpflichtenliste zu machen, was Kind und Haushalt anbelangt. Finde ich eine interessante Idee, kann sicherlich auch sehr hilfreich sein. Was aber sind Vater- und was sind Mutterpflichten? Und ist es wirklich die "Pflicht" der Männer ...

von mamaj 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.