Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 13.01.2008, 11:48 Uhr

guter artikel

in der brigitte steht ein guter artikel: hauptsache nicht allein

vielleicht eine erklärung, warum manche frauen in beziehungen ausharren, die eigentlich keine mehr sind.....

kann man auch online nachlesen...www.brigitte.de und dann bei liebe---->beziehungen
trau mich nicht den link zu kopieren und reinzustellen, mein pc...ihr wißt ja...

 
28 Antworten:

Re: guter artikel

Antwort von Hilke+Tabea am 13.01.2008, 11:56 Uhr

Ich hab die Brigitte auch und fand den Artikel ebenso sehr interresant.

Besonders, weil ich auch so ein, zwei Exemplare im Freundeskreis habe.

Eine Freundin von mir hat schon mit Mitte Zwanzig Torschlußpanik, dass sie nie einen abkriegt und nie ein Kind haben wird. Dadurch ist sie gleich zu Beginn einer Beziehung total unterwürfig, verstellt sich und klammert. Dadurch wird aber jede Beziehung schon im Keim erstickt und sie sitzt wieder allein da.

Und mein bester Freund hoppelt von einer Beziehung in die nächste, obwohl die Frauen nicht passen und fühlt sich dann trotz Beziehung einsam.

So manch einer sollte sich den Artikel mal zu Gemüte führen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter artikel

Antwort von vallie am 13.01.2008, 12:02 Uhr

ich habe im freundeskreis fast nur glückliche alleinlebende...und ich selber sehe mich innerhalb meiner ehe durchaus als weiterentwickelbar an...deswegen habe ich mich schon als merkwürdig gesehen, der artikel bestätigt mich, daß es genauso richtig ist.
zb daß man nicht immer gemeinsam aufs klo gehen muß um ein paar zu sein, daß man getrennte urlaube machen kann, daß man nicht alles als "unser" betrachten MUSS....

also auch in dieser richtung sehr aufschlußreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter artikel

Antwort von Hilke+Tabea am 13.01.2008, 12:10 Uhr

Eben!

Wir sind auch nicht nur wir, sondern noch ich und du.

Davon mal ab, dass mein Mann eh die ganze Woche weg ist und ich dass eigentlich auch gut finde.

Können viele meiner Bekannten nicht verstehen. Aber ich bin der Meinung, dass unsere Beziehung genau deswegen schon so lange hält und auch gut ist.
Wir haben uns auch nach 6 1/2 Jahren immer noch viel zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter artikel

Antwort von mama.frosch am 13.01.2008, 12:12 Uhr

das sind dann die "wir-paare"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die find ich gruselig :o)

Antwort von Hilke+Tabea am 13.01.2008, 12:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na aber

Antwort von vallie am 13.01.2008, 12:19 Uhr

es geht doch schon bei der allseits beliebten kontenfrage los....
fast jeder hat zumindest ein gemeinsames konto, irgendjemand schrieb, es ist unser geld, unser haushalt, unsere anschaffungen , unsere kinder....unser urlaub, unser wochenende....

heute ist mein sonntag, mein mein gatte ist beim skifahren und ich gehe nachher zu suka, kaffeetrinken.
dafür war ich gestern nachmittag ohne kinder mit meinem hausfreund in der kneipe.
ich find das toll, manch einer schaut mich komisch an. mein boss zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die find ich gruselig :o)

Antwort von mama.frosch am 13.01.2008, 12:21 Uhr

ich glaub auch dass man in einer solchen beziehung den anderen (ebenso wie sich selbst, mit all seinen versdchiedenen facetten) gar nicht mehr richtig wahrnimmt bzw. wahrnehmen kann.

aber dieses überstarke "wir" gibt eben viel sicherheit.

für mich liegt ein geheimnis einer erfüllten und gleichberechtigten beziehung in einer guten mischung aus wir und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mama.frosch am 13.01.2008, 12:23 Uhr

kannst du mich bitte aufklären wer oder was dein hausfreund ist? ich hab das bisher mit deinem mann gleichgesetzt...

