Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 11.09.2009, 19:39 Uhr

"Liebst Du Deinen Mann noch?"

Diese Frage kommt hier immer wieder auf. Ich habe den Eindruck, manche wollen das messen wie Fieber. Aber so einfach ist das doch nicht. Liebe ist doch nicht eindeutig da oder weg. Eigentlich erscheint sie mir auch gar kein wirklich eigenständiges Gefühl zu sein. Eher eine Kombination aus mehreren Dingen: sich auf jemanden verlassen können, ihn vermissen wenn er nicht da ist, Gedanken und Erlebnisse teilen, die Macken des anderen ertragen können, etc.

Aus diesem Grund halte ich die Frage für unbeantwortbar. Woran soll man das denn festmachen? Könntet ihr zum Beispiel sagen, wie sehr ihr euren Partner liebt? Auf einer Skala von 1-10. War nur ein Spaß ;-) .

LG,
Stefanie

 
10 Antworten:

Re: "Liebst Du Deinen Mann noch?"

Antwort von Häsle am 11.09.2009, 20:41 Uhr

Genau über diese Frage denke ich z.Zt. auch nach. Wie erkenne ich, ob ich jemanden liebe. Und woran merke ich, dass ich ihn nicht mehr liebe? Hab ich ihn jemals geliebt?
Ich kann dazu keine eindeutige Antwort geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebst Du Deinen Mann noch?"

Antwort von alys am 11.09.2009, 20:55 Uhr

Ich denke, wenn man nicht mehr liebt, merkt man das. Man will einfach nicht mehr - die Gefühle sind weg, hab ich selber schon erlebt.

Eine gute Beziehung bzw. Liebe erkennt man vielleicht daran, dass man sie weiterführen will, egal, wie schlecht es gerade läuft.
Mich tröstet der Gedanke sehr, dass mich mein Mann - und ich ihn - (so denk ich zumindest) nicht wegen irgendeiner Belanglosigkeit verlassen würde.

Naja, recht tiefsinnig und hintergründig war das jetzt nicht, aber ich glaub schon daran.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von +emfut+ am 11.09.2009, 21:21 Uhr

Ich finde diese Frage schon sinnvoll und in viele Situationen berechtigt.

Ich bin definitiv der Ansicht, daß Liebe nicht definiert werden kann und sich für jeden anders anfühlt. Aber ob sie da ist oder nicht, das kann man schon sagen.

Ich weiß sicher, daß ich meinen Ex-Mann geliebt habe, als ich ihn geheiratet habe. Aber irgendwann war diese Liebe weg. ich kann nicht sagen, wann genau sie sozusagen "ausgeknipst" wurde, also ich stand nicht da und dachte: "Ups, gerade war sie noch da, jetzt isse wech..." Aber im Rahmen des Ehe-Endes gab es Situationen, wo ich beim Nachdenken über unsere Ehe dachte: "Ja, ich liebe ihn noch, ich möchte diese Ehe retten!" - und irgendwann dachte ich wieder mal darüber nach und der Gedanke war anders, eher so ein Gefühl von: "Ich habe keine Lust mehr, für diese Ehe zu kämpfen, die Liebe ist weg."

Und noch ein anderer Aspekt, der wichtig ist, wenn jemand hier diese Frage stellt: "Liebst Du ihn noch?":
Im Alltag denkt man ja nicht jede Sekunde darüber nach, ob man seinen Partner liebt oder nicht. Die Liebe ist präsent, aber nicht dauernd im Fokus. Da kann es schon helfen, wenn man mal innehält und sich fragt: "Liebe ich ihn (noch)?" Es relativiert vieles. Der Gedanke an die Liebe läßt einen doch auch mal eine Durststrecke durchhalten, läßt einen doch auch mal über ein paar Dinge hinwegsehen. Es hilft, wenn man sich diese Frage stellt - einfach um die Liebe, so sie denn noch da ist, mal wieder im Fokus zu haben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebst Du Deinen Mann noch?"

Antwort von LoisWilkerson am 11.09.2009, 21:39 Uhr

Diese Frage hat in meinen Augen durchaus eine Berechtigung.

