Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 14.01.2008, 10:34 Uhr

Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

In einem Beitrag wird geraten eine Vaterpflichtenliste zu machen, was Kind und Haushalt anbelangt.
Finde ich eine interessante Idee, kann sicherlich auch sehr hilfreich sein.

Was aber sind Vater- und was sind Mutterpflichten?

Und ist es wirklich die "Pflicht" der Männer den Müll raus zu tragen...wird als Beispiel aufgezählt...?

Bei meinen Eltern und auch Schwiegereltern gehört z.B. der Müll zu den Männeraufgaben.
Bei uns mache ich das (und gebe es auch an unsere Tochter weiter), also bei uns eher eine Frauenaufgabe.
Ist das wiederum ungewöhnlich?

Wie ist es bei euch?

Welche Pflichen, die den Haushalt und eventuell das/die Kind/er betreffen, sind bei euch festgelegt?

Bin gespannt auf Eure Antworten..

LG
mamaj

 
19 Antworten:

ich sehe die Pflicht der Männer darin

Antwort von annikala am 14.01.2008, 10:38 Uhr

Müll runter zu tragen
Auto zu waschen
Rasen mähen
Spinnen killen
Löcher in die Wände bohren
tapezieren
streichen
reparieren
Ölwechsel
Strasse kehren
bügeln
...usw....
eben alles was ich nicht gerne mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von glitzerglänzer am 14.01.2008, 10:40 Uhr

hallo!

das kann man nicht wirklich pauschalisieren. als wir damals zusammengezogen sind, haben wir eine liste gemacht und die ganze hausarbeit "gerecht" aufgeteilt.

sobald ein kind da ist und mama sowieso zu hause bleibt, ist diese gerechte aufteilung natürlich dahin.

wirkliche vater- oder mutterpflichten gibt es meiner meinung nach nicht, das ist bei uns völlig individuell.

im sommer bring ich den müll raus, im winter warte ich, dass mein mann es macht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von krueml am 14.01.2008, 10:41 Uhr

Mein Mann ist sehr bequem. Den Müll trägt er auch grundsätzlich raus weil ich die grosse Mülltüte nicht in den Container gehoben bekomme. Ansonsten kümmert er sich schön klischeehaft um unsere Autos. :-) Beim Putzen stellt es sich ziemlich an. Er zahlt lieber eine Putzfrau als, dass er selbst mit Hand anlegen müsste. Das ist MIR natürlich auch recht. Er hilft ansonsten viel auf Anweisung. Typisch Mann "sieht" er nicht was zu tun ist.

Um die Kinder kümmert er sich sehr gut. Er macht da auch auf Bitte von mir oder der Kinder ("Papa macht") Alles bis auf Kackwindeln wechseln. Er kann den Geruch nicht ab. *gggg* Am meisten bewundere ich ihn wenn er mit seinen Riesenpranken ein Schleifchen am Kleid meiner Tochter zumacht oder Minidruckknöpfe an Sohnemanns Pulli zuschliesst. Das ist für ihn ein richtiger Akt. :-)

Was mich manchmal nervt ist, dass ich ihm immer sagen muss was zu tun ist. Aber so sind die meisten Männer nun mal und ich habe mich damit abgefunden. Ich spreche nicht umsonst immer von meinen 3 Kindern. *lach*

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von ElliMcBeer am 14.01.2008, 10:58 Uhr

Jede/r was sie/er am besten kann...

