Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingod am 12.09.2009, 22:56 Uhr

Bin fassungslos!!!!

Hallo,

auf mich ist in den letzten Tagen unglaubliches eingestürzt, ich bin völlig fassungslos. Glücklicherweise bin ich nur am Rand betroffen, dennoch bin ich komplett durch den Wind. Damit die Ereignisse und die Tragweite der Geschehnisse deutlich werden, muss ich etwas ausholen: wir leben in einer Kleinstadt, "unser" Kindergarten befndet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Es handelt sich um eine eingruppige Einrichtung, die fast ausschließlich von Kindern aus unserem Wohnviertel hier besucht wird. Die meisten Familien haben mehrere Kinder und sind somit schon jahrelang im Kindergarten zugange. Dementsprechend ist die Atmosphäre recht locker, wir duzen uns alle und viele sind auch privat miteinander befreundet. Es gibt einen regelmäßigen Stammtisch, Frauen, die zusammen Sport treiben oder übers verlängerte Wochenende Städtereisen machen, es fahren auch manche Familien gemeinsam in den Urlaub.

Mir persönlich ist das etwas too much, ich habe meinen eigenen (kinderunabhängigen) Freundeskreis seit Jahren. Ich engagiere mich zwar recht intensiv im Kindergarten, halte die Kontakte aber eher sehr lose. Allerdings gibt es doch ein paar Mütter, bei denen die Wellenlänge stimmt und mit denen ich auch mal einen Kaffee trinke. Mit einer, Maren (ich schreibe hier nicht die richtigen Namen), verstehe ich mich besonders gut, da wir ähnliche Interessen und Humor haben. Wir unterhalten uns also ab und zu ganz nett, während unsere Kinder zusammen spielen. Über privates haben wir nicht so ausgiebig gesprochen, sie ist diesbezüglich eher der zurückhaltende Typ, sie ist eh eher eine Stille, aber sie hat doch öfter mal durchblicken lassen, dass sie mit ihrem Familienleben nicht so glücklich ist. Ihr Mann würde fast rund um die Uhr arbeiten, die Kinder bleiben alleine an ihr hängen, sie kann sich abends nie verabreden. Finanziell lohnen würde sich das auch nicht, vielmehr habe sie den Eindruck, dass Markus ausgenützt werden würde. Dennoch hätte sie nach all den Jahren noch die berühmten Flugzeuge im Bauch, wenn sie ihn sieht.

So weit, so gut. Am Montag rief ich sie an, da ich kurz etwas wegen eines Geburtstagsgeschenks mit ihr klären wollte. Nachdem das erledigt war, fragte sie, ob ich noch kurz Zeit hätte, sie hätte vorher erfahren, dass ihr Mann eine Freundin hätte!!! Ich dachte, sie macht einen Witz. Tatsächlich hat sie ein verdächtiges Telefongespräch belauscht, ihn dann beschuldigt und er hat alles zugegeben, auch dass es schon einige Monate geht, sie sei eine Kollegin.

Mir fiel auf, dass Maren auffallend ruhig, ja richtig stoisch war. Sie sagte, sie sei fast erleichtert, denn nun würde sie so viel begreifen, jetzt wird so vieles klar. Ich bot ihr an, sofort bei ihr vorbei zu kommen, aber sie meinte, das sei nicht nötig. Sie würden heute Abend in Ruhe miteinander reden, dann würde man weiter sehen. Für mich hörte es sich an, als würde sie auf einen Neuanfang hoffen. Sie hat sich dann nicht mehr gemeldet und ich wollte nicht aufdringlich sein. Donnerstag traf ich sie dann vor dem Kindergarten, sie sah sehr schlecht aus, blass, übernächtigt, dünn, meinte aber, alles würde gut werden. Sie hätten sich ausgesprochen, Markus wolle sich von der Kollegin trennen, sie würden am gleichen Abend noch mit den Kindern zum Campen nach Italien fahren, sie hätten seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. Sie schien so optimistisch, sah aber schrecklich aus.

