Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Undine35 am 21.06.2009, 10:30 Uhr

Trennung auf Probem oder Schlußstrich?

Hallo ich hab da wirklich seit langenn ein Problem mit meinem Mann das immer und immer wieder vorkommt und ich einfach klarheit haben will weil es auf die Dauer einfach nicht mehr geht.
Mein Mann und ich sind seit über 4 Jahre verheiratet und wir haben zwei süße Mädchen. Das erste wollte mein Mann haben aber beim zweiten Kind das ich gern noch wollte hat mein Mann gezögert und da ich einfach nicht ohne seine Zustimmung schwanger werden wollte hab ich so lang mich mit Ihm auseinander gesetzt bis er zustimmte.
Nach der Schwangerschaft dachte ich es wird besser mit seiner egoistischen Einstellung er braucht das Geld was er durch die Umschulung bekommt verbraucht er nur für sich selber. Ich bekomme Arbeitslosengeld als Ausgleich da das Geld von meinem Mann nicht reicht und dass ist ja auch okey so.
Mein Mann seine Macke ging weiter und jeden Monat weil es mir einfach zu viel wurde und ich sogar fürs Essen und Trinken voll aufkam jeden Monat aufgekommen bin so doof wie ich bin bis vor kurzen da hab ich Ihm klar machen können dass ich nicht mehr bereit bin Ihn durch zufüttern da er ja auch Geld bkommt das sehr gut ausreichen würde .
Ich zahle alles und er beleidigt mich auch noch dafür ich gebe ihm sogar manchmal Mein Auto und dann denkt er es ist selbstverständlich an das er es immer so ist und ich immer ja sage damit er sein Willen bekommtwenn nicht dann meint er und das mit einer Laune das er sich von mir scheiden läßt da ich nicht die Frau bin mit der er ein lebenl lang zusammen bleiben wollen würde.
Für mich ich bin sehr tollerant gewesen und das hab ich nun davon dass ich immer ja gesagt hab und ich das starke Gefühl von Ihm bekommen hab dass er mich nur ausnutzt auch um auf den Auftenthalt hier in Deutschland zu bekommen. Mein Mann ist Nigrianer. Ich habe sehr viel Verständnis dafür das er neu hier ist und ich lass ihm auch seine Freiräume aber das geht mir zu weit.
Ich fühle mich sehr schlecht da ich immer glaubte dass er sich ändern würde und ich die Kinder in die Welt gesetzt hab und das der Mann dazu wieder mal ne Lusche ist der nur heiße Luft von sich gibt sonst nichts.
Ich hab immer von einer Familie geträumt und das alles auch mal ins Wanken geraden kann ist ja auch normal aber er hat jeden Monat diese Macke und er denkt das er sich sicher sein kann mit dem was er tut.
Ich selber bin super enttäuscht von ihm und manchmal kommen mir die Tränen da ich meine Kindheit vor Augen hab die so schlecht gelaufen ist. Missbrauch und nur benutzt und nie so richtig geliebt von der Mutter geschweige vom Vater der es sich im Leben sehr einfach gemacht hat.
Heute merke ich wie viel mir fehlt und ich hab mich von meiner Mutter distanziert da sie so einskalt ist und absolut kein Interesse zeigt weder an mir noch an meinen Kindern.
Es ist echt schwirig einfach so das unter den Tisch zu kehren ich möchte doch nur ein normales Leben und das ist wichtig für meine Kinder die ja noch so klein sind.
Ich hätte gern Ratschläge die aber mir was nützen und nicht nur Kritik.

 
10 Antworten:

Re: Trennung auf Probem oder Schlußstrich?

Antwort von +emfut+ am 21.06.2009, 10:47 Uhr

Ich habe einen Rat und eine Frage.

Der Rat: Suche Dir (!!!!) Hilfe, vielleicht bei einer Therapie oder einer Selbsthilfegruppe. Der iaf bietet sowas auch an.
Schau mal da:
www.verband-binationaler.de

Die Frage: Ich welcher Sprache kommuniziert Ihr?

Gruß,
Elisabeth.
(mit nigerianischem Ex-Mann und zwei halbnigerianischen Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese mit keinem Wort...

Antwort von LoisWilkerson am 21.06.2009, 10:57 Uhr

... etwas über Liebe zu deinem Mann.