Ich bin nunmal viel mehr zu Hause als mein Mann, also mache ich auch viel mehr. Was mein Kerl von sich aus macht, ohne dafür aufgefordert zu werden ist Müll raus bringen, aber nur, wenn ich es nicht vor ihm gemacht habe, was meist der Fall ist ;-)
Auto gewaschen hat er noch nie - interessiert ihn nicht die Bohne wie unser 4-rädriger Müllkontainer aussieht *lol*
Mein Mann macht alles auf Anweisung - alles, vom Blumen giessen üder Windel wechseln, Kinder baden übder Boden staubsaugen, aufräumen bis hin zur Gartenarbeit. "Sehen" was zu tun ist ist ihm irgendwie nicht möglich. Darüber können wir mittlerweile gute Scherze machen und ich werde immer besser im deligieren ;-)

Ich KANN leider nicht gut mit der Bohrmaschine umgehen und Rasen mähen IST mir zu anstrengend. Irgendwas darf ich auch mal nicht können ;-)


Die Generation meiner Eltern/Schwiegereltern sah das noch gaaaanz anders. Da gehörte selbst Kinderwagenschieben noch zur reinen Mütterangelenheit (mein Vater hats dennoch getan). Aber weder mein Vater noch mein Schwiegervater haben bis heute je eine Windel gewechselt!
Gut, dass ich heute lebe!

LG ELli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von Felis am 14.01.2008, 11:01 Uhr

Mein Mann hat alle Pflichten, die ich auch habe. Abgesehen vom Gebären und Stillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von vallie am 14.01.2008, 11:12 Uhr

mein mann hat noch nie das bad geputzt und noch nie freiwillig den staubsauger in die hand genommen.
ich dagegen wasche kein auto, fülle kein öl nach etc. und weigere mich, auch nur eine getränkekiste heimzuschleppen.
des weiteren ist er für den keller und die terese zuständig, dafür wasche, koche und bügle ich dann auch...

kind1 ist meist mein ding, er kontrolliert von zeit zu zeit ihr zimmer und sorgt für alle technischen angelegenheiten wie tv, ps und fahrrad, alles was kind2 anbelangt wird geteilt, da gibt es zwar sachen wie zähneputzen, die er nicht so gerne macht, aber er macht sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annikala - wieso "Spinnen killen" :-(?!

Antwort von MM am 14.01.2008, 11:23 Uhr

Sorry, etwas "off topic", aber was haben die Euch getan? Sind doch bekanntlich eher nützlich (Fliegen u.a. UNgeziefer fangen). Und wenn sie einen in der Wohnung dann doch stören, kann man sie doch einfach raussetzen. "Killen" muss ja wohl nicht sein :-(, ob es nun der Mann oder die Frau macht!!!

Kommt jemandem hier vllt. komisch vor, dass ich mich zu so einer "Kleinigkeit" äussere, aber cih kann sowas echt nicht verstehen und mir tut es leid, wenn so ein gedankenloses Verhalten dann womögllich noch an die Kinder weitergegen wird (Das sind dann die die gleich schreien: "IIIIh, ne Spinne, mach sie tot!" und sonst fällt ihnen dazu nix ein :-/...)

P.S. Ansonsten zu der Arbeitsaufteilung: Ich finde das individuell, wie man sich eben abspricht - was wem besser "liegt" oder wie es zeitlich besser passt. Ich finde es geht (ausser beim Stillem) nicht um Mann oder Frau, sondern die zwei ganz konkreten Menschen und die äusseren Umstände, wies am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von rochen am 14.01.2008, 11:31 Uhr

hehe... also meiner kann eigentlich alles. da ich aber zu hause bin mache ich den groessten teil. er muss spinnen entsorgen, keine frage... das mach ich nie niemals nicht!!! samstags tut er blumen giessen... sieht niedlich aus mit dem kleinen kaennchen :)

wenn der muellbeutel voll ist wird der rausgebracht und ein neuer hingehaengt, das ist fuer uns beide pflicht. seine dreckwaesche gehoert in den waeschekorb, ist selbstverstaendlich und hier fliegen auch keine socken unterm sofa rum. am wochenende schwingt er auch schonmal staubsauger oder putzlappen, was eben so grad anfaellt. einkaufen machen wir zusammen. um die kleine kuemmert er sich super, und wenn sie eben ne stinkewindel hat, dann macht er ne frische - alles kein thema.

nur eine sache... das arbeitszimmer!!! das ist ja sein reich, aber bitte... mein pc steht auch hier. hin und wieder pfeffer ich ihm dann mal nen grossen muellsack auf die tastatur mit der androhung: "du kommst hier erst wieder raus, wenn der sack voll ist... und es wieder einen trampelpfad von der tuer zu meinem pc gibt!" :D

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns....