Am Abend des selben Tages bekam ich einen wirren Anruf von ihr, der auch noch von einem Anruf auf dem Handy von ihrem Schwiegervater unterbrochen wurde, so dass ich nicht mal rückfragen konnte. Sie sagte, sie wisse nun, wer die Freundin von Markus sei. Das mit der Kollegin sei eine Lüge gewesen, er hätte eine Affäre mit Sabine. Sabine ist eine andere KIndergartenmutter!!! Eine derjenigen, die überall mit dabei ist und mit einigen ganz eng befreundet ist. Und jetzt kommt der Hammer: Markus sei der Vater von ihrem jüngsten Kind. Das heißt, Marens Kinder haben seit letztem Jahr eine Halbschwester im Kindergarten, mit der sie täglich spielen!!!!
Inzwischen war unser Gespräch ja aber schon beendet. Ich habe später mehrmals vergeblich versucht, sie zu erreichen, auch weil ich mir Sorgen gemacht habe. Ihre Stimme klang so tonlos, ich denke, sie stand völlig unter Schock. Am späten Abend kam eine SMS, dass sie mit den Kindern bis auf weiteres zu ihrer Mutter fahren würde. (Ich weiß lediglich, dass diese 200 km entfernt wohnt, in einer 2-Zimmerwohnung in einem Hochhaus, das hat Maren mal nach einem Besuch dort erwähnt.)

So und jetzt bin ich völlig entsetzt, habe bislang auch mit niemand darüber gesprochen, hier kennt ja jeder jeden und der einzige, mit dem ich das unbedingt in Ruhe besprechen will, nämlich mein Mann, ist auf Dienstreise. Ich mache mir völlig paranoide Gedanken. Ich werde nächste Woche ja wieder mit Sabine zutun haben. Gibt es noch andere, die davon wussten? So wie ich Sabine mit ihren Freundinnen einschätze, hat die das niemals für sich behalten. Und was sage ich, wenn ich nach Maren gefragt werde. Spätestens wenn die Kinder ein paar Tage nicht im Kindergarten waren, werden die anderen mich nach ihnen fragen, weil ich diejenige bin, die am ehesten Kontakt zu Maren hat. Wenn ich sie nur erreichen könnte. Aber das Handy ist aus und um die Nummer der Mutter rauszufinden, bräuchte ich Informationen, die nur Markus mir geben könnte. Für mich ist das alles unfassbar, ich habe gerade das Gefühl, nie wieder einen Fuss in diesen Kindergarten setzen zu können. Die ganze heile Welt scheint plötzlich eine einzige Farce zu sein...

Wie würdet ihr Euch verhalten???

Völlig verwirrte Grüße....

 
19 Antworten:

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von Schnitte78 am 12.09.2009, 23:01 Uhr

das ist schrecklich für Maren . Vor allem, ist das Kind ja mind. 3 wenn es in den KIGA geht, also läuft die Sache ja fast 4 Jahre.
Dennoch würde ich mir Sabine gegenüber nichts anmerken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von sun1024 am 12.09.2009, 23:25 Uhr

Ja, heile Welt ist oft eine Farce...

Heftig, die arme "Maren"...

"Sabine" gegenüber würde ich versuchen, mich normal wie immer zu verhalten. Sie hat dir ja erstmal nix getan.

Ist "Sabine" auch in einer Beziehung / verheiratet?

Wann du nach "Maren" gefragt wirst, kannst du ja sagen, sie hätte sich eine Auszeit mit den Kindern genommen. Das ist nicht gelogen, aber du plauderst auch nichts aus.

Ich denke du brauchst wen zum Reden - vielleicht einfach wen aus deinem Kindergarten-fernen Freundeskreis?

Und ja, versuch weiter, "Maren" zu erreichen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hast DU denn damit zu tun???

Antwort von vallie am 12.09.2009, 23:47 Uhr

ich fasse zusammen:
der mann einer losen bekannten hatte wohl eine affäre mit einer anderen losen bekannten, die auch noch stadtbekannt ist.

das ist alles nicht spaßig, hat aber doch mit dir, auch wenn sie sich dir anvertraut hat, nichts zu tun!!!

business as usual.
häng dich da nicht rein, kommt nix gutes dabei raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von Nathalik am 13.09.2009, 2:05 Uhr

...schon wieder eine aus einem Romanschreibkurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von Nathalik am 13.09.2009, 2:08 Uhr

...den Schluss find ich lasch. Ich dachte, du läßt sie alle drei vom Hochaus der Mutter, oder Schwiegermutter oder wer das war, stürzen. Dann wäre die aufgebauschte Fassungslosigkeit einigermaßen nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von sikro am 13.09.2009, 10:24 Uhr

Warum eine aus dem Romanschreibkurs?
Es gibt durchaus Menschen, denen soetwas sehr nahe geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von Fredda am 13.09.2009, 11:31 Uhr

Ja, aber es bringt doch nichts. Weder den direkt Betroffenen noch den emotionalen Gaffern... Eher im Gegenteil.

