Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope1411 am 16.09.2009, 12:24 Uhr

Wegen Posting unten

Vielen Dank für Eure Antworten unten.
Mir geht es leider immer noch (ist ja nicht verwunderlich) ziemlich bescheiden und ich weiß nicht vor und nicht zurück.
Ich heule fast nur den ganzen Tag.
Nun spreche ich es auch mal öffentlich aus. Ich bin HSP. Bitte mal selbst im Internet nachlesen, man kann es schlecht in wenigen Sätzen erklären.
Das macht die momentane Situation nicht wirklich einfacher.
Ist vielleicht noch jemand hier betroffen, mit dem ich mich austauschen kann? Ich weiß es auch erst seit wenigen Monaten.
Ich befinde mich zwar in Therapie, aber es wäre vielleicht mal schön, sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Speziell, wie man dann mit Trennungen umgeht.
Danke fürs Lesen,
Manu

 
26 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 12:27 Uhr

Wegen HSP (Hochsensibel).
Wen es interessiert hier ein Link:

http://www.hochsensible.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 12:51 Uhr

Äh... das ist doch nichts als eine Eigenschaft oder hat das mal jemand "diagnostiziert"? Keine Krankheit oder? Es ist eine Besondere Fähigkeit aber nichts negatives... so scheint mir
Was soll das erklären? Sorry, daß ich frage aber so recht verstehe ich das nicht. Ich war selbst mal in psychol. Therapie aber meine Beziehungsprobleme damit zu begründen, daß ich... bin oder war kam mir nie in den Sinn.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 12:56 Uhr

Hallo Mamafürvier!

Ja, es ist eine Eigenschaft und keine Krankheit, aber es ist nicht leicht damit umzugehen.
Vielleicht hast du Lust, dies hier zu lesen ...... http://www.hochsensibel.org/dokumente/Broschuere.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ka.tharina am 16.09.2009, 13:45 Uhr

ds scheint mir aber wenig mit der eigenartigen reaktion deines freundes zu tun zu haben - oder hat sich deine sensibilität irgendwie neativ auf eure beziehung ausgewirkt - also...er wollte fett party machen - du nicht- er ist allein ausgegangen- danach hast du was "gespürt" und es gab knatsch?

wer hat das "diagnostiziert"? ... mir scheit das alles sehr allgemein formuliert und beim lesen hätte ich spontan gesagt: huch! ich bins ja auch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 13:49 Uhr

Diagnositziert es es mein Hausarzt (kannte es aber nur, weil sein Neffe betroffen ist).
Gehe nun zu einer Heilpraktikerin und bin in psychologischer Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ka.tharina am 16.09.2009, 13:54 Uhr

und, hat es eure beziehung beeinträchtigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 13:59 Uhr

Ich denke rückwirkend schon, weil ich extrem anstregend sein kann.
Er hat zum Beispiel hin und wieder geraucht und nicht verstanden, dass ich selbst bei einer Zigarette in der Woche an die Decke gehe, weil ich den Geruch einfach nicht ertrage.
Ich wußte ja lange nicht, was mit mir los ist, weshalb ich so ticke und er dachte dann immer, oh man, die übertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Posting unten

Antwort von mama.frosch am 16.09.2009, 14:00 Uhr

wäre schön du schilderst einfach in paar knappen sätzen "was du bist", wie sich das auswirkt und was dein problem damit ist, dass du es in einem partnerschaftsforum postest.
ich hab keine lust, mich durch die links zu arbeiten um dein posting hier zu verstehen und es wären auch nur allgemeine infos aber keine über dich, über dein konkretes anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama.frosch am 16.09.2009, 14:02 Uhr

hast du ne leiche im keller oder soll dir die therapie "nur" helfen, mit der übersensibilität umzugehen?
gehirnphysiologisch kann es begründungen dafür geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Posting unten

Antwort von Kalle05 am 16.09.2009, 14:04 Uhr

Also wenn ich nach HSP suche komm ich auf sowas = Hereditäre Spastische Spinalparalyse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Posting unten

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 14:10 Uhr

HSP sind Hochsensible Menschen.

Aufgrund besonderer Eigenschaften ihres Nervensystems nehmen Hochsensible mehr und intensiver wahr als andere Menschen.
Dies hat manche Vorteile, führt allerdings auch zu früherer Erschöpfung
und scheinbar geringerer Belastbarkeit.

Hier eine Definiton, gefunden bei www.wikipedia.de

Die Hochsensibilität (auch etwas missverständlich Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) ist eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit bei Lebewesen (in erster Linie bei Menschen), die weit über dem durchschnittlichen Wahrnehmungsniveau liegt. Der Unterschied besteht dabei nicht in der Wahrnehmungsfähigkeit der Rezeptoren, sondern in der Verarbeitung im Gehirn.

