Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonhier am 12.09.2009, 0:35 Uhr

Kennt sich wer mit dem Grenzbebauungsrecht aus?

Wenn ja bitte melden, hab da mal ne Frage.

Danke.

 
5 Antworten:

Re: Kennt sich wer mit dem Grenzbebauungsrecht aus?

Antwort von Misty am 12.09.2009, 9:37 Uhr

Kommt wohl auf die Frage an!!!

Her damit

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt sich wer mit dem Grenzbebauungsrecht aus?

Antwort von mamavonhier am 12.09.2009, 9:54 Uhr

hey

na dann schiess ich mal los.

wir wollen anbauen. und dann noch eine garage auf grenzbebauung. der bauantrag geht nun auch bald raus.

gestern haben das nun unsere nachbarn erfahren. eigentlich reagierten sie sehr positiv. aber mal abwarten. wir setzen unsere garage an ihrer gemauertes carport. was zu unserer seite hin verklinkert ist. aber wir setzen die garage nicht auf die ganze länge, die haben 8 meter und sind weiter rein gegangen. so das von unserer garage ca 3,50-4 meter verdeckt werden.

können unsere nachbarn gegen stinken? können sie sagen: nein ist nicht?

laut baufirma alles ok, auch das bauamt hat ausgemessen, wir dürfen.

aber ich hatte dieses jahr schon ein wenig streit mti denen, da sie bei ihrem carport mauern, mein garten als paletten abstellplatz genutzt hatten. ohen fragen. aber wir reden wieder gut miteinander.

ich mag nur nicht, wenn die nachher beim bauamt sagen: wir wollen das nicht.... wegen deren geklinkertern seite.... kann da was kommen? oder müssen die mit leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit dem Grenzbebauungsrecht aus?

Antwort von mamavonhier am 12.09.2009, 9:56 Uhr

http://www.123recht.net/Anbau-Grenzbebauung-k%C3%B6nnen-Nachbarn-NEIN-sagen-__f176433.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm die unterlagen mit

Antwort von malwinchen am 12.09.2009, 10:06 Uhr

und frage bitte bei der bauleitplanung bei eurem landkreis nach. pauschal kann dir hier keiner genaue aussagen machen, da die bebauungspläne jeder gemeinde unterschiedlich sind. dann gibt es da noch eine menge vorschriften, die je nach bundesland unterschiedlich sein können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm die unterlagen mit

Antwort von Misty am 12.09.2009, 11:22 Uhr

Hallo,

eine generelle Antwort darauf gibts wirklich nicht. Aber wenn der Nachbar die Garage als Grenzbebauung durchbekommen hat und die Seite zum Nachbarn verklinkert ist er doof! An meinem Haus besteht Giebelanbaurecht. Tja die Fassade ist nichtmal gedämmt worden damals!
Also ganz pauschal darfst du wohl so bauen. Das Haus steht schon, sodass alle Grenzabstände eingehalten sind. Eine Garage zählt nicht als Wohnraum.

Warum zum Teufel verklinkert man eine nichtsichtbare Wand einer Garage?????????

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.