Oft liest man hier nämlich nur von "dem neuen, aufregenden" oder wegen mir auch von "dem Alltagstrott, dem ewig gleichen, den miesen Stimmungen des Mannes, dem nichtkümmern". Das sind aber alles Dinge, die mal passieren können auch ohne dass man sich entliebt hat, weil eine Partnerschaft immer ansicharbeiten bedeutet, ein Einstellen dieser Arbeit aber häufig gerade von, ich sag mal daslebennochnichtserfahrenhabenden mit dem verlust des totalen Gefühls gleichgesetzt wird. Oder es sind Dinge, die dazu führen können oder Folge dessen sind, dass das große Gefühl eben abhanden gekommen ist, man aber Bequemlichkeit mit Liebe gleichsetzt...


Und da regt eine Frage wie

Liebst du eigentlich deinen Mann noch?

durchaus zum Nachdenken an. Denn darüber, so beschleicht es mich oft, denken die sichoftaufspezielleSituationenbeziehenden posterinnen gar nicht nach

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch

Antwort von Einstein-Mama am 11.09.2009, 21:40 Uhr

das hast du sehr schön gesagt, emfut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe ihn ... und das sehr sogar

Antwort von skeani am 11.09.2009, 21:43 Uhr

Darüber brauche ich gar nicht nachdenken.
Es ist einfach so.

Ja, es gibt auch Situationen, wo ich ... die Haare raufen könnte und es gab auch schon Situationen in denen ich über eine Trennung nachgedacht habe.
Die Gedanken meinem Mann sogar an den Kopf geworfen habe.

ABER ... ich weiss, dass ich ihn liebe.
Das ich ihn geheiratet habe, weil wir gemeinsam alt werden können, wenn wir nur nicht aufgeben.
Und uns immer wieder unsere Liebe bewusst machen.

Sich überlegen was fehlt, was schief läuft, wenn irgendwas nicht mehr ok ist.
Wer ist unzufrieden ... und warum?
Was kann man ändern?
An wem ist es das zu ändern?

Ich hab ihn geheiratet wie er ist.
Er hat mich genommen wie ich bin.
Keiner von uns beiden ist perfekt.

Es gibt für nichts Garantien.
Aber Hoffnung und Bemühen.

Das muss allerdings von beiden Seiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebst Du Deinen Mann noch?"

Antwort von vallie am 12.09.2009, 10:49 Uhr

auf einer skala von 1-10 sage ich ZEHN.

egal was war, ist und sein wird, diese frage muß ich für mich immer eindeutig mit "ja" beantworten können, sonst verschwende ich meine zeit.
die definitionen sind für alle anders.
ich zum beispiel vermisse meinen mann nicht, wenn er nicht da ist, denn ich bin gerne allein. tut meiner liebe aber keinen abbruch. auch muß ich nicht alle gedanken mit ihm teilen....
du siehst, ganz unterschiedlich. aber wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich für mich festmachen.

Antwort von Petra28 am 12.09.2009, 13:27 Uhr

Wenn ich folgende Frage mit "ja" beantworten kann: Würde ich mit diesem Menschen weiter zusammenleben wollen, auch wenn ihm etwas zustößt und er z.B. ein Pflegefall ist? Wenn ich diese Frage aus dem Herzen mit ja beantworten kann, liebe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebst Du Deinen Mann noch?"

Antwort von anaj am 12.09.2009, 22:54 Uhr

Also ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und kann ganz genau sagen, dass ich ihn immer noch über alles liebe. Ich bin glücklich mit ihm, wir haben eine sehr schöne Beziehung, ich liebe ihn auch wenn wir uns mal streiten, ich kann mich auf ihn immer verlassen und ich möchte mit ihm alt werden, ich würde ihn nicht missen wollen, und und und... Ich denke, wenn man jemanden liebt, muss man sich sollche Frage gar nicht stellen und drüber nachdenken, oder? Entweder liebt man oder liebt man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebst Du Deinen Mann noch?"

Antwort von Hofi2 am 13.09.2009, 7:26 Uhr

Ich bin jetzt seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und muß sagen: ich liebe ihn wieder! Vor unserer Trennung wegen seiner Affäre war unsere Beziehung schwierig, eingefahren und nur mit Problemen durch seine Krankheit belastet. Da hätte ich diese Frage nicht so direkt mit einem Ja beantworten können. Doch nach der Trennung und durch seine Therapie sind wir uns langsam - über Monate - wieder näher gekommen und wohnen inzwischen wieder zusammen. Ja, ich liebe meinen Mann. Und zwar mehr wie die letzten Jahre. Jetzt passen wir auch auf, daß uns der Alltag nicht mehr zu nebeneinanderherlebenden Partnern werden läßt. Der Fernseher bleibt auchmal aus und wir reden nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.