Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 08.09.2009, 21:06 Uhr

aufhören mit Rauchen... aber wie?

Das hat nix aber auch garnix mit Partnerschaft zu tun aber weil das Theme eben aufkam hak ich mal nach.

Hat jemand einen Tipp wie man mit Rauchen aufhören kann ohne durchzudrehen? Ich bin denke ich NOCH nicht an dem Punkt, daß ich es zu 100% will aber ich würde das Laster gern irgendwann aufgeben.
Ich gebe aber zu, daß ich ein Nervenbündel bin und unglaublich ätzend, wenn ich mal nur ein paar Stunden auf Entzug bin.

Bitte keine Tipps wie "einfach nicht mehr rauchen und gut is" das weiß ich natürlich selbst aber genau das pack ich nunmal nicht.

Es muß ein schonender Entzug sein, denn wenn ich so genervt bin, daß ich meine Kids eventuell nur noch anbrülle dann brenn ich mir liebe eine Zigarette an.

Bin gespannt, was ihr auf Lager habt.
lG Kerstin

 
14 Antworten:

Re: aufhören mit Rauchen... aber wie?

Antwort von Fru am 08.09.2009, 21:25 Uhr

Also ich kann Dir nur von meinem Mann berichten: für ihn war es damals wichtig, das er Unterstützung hatte...bei der Unterstützung ging es ganz klar um das Aushalten seiner "Launen" wärend des "Entzugs". Und ich muß wirklich sagen, das es kein Zuckerschlecken war.
Zur Unterstützung hat er sich in der Apo diese Nikotinpflaster besorgt. Er hat sie zwar niedriger dosiert als "vorgeschrieben" hat ihm aber super geholfen, was den Nikotinbedarf anging. Das schlimmste für ihn war, nichts in den Fingern zu haben, er hat sich dann eine große Murmel genommen und damit "gespielt". Hört sich bescheuert an, hat ihm aber geholfen. Und natürlich so Dinge wie Kaugummi, Bonbons usw.
Das ganze ist jetzt 8 Jahre her, allerdings gibt es immer wieder Momente in denen eine Zigarette was ganz tolles wäre ;-)

Einfach ist es bestimmt nicht, auch nicht für Deine Familie, aber ich denke, wenn Du es Deinen Kids halbwegs erklären kannst (weiß nicht, wie alt sie sind) dann wird das schon klappen...

Wünsche Dir, wenn Du es wirklich vor hast, ganz viel Glück und Durchhaltevermögen !

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhören mit Rauchen... aber wie?

Antwort von Littlefoot301 am 08.09.2009, 21:27 Uhr

- Hypnose
- andere Ablenkung suchen, wenn du von deinen Kindern gestresst bist
- dir einen ganz unbequemen Ort suchen, wo du nur rauchen "darfst" (meinetwegen musst du dafür nen Kilometer weit laufen)
- das Buch "Endlich Nichtraucher" lesen
- zum Arzt gehen und deine Lunge durchchecken lassen (vll sagt dir dein Arzt entsprechendes)
- Sport machen
- langsame Methode: 1. Monat von z.B. 20 auf 18 Zigaretten täglich, 2. Monat auf 16, 3. Monat 14, .... etc.
- Situationen meiden, in denen du normalerweise rauchst
- Nichtraucher-Seminar
- dich selbst belohnen, wenn du ein paar Tage ohne Zigaretten ausgekommen bist
- dein Umfeld einweihen, dass sie dich unterstützen

Aber wichtig ist der Wille, sonst schaffst du es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 08.09.2009, 21:39 Uhr

Noch einige Eckdaten:
Meine Kids sind 5 und 6 also Erklärung bringt nix, ist ja auch kein Thema für das Alter.
Partner habe ich keinen zur Unterstützung, Freunde (die ich täglich sehe) alle Raucher, keiner der auch aufhören will.
Ich rauche ca. 1 Schachtel am Tag und prinzipiell nur im Freien wegen der Kids und da ich keine verpestete Wohung will.
Panik macht mir, daß ich zunehmen könnte. Dann würde ich sofort lieber wieder rauchen. Sport wie z.B. Joggen geht nicht zum Ausgleich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von skeani am 08.09.2009, 21:46 Uhr

Mein Mittlerer hält schon seit 2 Jahren seiner Oma Vorträge darüber wie ungesund rauchen ist.

Er kennt es von mir und meinem Mann überhaupt nicht und findet es furchtbar, dass seine Oma raucht.

Es stinkt und ist teuer und vor allem ungesund.

D.h. Du kannst schon mit Deinen Kindern über das Rauchen allgemein reden.
Und ihnen erklären wie schädlich es ist usw.

Nur eine wirkliche Stütze sind sie nicht.