Man sollte sehr vorsichtig sein, wem man was erzählt...

Ach so: Was du tun sollst? GAR nichts. Wie du dich verhalten sollst? NORMAL. Und wenn jemand dich konkret um Hilfe fragt, kannst du helfen.

Und sonst? So ist die Welt. Es gibt außereheliche Kinder en masse.

Gruß

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jemand Dich fragt...

Antwort von Hexhex am 13.09.2009, 11:37 Uhr

Hallo,

ich muss unserer schnodderigen Vallie ausnahmsweise mal zustimmen: Auch wenn Dich das Ganze schockt, Du kannst hier weder viel tun, noch musst Du nachforschen, wer das vielleicht alles wusste, oder sonstwie irgendwie aktiv werden. Solche Geschichten passieren jeden Tag irgendwo. Selbst wenn Du Dich mit dieser Bekannten anfreunden möchtest, was natürlich sehr schön wäre, reicht es dennoch, wenn Du ihr einfach zuhörst, falls sie nach ihrer Rückkehr jemanden zum Reden braucht.

Wenn andere Frauen Dich fragen, was mit ihr los ist, sagst Du, es gehe ihr momentan nicht so gut, sie sei zu ihrer Mutter gefahren, und mehr wüsstest Du auch nicht. Gib nicht der Verlockung nach, mehr zu sagen oder herauszufinden versuchen, wer noch alles davon wusste. Das geht Dich ehrlicherweise nichts an, und so etwas muss man auch nicht wissen oder darüber spekulieren. Es ist manchmal schwer, sich aus solchen "Skandalen" herauszuhalten, vor allem, wenn man Mitwisser ist. Es ist aber ein Zeichen von Charakterstärke, wenn man's schafft, ne?

Darum: Schweigen ist Gold! Sei für Deine Bekannte da, falls sie das möchte.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von Butterflocke am 13.09.2009, 12:01 Uhr

Ich dachte auch, sie hätte sich das Leben genommen.
Ich war zunächst so schön fassungslos....und dann...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hopla

Antwort von mamavonhier am 13.09.2009, 12:09 Uhr

das ist ja mal übel.

die kinder spielen zusammen, denken, sie sind freunde, dabei haben sie den gleichen vater. boah! der typ muss echt gerissen sein, sowas noch so lange durchziehen zu können. und seine freundin, die muss gut schauspielern können.

jedoch, würde ich sagen, da sein für sie, aber nur wenn sie kommt. ich würde abwarten. tränen trocknen lassen. die erste wut raus kommen lassen. sie wird sich schon melden. vielleicht ist das handy mitte der woche mal an. aber sonst: halt dich weiter zurück. das endet für dich nachher im chaos im kindergarten. wenn es die beste freundin wäre, da wäre ich sofort hinterher, aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und jetzt

Antwort von Anjaunddavid am 13.09.2009, 12:13 Uhr

dürfen sie nicht schön zusammen spielen, weil sie denselben Vater haben?

Anja, die auch mit sonstwas rechnete beim Lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und jetzt

Antwort von Nurit am 13.09.2009, 12:29 Uhr

Warte ab, bevor Du urteilst oder verurteilst; denn erstens kennst Du nur eine Version der Geschichte (von der Du nicht mal weißt, was stimmt und was nicht) und dann hat es auch mit Dir nicht viel zu tun, also halt Dich da zunächst raus, bis Dich Deine Freundin beispielsweise bittet, für Dich da zu sein. Bis dahin wäre ein ausgeschaltetes Handy für mich das Signal, dass sie nicht erreichbar sein will und nicht reden möchte und auch vielleicht nicht mit Außenstehenden reden will. Das solltrest Du respektieren.
Erfahrungsgemäß wird sich diese Geschichte in den nächsten Tagen noch mehrfach anders darstellen, als Du jetzt vermutest und selbst wenn nicht: das holt Dich zwar jetzt beunruhigenderweise aus Deiner kleinen heilen Welt, aber dass soetwas vorkommt, sollte Dir dennoch klar sein.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und jetzt

Antwort von Maus3152 am 13.09.2009, 12:47 Uhr

Boah,ich hatte auch schon Selbstmord etc.gerechnet,bin aber am Schluss doch froh das es nicht so ist.Was du machst?Garnichts!Verhalte dich wie immer,auch wenn es schwer fällt "Sabine"hat dir ja nichts getan.Helfe "Maren"wenn sie es wünscht,aber bedränge sie jetzt nicht.Lass sie jezt erstmal zur Ruhe kommen,das braucht Zeit.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähääää?

