Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara78 am 11.01.2008, 10:45 Uhr

Heiraten!!

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinungen zu folgendem Problem hören:
Ich bin mit meinem Freund (35J)seit 4 Jahren zusammen, mein grösster Wunsch ist ein Baby, aber davor möchte ich auf jeden Fall heiraten!!! Ich habe ihn darauf angesprochen vor ein paar Monaten ob er sich schon mal Gedanken über`s heiraten gemacht hat...seine Antwort war:
Er hat sich noch keine Gedanken darüber gemacht (obwohl ich im letzten Jahr schon immer wieder so Anspielungen gemacht habe), er ist auch nicht für`s heiraten, wozu wenn wir so auch glücklich sind, ich habe ihm gesagt, dass das mein grösster Wunsch überhaupt ist, aber er meint "ja er muss sich erst mit dem Gedanken heiraten anfreunden"...schauen wir mal..das war`s dann hat er das Gespräch auf ein anderes Thema gelenkt!!
Was soll ich machen, ich möchte ihn nicht noch mal darauf ansprechen, möchte aber bald heiraten und eine Familie gründen!Wenn das mein grösster Wunsch ist -heiraten- und er keinerlei Gründe findet (ausser das er keinen Sinn im Heiraten sieht) kann er mir doch diesen Wunsch erfüllen oder? Manchmal glaube ich er möchte sich noch nicht so "festlegen"!?!?
Unsere Beziehung ist ansonsten sehr schön, ich bin sehr glücklich mit ihm und kann mir auch keinen besseren Partner an meiner Seite vorstellen, aber das belastet mich jetzt schon!

Danke für`s lesen und eventuelle Antworten :-)

lg

 
14 Antworten:

Re: Heiraten!!

Antwort von Nurit am 11.01.2008, 10:52 Uhr

Ich würde jetzt nicht mehr nachfragen: er weiß jetzt, dass Du es Dir wünschst und das wird wahrscheinlich erst einmal einen
Denkprozeß bei ihm auslösen. Vielleicht solltest Du dann später noch mal fragen (in ein paar Monaten und zu einem passenden Zeitpunkt). Was sagt er denn nun zu Deinem Kinderwunsch?

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten!!

Antwort von ElliMcBeer am 11.01.2008, 10:54 Uhr

Hi,

wieso möchtest Du denn unbedingt heiraten? Weil die Feier so schön wird oder weil es sich so gehört? Und möchte ER denn auch ein Baby? Wenn dem so ist, dann fangt doch erst mal mit dem Baby an, heiraten kann man immer noch! Ich kenne viele Paare, die erst schwanger heiraten oder sogar erst wenn das Kind älter ist. Deine BEziehung ändert sich durch eine Heirat weniger als durch ein Kind! Ich würde ihn da nicht unter Druck setzen sondern lieber der Sache nach dem Babywunsch weiter nach gehen. Denn da tickts ja schliesslich irgendwann. Und immer die ordentliche Reihenfolge einhalten (erst heiraten dann Kind) kann auch in die Hose gehen. Glaube mir, dass Leben lässt sich nicht planen.

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was haltet er von einem Baby?

Antwort von mini99 am 11.01.2008, 10:55 Uhr

Hallo!
Wie sieht sein Kinderwunsch aus, habt ihr da eine gemeinsame Vorstellung, wann ihr Kinder haben möchtet? Das würde ich mal abklären und dann könnt ihr euch auch über das heiraten unterhalten. Wenn es dir so wichtig ist, solltest du es ihm klipp und klar sagen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten!!

Antwort von Mucki84 am 11.01.2008, 10:56 Uhr

Das Thema hatten wir auch mal. Mein größter Wunsch war es zu Heiraten. Nur seiner nicht mehr, da er jetzt erst geschieden wird. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der 4 Monate alt ist. Naja, habe immer gefragt und gefragt und dann war er immer genervt und ich enttäuscht. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und nichts mehr zu dem Thema gesagt. Bis an einem Tag, da haben wir über eine andere Hochzeit geredet und da habe ich nur gesagt :
"Und du willst mich immer noch nicht Heiraten ?" Da sagte er nur drauf, wenn ich Ihm 28 Kamele, 3 Esel, 1 Yacht und eine Villa schenken würde......"
Ich habe mich dann an den Computer gesetzt und unter Google Bilder gespeichert mit 28 Kamelen, 3 Esel, 1 Yacht und eine Villa und habe Ihm das als Anhang in einer E-Mail geschickt.
Darunter stand die Frage : " Und nun ?"

Da kam dann seine Antwort das er jetzt gerne bereit dafür wäre :-)
Nun hat er eine Überraschung für mich (Antrag) und im September möchten wir gerne Heiraten.

