Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 10.03.2015, 7:03 Uhr

Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Da wir kein eigenes Auto haben, brauchten wir bisher noch keinen Autositz für unseren inzwischen 20 Monate alten Sohn. Nun soll er aber bei der Oma auch mal mitgenommen werden in einem Golf V von 2008. Ob Isofix vorhanden ist, weiß ich leider nicht, das konnte sie mir nicht sagen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne einen Reboarder kaufen. Nur welchen?
Und dann muss er ja auch noch ins Auto passen vom Platzbedarf her. Vielleicht könnt ihr mir einen Sitz empfehlen?
Bei uns gibt es leider keinen Laden, der eine echte Auswahl an Reboardern bietet. Einzig der Spiele-M*** hier hat zwei im Programm, aber das ist ja nicht wirklich viel... :-(

 
9 Antworten:

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von Biene88 am 10.03.2015, 8:25 Uhr

Hallo, wir haben von Klippan den Triofix. Den kann man mit Gurt oder Isofix befestigen. Vom Platz her ist es langsam eng (Sohn hat die Körpergröße eines 3,5jährigen), haben einen Opel Astra F. Aber auf langen Fahrten fährt er eh ohne Straßenschuhe und alle 2 Stunden braucht er eh ne Pause. Nicht wegen des Sitzes, sondern des Sitzens ;) In dem Alter deines Sohnes hat er super drin sitzen können. Auf kurzen Fahrten (Kiga, zum einkaufen) geht es auch noch so.
Prinzipiell sollte man vor dem Kauf schon Probesitzen im Auto. Ansonsten kannst du dich auch mal auf der Seite informieren. Da hab ich auch geschaut, bevor wir den geholt haben.

http://www.reboard-kindersitz.info/forum/index.php?sid=17cbcf116243d2db5833c48804b10424

Schön, dass ihr euch für einen Reboarder entscheidet, auch wenn er nicht jeden Tag benutzt wird.
Hoffe es setzt sich bald noch mehr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von Jole3 am 10.03.2015, 8:53 Uhr

Danke für deine Antwort.

Die Oma findet es total daneben, dass der Kleine rückwärts fahren soll. Dann könne sie sich nicht mit ihm unterhalten während der Fahrt. Aber ich finde, Sicherheit geht vor! Außerdem kann man ja einen zusätzlichen Spiegel anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2015, 10:01 Uhr

Wir haben den maxway seit drei Jahren und den axkid minikid seit einer Woche. Für kleinere Autos und größere Kinder würde ich immer den minikid empfehlen (bis 25kg, ohne isofix, sehr platzsparend).
Ist super schnell zu installieren, lässt sich durch seine Flexibilität wirklich bombenfest ins Auto installieren. Wobei ein probeeinbau mit einem Experten schon immer ganz gut ist.

Die Oma soll sich mal schön auf die Straße konzentrieren und das Kind in Ruhe lassen :) und hören tun die Kinder auch so ganz gut. Egal wie Rum. Vielleicht hilft dir das beim argumentiert wenn Sicherheit schon nicht hilft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von Jole3 am 10.03.2015, 10:38 Uhr

Von den Axkid-Sitzen habe ich schon öfter gehört. Dann werd ich mir den Minikid mal ansehen. Irgendwo in unserer Gegend muss es doch sowohl Sitz als auch direkte Beratung geben!

Was die Oma und ihre Fahrkunst angeht, ist es richtig: die Konzentration sollte nicht bei den Passagieren liegen, zumal die wahrscheinlich längste gemeinsame Strecke nicht mehr als 30 Minuten dauert...
Das absolute Argument ist ja leider: "Ohne Sitz darfst du ihn nicht mitnehmen."
Soweit will ich aber auch nicht gehen.

Glücklicherweise darf ich für meine Kinder selber einkaufen - es kostet also nicht ihr Geld und damit entscheiden wir das allein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2015, 11:05 Uhr

Bist du bei Facebook? Da gibt es eine Gruppe "reboard- unsere Kinder fahren rückwärts". Dort gibt es auch eine Datei wo sich jeder eintragen darf welchen Sitz er in welchem Auto hat und wo er wohnt. So kann man auch mal zum etwas anderen probeeinbau kommen ;) vielleicht findest du da ja auch jemanden der das Auto der Oma hat, so muss sie nicht zum probeeinbau eingeladen werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von Lacrie am 10.03.2015, 12:18 Uhr

