Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope1411 am 15.09.2009, 14:16 Uhr

Trennung ...... traurig

Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier und möchte direkt mit einem Problem anfangen (weswegen ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hoffe ihr nehmt mich auf, auch wenn ich kinderlos bin?)
Aber zuerst stelle ich mich ganz kurz vor.
Ich heiße Manuela, bin 25 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.


Mein Problem ist folgendes:

Vor rund zwei Monaten beendete mein Ex-Freund (30J.) unsere 3jährige Beziehung. Wir hatten auch eine gemeinsame Wohnung, die wir nun auflösen. Seit der Trennung wohnt er aber vorübergehend bei seinen Eltern.
Wir haben uns seitdem auch nicht mehr gesehen.
Er hat die Beziehung beendet, weil es einfach aussichtslos erschien. Sehe ich auch so. Wir haben uns fast nur noch gestritten. Wir hatten beide viele Macken und haben diese einfach nicht in den Griff bekommen, obwohl wir es wollten.
Wir hatten leider auch keinen leichten Start, weil wir vermutlich zu schnell nach gescheiterten Beziehungen zusammengekommen sind. So hatte jeder noch Altlasten, die er mit sich rumschleppte.
Was ich aber sagen kann, wir lieben uns beide sehr und hängen auch wirklich aneinander. Jeder weiß, was er an dem andere hat.
Man hat gemerkt, dass ihm das Schluss machen wahrlich nicht leicht gefallen ist, aber er hat immer betont, er macht aus Liebe Schluss und möchte nicht erst dann Schluss machen, wenn alles in Trümmern liegt. Dies ist nun 2 Monate her. Ich war fix und fertig und wollte alles, nur keine Trennung, auch wenn ich einsehen musste, dass es zu dem Zeitpunkt wirklich das richtige ist.
Mir ging es sehr schlecht. Ich habe binnen zweier Wochen 4 Kilo abgenommen, obwohl ich sowieso schon immer an der unteren Grenze nage.
Knapp zwei Wochen später bekam ich eine sehr emotionale Email von ihm. Er schrieb, dass er mich weiterhin liebt, dass es nur nicht mehr so ging und er hofft, dass wir, wenn wir zusammengehören, uns auch wiederfinden werden. Und er hofft, dass wir nochmal eine Chance bekommen.......
Ich habe sehr verhalten zurückgeschrieben, weil ich leicht verwirrt war, dass er dies nach 2 Wochen Trennung schrieb.
Daraufhin war er sehr geknickt und fertig, weil er meine Email missverstanden hat und dachte, ich hätte komplett mit uns abgeharkt.
Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass er es missverstanden hat und ich auch hoffe, dass wir nochmal eine Chance bekommen etc.
Hin und wieder schrieben wir uns dann Email und irgendwann kamen SMS dazu. Zum Schluss täglich mehrfach SMS und Email. Er hat mir darin große Hoffnung gemacht, mir immer gesagt, wie toll ich sei und dass er sicher ist, dass wir eine Chance haben, .... etc.
Letzten Freitag schrieb er mir, ob ich ihn nicht besuchen möchte. Ich habe ihm erklärt, dass es zu früh wäre (obwohl ich am liebsten sofort hingefahren wäre). Er hat es eingesehen, aber bei uns beiden wuchs die Sehnsucht, uns endlich wieder zu sehen und eventuell einen Neustart in getrennten Wohnungen zu wagen. Ich habe die ersten Tage immer Stand gehalten, nicht hinzufahren. Am Sonntag kam von ihm eine SMS: Keine Ausrede, mir ist es wirklich ernst. Tut mir leid! Heute Abend um acht bei mir.
Ich habe ihn dann angerufen, ob er sich wirklich sicher ist, dass ich vorbei komme. Wir haben eine halbe Stunde telefoniert und ich habe immer gefragt, ob es wirklich in Ordnung ist, er sich sicher ist und es wirklich will. Er war sich sicher, er wollte es.
Ich habe mich dann auf den Weg gemacht. 2 Minute bevor ich bei ihm war, bekam ich einen Anruf (bis dahin waren ca. 50 Min. bis zum vorherigen Telefonat vergangen), dass er seitdem wir aufgelegt hatten einen Schweißausbruch nach dem anderen bekommen hat und irgendwie ein ganz komisches Bauchgefühl hat. Es sei besser wir würden uns nicht sehen und er müsste seine Gefühle erstmal zuordnen können.
Wir sind so verblieben, dass wir erstmal keinen Kontakt haben und er sich dann meldet.
Am nächsten Tag (also gestern) bekam ich einen Brief von ihm. Er schrieb, dass er so weh es auch tut, den Kontakt komplett einstellen muss und dass es das beste für uns wäre. Wir wären noch nicht so weit. Wir müssen beide zu uns finden und vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren/Monaten wieder und es funkt und wir gehören wirklich zusammen.
Ich hatte ihn noch gebeten, dass wir eine Aussprache haben, aber ich darf ihm weder zurück schreiben noch anrufen, geschweige denn vorbei kommen.
Ich bin völlig am Boden zerstört. Hatte mir so viel Hoffnung gemacht, war so optimistisch und nun ist alles vorbei. Zumal ich auch nicht weiß, warum er so plötzlich, so kurz davor diesen Sinneswandel hat.
Ich weiß nicht vor und nicht zurück. Ich habe ganz schrecklichen Liebeskummer, bin nur noch am Weinen.
Ich komme mir so hingehalten vor und weiß die letzten Wochen nicht einzuschätzen. Komme mir so verarscht vor.
Er war wirklich meine große Liebe und ich wollte mit ihm alt werden. Er bedeutet mir unheimlich viel und ich ertrage die Vorstellung nicht, dass ich nicht mehr Teil seines Lebens sein darf und er nicht mehr Teil meines Lebens ist.
Es tut wirklich weh und ich weiß nicht, was ich tun kann/soll/muss.
Ich bin verletzt und einfach nur hilflos.

