Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 14.03.2015, 19:05 Uhr

Kleinkindbetreung zu Haue so ungewöhnlich?

Hi Zusammen,

ungewöhnlich finde ich das nicht so lange zu Hause zu bleiben. Dieses Modell findet man bei uns im Dorf genauso häufig, wie das andere. (Nur fällt mir gerade auf, dass hier ganz schön viele Papas zu Hause bleiben, statt der Mütter. Na ja, egal.)

Bei uns läuft es jedenfalls so:
Emilian ist jetzt 15 Monate alt und wird mit 26 Monaten in die Krippe gehen. Denke das wird ihm guttun, denn ich habe jetzt schon manchmal das Gefühl, er braucht mehr "Input" als Mama/Papa ihm immer geben können. Aber warten wir es mal ab.
Bis dahin bleibt er zu Hause. Wir haben das Glück, ein sehr großes soziales Netz zu haben, so dass wir die Kinderbetreuung recht flexibel gestalten können.

Ich selbst habe Teilzeit angefangen als er 6 Monate war und gehe Vollzeit seit er 10 Monate alt ist. (Wäre lieber nocht etwas länger auf Teilzeit geblieben, aber das war leider nicht möglich.)
Ganze 3 Jahre zu Hause zu bleiben wäre für mich persönlich keine Option gewesen. Ich mag meinen Job und so sehr ich mein Kind liebe ... 24/7 nur Kind und Haushalt würden mich wahnsinnig machen.

Mein Mann dagegen hat 2 Jahre Elternzeit und macht sich danach mit seinem jetzigen Nebenberuf selbstständig. Dafür muss er natürlich jetzt schon was tun, weshalb ich Emilian übernehme, wenn ich nach Hause komme. Haushalt übernimmt zu etwa 70% mein Mann und zu 30% ich.

Um uns etwas "Luft" zu verschaffen wird Emilian montags von meinen Eltern betreut und freitags ein paar Stunden von meiner Schwiegermutti. Mit diesem Modell fahren wir super, denn der Kleine liebt seine Großeltern und die freuen sich natürlich, dass sie ihr Enkelchen so oft sehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.