übrigens habe ich große lust, skizulaufen, vielleicht sollte ich doch irgendwann in den süden ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na aber

Antwort von Hilke+Tabea am 13.01.2008, 12:24 Uhr

Wir haben getrennte Konten.
Mein Gatte liegt grad neben mir auf dem Sofa und schnarcht, weil er erst heute morge um halb sechs zu Hause war.

Und nächstes Wochenende geh ich auf Zwitsch und er darf Babydienst schieben, was er auch gerne tut.

Wir waren schon seit über 16 Monaten nicht mehr gemeinsam weg, da unser Kind sich noch nicht fremdbetreuen läßt. Wenn wir zusammen was machen wollen, laden wir unsere Freunde zu uns nach Hause ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 13.01.2008, 12:29 Uhr

ich habe zwei hausfreunde, beide länger als ich meinen mann kenne.
mit hausfreund 2 zb schaue ich samstags oft fußball in der kneipe, hausfreund 1 geht auch bei uns zuhause ein und aus und macht auch mal was mit meinem mann.

beide natürlich platonisch, es gibt aber verwerflicherweise zur begrüßung immer ein bussi auf den mund.

wegen dem süden...hier sind die mieten aber um einiges höher, gell??? :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest

Antwort von Loraley am 13.01.2008, 12:30 Uhr

Dieses Buch habe ich zwar nicht gelesen, nur der Titel ist hängengeblieben.

Da ist schon was wahres dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest

Antwort von vallie am 13.01.2008, 12:33 Uhr

na ja, ganz egal ist es nicht :-)))))
mein erster mann war ein nichtredenwoller, da konnte ich mich soviel lieben wie ich wollte.
aber im kern ist es schon richtig. man darf sich nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: @vallie

Antwort von mama.frosch am 13.01.2008, 12:37 Uhr

ah ok, dann kann ich ab sofort besser folgen.

und naja, kuss auf den mund, ich bin ja der meinung dass es oft weniger entscheidend ist WAS man tut als WIE und mit welcher inneren haltung man etwas tut.
vermutlich wären viele menschen in unseren gefilden wesentlich gesünder wenn sie mehr gesunden körperkontakt (damit meine ich NICHT sex) hätten. das ist doch meist als exklusive sache dem partner vorbehalten, was aber doch keinem gut tut. keiner kann einem menschen alles sein...

tja, wegen den mieten, dafür verdient man halt i.d.r. auch mehr.
aber ich fühl mich hier wohl was weniger an der stadt liegt als an meinem freundes- und bekanntenkreis. ich werd hier zwar vermutlich nicth meinen 80. feiern, aber ich bin erst mal hier hängengeblieben (bin ´99 hierher gekommen).

aber, keine berge :-( (naja der harz, aber das zählt nicht so ganz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe dich selbst......

Antwort von Loraley am 13.01.2008, 12:39 Uhr

Nein, der Titel ist sicher etwas übertrieben ausgedrückt, aber es heißt ja auch andersherum: wer zuviele Selbstzweifel hat, der sucht Bestätigung in einer Partnerschaft, kann vielleicht auch nicht wirklich alleine sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von claudi700 am 13.01.2008, 13:26 Uhr

der artikel ist recht nett, auch witzig. aber irgendwie vermisse ich eine botschaft (ist vielleicht im rest des artikels zu finden, der leider nicht im internet ist...)

was ist die botschaft? daß die frauen an den hohen trennungsraten schuld sind, weil so viele berufstätig sind? somit sollten frauen wieder zurück an den herd, damit die ehen/beziehungen halten? hm...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von vallie am 13.01.2008, 13:35 Uhr

es gibt keine lösung.
für mich sind da ein paar interessante botschaften drin. vielleicht auch, daß eine lebenslange glückliche beziehung eher utopisch ist???
oder daß man beziehungen modernisieren sollte??