Wir hatten für unseren Kleinen bis kurz vor seinem 2ten Geburtstag den Cybex Sirona, und waren total zufrieden. Den würde ich jederzeit wieder kaufen. Allerdings finde ich kann man ihn für relativ große Kinder (wie unseren) nur relativ kurz nutzen, da die Kleinen sehr schnell rauswachsen.
Wobei ich sagen muss, unser Kleiner hatte auch einfach keine Lust mehr nach hinten zu schauen, da gabs nur noch Geschrei und Gequengel. Ich wollte ihn auch länger rückwärts fahren lassen, weil er es ja nicht anders kannte, aber es ging einfach nicht mehr. Und da der Cybex dann eh zu klein war sind wir halt auf einen nach vorne gerichteten umgestiegen, und plötzlich war auf der Rückbank alles ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von Mausi1 am 10.03.2015, 12:19 Uhr

Hallo.
Wir haben den Sirona plus von cybex. Ich finde den Sitz super. Mann kann ihn zum ein und ausladen des Kindes in Richtung Tür drehen. Das ist toll und bequem für Mami und kind. Man muss nicht so umständlich ins Auto krabbeln:-)
Toll ist auch dass man den Sitz in Fahrtrichtung drehen kann falls das Kind nicht mehr rückwärts sitzen kann oder will. Man muss also dann nicht direkt einen neuen Sitz kaufen.
Allerdings kann man diesen nur mit isofix benutzen.
wir haben einen BMW X6. Das ist ein grösserer SUV. Hier passt er gut rein. Meine Freundin hat den gleichen Sitz in ihrem mazda 2. Ist zwar ein bissl eng aber sie ist dennoch begeistert.

Kannst ja mal googlen und ihn dir ansehen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Antwort von Mausi1 am 10.03.2015, 12:21 Uhr

..ach ja..unser kleiner ist 19 Mon und ca 85cm gross. Er kann noch gut sitzen. Man kann den sitz auch noch etwas in der tiefe verstellen wenn der kleine ein paar cm mehr hat.

Und man kann den sitz etwas nach hinten kippen wenn das kind schläft. Dann ists ungefähr wie im maxicosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Jole3 am 10.03.2015, 22:28 Uhr

Da hab ich eine Menge Empfehlungen und Hinweise bekommen. Danke dafür :-)

Werd jetzt nochmal in die Recherche gehen und mal zusehen, dass ich mir die Sitze im Original anschauen kann.
Die Oma hat übrigens heute einen finanziellen Zuschuss angeboten. Sie hat sich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt und klingt jetzt viel einsichtiger... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitzfrage: Ab wieviel Jahren nur noch Sitzerhöhung?

Wir haben den Maxi Cosi Rodi. Nun haben wir das Rückenteil in die höchste Position gestellt und meiner Tochter (8J.) ist es mittlerweile zu klein. Darf ich sie auch nur mit einer Sitzerhöhung transportieren? Ich denke ja. Machen wir bei kurzen Strecken ja auch. Aber auf die ...

von BIDI 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindersitzfrage

kindersitzfrage

meine Enkelin ist zwar schon 6 J,aber sehr klein und zierlich,sie wiegt 17kg ihr Autositz ist kaputt und nun suchen wir einen sicheren neuen robusten. Keine Sitzerhöhung,die hat sie für Kurzstrecken. Jetzt gibt es bei REAL im Angebot einen no Name ,der zwar gut robust ...

von tiktak 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindersitzfrage

Kindersitzfrage

Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und war schon in der SS ein wenig über der Norm.. gestern habe ich Ihn gemessen 75cm und knapp 11kg Der Maxicosi wird bald zu klein sein..Jetzt ist er schon sehr eng..seine Schultern kann er so gut wie gar nicht bewegen.. Ich glaube auch, ...

von Janmaxsue 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindersitzfrage

eine Kindersitzfrage

Hallo, ich möcht gerne für notfälle, und wirklich nur für notfälle eine Sitzerhöhung kaufen die bei uns in der Garage liegen soll, für den fall das mit mir mal etwas ist oder die maus (3,5 Jahre 105cm , 19 kg) mal abgeholt werden muß und kein "richtiger" Sitz das ist. Habe ...

von Urmel_1 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindersitzfrage

Kindersitzfrage

Habt ihr einen Kinderautositz bei dem der Gurt vom Auto genutzt wird(wisst ihr was ich meine?).Wo kein Gurt mehr dran ist. Ich habe mich mal informiert. Unsere Tochter wiegt fast 15 kg(die Sitze sind ab 15 kg), ist 92 cm goss aber erst 2 Jahre alt. Denkt ihr so ein Sitz ...

von grummelchen 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindersitzfrage

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.