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben?
Ich wäre euch so dankbar für jeden Tip, dass es mir ein My besser geht.

 
18 Antworten:

Re: Trennung ...... traurig

Antwort von Blondie76 am 15.09.2009, 14:38 Uhr

Lass dich erstmal drücken! Liebeskummer kann so verdammt weh tun!

Warum er plötzlich diesen Sinneswandel hat,kann wahrscheinlich nur er selbst beantworten!
Ich persönlich finde er macht ein ganz schönes hin und her mit dir.
Am besten ist es wirklich du lässt ihn jetzt einfach mal völlig in Ruhe.Renne ihm nicht nach.Das würde ihn nur noch mehr von dir entfernen.
So schwer das auch für dich sein mag,nichts zu unternehmen,aber ich denke es ist erstmal das Beste.

Und wenn er dich wirklich zurück will,dann wird er schon zu dir zurück kommen.

Viel Glück!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Blondie76

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 14:44 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich bin mir bewußt, dass ich ihn gehen lassen muss, aber ich ertragen den Schmerz nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll.
Und ich mache mir natürlich Vorwürfe. Wäre ich mal direkt beim ersten Fragen zu ihm gefahren oder was wäre, wenn ich am Sonntag nicht zu ihm gefahren wäre ... das wurmt mich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hope!

Antwort von Blondie76 am 15.09.2009, 14:58 Uhr

Ich kann diesen unerträglichen Schmerz nachvollziehen!Ich selbst bin früher wahrscheinlich ein Liebeskummer -Experte gewesen.
Mir hat es immer ein klein wenig geholfen ,wenn ich mich irgendwie abgelenkt habe. Ich bin dann mit meiner Freundin losgezogen,natürlich haben wir auch über dieses Thema geredet und geweint und machmal auch mal laut gebrüllt!
Aber es ging einem danach etwas besser, Vielleicht hast du ja auch jemanden mit dem du mal weg gehst und redest und der dich dann vielleicht auch mal auf andere Gedanken bringt.

Das du dir jetzt Vorwürfe machst,das du nicht gleich gefahren bist ist Quatsch,dann hätte er genauso kurz vorher sagen können das er es doch nicht möchte!