Bei vorhandener Hochsensibilität nimmt eine Person über ihre Sinne die jeweilige Situation wesentlich umfassender wahr, als dies beim durchschnittlichen Menschen der Fall wäre. Bei einer alltäglichen Begegnung etwa nimmt ein Hochsensibler nicht nur sein Gegenüber wahr, sondern zugleich auch dessen Gestik, Mimik und Kleidung. Seine Wahrnehmung erfasst in vergleichbaren Maße den Aufbau und die farbliche Komposition des Raumes sowie die Stimmung der anwesenden Personen. Ihm fällt es aufgrund dieser Reizüberflutung schwer, sich auf Teilaspekte der Situation zu konzentrieren. Situationen wiederum, die beim durchschnittlichen Menschen eher Langeweile auslösen, können von Hochsensiblen mitunter als angenehm stimulierend und emotional bereichernd empfunden werden, da auch sehr feine Nuancen von ihnen wahrgenommen werden können.

Hochsensible Personen (kurz HSP) können für verschiedene Sinnes- und Wahrnehmungsqualitäten begabt sein. Eher nebenläufige Merkmale sind ein empfindlicher Geruchs- oder Geschmackssinn bis hin zu einem feinen Gehör oder guter Nachtsicht. Manche Menschen haben eine gesteigerte emotionale Wahrnehmung (im Allgemeinen hellfühlend, empathisch), während andere besonders stark auf Geräusche reagieren (hellhörig).

Hochsensibilität bedeutet somit, gerade schwache Reize aus der Umwelt wahrzunehmen. Oftmals wird dies als Krankheit dargestellt. Trotzdem müssen Betroffene mangels Alternativen einen Weg finden, mit der subjektiven, ständigen Reizüberflutung zurecht zu kommen. Da Hochsensibilität in der Gesellschaft nicht bekannt und auch medizinisch bislang kaum wissenschaftlich fundiert ist, werden Hochsensible Personen oft in der Erziehung und in der Gesellschaft falsch verstanden. Daraus resultiert ein Druck, die Hochsensibilität zu unterdrücken, was zu Depressionen oder Minderwertigkeitskomplexen führen kann.

So soll dieser Zwang, eine sprichwörtliche Mauer um sich aufzubauen, sich darin niederschlagen, dass die erhöhten Wahrnehmungen nur noch teilweise oder gar nicht auftreten. Der Betroffene isoliere sich auf emotionaler und/oder gesellschaftlicher Basis. Aus diesem Grunde falle es auch oft schwer, sich als hochsensibel zu erkennen.

Um zu erkennen, ob man vielleicht hochsensibel sei, zeigten einige Tests wichtige Anhaltspunkte. Wichtigster Anhaltspunkt sei allerdings die Selbstbeobachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama frosch

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2009, 14:19 Uhr

du kennst die horst schlämmer partei nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat dann geh bitte mit deinen Freund zusammen zum Paartherapie

Antwort von flo03 am 16.09.2009, 14:27 Uhr

denn ich denke mal das dein Partner nicht sich reinversetzen kann. Und damit wird er wohl ein Problem haben. Denn wenn eine Partnerschaft in gleichen Rahmen läuft geht es auch dir besser.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rat dann geh bitte mit deinen Freund zusammen zum Paartherapie

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 14:35 Uhr

Er hat den Kontakt zu mir gänzlich abgebrochen.

Ich hatte ihn mit meiner Therapeutin in Verbindung gebracht und sie hat es ihm erklärt. Seitdem versteht er mich besser, aber die Kontaktsperre bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch

Antwort von mama.frosch am 16.09.2009, 14:44 Uhr



doch, die kenn ich!
wusst ich doch, dass mir das kürzel bekannt vorkommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rat dann geh bitte mit deinen Freund zusammen zum Paartherapie

Antwort von flo03 am 16.09.2009, 14:49 Uhr

Lass ihn mal die Zeit er wird sich schon bei dir melden. Manchmal müssen Menschen Zeit haben um das zu verdauen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht...

Antwort von Hase67 am 16.09.2009, 16:21 Uhr

... und einen der Tests selbst durchgeführt. Ergebnis: Dieser Text diagnostiziert bei mir auch "HSP". Ich bin wirklich niemand, der psychologische Erklärungen für Beziehungsprobleme nicht ernst nehmen würde - ich war selbst lange genug davon betroffen - aber das hier riecht mir ein bissl arg nach bequemer "Pseudodiagnose". Dieses Syndrom wird so schwammig beschrieben, dass sich fast jeder, der nicht gerade ein Fleischergemüt hat, in diesen Testfragen wiederfinden kann.

