Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 13.09.2009, 20:03 Uhr

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr,
angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als "Zweckgemeinschaft" wegen der Kinder oder aus Gewohnheit zusammenbleiben. Dieser Kommentar "dass das ja nicht normal sei" irritiert mich nämlich ziemlich. Mein Mann und ich haben z.Zt. auch sehr selten Sex, das ist auch phasenweise problematisch, aber dennoch stellen wir deshalb nicht unsere Ehe infrage oder lieben uns nicht mehr. In unserem Bekanntenkreis kenne ich auch etliche Paare, von denen ich weiß, dass Sex längst nicht mehr so dazugehört, wie es frischverliebt war. Mein Therapeut (ja, grinst ruhig;-)), mit dem ich das Ganze natürlich auch thematisiere, hat im Laufe seiner Berufsjahre etliche Paare da gehabt, bei denen der Sex fehlte, die aber dann feststellten, dass es ohne Sex durchaus gehen kann, weil das Bedürfnis danach eben fehlte bzw. gering war.
Also, ich brauche jetzt nicht die üblichen Kommentare, die unten schon stehen, sondern bitte eher die Leute sich "rauszutrauen", gerne auch sonst stille Mitleser, die das ebenfalls nicht so abwegig und unnormal finden...
Bin sehr gespannt auf Antworten - gerne auch als PN!
LG, Minimonster

 
23 Antworten:

@vallie, der Betreff war natürlich nicht bös gemeint, dein nick ist mir nur so präsent..

Antwort von Minimonster am 13.09.2009, 20:12 Uhr

...sorry!!!!!!!!!!!
LG, MInimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, der Betreff war natürlich nicht bös gemeint, dein nick ist mir nur so präsent..

Antwort von sisyphos am 13.09.2009, 20:19 Uhr

sicher gibt es das, bei uns.....

...und sicher auch bei vielen anderen... ich denke nicht das sex zwingend zu liebe oder partnerschaft dazugehören muss.

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein "normal"

Antwort von Felis am 13.09.2009, 20:22 Uhr

Ich hab zwar nicht die Ausgangssituation, mich "herauszutrauen", da wir nicht enthaltsam sind, aber ich halt es gern mit dem Kollegen Ludwig Bernhardt ("Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit", kann ich sehr empfehlen!): Es gibt kein "Normal", die Zufriedenheit resultiert aus dem Verhältnis zwischen gewünschter und tatsächlicher Häufigkeit. Wenn beide damit zufrieden sind, keinen Sex zu haben (und das kommt durchaus vor, ich hab da auch schon einiges erzählt bekommen), dann ist das genauso "normal", wie 3mal am Tag. Problematisch wird die Sache, wenn die Erwartungen der Partner verschieden sind. Wie bei allem im Leben entscheidet der Leidensdruck darüber, ob etwas ein Problem ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwarz/Weiss

Antwort von CIaudiaUSA am 13.09.2009, 20:38 Uhr

Hi!

Es ist aber doch glaube ich ein Unterschied, ob man mal zeitweise keinen Bock auf Sex bzw. WENIG Sex hat oder, dass man 6 JAHRE keinen Sex hat!?

Ich finde es vollkommen in Ordnung, mit weniger Sex zu leben. Aber komplett sexlos in einer Beziehung gluecklich zu sein ueber so viele Jahre hinweg halte ich fuer problematisch.

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Antwort von Butterflocke am 13.09.2009, 20:38 Uhr

Gehöre ich zu "vallie und Co"...? Wer weiiiß....

Ich antworte trotzdem mal:

Es ist doch eigentlich wurscht, was ICH (oder vallie oder Hinz oder Kunz) für "normal" befinden. Wenn Ihr beide Euch wohl fühlt und nichts vermisst, dann ist diese Beziehung (eben auch ohne oder mit wenig Sex) für Euch in Ordnung und niemand hat das Recht, dies anzuzweifeln.