Irgendetwas hat ihn davon zurück gehalten,ich finde es echt seltsam das er unbedingt wollte das du kommst und dann plötzlich doch nicht!
Was ist nur genau bei euch vorgefallen das er plötzlich so die Panik bekommt?

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Blondie76

Antwort von ka.tharina am 15.09.2009, 15:02 Uhr

liebe manuela, liebeskummer ist eine böse sache und hier wird dir leider niemand wirklich helfen können.

ich persönlich halte nicht viel davon sich auszumalen, was hätte passieren können, hätte man...hätte, hätte, fahrradkette ;-) nützt nix, ist vorbei, nach vorne schauen, ist die devise. versuche, dir was gutes zu tun, spann alle deine freunde zu diversen ablenkungsmanövern ein (auch wenn dir danach der sinn so überhaupt nicht stehen mag) und wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich so, dass ihr euch in ein paar monaten wiederseht und dann feststellt....dass...oder dass...er ei idiot ist! so!

weshalb seine gefühle so achterbahn fahren, könnte nur er dir erklären. da er dir aber verbietet, kontakt zu ihm aufzunehmen, was ich eine frechheit finde, wirst du wohl dumm sterben müssen, wie der volkmund so schön sagt - allerdings hat der ja auch nicht immer recht, gell?

vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn du dir vor augen hälst, weshalb ihr euch getrennt habt, denn vielleicht ist der schmerz dann nicht mehr ganz so groß und es fällt leichter, ihn nicht anzurufen, ihm keine nachrichten zu schicken, sondern sich mal ganz auf sich zu konzentrieren, sich mit einem ordentlichen wein (flasche nicht unter 8 euro) und einem schmöker auf die couch zu kuscheln und der dinge zu harren, die da kommen mögen.

alles gute dafür

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hope!

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 15:04 Uhr

Wenn ich das mal wüßte. Ich weiß nicht, was plötzlich mit ihm los war.
Wie gesagt, wir hatten uns wegen ewiger Streitereien getrennt, bzw. er und dann kam er wieder an und hat mir (uns) Hoffnung gemacht. Sonntag wollte ich zu ihm und er hat 2 Minuten bevor ich da war, abgesagt. Gestern bekam ich den Brief, dass er den Kontakt gänzlich abbricht.
Warum, wieso? Ich weiß es nicht.
Vielleicht hat er Angst, wir haben uns noch nicht ausreichend geändert und jeder zu sich gefunden und will sich in nichts verrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hope!

Antwort von Blondie76 am 15.09.2009, 15:16 Uhr

Ich muss da ka.tharina Recht geben! Es ist schon ein wenig feige von ihm einfach den Kontakt abzubrechen und du darfst dich nicht bei ihm melden!Das ist natürlich der einfachste Weg für ihn!
Versuch jetzt wirklich erstmal Abstand zu gewinnen,versuch dich abzulenken.
Vielleicht hilft es,das du auch einmal über die negativen Seiten von ihm nachdenkst!
Oft sieht man bei Liebeskummer nur immer die schönen Momente. Es hilft auch sich an die Streitigkeiten zu erinnern.
Mach das beste aus dieser Zeit! Und warte ab,was passiert! Vielleicht kommt er ja wirklich zurück und ihr beiden bekommt nochmal eine Chance!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küchenpsychologie

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 15:37 Uhr

Es gibt Menschen, die können nur "dramatisch" lieben, normal und 08/15 geht für die nicht. Nach Deiner Schilderung kann ich mir vorstellen, daß Dein Kerl so einer ist. Jede Wette, daß der in zwei bis drei Tage wieder ankommt.