Damit würde ich persönlich mich nicht zufrieden geben, um meine Beziehungsproblematik zu erklären, und mir scheint außerdem, dass viele der beschriebenen Problem im Rahmen der Hochsensibilität verhaltenstherapeutisch gut in den Griff zu kriegen wären.

Wenn du tatsächlich so ein "Himmelhoch jauchzend-zu Tode betrübt"-Liebender bist, würde ich dir raten, dir einen seriösen Therapeuten zu suchen, der dich nicht nur mit einem modediagnostischen Stempel versieht, sondern mit dir Einzelaspekte deines Problems konkret angeht...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist das seine Art, Dich zu schonen?

Antwort von murmeldrach2 am 16.09.2009, 17:52 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit, ob er nicht vielleicht schon immer vor hatte, wirklich mit Dir Schluss zu machen, und einfach nur Angst hatte, dass Du u.a. aufgrund des HSP extrem darauf reagierst. Und dann hat er halt gedacht, er schont Dich, indem er ein "Vielleicht" offen lässt? Soll schon öfter Männer gegeben haben, die sich nicht trauten, einen klaren Schlussstrich zu ziehen, weil sie Angst vor der Reaktion der Partnerin hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test im Netz sehe ich auch kritisch zu

Antwort von flo03 am 16.09.2009, 18:27 Uhr

allerdings kann ich von mir reden, das es so ist. Denn ich bin in der Psychologischen Behandlung. Und da ist es schnell rausgekommen das ich Sensibel reagiere. Nur kann ich von mir reden.

Bei ihr denke ich auch das es besser ist das sie sich noch professionele Hilfe holen sollte. Man kann sich nicht auf einen Test verlassen. Das kann nur ein Doc. Und dann kann man auch alles anpacken, was schwer im Magen liegt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test im Netz sehe ich auch kritisch zu

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 19:57 Uhr

Ich bin einmal bei der Heilpraktikerin in Behandlung und in psychologischer Behandlung. Schrieb ich aber auch schon. Also ich bin auch in professioneller Behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übersensibilität KANN eine ursache

Antwort von mama.frosch am 16.09.2009, 20:06 Uhr

von traumatisierung sein.
muss nicht, kann aber, und wer etwas derartiges im keller hat sollte das vielleicht wissen, bevor er sich halbseidenen theorien oder therapiepraktiken zuwendet. bei den psychotherapeuten mit heilpraktikerzulassung gibt es tolle und mit fundierter ausbildung, aber leider auch welche, die nicht wirklich viel ahnung haben. das können studierte psychologen oder ausgebildete gestalttherapeuten sein, ebenso aber auch welche, die nur ein paar seminare zu hellinger-familienaufstellungen gemacht haben. hab schon von einem institut gehört, das nach drei wochenenden das diplom "tanztherapie" ausstellt - unverantwortlich.

ich würde sehr genau prüfen, welche qualifikation derjenige hat, in dessen hände ich mich begebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test im Netz sehe ich auch kritisch zu

Antwort von flo03 am 16.09.2009, 20:51 Uhr

Dann würde ich mal sagen das du einfach mal mit deinen Partner darüber reden solltest in ruhe gegenfalls zusammen ne Therapie machst. Denn vielleicht kommt er ja auch mit der Situation nicht klar.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test im Netz sehe ich auch kritisch zu

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 20:58 Uhr

Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, wie überhaupt wer mit so einer HSP im wahren (Zusammen)Leben klar kommen kann?
Die Zigarette war 1 Beispiel aber wenn so eine kleine Sache wie ein übler Geruch sie schon so auf die Palme bringt... ob man nun was dafür kann oder nicht... das muß doch für den Partner unerträglich sein, denn er läuft ständig über ein Minenfeld, weiß nie wann es (sie) hochgeht.
Ich denke Grundvoraussetzung um mit anderen zusammenleben zu können wäre wie bei anderen psych. Krankheiten erstmal gut mit sich selbst klar zu kommen und dann noch das Glück haben, wen zu finden, der mit so etwas umgehen kann... sicher nicht einfach.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist es auch unerträglich ...

Antwort von Hope1411 am 16.09.2009, 21:15 Uhr

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist es auch unerträglich ...

Antwort von flo03 am 16.09.2009, 21:19 Uhr

das glauben wir dir ja aber du muss gucken das du damit klar kommst. Wenn du es verarbeitet hast wird alles andere dir auch leichter fallen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist es auch unerträglich ...

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 21:32 Uhr

Hab noch was dazu zu sagen... aber über PN.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.