Antwort von Keksmama am 14.01.2008, 11:34 Uhr

gibt es keine Pflichten in dem Sinne. ZUmindest kann man das pauschal nicht sagen.

Mein Mann geht arbeiten, verlässt zwischen 4.00 uhr und 4.30 Uhr das Haus und kommt Nachmittags zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr nach Hause. Somit ergibt es sich dass es seine pflicht ist zum arbeiten das Haus zu verlassen.

Ich kümmere mich um unsere 3 Kinder: ich bringe die Großen in den KiGa, ich mache Frühstück und Mittagessen, ich räume auf und schupfe den kompletten Haushalt, ich gehe einkaufen, wasche das Auto, bringe den Müll weg usw.

Wenn mein Mann heimkommt essen wir zu Abend - das Essen koche meistens ich, manchmal macht da auch er je nachdem wer Lust dazu hat.

Das was ich aufgezählt habe sehe ich als meine Pflichten. Ansonsten macht jeder das was gerade anfällt: Mal bügelt mein Mann, mal mache ich das, der der als erstes Zeit hat hängt die Wäsche auf....usw.....

Richtige Männerpflichten und Frauenpflichten gibt es hier nicht. Es ergibt sich sponatn in unseremn Tagesablauf. Klar - mein Mann bohrt meistens die Löcher in die Wänmde, oder sägt und hämmert - aber ich baue auch mal gerne Kästen zusammen. Wie gesagt hier hat keiner das Gefühl er MUSS dieses oder jenes tun.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die wichtigste pflich ist respekt

Antwort von titu am 14.01.2008, 11:42 Uhr

und wenn die bereitschaft da ist, sich und dem partner gemeinsam das leben leichter und schöner zu machen
und das ist individuell bei jeder von uns anders, je nach leben und priorität

mein mann macht den müll,
und die fenster...( wehe mir erzählt einer das ist weiberkram, ich hab ne komplette 6 meter fensterfront von dach bis boden, und da brauchts bizeps für *g*...
Auto putzt er, technisch, geh ich lieber zur werkelstatt

geht mit den kindern 2-3 mal die woche laaaang raus so das ich einige std für mich hab, der ganz kleine ist natürlich bei mir ( aber ist das ne pflicht????? Nein!9

oder bleibt mit dreien zuhause wenn ich meine erledigungen und termine hab

das sind für mich keine pflichten, sondern eben...nun fehlt mir nen guten ausdruck dafür, also selbstverständlich, für mich in UNSERER partnerschaft,
er geht 3 mal die woche trainieren und sonntags kicken, also hab ich auch ein recht auf *frei*
Bad und küche ist auch mein ding, aber was das *polieren* angeht,da ist er mein meister, da es bei ihm immer poliert sein muss *g*
Ich bin sehr glücklich so, und wills niemals anders, so wie wir leben, die umstände die wir haben, so haben wir für uns das beste herausgepickt, es hat sich einfach ergeben,da gabs keine liste, wer kann tut, wer will macht,
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mm ich kann sie ja eintüten und dir schicken :-)

Antwort von annikala am 14.01.2008, 11:49 Uhr

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annikala - leben lassen & raussetzen...