Deine Entscheidung, ob Du Liebe mit Drama willst (und erträgst) oder ihn in den Wind schießt und lieber auf einen eher unproblematischeren Kerl wartest.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an +emfurt+

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 15:42 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich bin eher die, die dramatisch, im Sinne von ganz oder gar nicht, lieben kann.
Er ist eigentlich sehr bedacht bei dem, was er tut.
Und er kennt mich sehr genau und weiß, was es für mich bedeutet hat, als er jetzt nach der Trennung ankam. Er wird in 2-3 Tagen nicht ankommen.
Man kann bei ihm eher in 7-8 Monaten damit rechnen, dass dann einfach eine Email/SMS o.ä. kommt nach dem Motto: wie geht es dir?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfurt+

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 15:44 Uhr

Ja, genau. Weil ein Date abmachen und es wieder absagen, wenn Du schon vor der Tür stehst, unglaublich bedacht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfurt+

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 15:47 Uhr

Da gebe ich dir recht. Aber besser so, als wenn ich da dann aufschlage, weil er sich nicht traut abzusagen und er will es gar nicht.
Dadurch, dass er Tage zuvor immer nach einem Treffen gefragt hatte, dachte ich, es sei gut überlegt, aber anscheindend doch nicht.
Deshalb verstehe ich ihn auch nicht, weil er sonst wirklich eine Kopfmensch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfut+

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 15:51 Uhr

Borderliner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfut+

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 16:02 Uhr

Ich? Oder er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfut+

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 16:07 Uhr

Keine Ahnung. You tell me.....

Meine Erfahrung ist halt: In so einer "Nicht mit Dir und nicht ohne Dich"-Beziehung ist mindestens einer der beiden Partner psychisch nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfut+

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 16:08 Uhr

Kann ich dir dazu eine PN schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an +emfut+

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 16:12 Uhr

Klar. Aber ich bin jetzt off, mein Lieblingssohn muß zum Fußballtraining *seufz*. Antwort daher heute Abend.

Gruß,
Elisabeth.
(jetztStutzensuchengeht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ...... traurig

Antwort von pupuce am 15.09.2009, 17:55 Uhr

Liebe Manuela!

Ich persönlich hätte mich da 2 Minuten von seiner Haustür entfernt nicht mehr abwimmeln lassen, sondern wäre hingefahren, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Aber gut, lassen wir das HÄTTE...

Prinzipiell würde ich mir auch nicht verbieten lassen, ihn zu kontaktieren. Er ist Dir meiner Ansicht nach für dieses Verhalten eine Antwort schuldig. Wenn er sie Dir nicht geben will, dann war es reine Verar****e und er wollte nur testen, in wie weit Du (noch) von ihm emotional abhängig bist und wie weit er gehen kann.

Was mir aber wirklich seltsam an der Geschichte vorkommt, ist dieser Brief. Wie kam der denn bei Dir an? Mit der Post?
Dann hatte er ihn nämlich schon spätestens am Samstag abgeschickt, wenn er gestern schon bei Dir in der Post war. Oder ist er allen Ernstes eine einfache Strecke von über 50 Minuten gefahren, um einen Brief einzuwerfen????

Viele Grüße
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ...... traurig

Antwort von Hope1411 am 15.09.2009, 19:01 Uhr

Den Brief hatte er einem Kollegen mitgegeben, der bei mir beim Heimweg vorbeikommt. Dieser hatte ihn mir dann gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ...... traurig

Antwort von ka.tharina am 16.09.2009, 9:52 Uhr

wie, der "zieht" da noch andere leute mit rein? ...dann scheint mir die frage nach der psychischen ausgeglichenheit an dieser stelle ganz ohne pns geklärt zu sein...

liebe manuela, was der mann da mit dir macht ist nicht nett, zeug von wenig respekt, den du dir gegenüber aber auch nicht in angebrachten dosen zukommen lässt, denn, so scheint es aus den wenigen postings hier, lässt du ziemlich viel geschehen.

ich wär so richtig, richtig sauer, würde mich der mann, der mich nach 3 jahren kennen müsste und den ich zu kennen geglaubt habe mit so einem mist abspeisen. und dann schreibst du ja auch, dass es durchaus richtig war, sich zu trennen, weil es so viele probleme gab. natürlich sind 3 jahre eine lange zeit und da macht man nicht mal eben im vorbeigehen ein häkchen dran, aber MIR würden diese dinge schon reichen, damit ich wüsste, auf wen ich mich jetzt zu konzentrieren hätte - auf jemanden, der es in jedem falle wert ist: ICH .