daß eine trennung auch eine weiterentwicklung mit sich bringen kann?

daß sich die meisten nach einer trennung sofort in was neues stürzen?
daß alleinleben durchaus bereichernd sein kann?

ich weiß nicht, wieviel im inet steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von claudi700 am 13.01.2008, 13:44 Uhr

hallo,

das stimmt, aber ich kann halt nicht was "richtig neues" entdecken, etwas, was mich aus meine hauspantöfflchen schleudert ;-)

ich habe mich in dem artikel auch wiedererkennt (fast 8 jahre beziehung, davon 6,5 jahre scheiße. und warum? weil ich schiß vor dem alleinsein hatte). aber ich denke, daß die große mehrheit der frauen aus diesen erfahrungen lernt und beim nächsten mal/mann früher die notbremse zieht. oder sehe ich das zu blümerant?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Claudi

Antwort von Hilke+Tabea am 13.01.2008, 13:46 Uhr

aber das siehst Du wirklich zu blümerant (lach).

Schon alleine beim Lesen hier im Forum zeigt sich das leider zu oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von claudi700 am 13.01.2008, 13:49 Uhr

tja, dachte ich mir auch schon...

ich gehe jetzt einfach mal von meiner situation aus und weiß, daß ich nach den erfahrungen in der letzten beziehung definitiv nicht bleiben würde, wenn es wieder so laufen würde. ich habe keine lust, meine zeit zu verschwenden.

wenn es frauen sind, die zum erstenmal in dieser lage sind, ist es etwas anderes. wenn sie aber IMMER in dieser lage bleiben, dann klink ich mich aus ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von vallie am 13.01.2008, 13:52 Uhr

für mich neu war eigentlich die bestätigung, daß sich gewisse vorstellungen von freiheit auch innerhalb einer beziehung durschsetzen können ( beispiel tangokurs, mit der freundin bis 5 um die häuser ziehen ).


aber ja, das siehst du blümerant, denn beim nächsten mann ändert sich meist...goar nix!!! ich persönlich hatte ein kommunikationsproblem mit meinem exmann, gelebt haben wir ähnlich wie ich auch jetzt lebe, freiheitlich.

warum hast du dich getrennt? oder wurdest du getrennt? was ist heute anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von claudi700 am 13.01.2008, 13:59 Uhr

hallo,

getrennt hatte ich mich (oder "wir beide uns") im oktober 2002. er war bereits im märz einfach mal 4 wochen nicht zu hause, hat angeblich bei einem kumpel gepennt. blöd war nur, daß er bei einer tussi gepennt hat. ich habe eine verflucht gute detektivische ader, er hat das unterschätzt. und nicht nur das... ich war so blöd, ihn wieder in die wohnung zu lassen, im august war er dann wieder 4 wochen weg (keine ahnung wo, war mir auch wurscht). und da habe ich ENDLICH gemerkt, daß es ohne ihn besser/schöner/lustiger/lockerer ist als mit ihm. hab ihn angerufen und ihm gesagt, daß ich mein geld wieder will (er schuldete mir ca. 2000 euro, hatte sich über 7 jahre angesammelt). er meinte dann, es sei besser, wenn er ausziehen würde. ich darauf hin: cool, wann?! er hat dann innerhalb von 4 wochen seinen kram geholt und das wars.

meine jetzige beziehung ist einfach GANZ ANDERS. wir reden miteinander, über gott und die welt, träume, wünsche, finanzen, einfach alles! das konnte ich mit dem ex nur, wenn er gut gelaunt war usw. wenn er ausgeflippt ist, hab ich erst gar nicht weiter geredet. wenn er zugehört hat, hat er zugestimmt, bla bla und 3 wochen später hatte er alles vergessen! ich genieße jeden moment, wenn wir zusammen sind, aber ich mag auch die zeit, die ich für mich habe, wenn ich mit bekannten/freunden was unternehme usw. mein ex hat sich freiheiten genommen, mir diese aber nicht zugestanden. ich war mal mit einer freundin unterwegs (wir wollten eine gemeinsame bekannte besuchen). er wollte unbedingt mit, ich habe gesagt NEIN, FRAUENTAG! er hat sage und schreibe 13 x (!!!) angerufen. zum kotzen, ich brauch keine kontrolle!