Was ich mit all dem eigentlich nur sagen will ist, gib Ihm Zeit, dränge Ihn nicht. Wenn er es sich anderes überlegt dann erfährst du es schon. Aber das drängen hat ja bei mir auch nichts gebracht.
Oder schreibe Ihm mal auf was eine Hochzeit für dich bedeutet und warum Sie dich glücklich mache würde. Oder auch sagen. Hab ich danach auch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten!!

Antwort von Chiara78 am 11.01.2008, 11:04 Uhr

Also warum möchte ich heiraten...weil das schon immer mein grösster Wunsch war,den Mann zu heiraten mit dem ich alt werden möchte, weils doch irgendwie ein Liebesbeiweis ist oder?weil es doch irgendwie eine andere Verbundenheit ist oder?, weil wir dann eine Familie sind, für mich ist das so komisch wenn ein Kind da ist und "jeder" hat einen anderen Namen...ich weiss nicht vielleicht habe ich auch eine altmodische (komische)Einstellung!? Ich versuche auch das Thema heiraten aus meinen Gedanken zu schieben und mich darauf zu konzentrieren, dass wir erst mal ein Baby bekommen, aber irgendwie komm ich von meinem Standpunkt "zuerst heiraten" nicht weg...

Ob er ein Baby möchte?! Naja soo konkret haben wir darüber nicht gesprochen (es ist mehr ums heiraten gegangen), aber zu dem Thema Baby bekommen steht er, denke ich, positiver gegenüber als zu dem Thema heiraten!!

Ich versteh`s halt nicht....

Danke übrigens für die Antworten, sowas bewegt mich dann doch auch ein bisschen zum Umdenken..auch das eben nicht immer alles nach Plan laufen kann, das stimmt!! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten geht schnell

Antwort von Babyproject05 am 11.01.2008, 11:41 Uhr

Also, ich sehe es wie Elli: überlege mal kurz, was bei dir dringlicher ist - der Familienwunsch oder der Heiratswunsch?

Denn Kinder zeugen kann manchmal auch ein Jahr oder länger dauern. Aber heiraten geht ratzfatz: wir haben letztes Jahr unsere Unterlagen zusammengesammelt und beim Standesamt hinterlegt. Dann habe ich angerufen, als es konkret wurde, und eine Woche später waren wir Mann und Frau (vor dem Gesetz, nicht vor Gott) - mit gleichem Nachnamen! Das Kind, das ich da schon unterm Herzen trug, wird man noch 3 Monate danach nicht von außen sehen können... sollte das deine Sorge sein.

Kirchliche Hochzeit könntet ihr auch relativ kurzfristig planen.
Meine Erfahrung mit Männern ist, dass sie zwar gerne etwas tun würden, dass es ihnen aber in 10 Jahren auch noch passen würde. Daher rate ich dir: finde heraus, ob er überhaupt auch eine Familie haben möchte, und ob er zu dir stünde, wenn du schwanger würdest.

Hast du ihm dann erstmal das erste Ultraschallbild von seinem Nachwuchs gezeigt, dann ist das Thema Hochzeit für ihn plötzlich viel interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten geht schnell

Antwort von Chiara78 am 11.01.2008, 11:58 Uhr

Zuerst mal VIELEN DANK für eure Antworten!!!
ALso drängen werd ich ihn sicher nicht, auch werd ich ihn nicht mehr darauf ansprechen, mehr kann ich ihm auch nicht sagen, als ich ihm zu diesem Thema eh schon gesagt habe!!
Wir bekommen Anfang nächstes Jahr ein Haus, dann möchte ich auch ein Baby und ich denke mal, dass ich dann auch ohne Heirat am Babywunsch basteln werde, also das das dann wichtiger ist als heiraten!! Wie gesagt ein Kind kann er sich sicherlich nächstes Jahr vorstellen..auch wenn ich jetzt schwanger wäre würde er absolut zu mir stehen!!!

Danke nochmal für eure "Inputs"!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten geht schnell

Antwort von veralynn am 11.01.2008, 12:03 Uhr

hi

du scheinst mir sehr verträumt und romantisch veranlagt zu sein. deshalb kann ich erst recht nicht verstehen, warum er dir den wunsch erfüllen soll, obwohl er gar keinen sinn dahinter sieht. welche frau wird denn schon gerne von einem mann geheiratet, der eigentlich gar nicht will?!? und warum siehst du heiraten als liebesbeweis?!? brauchst du den? irgendwie habe ich den eindruck, dass du unsicher bist in eurer beziehung und du ihn gerne an dich binden würdest. aber auch eine romantische hochzeit, ein haus und ein baby sind keine garantie für eine glückliche zukunft, was du sicher weisst aber in deiner traumwelt vielleicht einwenig vergisst?!?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Veralynn

