Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadddy am 07.09.2009, 11:33 Uhr

Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht in welches Forum ich nun soll...also versuch ich es hier...

Ich wollte malFragen ob ihr auch noch an Euch denkt und eure wünsche erfüllt???
Ich träume seit 20 Jahren vomeigen Pferd...und nun wo meine Kleinste auch schon 6 ist ,finde ich ist nun ein guter Zeitpunkt....
vorher hatte Kinderwunsch und Hausbau priorität....

Und obwohl ich es mir so wünsche und die Mädels auch begeistert sind ....fühle ich mich nicht ganz wohldabei.....als sei ich egoistisch und ein
nehmend!
Da dieser Traum ja doch viel Geld und vor allem auch Zeit in anspruch nimmt...

Habt Ihr auch noch große Wünsche die Ihr Euch noch erfüllen wollt oder schon erfüllt habt oder denkt Ihr alle immer nur an Eure Kinder???
Und muß man dann ein schlechtes Gewissen haben???

Bin mal gespannt wir Ihr das seht!!!

LG
Nadine

 
16 Antworten:

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von aurelia12 am 07.09.2009, 11:42 Uhr

Ohne Umschweife: Wunsch (oder Wünsche) erfüllen! soweit es geht und eine "köpfenden" Risiken damit verbunden sind.

Schlechtes Gewissen haben, nein!

Natürlich bei allem auch an die Kinder denken, aber bei der Anschaffung eines Pferdes sehe ich nicht das Problem. Wenn es zeitlich etwas knapper wird, kannst Du sie auch mit in den Stall nehmen, dass finden sie sicher sogar interessant. Kompatibel gestalten! Kinder, Familie, Beruf und Freizeit!

Aber man lebt nur 1x, zumindest in der Gegenwart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von vallie am 07.09.2009, 11:44 Uhr

wenn du es dir finanziell leisten kannst und auch die zeit mit den kindern nicht wirklich leidet???

warum nicht?

ich war letztes jahr ganz alleine im urlaub, war mein wunsch. hatte null schlechtes gewissen. und bezahlt habe ich es selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von Linda761 am 07.09.2009, 11:46 Uhr

Hallo,

ich erfülle mir natürlich immer alle Wünsche, die ich mir erfüllen kann.

Wenn das Geld da ist, kauf Dir doch einfach ein Pferd. Ich sehe das Problem nicht so richtig. Oder fehlt das Geld dann für andere Dinge? Dann müsst Ihr eben Prioritäten festlegen und feststellen, was wichtiger ist. Das ein Pferd Zeit kostet, sehe ich nicht als Problem. Wenn Du Töchter hast, werden sie begeistert mitmachen und auch eine Menge dabei lernen. Es ist für sie sogar besser, wenn DU das Pferd hast. Normalerweise müssen sich Töchter die Pferde immer von ihren Eltern erquengeln und stellen dann hinterher fest, dass sie jetzt ne Menge Arbeit an der Backe haben. Bei Euch wirst Du die Verantwortliche sein und die Kinder dürfen Aufgaben übernehmen, müssen aber nicht. Besser geht es (für die Kinder) doch gar nicht.

Außerdem werden Deine Kinder immer älter und brauchen Deine Zeit immer weniger.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von fiammetta am 07.09.2009, 11:59 Uhr

Hi,

wenn Du selbst dafür arbeiten gehst und auch die Kinder nicht darunter leiden - warum nicht? Wenn Du Dir allerdings ein so teures und aufwändiges Hobby finanzieren ließest, dann fände ich es mehr als nur egoistisch.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die Wünsche an....

Antwort von celmin am 07.09.2009, 12:03 Uhr

Die Mutter einer Klassenkameradin meiner Kleinen hat sich gerade ein Pferd gekauft. Die Kinder reiten beide, die Mutter nicht....
Ich sehe nur, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es kommt aber wohl auch darauf an, wo das Pferd untergebracht ist. Ist es in einem Reitstall und wird das Pferd auch einmal nach draußen gebracht usw ist es wohl weniger zeitaufwändig, als ein einem kleinem Stall, der zwar günstiger ist, aber bei dem man vieles selbst erledigen muss.