Ich selbst würde mit meinem Mann nicht wie Brüderlein und Schwesterlein leben wollen!
Für MICH und mein Empfinden gehört Sex dazu. Für mich ist ein funktionierendes Sexualleben EIN Anspruch (von vielen) an eine Beziehung/Ehe.
Wobei hier "funktionierend" auch wieder sehr subjektiv bzw individuell zu definieren ist.
UND selbst meine ganz individuelle Definition verändert sich im Laufe meines Lebens und meiner Beziehung.
Genauso, wie sich die Beziehung selbst und unsere Ansprüche an diese Beziehung entwickeln/verändern.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM sexlos

Antwort von CIaudiaUSA am 13.09.2009, 20:41 Uhr

Das waere ja auch mal interessant, den GRUND zu erfahren, warum Menschen teilweise hier jahrelang keinen Sex hatten.

Da stimmt doch irgendwas nicht, entweder psychologisch oder psychisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll ich das verstehen????

Antwort von vallie am 13.09.2009, 20:46 Uhr

soll/ darf ich jetzt, oder nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

raffst dus net valli, nein du DARFST nicht antworten

Antwort von annikala am 13.09.2009, 20:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ein nichtraffer heute

Antwort von vallie am 13.09.2009, 20:52 Uhr

bin val´s vater zufällig über den weg gelaufen.
das schockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ein nichtraffer heute

Antwort von annikala am 13.09.2009, 20:56 Uhr

das auch noch!
Na dann offizielle Beileid.
Ich hoffe val war nicht dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher so: Eine Art quantitative Umfrage...

Antwort von Minimonster am 13.09.2009, 21:00 Uhr

Natürlich kannst du :-), aber:
Deine - und auch Butterflockes z.B. - Ansicht ist halt so die "typische" Ansicht. Sex gehört dazu, ohne kann da doch was nicht stimmen etc., das wird hier ja meistens gepostet. Und so sieht es auch in der generellen "öffentlichen Meinung" aus, ich denke, du weißt, was ich damit meine.
Mir geht's eher darum, einfach mal (sozusagen "quantitativ") zu erfahren, wie häufig es eben auch ohne/mit wenig Sex gut geht.
Ich vermute nämlich einfach, dass das nur viel seltener gesagt wird, weil es eben von "öffentlicher Meinung" als "unnormal" betrachtet wird... und das mag ja nun nicht jeder sein. Also nicht normal... indivuiduell schon, aber bitte nicht unnormal ;-)
LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ein nichtraffer heute

Antwort von vallie am 13.09.2009, 21:01 Uhr

nein. sie war nicht dabei. aber es ist schon komisch. in 14 jahren sind wir uns nur 3x zufällig begegnet. nur ich hatte ihn gesehen...
das ist dann schon etwas seltsam, da hat man ein kind, der vater sitzt ein paar meter weiter und du hast NULL bezug....
ein fremder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Antwort von sun1024 am 13.09.2009, 21:05 Uhr

Ich kenne ein Paar, das die letzten 3 Jahre 2x Sex hatte.
Sie scheinen gut miteinander aus zu kommen und sich einig zu sein, dass ihr Weg okay ist.

Ich sehe da von außen so einiges kritisch an ihrer Beziehung, aber da ist die Sexfrequenz nicht das Wesentliche...

Ich schließ mich da der Butterflocke an. Ich persönlich könnte es mir nicht so vorstellen, aber ich finde, das muss jedes Paar für sich hinbekommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher so: Eine Art quantitative Umfrage...