Aber vielleicht kannst Du mit ihnen eine Abmachung treffen.
Die Kinder machen XY und bekommen Punkte.
Und Mama bekommt fürs Nicht-Rauchen Punkte.
Und bei XY Punkten wird etwas schönes gemacht.

Oder Du suchst Dir ein Ziel was Du z.B. vom gesparten Geld machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Inpale am 08.09.2009, 21:49 Uhr

wichtig ist für Dich das Du es wirklich willst! Ich habe von heute auf morgen aufgehört, aber bei mir hat sich ein gewisser Hebel im Kopf umgelegt. Ich habe 5 Kilo zugenommen und es macht mir nix. Ich wiege lieber 5 Kilo mehr, aber lebe gesünder und muss für den Mist keinen Geld mehr ausgeben. Wenn Du auf die Ernährung achtest und etwas Sport dazu treibst, dann wird es gut gehen. Aber es ist logisch das man etwas zunimmt, denn der Stoffwechsel arbeitet ganz anders. Du musst es für Dich wollen!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von celina-23 am 08.09.2009, 22:11 Uhr

DEN Tipp hab ich leider auch nicht für dich. Das wichtigste ist aber auf jeden Fall, dass du es selber willst.
Ich hatte ungefähr gefühlte 60 "Rauchentzüge" hinter mir, die aber alle nur ein paar Tage gebracht haben.
Dann kam die Zeit in der ich mich richtig vor dem Gestank (an der Kleidung, in den Haaren und vor allem an den Fingern) geekelt habe. Ich hatte so einen Grausen davor (weil ich eben unbedingt ein Nichtraucher sein wollte), dass ich nach jeder Zigarette meine Hände gewaschen und meine Zähne geputzt habe.

Ich hab dann wirklich am 19.04 dieses Jahr meine letze Zigarette geraucht. Seitdem bin ich "clean" und furchtbar stolz darauf.
Ich muss zugeben, dass es immer wieder Momente gibt in denen ich total gern eine rauchen würde, aber bis jetzt bin ich stark geblieben.
Mein Freund hat mit mir das Rauchen aufgegeben und das hat mich natürlich zusätzlich motiviert.
Wir sind in der Zwischenzeit auch schon drei oder viermal abends weg gewesen. Da war das Verlangen nach einer Zigarette wirklich am Schlimmsten, aber auch da haben wir keine angerührt.

Mein Freund hat übrigens ein paar Kilo zugenommen, ich hingegen gar nicht.

Das allerschlimmste am Nichtrauchen sind die ersten 14 Tage, wenn du die mal geschafft hast, dann schaffst du auch die nächsten Tage, Monate, Jahre!

Drück dir ganz fest die Daumen und wünsch dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Fru am 08.09.2009, 22:21 Uhr

Was ich auch noch sagen muß: was meinen Mann schwer beeindruckt hat, war, das sich wirklich nach kurzer Zeit die Geschmacksnerven erholt haben und er viele, viele Sachen wieder richig schmecken konnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mamafürvier am 08.09.2009, 22:24 Uhr

Ich danke euch für eure Tipps.
Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen und wenn der Tag x kommt an dem ich zu 100% sicher bin werd ichs anpacken.
Mich wundert schon ziemlich, daß ich überhaupt drüber nachdenke. Ich habe nie so recht aufhören wollen, denn ich rauche eigentlich gern.
Es hat auch nie jemanden belästigt oder gestört, da ich Outdoor-Raucher bin aber...

... ich küsse grad einen Nichtraucher komisch, was dieser für Gedanken in mir auslöst.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schon unten erwähnt

Antwort von Jeanette40 am 08.09.2009, 22:29 Uhr

Ich hatte mehrere Versuche, mit Rauchen aufzuhören,

1. erfolgreicher Versuch nach Geburt meines Sohnes
-> drei Jahre nicht geraucht, dann wieder beim Fasching rückfällig geworden

2. erfolgreicher Versuch mit dem Buch von Allen Carr
-> acht Monate nicht geraucht, dann wieder beim Fasching rückfällig geworden

3. erfolgreicher Versuch einfach mal so
-> zwei Monate nicht geraucht, dann wieder beim Fasching rückfällig geworden

Fazit: ich sollte nicht zum Fasching gehen .