Wenn man noch arbeitet, finde ich das sehr stressig. Da würde ich dann abwägen - eigenes Pferd, oder doch lieber nur Schulpferd oder Reitbeteiligung....

Ich denke, in Deinem Fall würde ich mich mit der ganzen Familie an den Tisch setzen, da es ja etwas ist, was nicht nur Dich persönlich betrifft. Es geht ja nicht nur darum, mal ein Wellnesswochenende für sich alleine zu buchen, sondern um einen längeren Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von groschi am 07.09.2009, 12:05 Uhr

wenn das geld für ein pferd+ unterhalt desselbigen vorhanden ist- warum nicht?

man ist doch nicht nur mutter, ehefrau etc, sondern auch noch frau mit wünschen und bedürfnissen. die kinder gehen mal aus dem haus und dann beißt man sich in den popo, weil man auf sovieles verzichtet hat. ich möchte nicht im altenheim sitzen und mich fragen: warum hab ich das nicht getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von mamafürvier am 07.09.2009, 12:12 Uhr

Eine Freundin hat sich auch ein Pferd gekauft. Da es am großen Geld fehlte erwarb sie einen ziemlich heruntergekommenen Gaul.
Das ist nun 3 Jahre her, er ist aufgepeppelt und da es ihr an Zeit und Geld fehlt für alles allein zu sorgen und immer bei dem Pferd zu sein steht er in einem Stall in dem man sich kümmert und sie im Gegenzug ihr Pferd für Reitstunden zur Verfügung stellt.

Wenn ich auf alles verzichten würde der Familie zu liebe würde es mich auf Dauer unglücklich machen. Ein Hobby oder eine Anschaffung im finanziell und zeitlich möglichen Rahmen wird sicher keinem schaden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf die Wünsche an....

Antwort von veralynn am 07.09.2009, 13:16 Uhr

hi

wer keine träume, wünsche od. ziele hat, der ist doch innerlich schon tot.

ich finde deinen wunsch absolut nicht egoistisch. im gegenteil. durch deinhobby findest du ausgleich und das macht dich widerum zu einer besseren mutter und ehefrau. ich bin absolut keine pferdenärrin (noch nie gewesen) denke aber, das es ein schönes hobby ist, das du ev. mit deinen kindern sogar teilen kannst und sie dabei auch noch lernen, verantwortung zu übernehmen.

also, wenn du das geld und die möglichkeit dazu hast, nur zu!

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf die Wünsche an....

Antwort von Häsle am 07.09.2009, 13:29 Uhr

Ich finde, das kommt darauf an, wie du dir die Pferdehaltung vorstellst. Wenn das Pferd in einem größeren Stall unterkommt, wo es auch versorgt wird, wenn du arbeiten gehst oder in den Urlaub fährst, wird es abgesehen vom Finanziellen keine Probleme geben.
Meine Schwägerin hat zwei Pferde in einem eigenen Stall. Sie "muss" sich jeden Tag selber darum kümmern, bei jedem Wetter, trotz Krankheiten von ihr oder den Kindern, etc. Dadurch können sie auch nie in den Urlaub fahren. Das stört sie und ihren Mann nicht, da sie es so wollen. Für mich und meinen Mann wäre das nichts. Wir leben quasi nur für den Urlaub ;-) Das ist auch der Grund, warum wir uns nicht mal einen Hund zulegen. Wenn mein Mann sich ein Pferd kaufen würde, müsste er entweder schauen, dass er es irgendwo unterbringt, oder ich würde ohne ihn in den Urlaub fahren.
Falls das Geld bei euch eher knapp sein sollte, wäre ein Pferd wohl nicht das richtige Hobby. Das geht richtig ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf die Wünsche an....