Antwort von vallie am 13.09.2009, 21:10 Uhr

ich weiß was du meinst und ich glaube, das gibt es öfter als man denkt.

aber: ich bin soviel weib oder mensch, daß ich es mir nicht vorstellen könnte, auf dauer ohne die befriedigung eines grundbedürfnisses leben zu können/zu wollen.
und so sehe ich die körperliche liebe: als ein grundbedürfnis. wie hunger, durst und schlafen.

wenn sich zwei einig sind, daß sie nicht mehr sex haben wollen, dann ist doch alles bene.
kann es mir nur nicht vorstellen. aber es gibt auch ein leben außerhalb vallie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Antwort von Nathalik am 13.09.2009, 21:13 Uhr

Paare von außen zu analysieren macht Spaß, weiss ich, und ist meistens Party-Hauptgesprächsstoff; und die externen und die "besten Freunde" wissen sowieso immer am besten, wie die und die Ehe besser zu führen wäre. Aber da kann man sich oft irren. Ich hab die letzten Jahrzehnte Paare erlebt, da hätte ich jeweils komplett falsch gewettet; die chaotischsten halten oft am längsten. Sogar die, wo er im Gästebett schläft und sie - zuwei Stockwerke entfernt - im alten Kinderzimmer, das als Bügelstube umfunktioniert wurde. So what? Verdächtig sind zuweilen die nach außen ach so harmonischen scheinseligen Partnerschaften, wo kein böses Wort fällt. Eheglück hängt zum Glück nicht von der Definition der Mitmenschen ab und ist absolut individuell. Da müssen sich nur zwei arrangieren; der Rest der Welt kann sie mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Antwort von Finfant am 13.09.2009, 22:24 Uhr

*grins* @Nathalik

Ihr glaubt gar nicht, wie oft uns von verschiedenen Personen gesagt wird, das wir NICHT normal sind! und ganz bestimmt keinen Sex haben......denn, wir schlafen "getrennt" (mein Mann und ich) und dies schon seit Jahren...!

ABER, wir haben sogar (man mag es kaum glauben!) ein Kind gezeugt.....obwohl wir nicht "zusammen" schlafen (in einem Bett )

allerdings, würd ich NIE in einem öffentlichen Forum schreiben....wie, wann oder wo :-) *lach* denn dies ist meine Privatsphäre und über Sex red ich nicht.....(den Rest kann man sich denken!)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trägheit?

Antwort von Felis am 13.09.2009, 22:26 Uhr

Je länger man (z.B. nach einer Geburt) keinen Sex hatten, desto weniger Lust haben viele auch. Am meisten Lust auf Sex macht Sex, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Nach 1 Jahr ohne Sex (und das kann nach einer Geburt schnell passieren, ich hatte allein 9 Monate lang Schmerzen dabei) ist es für viele nicht leicht, wieder anzufangen. Da sprech ich sogar ein bisschen aus Erfahrung, über einen so langen Zeitraum verliert man ein ganzes Stück sexuelle Vertrautheit und wird auch auf eine Art träge. Das zu überwinden braucht fast ein bisschen Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du "Butterflockes Ansicht" überhaupt gelesen?

Antwort von Butterflocke am 13.09.2009, 23:04 Uhr

Ich sagte, ICH habe (noch;-)) Interesse an Sex in meiner Beziehung.
Vielleicht hab ich das morgen schon nicht mehr?
Ich würde mich daher weder HEUTE (noch "morgen") als das Maß der Dinge, als normal oder anormal bezeichnen wollen.
Ebenso wenig, wie ich mir das bei anderen Paaren erlauben würde....

Ich sagte (auch), dass es insofern völlig wurscht ist, was vallie oder ich oder "wer auch immer" normal finden!

Oder anders: wenn ich (und mein Partner) in einer Beziehung mit wenig Sex oder ohne Sex oder mit Sex ausschließlich auf dem Kronleuchter GLÜCKLICH wären, dann wärs mir absolut schnuppe, wer das normal findet und wer nicht!

Insofern...mach Dich nicht kirre!
Treiben und treiben lassen....oder auch nicht, Hauptsache glücklich...

Is das heut wieder kompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hast recht! Zwar gelesen, aber nur auf einen Satz Bezug genommen ...

