Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 29.06.2016, 23:06 Uhr

Besuch nach Geburt: Problem mit Schwägerin

Ich kann mich noch gut an deinen anderen Beitrag zu deiner Schwiegerfamilie erinnern. Da hast du letztendlich eingeräumt dass es auch darum geht, dass du es deinen ungeliebten Schwiegereltern nicht gönnst mit den Kindern und deinem Mann zu verreisen.
Da geht es um Macht. DU kannst/möchtest bestimmen, denn bei der Geburt bist du ja hauptsächlich betroffen und nutzt diese Möglichkeit nun. Ich kann das auf der einen Seite nachvollziehen, dass es gut tun kann zu bestimmen und seine Abneigung mal auszuleben und nicht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Fakt ist aber, dass Kinder keinem Menschen "gehören" und immer auch teil einer Familie sind, ob man diese nunmal oder nicht.
Ich kann dir nur (auch um deinen inneren Friedens Willen) raten es gut sein zu lassen. Versuche irgendwie mit der Familie zu leben, soviel halt wie muss. Alle anderen Versuche deinerseits deiner Antipathie nachzugehen schüren nur neue Konflikte und zwar genau da, wo du sie vermutlich nicht haben möchtest, nämlich in deiner Ehe. Vielleicht schaffst du es ja eine Haltung der Familie gegenüber aufzubauen, bei der du nicht nach deinen üblichen Maßstäben misst (wie: wenn das Kind krank ist besucht man es im Krankenhaus) sondern eher mit gar nichts rechnest und alles was dann kommt als Bonus hinnimmst. Also eher wie: so sind die halt, doofe Menschen die sich doof verhalten.

In einer Ehe geht es ja auch darum dem anderen etwas zu geben, was man sonst vielleicht nicht tun würde. Einfach dem Partner zuliebe weil man ihn liebt. In dem Fall könnte es der nervige Kontakt zur Schwiegerfamilie sein. Du musst sie nicht mögen, nicht gutheißen was sie tun aber du kannst deinen Frieden damit finden Sie ab und zu zu sehen und deine Erwartungen gegen 0 schrauben.

In Bezug auf die konkrete Situation würde ich daher auch keine einzelne Person ausschließen. Wenn du aber deine Ruhe haben willst kannst du ja alle Besuche verschieben, dann sollen halt alle 3 Tage später kommen. Das find ich legitim und so haben wir es auch gemacht. Wenn man es vorher kommuniziert ist das doch kein Problem. Denn das darfst du bestimmen. Immerhin bist du körperlich beeinträchtigt und die "Patientin" im Krankenhaus. Dann muss das aber für alle gelten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.