Antwort von ka.tharina am 07.09.2009, 14:09 Uhr

natürlich sollte jeder ein lebenswertes leben führen und dazu gehört eben auch, das man dinge um seiner selbst willen tut.

ein pferd anschaffen ist aber ein ziemlich großes kaliber und da du im 3 und mehr gepostet hast, solltest du ganz genau überlegen, wieviel zeit tatsächlich für ein weiteres lebewesen zur verfügung stünde.

*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von +emfut+ am 07.09.2009, 14:21 Uhr

Grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht egoistisch, wenn man sich Wünsche erfüllt.

Bei so einem weitreichenden Wunsch, der das Leben von mehreren Personen und lebenden Tieren betrifft, würde ich aber entsprechende Vorbereitungen treffen.

Wie wäre es erstmal mit einer Reitbeteiligung oder so? Einfach um mal auszuprobieren, wie Du das zeitlich und kräftemäßig stemmen kannst?

Ich fände es sehr blöd für das Tier und für die Kinder wenn Du Dir ein Pferd kaufst und dann nach 3 Monaten feststellst, daß es doch zu viel ist.

Meine Freundin hat "nur" zwei Kinder. Ihr Pferd starb vor etwas über einem Jahr, und auch, wenn das für sie und die Kinder sehr schwer war, war sie doch ein bißchen erleichtert - sie hat das einfach zeitmäßig kaum mehr hinbekommen, und auch die finanzielle Belastung wurde immer größer, weil das Pferd aufgrund des fortschreitenden Alters immer mehr Arztbehandlungen brauchte. Jetzt hat sie erstmal nur eine Reitbeteiligung - das erspart ihr das dauerschlechte Gewissen gegenüber Kindern und Pferd.

So ein Pferd ist halt eine Verpflichtung nicht nur für ein oder zwei Jahre, sondern für richtig lange.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von wotanstochter am 07.09.2009, 15:52 Uhr

also tut mir leid aber du lebst ja nicht nur für dein kind.. du hast auch noch ein recht auf leben... ich habe den wunsch auch.. und irgendwann werd ich mir den auch erfüllen und deine kinder haben bestimmt auch eige sachen für die sie sich interessieren.
find es nicht schlimm. meine mutter ist zb. immer noch weiter tanzen gegangen und heute sage ich das ich das gut finde denn ihr leben ist ja nicht vorbei nur weil sie 2 kinder zu hause hat. ich hab gönne es jedem
also gönne es dir auch, es ist dein recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von Danin85 am 08.09.2009, 7:25 Uhr

Guten Morgen,

Wünsche sollte man sich erfüllen. Meine Wünsch werde ich in Angriff nehmen, wenn unsere Kinder im Alter sind wo ich auch was für mich tun kann. Dennoch sollte Frau nie zu kurz kommen. Zurzeit erfülle ich die Wünsche meines Mannes und Sohnes und dann komme ich. Werde ein Reihe zurücktreten, da unsere Tochter dieses Jahr zur Welt kommt. Vielleicht bin ich zu altmodisch erzogen, aber ich sage immer wenn ich die Wünsche meiner Familie erfüllt habe dann komme ich. Aber wie gesagt es ist keines Wegs egoistisch wenn man an sich denkt entweder man wird Unterstützt von der Familie oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von flo03 am 08.09.2009, 12:23 Uhr

Ehrlich nein. Ich setzte meine Kinder vor mir und vor meinen Mann. Wenn meine Kinder glücklich sind, dann bin ich es auch und es geht mir dann besser. Das wird sich wohl ändern, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von flo03 am 08.09.2009, 12:23 Uhr

Ehrlich nein. Ich setzte meine Kinder vor mir und vor meinen Mann. Wenn meine Kinder glücklich sind, dann bin ich es auch und es geht mir dann besser. Das wird sich wohl ändern, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche erfüllen ----egoistisch????

Antwort von Roxylady am 08.09.2009, 20:42 Uhr

Hi

ich finde das nicht egoistisch. Deine Kids finden das doch sicher toll ein "eigenes" Pferd zu haben. Und wenn es zeitlich und finanziell klappt. Warum nicht?

Wir wollen später mal reisen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.