Liebst du ihn denn? Oder noch?

Ich denke ja, so als Hobbyzyschologe, dass du durch deine Kindheitserfahrungen keine anderen Verhaltensparameter kennst als dass du bestimmte Dinge einfach zulässt, obwohl du weisst dass sie dir gegenüber respektlos sind, dass du ausgenutzt wirst und sie dir nicht gut tun und du wie jeder andere Mensch auch besseres verdient hat.

Hast du dir schonmal Hilfe geholt, um das damals erlebte zu verarbeiten? Das solltest du ansonsten unbedingt tun, da dir eine andere Wahrnehmung deiner eigenen Person wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten gibt, deinem Mann gegenüber zu treten

Wenn du das dann überhaupt noch willst

Alles Gute für dich

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung auf Probem oder Schlußstrich?

Antwort von youngMum am 21.06.2009, 10:57 Uhr

Oh man !

So lange zusammen und ausser den gemeinsamen Kinder scheint alles so aufgeteilt!
Warum???

Mein Auto,mein Geld ,sein Geld!

Der gedanke Trennung auf Probe hört sich recht gut an genau so wie erstmal nur Räumliche Tennung!
Warum?
Nur um nicht "alleine" zu sein.Um damit besser abschliesen zu können?
Ich kenne das gut ich steh auch kurz davor Trennung oder nicht aber wir haben andere Gründe.Jedoch spielen da 3 Gemeinsame Kinder mit!

Alles Gute wünsche ich dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese mit keinem Wort...

Antwort von narnia am 21.06.2009, 11:26 Uhr

Gott, dieses Thema ist so ernst, aber ich lag eben am Boden...Hobbyzyschologe....

Emfut hat, denke ich, alles gesagt, du brauchst dringend Hilfe. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgenutzt...

Antwort von Bonnie am 21.06.2009, 12:53 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass Du Dir unbewusst einen Mann gesucht hast, der Dich wieder nicht respektiert und nur ausnutzt (finanziell und für die Aufenthaltserlaubnis). Es klingt gemein, aber es gibt leider viele Afrikaner, die gezielt eine Beziehung zu einer Deutschen suchen, um sie heiraten und auf Dauer hierbleiben zu können. Und oft geht's da nicht um die große Liebe, sondern darum, der bitteren Armut zu entfliehen. In meiner Stadt gab's früher auch viele Asylanten aus Westafrika, und ich bin zu der Zeit - als jüngere Frau und noch unverheiratet - oft angebaggert worden von Schwarzen. Sie waren durchaus charmant, witzig, entspannt, cool - trotzdem hab' ich gespürt, denen geht es nicht wirklich um mich, sondern um irgendeine Frau. Ich bin deshalb nicht drauf eingegangen, obwohl die ja sehr hartnäckig und lieb sein können, gell...

Ich würde auch unbedingt eine Therapie machen. Zum einen, damit Du es eventuell schaffst, Dich von Deinem Mann zu trennen, dem ja eindeutig nicht wirklich viel an Dir liegt. Zum anderen, damit der nächste Mann, den Du Dir aussuchst, wirklich gut für Dich ist und Dir gut tut!

Alles Liebe,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muß ich dann doch mal....

Antwort von +emfut+ am 21.06.2009, 13:38 Uhr

... eine Lanze brechen für die Westafrikaner.

Natürlich gibt es auch solche, die wirklich ganz bewußt und gezielt nach Geld und einem Aufenthaltsstatus suchen. Das ist aber keinesfalls die Mehrheit.

Tatsache ist, daß das Verständnis von Ehe und Liebe in Wetsafrika ein anderes ist als hier. Da wirtschaftet man, nur mal so als Beispiel, innnerhalb einer Ehe weitgehend getrennt. Die Frau sorgt sehr oft finanziell für den Mann. (Deswegen ist die Polygamie dort durchaus praktisch - man teilt sich das Luxusgut Mann *ironieoff*.) Das Verständnis von romantischer Liebe, das wir hier haben, ist so nicht da. Frauen und Männer leben in sehr unterschiedlichen Welten, die sich nur selten überschneiden oder auch nur treffen. Selten ist die Frau für den Mann (und der Mann für die Frau) der Partner, der Vertraute, der Unterstützer - was man in unserem Verständnis von Liebe und Ehe aber erwartet.