Antwort von MM am 14.01.2008, 12:01 Uhr

... reicht völlig, aber danke für das Angebot ;-)))!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mm nochmal

Antwort von annikala am 14.01.2008, 12:45 Uhr

also meine Spinnen landen grundsätzlich im Staubsauger...ich kann sie nicht anfassen und ich ekele mich tierisch vor ihnen.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annikala

Antwort von rochen am 14.01.2008, 12:52 Uhr

nur eine tote spinne ist eine gute spinne :P

ich ekel mich auch tierisch davor. selbst wenn mein partner die dinger auch nicht anfasst, sondern auf der kehrschaufel (oder sowas) raustraegt, verlange ich, dass er dann sofort haende waescht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von murmeldrach2 am 14.01.2008, 13:54 Uhr

Bei uns gab es auch eine eher klassische Rollenaufteilung, bis die Kinder kamen. Jetzt gehe ich ganztags arbeiten, und mein Mann ist in Elternzeit. Jetzt teilen wir uns die Aufgaben so auf:


Putzen – mach die Putzfrau :-)
Wäsche waschen – machen meist die Kinder unter meiner Aufsicht
Um die Kinder kümmern – macht mein Mann, solange ich arbeite. Wenn ich zu Hause bin, ist das meine Aufgabe.

reine Mutterpflichten:
Müll runter tragen
Spinnen rausbringen - vor denen hat er riiiiiege Angst ;-)
tapezieren, streichen
Möbel aufbauen
Garage / Keller aufräumen, Sperrmüll bestellen
Steuererklärung, Versicherungen, Geldanlagen
Blätter / Schnee fegen
Wäsche wegräumen
Kinder ins Bett bringen

Vaterpflichten:
Einkaufen
Kochen
Küche aufräumen und putzen
Altglas und Altpapier entsorgen
um die Autos und Computer kümmern
Rasen mähen
Löcher in die Wände bohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von 58er am 14.01.2008, 14:13 Uhr

bei uns ist gar nix "festgelegt". weil das restliche leben genug reglementiert ist.

und ich wage die these, dass in sachen haushalt und umfeld zwischen einigermaßen vernünftigen, erwachsenen, verantwortlichen partnern das ganze sich einspielt und mit der zeit flutscht, ohne dass harsche vorschriften und gesetzesentwürfe notwendig sind. klar kann mal zwischendurch ein lauter schrei zwecks korrektur nötig sein. aber bitte ohne gesetzesvorlagen. v.a. männer, die vorgeben, permanent "klare ansagen" zu benötigen, weil mann halt so sei, wollen sich nur rausreden. das einzige, was ich meinetwegen einsehe, sind to-do-pläne innerhalb größerer familien, damit die kleinen eine anschauliche struktur vor augen haben, wenn es um die aufteilung von arbeiten und die mithilfe geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von +emfut+ am 14.01.2008, 15:22 Uhr

Für mich gibt es keine "Vater-" und "Mutterpflichten".

Es gibt Erziehungs- und Betreuungspflichten.
Und es gibt Haushaltspflichten.
Und dann würde ich gerne noch die "Geldbeschaffungspflicht" dazunehmen.

Wie man die dann aufteilt ist eine reine Mentalitäts-, Geschmacks- und Könnenfrage. Wobei ich persönlich finde, daß die Kinder bei den Haushaltspflichten mit dazugehören.

Meine Kinder bringen den Müll weg - meistens ;-). Auch sonst haben sie die eine oder andere Pflicht.
Den Rest mache ich alleine, mangels Mann, an den ich das abschieben kann.
Und einen Teil delegiere ich, teilweise kostenpflichtig, teilweise im Nachbarschaftsbereich (mein Nachbar repariert mein Rad, dafür repariere ich seinen Computer).

Wenn ich mir den Mann nach dem aussuchen würde, was er gerne, gut und freiwillig macht im Haushalt, dann hätte ich gerne einen, der gerne bügelt, Wände malert und auch mal einen Wasserhahn reparieren kann. Oder genug Geld verdient, damit das delegiert werden kann ;-). Das ist das, was derzeit bei mir liegenbleibt :-(.

