Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vera1970 am 01.07.2010, 12:21 Uhr

Patchwork...

... finde ich persönlich auch anstrengend, ich habe einen Sohn, mein Partner vier! Von daher haben wir alle 14 Tage dann fünf Jungs im Alter von 6 bis fast 15 Jahren um uns.

Prinzipiell gelten bei uns "unsere" Regeln, manche sind konform mit den Mama-Regeln, manche nicht.

Anfänglich wollten gerade die Kleinen ihre Köpfe durchsetzen, indem sie sich auflehnten und motzten, weil es bei Mama anders läuft. Aber bei insgesamt 7 Personen in einer Dreizimmerwohnung (hat immer was von Jugendherberge *räusper*) müssen manche Dinge eben anders geregelt werden und da wird auch nicht diskutiert.

Die Erklärung, bei uns gelten die Vera-Papa-Regeln und "Zuhause" die Mama-Regeln, wurde mehr oder weniger geschluckt und bis auf kleinere Dinge läuft es wirklich gut.

Der Papa hat damals auch ganz klar mitgeteilt, dass auch ich hier das Sagen habe, was auch gleich akzeptiert wurde.

Ich sehe es auch so, dass mein Partner das Recht hat, meinem Sohn ebenfalls sagen zu können (müssen), wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Bei uns wird nicht laut gesprochen, wir erklären, warum und weshalb manche Dinge so sind, wie sie sind - und das kommt bei den Kindern gut an, selbst wenn es von mir kommt.

Ich vermittele den Jungs meines Partners, dass ich sie 100%ig respektiere, dass ich aber ebenfalls einen gewissen Respekt erwarte. Und das funktioniert. Ich mag die Kerle wirklich gern, wir haben ein liebevolles Verhältnis. Ich denke, der Ton macht halt auch die Musik...

Und - bei uns wird auch niemand bevorzugt, ich bevorzuge meinen Sohn nicht, die Jungs aber ebenso wenig. Keiner soll das Gefühl bekommen, dass irgendwer hintenansteht bzw. besser behandelt wird.

Aber ich denke, das funktioniert wirklich nur so, weil mein Partner und ich an einem Strang ziehen. Wir fallen uns nicht gegenseitig in den Rücken. Sollte einmal einer von uns eine Entscheidung getroffen haben, die der andere so nicht gut findet, wird das unter vier Augen geklärt, aber nicht vor den Kindern...

Es ist sauanstrengend, keine Frage.

Ach ja - bei uns gibt es das auch nicht, dass "schlecht" über die Exen gesprochen wird. Die Kleinen erzählen immer einmal, dass die Mama schlecht vom Papa spricht ("euer Arschloch-Papa" und solche Dinge). Manchmal fällt mir wirklich die Kinnlade runter, wenn ich das höre. Aber das kommentieren wir nicht. Wir reden dann auch nicht über die Mama. Das machen wir nicht, das finde ich superscheiße! Es gibt immer Dinge, die man am Ex / an der Ex Mist findet, gerade im Hinblick auf die Erziehung, aber deswegen wird das nicht vor den Kindern ausgebreitet. Das ist für uns ein NoGo. Auch wenn es mir manchmal unter den Nägeln brennt, ganz ehrlich!

Aber trotzdem, die Kinder machen sich im Laufe der Jahre ihr eigenes Bild, da muss man nicht noch Feuer schüren. Ich finde es nur schlimm, dass sich manche Eltern aus verletztem Stolz oder was weiß ich, auf solch ein Niveau begeben. Früher oder später wird sich das m. E. "rächen".

Und selbst wenn nicht, kann man zumindest sich noch selbst im Spiegel anschauen!

LG
Vera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.