Antwort von Minimonster am 13.09.2009, 23:44 Uhr

... nämlich den mit "Brüderlein und Schwesterlein", der ging auch so in Richtung der "typischen" Aussagen, die dann halt kommen. Den differenzierten Rest habe ich damit so abgetan, das war nicht fair.
Puh, bin jetzt viiiel zu müde - musste nebenbei noch arbeiten, deshalb:
Danke für deine Antwort, die doppelte Mühe und: gute Nacht!

LG, MInimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von mamavonhier am 14.09.2009, 0:08 Uhr

... ist auch wenig. aber das liegt am stress von mir. auch wenns vielleicht nicht so ist, aber ich bin ein stressanfälliger mensch und da reichen schon weinige sachen.

ich falle dann abends hundemüde ins bett und gut. oder ich hab die kids morgens im kindergarten kann mich nochmals hinlegen und bin nachts wach, so wie jetzt udn schaffe endlich was im haushalt oder buchhaltung ect.

wir sind nun 10 jahre zusammen, über 9 verheiratet. haben 2 kinder. ein haus. planen nen anbau für meine eltern, als einliegerwohnung. wir haben gemeinsame intresse, vorstellungen, aber auch welche die volle möhre auseinander gehen.

wir lieben uns, aber streiten auch. auch wegen dem sex. auch wenn das nciht thematisiert wird. dennoch weiß der andere gerade warum man streitet. dennoch würden wir die nie in frage stellen. denn sonst sind wir ein team.

klar fehlt es. nur ich kann auch drauf verzichten, dann lieber kuscheln und in ruhe reden. ihm fehlt es auch. aber auch er kann drauf verzichten.

ich hatte mal ne zeit, da wollt ich jeden tag. das war scho0n merkwürdig. da fragte er am dritten tag: alles klar? und sagte: ich will nicht!

wiederum kenne ich ehen, da ist sex alltag und wehe frau hat die tage... und die dauern mal einen tag länger.... da ist er so sauer und sie gernervt von ihm...

aber ja es geht. eine zeit lang ohne sex....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns...

Antwort von Hofi2 am 14.09.2009, 5:59 Uhr

Wir haben sicherlich auch nicht mehr soviel Sex, wie am Anfang unserer Beziehung. Wie sollte das auch gehen - Arbeit, Kinder, Haushalt, Termine...
Die Zeit ist mit Kinder einfach knapper und manchmal ist man abends einfach nur noch kaputt. Aber: ganz ohne Sex ginge es bei uns definitiv nicht. Wenn wir allerdings mal 2 Wochen keinen Sex hatten, geht die Welt auch nicht unter dadurch. Bei uns gibt es da keinen Terminplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Antwort von Johnnymami am 14.09.2009, 10:55 Uhr

ist absolut nicht unnormal

wir haben eine gute ehe mit wenig sex

solange BEIDE das o.k. finden, ist es NULL Problem

phasenweise kann es problematisch werden wenn einer eben doch mal wieder häufiger lust hat und halt quasi "betteln" muss

wir haben momentan eine gute phase, also zur selben zeit lust!:)

mlG
Johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würdet ihr euch deswegen von eurem Partner trennen???

Antwort von Katharina70 am 14.09.2009, 20:02 Uhr

Ich denke es kommt ein Tröpfchen zum nächsten aber früher haben wir gestritten und hatten trotzdem Sex dann kam die Phase er zieht aus und kommt wieder wegen der Kinder denke ich aber hat in der Nacht mit mir Sex gehabt und mir da blaue vom Himmel erzählt ein nichts wenn ich heute 2 Jahre danach daran zurück denke danach noch ein paar mal Sex dann nicht mehr als Strafe weil ich so böse bin oder als Straße weil ihn mein Unfall und die Folgen so nerven und ich so oft im KH war in den letzen 5 Jahren aber ich bin Schuld das kenne ich schon . Ich konnte mir vielen leben aber ohne Sex seit 2 Jahren ich kann bald nicht mehr ich werde irre ich will wieder Frau sein ich will das ich einem Mann gefalle ich will das ein Mann mich will.
Ich bin 39 und nicht 93 und ich will nicht die besten Jahre ohne Sex leben.
ist das der Tropfen der mich nun dazu bringt ihn vor die Tür zu setzen oder hoffe ich weiter auf ein Wunder.
Wie seht ihr das könntet ihr denn wirklich so lange ohne Sex????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