Letzter erfolgreicher Versuch vor über 6 Jahren, werden bald 7 Jahre. Da hatte ich eine schwere Bronchitis und konnte deswegen mehrere Tage nicht rauchen. Das ging einfach gar nicht. Dann hab ich das Allen Carr Buch wieder rausgekramt und mich hat wieder erschüttert, wie ich doch fremdbeeinflusst werde. Er hat wirklich recht mit vielem. Kurz darauf passierte mir bei einem alten Baseballfilm mit meinem Sohn folgende Begebenheit: einer der Hauptdarsteller war ein rebellierender Teenie mit Mofa und Fluppe zwischen den Lippen und mein bis dahin absolut nikotinfeindliches Kind fragte, ob es auch unschädliche Kippen gebe, der Typ sei ja sowas von cool . Das hat mir gezeigt, dass da echt was dran ist, dass man schon von Kind an von den Medien in diese Richtung beeinflusst wird. Diejenigen, die das Buch kennen, wissen, wovon ich rede, die anderen mögen mir verzeihen, dass ich mich so umfangreich darüber auslasse. Ich fand das schon denkwürdig und irgendwie habe ich bis jetzt durchgehalten, wenn ich auch (wie unten schon erwähnt) immer noch ab und zu Lust auf eine Zigarette hätte (z.B. beim Fasching oder sonstigen Veranstaltungen, wo man dann eben auch in der Bar rumsteht). Zum Glück bin ich bislang standhaft geblieben....

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleines PS

Antwort von Jeanette40 am 08.09.2009, 22:31 Uhr

Mein Freund raucht übrigens und es stört mich nicht mal. Er würde auch gern aufhören, aber es ist wohl wie beim Abnehmen: es muss einfach im Kopf klick machen, um wirklich aufhören zu wollen. Halbherzige Versuche schaffen nur Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie du schon selber weißt, bist du NOCH nicht an dem Punkt

Antwort von Schäfli am 08.09.2009, 23:06 Uhr

angelangt, an dem du es wirklich willst. Wenn du den erreicht hast, wirst du bestimmt keine Ablenkung nötig haben. Dann widert es dich so an, dass du es einfach lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhören mit Rauchen... aber wie?

Antwort von PhiSa am 09.09.2009, 9:41 Uhr

Hallo Kerstin,

ich habe mit der Smokex-Methode aufgehört zu rauchen.

Habe auch x Versuche vorher gestartet um es alleine zu schaffen. Aber länger als einen Tag habe ich es nie ausgehalten.

Hab mich bei nichtraucher.de angemeldet, mir das berühmte "Endlich Nichtraucher"-Buch gekauft und und und... Half aber alles nix.

Mit dieser Smokex-Meth. klappte es auf Anhieb. Gut, den einen oder anderen Euro mußte ich schon dafür hinlegen. (insgesamt 3 Sitzungen (1 pro Woche) und 220 Euro bezahlt. Eigentlich wären es 4 Sitzungen gewesen, aber weil ich schwanger bin, haben wir es auf drei reduziert.

Ich bin seit nunmehr 2,5 Monaten rauchfrei. Und habe keine wirklichen Entzugserscheinungen oder Gelüste oder Launen. Ok, ein bisschen schlecht gelaunt war ich die ersten Tage, aber "da muß man durch".

Viel Erfolg
Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie du schon selber weißt, bist du NOCH nicht an dem Punkt

Antwort von Nadddy am 09.09.2009, 16:15 Uhr

HUHU;

also ich kann nun nur von mir sprechen...ich war leidenschaftliche Raucherin ...ca.1,5 Sxhachteln amTag...und ich habe es geliebt....

dann habe ich mit 4 Mädels eine DVD "Nichtraucher in 5 Std" von Dr.Frärich (oder so???) angeschaut...ist auch gesponsert bei Focus TV....

und was soll ich sagen wir 5 rauchen alle nicht mehr,....und es war ein ganz toller Abend mit schön vielSekt und Chips

Das ist nun fast 2 Jahre her....

Und mir geht es blendend ...keine Entzugsentscheinungen ...keine Hibbeligkeit (da dies hauptsächlich von Kopf kommt)

Wieso das nun geklappt hat, weiß ich nicht...es ist kleine Schock-DVD mit Gammelfüßen und schwarzen Lungen...sondern es geht nur um das Rauchen ansich und wie es Dich manipuliert....
Ich halte nun jeder Party stand ohne auch nur mit den Gedanken zu spielen mir eine Fluppe anzustecken
Hätte mir jemand vor 2,5 Jahren gesagt ,das ich mal nicht rauchen werde....ich hätte ihn ausgelacht.....

Und das Buch hatte ich vor 10 Jahren schon mal gelesen..ohne Erfolg

Die DVD wurde hier auch schon oft verliehen...und alle bis auf einer haben es geschafft!

Vielleicht ja auch was für Dich????


Ich drück Dir die Daumen

Nadine

P:S: Die DVD hab ich mal bei Ebay für 10Euro OVP ersteigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuch´s mal mit milch....

Antwort von kathischmidt am 09.09.2009, 19:04 Uhr

huhu...

schonmal ne kippe in milch getunkt?
trocknen lassen und dann rauchen.....


......wenn du dich traust!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.