Antwort von Einstein-Mama am 13.09.2009, 18:27 Uhr

ist manchen menschen einfach nur langweilig?
warum postet man so einen alltärglich nonsens in ein forum?

es war fassungslos langweilig den text zu lesen, es löste kein herzklopfen bei mir aus, ich mußte sogar gähnen.

und den namen maren find ich auch scheiße.ist markus der realname?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme anderer...

Antwort von mamafürvier am 13.09.2009, 18:40 Uhr

Ich verstehe nicht, was mich das Privatleben von irgendwekchen Bekannten aus dem Kindergarten interessieren sollte und ich könnte deshalb ganz sicher nachts auch ruhig schlafen.
Anders wenn es meine beste Freundin wäre aber so man hat doch auch eigene Dinge zu erledigen, Probleme, Sorgen und was interessiert mich ad der Kram anderer. Die Nennung von Namen finde ich auch absolut unmöglich.
Ich bin echt froh, daß keine x-beliebige Kindergarten-Mama auf mich zukam und mit mir meine Trennung besprechen wollte.
Man kennt sich, man duzt sich, man sieht sich aber freundschaftlich ist was anderes und auch dann biete ich auch nur meine Hilfe an, wenn sie erbeten ist und überhaupt erwünscht.
Sieist blauäugig, denkt er kommt zurück, sie ist dünn und blass... sie wird sich wieder fangen und auch ihr Leben wir weiter gehen.
Mir persönlich ist es egal, ob in Sportvereinen oder auch unter den KiTa-Eltern Partnertausch betrieben wird so lange nicht ich oder mein Partner mit von der Partie sind.

Ich finde du kannst getrost deinen Fuß wieder in die KiTa setzen... ist doch nix ansteckendes... oder?

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme anderer...

Antwort von Einstein-Mama am 13.09.2009, 18:43 Uhr

sie ist dünn. dat ist eh der brecher, kann man über nacht dünn werden?

also nix gegen schlank im schlaf jetzt, aber SO schnell geht das nicht.

ich denke frau romanverfasserin hat langeweile, das bild-abo langweilt und endlich passiert mal was im kaff und man ist hautnah dabei, vor ort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von glückskinder am 13.09.2009, 18:45 Uhr

Das ist nicht dein Problem. Du kannst ihr zuhören, aber ein Recht zum Urteilen hast du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von Nathalik am 13.09.2009, 20:41 Uhr

Sikro,
ich wette eine Maß auf der Wiesn, dass das ein Fake ist. Der Text ist alles andere als emotional. Da geht niemandem was nahe. Das ist aalglatt geschrieben. Mit vielen schönen Absätzen, brav, fein säuberlich.

Ich bleibe dabei: nicht wahr, frei erfunden, und nicht einmal unterhaltsam, sondern stinklangweilig. Und man darf ja alles; auch faken; bloß nicht langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!!!!

Antwort von kleened am 14.09.2009, 10:01 Uhr

Ich kann dich verstehen,wäre auch ziemlich aufgewühlt,da ich auch mit anderen "mitleiden"kann/tue.
Sabine gegenüber würde ich mich ganz normal gegenüber verhalten.Es hat sich ja für dich nichts verändern.Bei ner eingeschworenen Gemeinschaft wie sie bei euch im Kiga herrscht,werden sie wahrscheinlich schon lange über euch herziehen-so nach dem Motto-wann checken die das endlich.^
Hm Maren kommt mir seltsam vor,wenn das Kind mind.schon 3 ist-hat der Markus dann nie Unterhalt oder irgendetwas bezahlt.Es muss doch auffallen,wenn jeden Monat 200 Euro (je nach Verdienst) fehlen.
Maren würde ich nicht hinterhertelen,sie wird sich melden,wenn sie dich brauch.
Ansonsten mach dir nicht soviele Gedanken,was die Leute über dich nun denken -kann dir egal sein.Ich hätte eher "Angst",wie es Maren geht,wenn sie das erste Mal auf Sabine trifft oder wirklich wahrnimmt,das ihr Kind nen Geschwisterchen hat.
Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.