Antwort von Mucki84 am 11.01.2008, 12:09 Uhr

Leben für dich alle die mal Heiraten möchten in einer Traumwelt ???
Ist nicht böse gemeint, aber deine Antwort klang irgendwie etwas verletzend. Man darf doch Wünsche haben oder nicht ? Eine Garantie hat man nie, auch mit Trauschein nicht. Aber ich fand es auch schöner Verheiratet zu sein, grade weil wir auch einen Sohn haben. Finde daran jetzt nichts was mit Traumwelt zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucki

Antwort von veralynn am 11.01.2008, 12:14 Uhr

hi

klar darf man wünsche haben, soll man auch. wünsche und träume sind sehr wichtig. weshalb ich es gerade deshalb nicht verstehe, warum sie will, dass er sie heiratet obwohl er gar nicht will. was ist denn daran so besonders romantisch. du hast mich falsch verstanden. heiraten ist ok, habe ich auch gemacht, träumen und wünsche haben sind überlebenswichtig (meiner meinung nach), ich sagte, ich habe den eindruck, für sie sei heiraten wichtig, weil sie einen liebesbeweis braucht! da wollte ich einhacken.......... sie schreibt ja selber, sie habe angst, er wolle sich nicht festlegen. alle wissen, das heiraten keine garantie ist, und trotzdem versuchen viele immer wieder, gerade so den anderen an sich zu binden! ich wollte sie nur darauf hinweisen, sich mal gedanken darüber zu machen, warum ihr das so wichtig ist. sie hört sich einbisschen wie ein kleines mädchen an, das von einem märchenprinzen träumt.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn

Antwort von claudi700 am 11.01.2008, 12:28 Uhr

ich stimme dir zu, den eindruck hatte ich auch.

daß SIE mit ihrem partner glücklich ist, ist klar. ob er es ist, weiß niemand so genau.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Veralynn

Antwort von Mucki84 am 11.01.2008, 12:29 Uhr

Ok, jetzt habe ich es verstanden :-)
Sorry !!!

Ja ich war auch so eine Träúmerin, grade wegen unserem Sohn, aber da Ihn das nervte hab nicht gedrängt. Und dann, nach einer zeit hat er sich es ja doch anderes überlegt. Freue mich natürlich sehr darüber, habe aber auch erkannt das drängen zu nichts bringt, eher das gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten!!

Antwort von cata am 11.01.2008, 14:02 Uhr

Ich muss hier den meisten mal widersprechen. Ich waere auch fuer eine Hochzeit vor Haus und Kind. Frau will ja auch abgesichert sein. es geht hierbei um Rentenansprueche, Erbrecht, gemeinsames Wohneigentum und gemeinsame Kinder. Wenn er sich seiner Liebe sicher ist und weiss, dass Frau, wenn auch nur fuer ein paar Jahre, einiges fuer die Fmilie aufgibt, dann steht er auch dazu.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten!!

Antwort von murmeldrach2 am 11.01.2008, 16:09 Uhr

Ich denke, Ihr solltet Euch ganz bald mal in Ruhe zusammen setzen und darüber reden, wie Ihr Euch ein gemeinsames Leben in der Zukunft vorstellt. In einer Antwort schreibst Du, übers Baby hättet Ihr nicht so direkt gesprochen, in der anderen, dass er sich das im nächsten Jahr vorstellen kann. Glaubst Du das oder weißt Du das?

Denn Du bindest Dich ja immer fester an ihn, mit dem Haus und vielleicht mit der Hochzeit. Und wenn Du dann erst feststellst, dass er keine Kinder will, dann hast Du nicht nur das ohnehin schon schwere Problem, ob Du bei ihm bleiben und auf Kinder verzichten willst, weil Du ihn liebst. Dann musst Du dabei auch noch berücksichtigen, was dann mit dem Haus und der Ehe wird.

Deine romantische Vorstellung vom Heiraten teile ich. Mir war es auch wichtig, dass wir vor Gott und vor aller Welt erklären, dass wir für immer zusammen bleiben wollen. Und das hat bei mir auch in einer schweren Zeit den Ausschlag gegeben, mich zusammen zu reißen und wieder an der Beziehung zu arbeiten. Aber wir haben VOR Ehe und Hauskauf geklärt, ob unsere Vorstellungen von unserem zukünftigen Leben zusammenpassen.

Ich wünsche Dir, dass sie bei Euch auch passen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Juhu. Wir heiraten

hallo, ich schreibe eigentlich nie in dieses forum, lese immer nur mit :-) aber jetzt muss ich einfach mal was los werden, was sonst noch niemand weiss... aber ich muss jetzt mal raus mit der sprache; sonst platze ich. mitten im jahreswechsel hat mein freund mich gefragt, ob ...

von merlina 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.