Es ist halt ein Problem: Da kommt ein lieber Nigerianer zu einem und sagt: "Ich liebe Dich!" Wir meinen, daß wir das verstehen - Liebe ist doch global, oder? Tatsächlich meint er aber etwas ganz anderes als wir. Und irgendwann stellt man dann fest, daß man vielleicht doch gemeinsam deutsch geredet hat (wenn auch wahrscheinlich nur gebrochen), daß aber die Bedeutung der verwendeten Worte, der Inhalt, das Gemeinte - das ist tatsächlich ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung auf Probem oder Schlußstrich?

Antwort von Undine35 am 21.06.2009, 14:17 Uhr

Das mit der Aufteilung des Geldes hat sich so ergeben da er sich auf nichts eingelassen hat und ich erst dahinter kam als er anfing ziemlich egositisch zu werden.
Er kritisierte immer das was ich hatte und meinte auch dass er mein Auto nicht fahren möchte und jetzt wo ich seit Dezember ein anderes habe ist er da hinterher wie der Fuchs hinter der
Ganz das andere war ihm nicht gut genung.

Wir schlafen seit fast ein Jahr getrennt er im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer. Am Anfang war das schwer für mich aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles glaub ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muß ich dann doch mal....JA AAABER

Antwort von Mamiclaudia am 22.06.2009, 11:27 Uhr

Ich stimme Dir zu,
wenn ich aber in einem anderen Land bin, wird von mir erwartet, dass ich die einheimischen Gepflogenheiten respektiere und selbst auch danach handle. Ich weiss, dass das in Afrika so ist. Aber wenn man in einem Land bleiben moechte, kann man sich nicht einfach nur was rauspicken ohne Kompromisse einzugehen. Da stimme ich mit der Ursprungsposterin ueberein. Das IST egoistisch. Nach dieser Zeit und in der Beziehung, hatte er Gelegenheit, dazuzulernen und hat aber davon anscheinend keinen Gebrauch gemacht. Und das ist verstaendlicherweise frustrierend.
Mein Mann kommt auch aus Afrika (allerdings nicht Nigeria) und er war im Laufe unserer fast fuenfjaehrigen Beziehung (er war auch erst seit 1 Jahr in GB wenn wir uns kennenlernten) sensibel genug, um etwas ueber das westliche Verstaendnis von Beziehung zwischen Mann und Frau zu lernen und es auch umzusetzen. Er zieht sogar eigene Landsmaenner zur Raison, wenn sie die "Machomasche" von zu Hause hier in GB raushaengen lassen, und immernoch nicht merken wollen, dass hier der Hase anders laeuft. Ist vielleicht auch kein Massstab, aber ich wollte nur sagen, dass es auch solche gibt und dass sie recht hat, sich zu beschweren. Deutschland ist nicht Nigeria, ganz egal aus welchem Grund er sich entschieden hat, in D zu bleiben. Sie kann sich in Nigeria auch nicht einfach nur so benehmen, wie es sich in Deutschland schickt. Sie wuerde dann aber bei Zeiten ganz schoen in der Sch.. sitzen.
Wie es hier in einem anderen Posting so treffend gesagt wurde, wer was WILL muss dafuer was TUN und das gilt ueberall.
Hinsichtlich Trennung auf Probe: Ich persoenlich halte nichts davon. Er wird immer wieder ankommen um sein bequemes Leben zu erhalten und es wird sich nie etwas aendern. Ich wuerde das ganze umdrehen: Beziehung unter betimmten Bedingungen oder wenn diese nicht eingehalten werden koennen: TRENNUNG. Und dann ganz klar: Schlussstrich ohne Probe.(In Deinem eigenen Interesse!)

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muß ich dann doch mal....JA AAABER

Antwort von +emfut+ am 22.06.2009, 11:51 Uhr

Mein Posting ging explizit an das Statement, die Afrikaner würden sich an jede Frau ranwerfen, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

Daß man in einer Ehe - in JEDER Ehe - Kompromisse machen und sich aufeinander zu bewegen muß, sehe ich als selbstverständlich an. Und ich bin auch absolut der Ansicht, daß die Ehe der Ursprungsposterin nicht aufrecherhalten werden muß, nur weil solche Ehen in Nigeria nicht unüblich sind. Schließlich muß sie sich damit wohl fühlen - es ist absolut untragbar, wenn sich einer für den anderen komplett aufgibt (das wiederum gilt aber für beide Seiten).