ich wünsche dir liebes
*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung trotz Liebe

Hallo, hab hier schon öfter mal über meine Probleme geschrieben und ihr hattet immer gute Ratschläge... ich lebe seit über 11J. mit meinem Partner zusammen,hab 2 Jungs (15J.,13J.) aus 1. Ehe und seit fast 4 Jahren haben wir einen gemeinsamen Sohn,im Mai waren wir ein paar ...

von 3xMammi35 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umfrage - Bereut ihr heute eure Trennung???

Hallöchen, langsam nervt es echt, ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist. Die letzte Woche weihten mich wieder 2 Freundinnen in ihre Trennungspläne ein. Eine Freundin nach 8 Jahren Ehe mit gemeinsamen Kindern, Haus, Top-Verhältnis zu Schwiegis usw. Sie wohnt mit Kindern ...

von Butterfly2008 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was nun als erstes tun...

ich habe zu meinem Freund gesagt ich brauche eine Auszeit aber ich weiß dass ich die Beziehung nicht weiter führen will. Er hat mich schlecht behandelt und das schon lange und da gehören aber natürlich auch zwei zu und somit sage ich mal dass es zwischen uns einfach nicht mehr ...

von Mamma_Mia 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Räumliche Trennung- bin am Ende

Hallo zusammen, ich bin psychisch total am Ende. Ich bin mit meinem Mann nun 7 Jahre zusammen, wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben ein Kind. ( 20 Monate). Unsere Beziehung ging so langsam bergab, seit unsere Tochter eigentlich da ist. Sie war eine Frühgeburt, ...

von milva 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bin voll traurig........!?

bin voll traurig...gestern hat mir mein freund gesagt, das er für 3 tage dienstlich wegfahren muß.... ...da der eine kollege dann in urlaub geht...... ich bin ganz traurig u. fertig drüber, da ich dann 3 tage allein mt einem 5 wochen alten baby bin....hab angst, das die ...

von Keks10 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ich bin sooo traurig....

Mein Freund ich ahben immer davon geredet wie es wohl sit wenn wir später mal heiraten. Er wollte dass ich im Dirndl heirate usw. Nun sagt er mir heute, dass er nie heiraten möchte... Mir tats natürlich weh. Ich wollte ja nicht jetzt heiraten aber irgendwann schon und nun ...

von Florian2005 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin sooo traurig und enttäuscht!

Erstmal HALLO, habe hier noch nicht geschrieben, aber ich muß mal was loswerden, falls ihr es lesen mögt: Ich bin 175 cm groß und wiege leider noch 86 kg. Sohn knapp 3 Jahre alt. Gewicht sonst gewesen: 71/72 Kg Zum Thema: Wir wollen in den Urlaub und ich habe mir einen ...

von Blandina 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Trennung verhindern??

Ich bin mit meinem Mann nun 11 Jahre zusammen, seit 2002 verheiratet, wir haben zwei süße Kinder (4 J.+15 Mon) und es kriselt total. Es funktioniert schon seit Jahren immer mal wieder nicht gut bei uns, aber wir haben uns immer wieder aufgerafft. Ich muss dazu sagen, daß ich ...

von lilly44 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht an ... und jetzt?

Hallo! Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem??? Ich bin 39 Jahre alt. Seit 16 Jahren mit meinem Freund zusammen.... vor 4 Jahren haben wir uns dann entschieden, Kinder zu bekommen. Sofort schwanger... Fehlgeburt. ..... 2 Jahre später wieder schwanger.... Fehlgeburt. ...

von Sneem 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung auf Probem oder Schlußstrich?

Hallo ich hab da wirklich seit langenn ein Problem mit meinem Mann das immer und immer wieder vorkommt und ich einfach klarheit haben will weil es auf die Dauer einfach nicht mehr geht. Mein Mann und ich sind seit über 4 Jahre verheiratet und wir haben zwei süße Mädchen. Das ...

von Undine35 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.