UMFRAGE: findet ihr brüste verehrenswert?

gestern habe ich den (sehr schönen und intensiven) film "elegy oder die kunst zu lieben" gesehen. dort sagt männlein zu weiblein "Ich verehre deine brüste". ...

von mama.frosch 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Bereut ihr heute eure Trennung???

Hallöchen, langsam nervt es echt, ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist. Die letzte Woche weihten mich wieder 2 Freundinnen in ihre Trennungspläne ein. Eine Freundin nach 8 Jahren Ehe mit gemeinsamen Kindern, Haus, Top-Verhältnis zu Schwiegis usw. Sie wohnt mit Kindern ...

von Butterfly2008 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Das Geheimnis einer tollen Partnerschaft ist . . .

Hallo, wenn jemand dazu eine tolle Idee hat, her damit. Habe mich übrigens als Mann hier rein geschlichen. Ich bin grade dabei, meine Sachen zu packen und zu einer Kur zu fahren. Bin seit 13 Jahren mit meiner Frau zusammen, habe drei kleine (süsse) Kinder. ) 3 Jahre, 6 und ...

von imsanja 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Montage Umfrage?

Hallo ihr lieben Frauen! Ich wollte ganz gerne mal eine kleine Umfrage Starten. Es geht,um die Montage Männer. Wie oft und wie lange eure Männer euch immer verlassen. Mein Mann,ist meistens immer am Stück so 2-3 Wochen weg. Vor kurzen waren es auch 6 Wochen und 3 tage ...

von tele 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

kein Partnerschaftsproblem aber trotzdem total blöd.........

Ich bin kläglich gescheitert. Ich hätte gedacht, dass es klappen könnte. Bei anderen geht das doch auch....... Vor 6 Jahren bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Wir standen vor der Situation: jetzt oder nie. Hätten wir doch die Option ...

von gabi-carsten 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kann eine Partnerschaft gutgehen,wenn...

..die Frau/Freundin nur auf der faulen Haut sitzt,eine Lehre nach der anderen schmeisst und sich aushalten lässt? Ich weiss das es ja dann auch den Mann gibt der sich ausnehmen lässt. Er (32),arbeitet täglich von 9-20 Uhr,aber keine körperlich schwere Arbeit.Hat genug Geld,da ...

von pamicama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

UMFRAGE! Verliebt während einer intakten Ehe??

Wem ist das schon paasiert, wie ging es weiter? Ich lese sonst meist nur mit und habe gestern nach einigen Chatabenden meinen 2. Jugendfreund wieder in die Augen gesehen... Ich bin seit fast einem Jahr verheiratet und bin mit ihm über 6 Jahre ...

von kirchenmaus 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

habe 2 unangenehme Fragen, die nur bedingt etwas mit Partnerschaft zu tun haben

aber bei den Experten wollte ich nicht nachfragen Der rätselhafte G-Punkt Gibt es den? Beim Sex habe ich genau eine Stelle, die irgendwie schön, aber auch unangenehm ist. Als ob ich sofort auf die Toilette müsste. Ist das der ...

von mama-86 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kleine Umfrage

Hallo allerseits, eine kleine Umfrage (nur zur Sache an sich, keine Inhalte). 1.) Wuerdet Ihr Euch mit Eurem Partner/in Eure sexuellen Phantasien erzeahlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? 2.) Gibt es hier Paare, die sich Phantasien gegenseitig offenbart ...

von Mamiclaudia 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.