Ich habe selber lange den fehler gemacht, zu sagen: "Ach, er meint das nicht böse, so ist halt seine Kultur!" Wenn ICH darunter leide, ist es nicht okay, auch wenn er es tatsächlich nicht böse meint. Aber das gilt - wenn auch in kleinerem Maße - auch für Ehen ohne Kulturunterschied. Ich bin mir sicher, daß viele Männerder sich hier beklagenden Frauen das nicht böse meinen und ihr verletztendes Verhalten nicht deswegen an den Tag legen, um frau zu verletzen. Aber deswegen muß ich es trotzdem nicht tolerieren.

Eine meiner Tanten nimmt mir heute noch übel, daß ich mich von meinem Ex getrennt habe. Schließlich sei er doch ein ganz Lieber (ist er) und hätte es immer lieb gemeint (hat er). Trotzdem muß ich nicht in einer Situation bleiben, die mir auf Dauer schadet. Wir wissen doch alle: Lieb gemeint ist gerne das Gegenteil von lieb.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trennung auf probe

Antwort von ka.tharina am 22.06.2009, 12:08 Uhr

mal den kulturmix außer acht lassend:

ich denke, dass diese trennungen auf zeit das mittel der wahl sind, wenn man nicht bereit ist, konsequent zu sein und einen schlussstrich zu ziehen. immerhin will man mit dem menschen ja (wen auch zeitweilig) nicht zusammenleben, wozu dann noch das label "beziehung" draufpappen?

man kann sich trennen, sich entwickeln, sich treffen und es nochmal versuchen. trennungen auf zeit finde ich demütigend und unehrlich.

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gute Trennung

Kennt ihr Paare, die sich tatsächlich 'im Guten' getrennt haben? Mein Mann und ich trennen uns gerade, bevor es eskaliert. Wir sind nicht glücklich miteinander und wollen uns nicht in ein paar Jahren hassen weil wir 'nur' wegen des Kindes zusammen bleiben. Seit unserem ...

von Ninfa 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

vor der trennung...

...ein teil meiner geschichte steht hier: http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=104478 es hat sich nichts grundlegendes verbessert, ich komme mir vor wie jemand, der entscheiden muss, ob bei dem wachkomapatienten (die beziehung) die maschinen abgestellt ...

von susann_e 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

So viele Sinnfragen nach Trennung...

Hallo! Ich stelle mir so manche Frage, warum alles so kam, wie es kam... es ist nicht (mehr) so, dass ich verzweifle, dass es nicht klappte, aber ich suche Antworten, weil es den weiteren Weg einfacher bzw. besser??? macht. "Er" - der Vater meines Kindes - konnte sich ja ...

von Camelot 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung 4 Kinder, wie am besten?

Hallo, mein Mann und ich wollen uns in Frieden trennen und haben überlegt wie wir das am besten machen. Wir haben uns darauf geeinigt das jeder 2 Kinder bekommt, Tochter 6, Tochter 3, Sohn 2 und Tochter 10 Monate. Auf was müssen wir achten und können wir uns auch ...

von Sternchenmum55 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung eigentlich gewünscht...

...aber ich weiß nicht, ob ich das schaffen kann. Mein Mann und ich streiten nur noch...meistens über Geld. Er ist sehr fleißig, studiert und arbeitet an der Uni, er hat 2 Stellen als Programmierer So schön, so gut! Aber wenn er nach Hause kommt, dann sagt er grade mal ...

von SaureGurke 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wegen Sex?

Würdet ihr euch trennen wenn in der Partnerschaft alles gut ist bis auf den Sex? Oder bleiben und aushalten? Mann ist ein guter Vater, Beziehung geht gut,wir verstehen uns und lieben uns,das einzige Problem ist der sex. Was würdet ihr machen?Danke schon jetzt für ...

von manuela82 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...brauche Hilfe

guten morgen, wer kann mir tipps geben bzw sagen was ich tun muss nach einer trennung ( bin seid 4 jahren verheiratet und hab einen 2,5 jährigen sohn )?ich pack das langsam alles nicht mehr....ich selbst alg 1 empfängerin, was im febr. endet und wie soll es anders sein , ...

von stolzemutter 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.