Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baybreeze am 13.03.2015, 9:06 Uhr

Kleinkindbetreung zu Haue so ungewöhnlich?

Ich habe 2 Kinder (4 und 7) Ich habe bei beiden nur ein Jahr Elternzeit genommen. Danach haben meine Eltern die Betreuung übernommen und mit 2 Jahren sind beide Kinder in die Kleinkindgruppe im Kiga gekommen. Ich arbeite aber "nur" Teilzeit.

3 Jahre nur zu Hause konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich war ja im Endeffekt 2 Jahr zu Hause durch das Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft. Ich war geistig total unterfordert und wurde immer vergesslicher/schusseliger. Da habe ich wirklich gelitten, weil ich irgendwie nichts mehr auf die Reihe bekommen habe und auch immer antriebsloser wurde. Nur Haushalt und Kinderbetreuung hat richtig Energie gesaugt.

Für die Kinder fand ich es schön, dass sie die Möglichkeit hatten mit 2 in den Kindergarten zu kommen. Ich selber kam erst mit 4 rein. Ich war sehr schüchtern, mit wenig Selbstvertrauen und ich bin mir sicher, dass es mir persönlich gut getan hätte den Kiga so früh zu besuchen. Ich kann auch im Nachhinein nichts negatives sagen. Meine beiden Mädchen sind selbstbewusst, offen, haben ein sehr gutes Sozialverhalten. Ob es anders gewesen wäre? Vielleicht nicht, aber geschadet hat es ihnen sicher nicht.

Ich liebe meine Mäuse und ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihnen, aber ich habe eben auch andere Bedürfnisse und will die nicht komplett zurückstellen, nur weil ich Mutter geworden bin. Ich persönlich kann die Zeit mit den Kinder viel mehr genießen und bin ausgeglichener seit sich wieder arbeite.

Wenn es jemanden voll ausfüllt seine Kinder zu Hause zu betreuen, ist das völlig ok. Dem Kind schadet es sicher auch nicht. Jeder sollte es so machen wie er das für richtig und gut empfindet.

Der finanzielle Aspekt ist sicher auch ein wichtiger Grund, wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum viele Frauen bald wieder arbeiten gehen.

Meine beste Freundin ist übrigens auch glückliche "zu Hause Betreuerin". Ihre beiden kommen auch erst mit 3 in den Kiga.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.