Aber "in echt" läuft es meistens wahrscheinlich einfach darauf hinaus, daß jeder ein paar Sachen macht, die er gerne macht, und ein paar, die er nicht so gerne macht. Welche das sind ist Verhandlungssache und außerdem veränderlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

Antwort von roterzauber27 am 14.01.2008, 22:06 Uhr

Bei uns gehört zu den Mutterpflichten, dass ich für das Büro da bin, alle Schreibsachen erledige incl. der kompletten Buchhaltung für unsere Firmen, für Mitarbeiter Ansprechpartner bin und für meinen Mann Seminare (mit allem drum und dran) vorbereite.
Weiters kümmere ich mich um unseren Sohn mit 2,5 Jahren, bin den ganzen Tag für ihn da. Dazu gehören einkaufen, Windel wechseln, kochen etc. etc.
Im Haushalt bin ich für ALLES zuständig außer für Arbeiten AM Haus, das macht alles mein Mann (kann es auch viel besser als Baumeister, ich putze nur nach) und Spinnen, die setzt er in eine Dose und bringt sie lebend vor's Haus. Mein Mann ist oft sehr viel auf Terminen unterwegs, nächtigt oft auch in Wien (wir wohnen 300km entfernt in Salzburg), wenn er länger dort zu tun hat, ist manchmal von in der Früh bis spät in der Nacht unterwegs.

Er kümmert sich um unseren Kleinen, wenn ich am Abend zu Hause arbeite (ca. 1 Stunde), bis ich ihn ins Bett bringen kann. Beim Joggen schiebt er den Jogger mit ihm, das ist eindeutig Männersache ;-)

Wenn ich ihn bitte, räumt er den Geschirrspüler aus oder gießt die Blumen. Außerdem ist er für's Nägelschneiden von unserem Sohn zuständig (habe ich bis dato noch nie gemacht), er duscht mit ihm und schneidet ihm die Haare (ich verschönere ihn dann, damit der Kleine auch aus dem Haus kann *gg*), aber es macht meinem Mann so großen Spaß!
Manchmal kocht er auch, wenn er sieht, dass mir vor lauter Arbeit die Zunge am Boden hängt oder hilft mir bei den Kochvorbereitungen! In letzter Zeit bäckt er so gerne Palatschinken, ich mache den Teig und er bäckt sie dann ;-))

Was ich absolut von ihm erwarte und was er auch gerne und selbstverständlich macht, so er da ist und es sich einteilen kann, dass er sich um unseren Kleinen kümmert, wenn ich 1 Stunde laufen gehe. Wenn er nicht da ist, dann gehe ich mit dem Jogger oder mit dem Schlitten mit dem Kleinen laufen. Aber manchmal ist es einfach angenehmer alleine zu gehen zum abschalten.

Seine Vaterpflichten sind, dass er das Geld verdient, das wir benötigen (und ich helfe ihm dabei, wo ich kann), ALLE ARBEITEN im und um's Haus (wie gesagt) sowie im Garten und einspringt, wenn ich ihn darum bitte. Der einzige Nachteil ist, dass ich manchmal gar nicht weiß, wo er bestimmtes Werkzeug hat, wenn er nicht da ist und ich etwas dringend machen muss, weil er sich praktisch SOFORT um alles kümmert.

Er kümmert sich um unsere Autos wie Öl nachfüllen, Reifen wechseln. Aussaugen mache ich, wenn ich genug habe von den Bröseln.

Den Restmüll bringt mein Mann raus, wenn ich ihn hinstelle, er nimmt ihn mit, wenn er laufen geht, den anderen Müll (Plastik, Metall etc.) immer der, bei dem gerade alles überquillt.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten, sie sind so herrlich...

Antwort von mamaj am 15.01.2008, 11:11 Uhr

...unterschiedlich, genau so unterschiedlich, wie wir Menschen eben sind.

Bei uns ist es übrigens so:

Die Pflicht meines Mannes ist in erster Linie Geld verdienen.
Er erledigt aber auch alles handwerkliche(ich könnte es ja, aber das weiß er nicht, denn ich mag es nicht ;-).

Meine Pflicht ist der Haushalt.

Garten, Erziehung unseres Kindes, Autopflege, Papierkram, einfach alles was sonst noch so anfällt teilen wir uns.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.