das war nur eine von hunderten geschichten. darum bin ich überzeugt, daß es jetzt anders ist. weil es anders ist :o)))

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von vallie am 13.01.2008, 14:08 Uhr

natürlich ändert sich der mensch, das ist schon klar, aber (fehl)verhaltensweisen der mädels ändern sich nicht, das meinte ich.
zb klammern. klammert else bei egon, wird sie auch bei hugo klammern, vastehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von claudi700 am 13.01.2008, 14:10 Uhr

hm, würde ich so nicht sagen. es kommt auch immer auf den partner an. viele männer tendieren dazu, lange nix zu sagen und dann einen cut zu machen. wie soll frau dann lernen, daß sie fehler macht? niemand ist davor gefeit.

ich habe bei meinem ex auch geklammert, das hat ihn wohl eher animiert, mich zu bescheissen, als mir zu sagen, daß es nervt...

mittlerweile habe ich dazu gelernt, darum glaube ich, daß eben nicht alle frauen so sind. manche entwickeln sich weiter (dazu zähle ich mich auch, soll jetzt nicht arrogant klingen!).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine lösung kann ich nicht erkennen...

Antwort von vallie am 13.01.2008, 14:14 Uhr

dann bist du eine ausnahme, weil dir hugo jetzt wahrscheinlich auch was anderes vermittelt, daß du selber mehr wert bist.

hat vielleicht auch mit deinem gestiegenem selbstwertgefühl ( du weißt sicher was ich meine ) zu tun....bleibt das aber gleich und bei den meisten ist es so, dann passiert es beim nächsten mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schaugts aus... :o)

Antwort von claudi700 am 13.01.2008, 14:17 Uhr

wenn das ego stabil ist, kann man in einer beziehung ganz anders (und authentisch) sein.

mein selbstwertgefühl ist heute anders und so, wie es sein soll. gesund ;-) ich habe aber jahre gebraucht. als ich noch single war, war es nicht so arg. aber sobald ich nach dieser trennung (siehe oben) wieder in einer beziehung steckte, wurde es schwierig... hat sich mittlerweile echt gebessert. aber es ist immer wieder interessant, wie mein freund auf die geschichten von früher reagiert. wenn ich ihm manchmal stories erzähle (vom ex, von mir usw.), dann guckt der... wia a schweibal wenns blitzt... (-> hardcore-bayerisch für vallie *gg*)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von mama.frosch am 13.01.2008, 14:18 Uhr

man hat ja so seine verhaltens-, kommunikations- und beziehungsmuster. wenn man die nicht ändert, wird es bei hugo wie bei egon sein.

wer aber die erfahrungen, die er mit egon gemacht hat dazu nutzt, etwas über sich selbst zu lernen (statt nur über den egon zu schimpfen) hat gute chancen, dass er nicht an einen hugo gerät, der ein egon-abklatsch ist sondern vielleicht an einen kalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von vallie am 13.01.2008, 14:23 Uhr

das ist aber nicht einfach, wie claudi ja auch bestätigt.

da schließt sich dann wieder der kreis, wer sich liebt, wird geliebt.

ich denke mal, die typischen beziehungskiller sind geld ( oder der unterschiedliche umgang damit ), klammern und kinder ( die umstellung von 2 auf 3 personen ).
ersteres ist halt echt schwierig zu ändern. von geiz auf freigiebig u.u.

i muaß jetz raus, suka wart scho..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von saulute am 13.01.2008, 20:23 Uhr

Was kuemmert deinen Boss, mit wem du ausgehst und wieso weiss er davon? :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.